Gibt es schon Erfahrungswerte zu iComfort von REV-Ritter?

Begonnen von rpdeveloper, 27 August 2013, 00:13:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rpdeveloper

Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich im Baumarkt auf die neue Funkserie iComfort von REV-Ritter gestoßen.
Die sendet laut Verpackungsangaben auf 868 MHz (bidirektional).
Homematic soll dies ja auch können...

Ein paar Dinge sind mit aufgefallen:
- ich finde, dass diese optisch schöner aussehen, als z.B. Homematic
- WLAN Gateway
- Über Smartphone steuerbar
- 100m lt. Angabe
- Nachteil: wenige Komponenten

Siehe
REV-Ritter Infoseite
Produkt-Flyer
ELV Infos

Hat jemand schon Erfahrungswerte?

drdownload

Wenn es einen WLAN-Gateway gibt dann ist das sicher der leichtere Ansatzpunkt für ein Modul (analog MAX)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

grypho

Ich habe mir die iComfort Geräte auch mal angeschaut und einige von denen sind echt nett. Speziell in Kombination mit dem LAN-Gateway. Nun meine Frage als "doofer" Informatiker:

Hat irgendjemand schon eine Spezifikation des Protokolls gefunden, das die Komponenten LAN-Seitig sprechen? So könnte man das ganze ziemlich gut in die bestehende Infrastruktur einbetten.

Gruß
Carsten

drdownload

Wenn es ein Webinterface gibt das "zerlegen" sonst mit wireshark lauschen was die Apps mit dem Gateway so plaudern.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

grypho

Ja,

der Ansatz ist klar. Ein Webinterface für den eigenen Rechner habe ich noch nicht gefunden.

Bei Wireshark besteht das Risiko, dass beispielsweise SSL oder TLS zum Einsatz kommt. Dann sieht man ohne den richtigen Schlüssel wenig. Das würde ich jedoch gerne, bevor ich mir diese Komponenten bestelle, ausschließen.

Carsten

grypho

Habe mal den Support von Rev Ritter angeschrieben....ohne dabei viel zu erwarten. Meine Erwartungen wurden hierbei voll erfüllt. Konkret hatte ich 3 Fragen gestellt:

Frage 1: Auf der Funkseite verwendet das System nach meinen Informationen eine bidirektionale Kommunikation im ISM-Band. Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Wird eine Verschlüsselung für die Funkkomunnikation verwendet, wenn ja welche?

Antwort 1: Leider können wir Ihnen diesbezüglich keine Auskunft geben.

Frage 2: Auf der LAN-Seite hinter dem Gateway setzen ja Ihre Smartphone-Lösungen an. Ist das LAN-Protokoll offengelegt bzw können Sie mir die Protokollspezifikation zukommen lassen (meinetwegen auch mit NDA)?

Frage 3: Sind weitere Aktoren/Sensoren für das System in näherer Zukunft geplant?

Antwort 2+3: [...] können wir nur mit nein beantworten.

Da es momentan von dem System nur einige (wenn auch interessante) Insellösungen zum schalten gibt, kann man wohl auf Grund von Antwort3 davon ausgehen, dass das System in absehbarer Zeit wieder vom Markt verschwindet und sich daher kein Aufwändiges Reverse-Engineering lohnt. Schade eigentlich, das ganze wäre sehr vielversprechend gewesen.

Danke für die Mithilfe!
Carsten

cr4y.z1

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweise jemanden, der die rev icomfort Funkdosen zum laufen bekommen hat?
Stehe hier gerade nämlich vor dem Probleme, dass ich diese über FHEM nicht eingebunden
bekomme. :(

cr4y-z1

Axel Schwaas

Hallo,

ich bin neu hier ... und habe natürlich nicht erst gelesen, sondern bei ELV gleich 1x REV iComfort gekauft. - Der Klassiker eben.

Beim Stöbern fand ich folgende Seite des Herstellers http://www.rev.de/de_faq_liste16.ahtml
mit der Aussage "Die Produkte der Serien Telecomfort, Telecontrol, Telecontrol plus und düwi-Funkschaltsysteme arbeiten bei 433,92 MHz.
Geräte der Serie Telecomfort plus arbeiten auf der Frequenz 869,8 MHz. "
Auf meiner Outdoor-Steckdose steht nun aber 868MHz und aus den mittlerweile gelesenen Dokus kenne ich 868.35 MHz.

