Neues Modul für ComfoAir, Paul Santos und Lüftungen mit kompatibler Steuerung

Begonnen von StefanStrobel, 08 Mai 2014, 20:22:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tndx

Zitat von: StefanStrobel am 12 Februar 2017, 08:02:43
Dein Abfrageintervall steht auf 0. Deshalb wird nichts gepollt.
Ist ein Bedienteil parallel angeschlossen?

OK, das ist des Rätsels Lösung. Ich habe die 0 als "immer an" interpretiert, habe mich wie gesagt schon länger nicht damit beschäftigt... Dadurch, dass bei mir die CCEase noch mit dranhängt, die für ständigen Verkehr sorgt, sah es für mich so aus, als wäre ständig gepollt worden.

Kannst Du sagen, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Werte des "RS232-Modus" haben?

StefanStrobel

Sorry, das hab ich auch noch nicht herausgefunden.

Gruss
    Stefan

tndx

An meiner ComfoAir hängt, wie ich bereits geschrieben habe, eine CC-Ease Bedieneinheit. Bei meinen Tests vor etwa einem Jahr war der parallele Betrieb mit CC-Ease und FHEM stabil möglich. Aktuell habe ich aber das Problem, dass die CC-Ease sich einmal am Tag verbschiedet, ich muß die gnaze Lüftungsanlage einmal kurz stromlos machen, damit die CC-Ease wieder geht. Gibt es irgendwelche Schrauben, an denen ich drehen kann, um den Betrieb wieder stabiler hinzukriegen?

StefanStrobel

Hallo,

Das parallele Anschließen von Fhem und CC-Ease ist einfach ein Problem. Die serielle Leitung ist nicht für mehr als zwei Kommunikationspartner gedacht und die CC-Ease belegt die Leitung fast ständig. Wenn Fhem nur passiv zuhört ist alles gut. Wenn Fhem aber auch selbst Abfragen an die Lüftung stellen will, dann überschreiben sich die Befehle an die Lüftung immer wieder gegenseitig und das kann alle möglichen Effekte haben.

Gruß
    Stefan

tndx

Hallo Stefan,

Zitat von: StefanStrobel am 16 Februar 2017, 18:23:53
Das parallele Anschließen von Fhem und CC-Ease ist einfach ein Problem. Die serielle Leitung ist nicht für mehr als zwei Kommunikationspartner gedacht und die CC-Ease belegt die Leitung fast ständig. Wenn Fhem nur passiv zuhört ist alles gut. Wenn Fhem aber auch selbst Abfragen an die Lüftung stellen will, dann überschreiben sich die Befehle an die Lüftung immer wieder gegenseitig und das kann alle möglichen Effekte haben.

OK, ich habe nun das Pollen abgestellt, damit funktioniert es wieder (relativ) stabil. Die Drehzal-Readings werden zwar nicht aktualisiert, aber damit kann ich leben. Das gelegentliche Absetzen von Befehlen scheint trotzden zu funktionieren, auch wenn man sie ggf. mehrfach absetzen muss, damit sie umgesetzt werden.

Eine Sache finde ich allerdings etwas unschön und würde gerne wissen, ob sich das nicht anders lösen läßt:
ein "set myCA350 Stufe hoch" hat eine Ausgabe "Stufe => hoch" zur Folge, ich muss dann mit dem Zurück-Button zurück zum Device navigieren. Wenn ich die Befehle über "webCmd" ausführe, muß ich auch diese Ausgabe mit einem Mausklick quittieren. Lässt sich diese Ausgabe irgendwie abstellen, bzw. ist sie wirklich notwendig? Zumindest bei den Homematic-Devices kann ich "set ..." absetzen, ohne das Device "verlassen" wird...

StefanStrobel

Hallo,

das war eine Altlast.
Ich habe eine neue Version eingecheckt und hoffe, dass sie keinen neuen Probleme verursacht.

Gruss
    Stefan

tndx

Vielen Dank!

Die Ausgabe ist weg und der WAF ist deutlich gestiegen!  ;)

rellla

Hallo,
der letzte Post ist zwar schon etwas her, aber ich wollte Bescheid geben, dass auch bei mir das Modul nach anfänglichen Schwierigkeiten nun läuft. Ich habe eine Zehnder Comfoair 550 luxe mit angeschlossener CC Sense. Die Verbindung findet über die RS232-PC Schnittstelle (derzeit nur lesend) mit diesem USB-RS232-Adapter parallel zur Bedieneinheit statt.

