FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Sonstige Systeme => Thema gestartet von: strategy am 28 Januar 2019, 21:40:08

Titel: Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 28 Januar 2019, 21:40:08
Hallo zusammen,

nachdem ich bisher schon so viel von der Community profitiert habe, möchte ich gerne versuchen ein wenig zurück zu geben.

Da es bisher kein Modul für die Integration von Tado Heizungsthermostaten gibt und mit die Integration mit HTTPMOD nicht weitreichend genug war habe ich mich daran getraut eine eigenes Modul zu schreiben.
Leider bin ich kein Programmierer und Perl ist für mich an vielen Stellen noch ein Buch mit sieben Siegeln. Daher wird das was ich zusammen geschrieben habe an manchen stellen sicher noch besser lösbar sein.
Für mich hat das Modul allerdings erstmal seinen Zweck erfüllt und funktioniert seit einigen Tagen problemlos. Daher möchte ich es mit euch teilen.

Das Modul ist nach dem zweistufigen Modulkonzept erstellt.
Das Tado Modul funktioniert dabei ähnlich einer Bridge und verwaltet den Verbindungsaufbau und die Kommunikation mit der Tado Cloud.
Die Instanzenen des TadoDevice Moduls stellen dagegen die verschiedenen Elemente in der Tado Cloud dar. Das können sowohl die physischen Geräte oder der Wetter-Kanal sein. Vor allem sind das aber die sogenannten Zonen. Darunter versteht man die einzelnen Räume.
Die Zonen liefern die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit in den verschiedenen Räumen und ermöglichen es gezielt eine Temperatur zu setzen.

Getestet habe ich die Module bisher mit einem Tado Starter Kit V3 bestehend aus einer Bridge und einem smarten Thermostat.
Mangels entsprechender Hardware kann ich weder Heizungsthermostat noch Klimaanlagensteuerung testen. Hier kann ich aber gerne unterstützen wenn jemand von Euch die Daten bereitstellt.

Zur Installation müssen die beiden Dateien
  - 98_Tado.pm
  - 98_TadoDevice.pm
aus dem Github-Repository https://github.com/MrStrategy/FHEM-Tado (https://github.com/MrStrategy/FHEM-Tado) geladen werden.

Durch
define TadoBridge Tado mail@provider.com password 60
wird ein Tado device angelegt.
Dabei werden automatisch alle notwendigen Informationen aus der Tado Cloud geladen. Nach ca. 15 Sekunden werden alle Zonen (Räume) ermittelt, jeweils ein Device angelegt und die zugehörigen Daten gelesen und in die Readings gefüllt...

Über ein
    get weather
kann ein zusätzliches Device angelegt werden, dass die aktuellen Wetterdaten aus der Tado Cloud ausliest und zur Verfügung stellt.

Über ein
     get devices
wird pro physikalischem Device ein FHEM Device angelegt. Diese können nicht direkt benutzt werden um Temperaturen auszulesen oder zu setzen. Das funktioniert lediglich über die Zonen. Es ist aber möglich die einzelnen Devices "anzupingen". Diese geben dann eine Nachricht oder ein Leuchtsignal aus. Damit lässt sich jederzeit die Kommunikation testen.

Leider ist aktuell sowohl der Benutzername als auch das Passwort im Klartext im Modul sichtbar.
Die URL akzeptiert leider auch nur ein "Plain Text" Passwort. Wenn jemand von Euch einen Ansatz hat, wie man hier das Passwort nicht ganz so offensichtlich hinterlegen kann, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Ich hoffe, dass der eine oder andere von Euch mit dem Modul etwas anfangen kann.
Würde mich über ein kurzes Feedback freuen, ob es bei Euch funktioniert hat.
Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch herzlich willkommen...

Gruß,
Matthias

Update 29.12.2020: Ich habe die Implementierung zur sicheren Authentifizierung mit OAuth2.0 von Psycho160 übernommen. Das Modul nutzt nun ausschließlich OAuth und überträgt den Benutzernamen und das Passwort nicht mehr unverschlüsselt in der URL.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: CoolTux am 29 Januar 2019, 14:07:04
Kommt mir bekannt vor der Code  :)

Du hast einige Modulimports wo Du dann keine Funktion daraus verwendest. Gerade im Device Modul. Ausserdem ist in beiden Modulen use warnings; und use stricts; doppelt.
Was noch auffällt ist das Du BlockingGet verwendest statt NonblockingGet

Grüße
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 29 Januar 2019, 22:19:05
Wer nicht programmieren kann muss abschreiben  8)

Danke für die Anmerkungen. Ich werde mir das Modul spätestens zum Wochenende nochmal vorknöpfen und überarbeiten.