In der Command-Reference meines CUL (ich habe von Busware ein Raspberry Pi Modul zum Aufstecken auf die Pfostenleiste - Stackable CC) steht, dass im "SlowRF Mode":
Use it with care, it may destroy your hardware and it even may be illegal to do so. Note: The parameters used for RFR transmission are not affected.
-    freq sets both the reception and transmission frequency. Note: Although the CC1101 can be set to frequencies between 315 and 915 MHz, the antenna interface and the antenna of the CUL is tuned for exactly one frequency. Default is 868.3 MHz (or 433 MHz)
-    bWidth can be set to values between 58 kHz and 812 kHz. Large values are susceptible to interference, but make possible to receive inaccurately calibrated transmitters. It affects tranmission too. Default is 325 kHz.

Selbst bei maximaler Bandbreite (868,35 MHz+ 0,812MHz/2 = 868,76MHz) fehlt noch 1MHz bei der Frequenz.
Ich stelle die Hypothese auf: Die REV Komponenten reagieren möglicherweise wie bekannte Komponenten, deren Funkfrequenz auf einen etwas anderen Bereich abgestimmt sind.
Aus meiner Sicht brauche ich:
attr <NAME> rfmode SlowRF
set <NAME> freq 869.8

Beim Ausprobieren erhalte ich eine Bestätigung für den Erfolg meiner Kommandos, jedoch nach einem Pairing-Versuch der Dose keinen Log-Eintrag;
aber ich hatte noch nie ein Signal einer unterstützten Komponente (da ich keine besitze) mit meinem Raspberry empfangen und das Thema "Hauscode" irritiert mich auch.
Meldet sich der unprogrammierte  Typ 84461-B ohne weitere Voreinstellungen bei mir?
Auf der Schaltsteckdose steht in der Nähe der Prüfzeichen "10E3 µ". Ich dachte, das könnte der Hauscode sein, aber Fhem meint der Code ist nicht zulässig, denn:
10E3: FHTID must be H1H2, with H1 and H2 hex and both smaller than 64
und wieder habe ich ein Verständnis-Problem, wenn ich das mit dem einzigen Eintrag zu REV  vergleiche, den ich auf den Fhem-Dokuseiten fand:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung#REV_Telecontrol
(Wenn 10E3 zu groß ist, dann auch der REV-Code "B" bzw. der zugehörige Hauscode F1FF und die anderen, oder ?)
F1FF: FHTID must be H1H2, with H1 and H2 hex and both smaller than 64

fuzzy2005

Bei meiner Suche nach einer Lösung für die I-Comfort Produkte in FHEM bin ich auf einen Test durch AV gestossen.
Hierin ist die Kommandostruktur analysiert worden.
Evtl. hilft das weiter:
https://www.av-test.org/fileadmin/pdf/avtest_2014-04_smart_home_deutsch.pdf

Ich selbst bin nicht so fit eine Lösung ähnlich der Max Lösung umzusetzen.

micky0867

Ich habe mal einen Sender geöffnet und fotografiert.
Sieht aus, als wäre ein RF23S als Funkchip verbaut.

memed

Hi,

falls es hier noch interessiert, unter https://forum.fhem.de/index.php/topic,55882.msg571819.html#msg571819 gibt es Neuigkeiten.
Mit Hilfe des REV Gateways lässt sich jetzt was machen (Steckdosen schalten), das Gateway gibt es im set mit 2 Steckdosen für etwa den Preis für zwei Steckdosen einzeln.

Ich habe 2 Gateways und wenn hier jemand ein Gateway braucht um das Funkprotokoll direkt zu debuggen einfach per PM bei mir melden, ich würde es dann verschicken.

Gruß -M

BobBuilder

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine REV-Ritter Steckdosen gerne automatisieren. Prinzipiell geht das natürlich schon über die REV-Bridge, ich suche aber nach einer Möglichkeit in Richtung Apple Homekit zu gehen.

Könnt Ihr hier helfen?

Gruß
Christian