Am Anfang hatte ich es über 2 verschiedene China-USB-UART/TTL-Adapter versucht (nur GND, TX, RX). Einer ging gar nicht, der andere brachte mir dieselben Fehler wie hier beschrieben.
Mit dem neuen Adapter gings dann auf Anhieb. Für den Fall, dass mal jemand über dasselbe Problem stolpert... Und danke für das schöne Modul, jetzt muss ich es nur noch ordentlich visualisieren...

Gruß
Andreas

StefanStrobel


cpnt_ahoi

Hallo Stefan
Ich bin nicht so geübt mit perl, hast du grad eine Basis parat wie man das Modul stand-alone betreiben könnte?

Mein plan ist die die serielle Leitung in der Steigzone zum Bedienteil anzuzapfen - mittels raspi3 worauf ich dann den I/O via deinem Modul machen möchte.
Der Raspi dient dann jedoch nur als "aktor" - die logik / verarbeitung mache ich auf meinem (Linux) Server wo ich auch Homeatic IP Sensoren/Aktoren lese/steuere.

Danke & Gruss

digituz

hallo zusammen

habe seit gestern meine zehnder comfoair 550 auch angeschlossen.
klappt wunderbar und via FHEM tablet ui mittels folgendem code kann ich die stufen der lüftung steuern:
            <div data-type="homestatus"               
                data-device="ZL"
                data-get="Stufe"
                data-get-on='["auto","niedrig","hoch","mittel","abwesend"]'
                data-alias='["Automatik"," "," "," "," "]'
                data-icons='["fa-car","fa-dice-one","fa-dice-three","fa-dice-two","fa-suitcase"]'
                data-version="">
            </div>

die automatik (wochenprogramm) muss ich wohl irgendwie im FHEM nachbauen, da diese in der cc luxe programmiert ist. korrekt ?

und die timer funktion ?
ich habe zbsp. die lüftung mittels cc luxe auf stufe 1 eingestellt, setze nun die 3 mit timer in der cc luxe.
das bedeutet dann, dass ich 30 minuten auf stufe 3 habe und die dann automatisch wieder zur stufe 1 wechselt.
wie kann ich das via FHEM steuern ?

vielen dank für eure hilfe

masl

Ich möchte meine Zehnder Comfoair ins FHEM bringen um diese "fernzusteuern". So wie ich gelesen habe ist das über die RS232 möglich.
Wüsste jemand wie man es lösen könnte wenn der Raspberry zu weit von der Lüftungsanlage entfernt ist.
Alternativ würde ich einen 2. Raspi verbauen.
Gibt es eine Anleitung für den Bau?

willib

FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

tndx

Guten Abend,

mir ist sei Kurzem aufgefallen, dass im Log von meiner ComfoAir 350 immer mal wieder für ein paar Sekunden

Stufe: 48

auftaucht. Anschließend wird wieder die zuvor eingestellte Stufe eingestellt. Irgendwelche Nebenwirkungen an der Lüftungsanlage sind mir deswegen nicht aufgefallen, aber das verwirrt mein Statusdisplay, das nur (abwesend|niedrig|mittel|hoch|auto) erwartet. Sicherlich könnte ich versuchen, das abzufangen, aber erst würde ich gerne wissen, ob das nicht an der Quelle behoben werden kann oder ob das ggf. irgendeinen Sinn ergibt.

StefanStrobel

Hallo,

Wenn Deine Lüftung Stufe 48 liefert, dann könnte das entweder eine Störung bei der Übertragung oder eine bisher unbekannte Meldung sein. Das Modul basiert ja auf einer Analyse des Protokolls und nicht auf einer offiziellen Dokumentation des Herstellers:
http://www.see-solutions.de/sonstiges/Protokollbeschreibung_ComfoAir.pdf
Da kann es schon sein, dass es in den Antwort-Frames eine Bedeutung drinsteckt, die wir bisher nicht richtig interpretieren.
Bei Bedarf kann das Fhem-Modul aber leicht angepasst werden.

Gruß
   Stefan