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 12 Februar 2019, 20:19:27
So, ich hab das Modul jetzt nochmal überarbeitet.

Die doppelten und überflüssigen use Statements habe ich entfernt.
Auch habe ich die zyklischen HTTP-Aufrufe, sprich die Aufrufe um die Werte in den einzelnen Devices zu aktualisieren, auf non-blocking umgestellt.
Zudem habe ich noch einige kleinere Anpassungen gemacht...

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Hackstall am 24 Februar 2019, 13:50:45
Hallo ich finde Dein Modul echt klasse. Hat auf Anhieb funktioniert.
Eine Frage hätte ich:
Was bedeutet das Reading: Hearings Perlentaucher?
Es scheint sich nicht zu rühren wenn geheizt wird?

Danke Andreas
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Hackstall am 24 Februar 2019, 17:37:05
Oh man da hat die Autokorrektur zugeschlagen.

a) Ich wollte die Bedeutung von "heating-percentage" wissen.

b) Gibt es den Batteriestatus auch?

Danke Andreas
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: klausa am 02 März 2019, 13:13:55
Vielen Dank für dieses Modul, ich habe es seit gestern laufen und es tut seine Arbeit in Verbindung mit meinem Tado Raumthermostat, welches ich seit zwei Jahren im Einsatz habe. Tado Heizkörperthermostate habe ich noch nicht im Einsatz.

Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: klausa am 02 März 2019, 15:26:44
Zitat von: klausa am 02 März 2019, 13:13:55
Vielen Dank für dieses Modul, ich habe es seit gestern laufen und es tut seine Arbeit in Verbindung mit meinem Tado Raumthermostat, welches ich seit zwei Jahren im Einsatz habe. Tado Heizkörperthermostate habe ich noch nicht im Einsatz.
heating-percentage ist wohl die Wärmeanforderung. Heating-percentage entspricht ungefähr der entsprechenden Heizleistung meiner Therme.  In der Tado Webapp wird das durch das Wellensymbol unterhalb der Raumtemperatur angezeigt. Wie sich das bei Heizkörperthermostaten auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich noch keine Heizkörperthermostaten habe.
Gruss Klaus
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: iHome am 02 März 2019, 15:29:38
Ich lese meine Tado Thermostate noch mit HTTPMOD aus. Wollte jetzt das Modul ausprobieren, habe beide PMs auf den Fhem (aus GitHub) kopiert, aber leider lässt sich bei mir kein TadoBridge Device erstellen - Fehler: Tadomodul kann nicht geladen werden.

Im FHEM-Log erscheint nach einem Reboot von FHEM:

2019.03.02 15:12:17 1: reload: Error:Modul 98_Tado deactivated:
Excessively long <> operator at ./FHEM/98_Tado.pm line 21.

2019.03.02 15:12:17 0: Excessively long <> operator at ./FHEM/98_Tado.pm line 21.

Hab versucht den Code  von 98_Tado.pm anzuschauen was dort auf Linie 21 ist, aber leider reichen meine Programierkenntnisse nicht aus um daraus schlau zu werden...
Wenn ich die vorigen Treads lese scheint das Modul ja eigentlich zu funktionieren.
Warum bei mir nicht? Vielen Dank für ein wenig Unterstützung

Titel: Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 02 März 2019, 16:26:38
Hallo zusammen,

freut mich, dass ich Euch mit dem Tado Modul helfen konnte.
Ich bin leider auch nicht der geborene Programmierer und habe mich daher bei anderen Modulen mit ähnlicher Fragestellung bedient.
Was die gelieferten Werte angeht, so kann ich mich nur an dem orientieren was ich bei mir zu Hause im Einsatz habe und das ist lediglich die Bridge und das Smarte Thermostat. Daher kann es natürlich sein, dass Eure Endgeräte Parameter liefern die ich nicht kenne und bei mir nicht sichtbar sind. In dem Fall bräuchte ich von Euch die Auszüge aus den jeweiligen JSON Nachrichten und würde dann versuchen die Schnittstelle und das Modul zu erweitern.

Da Tado ja sehr viel Wert darauf legt das individuelle Szenario in jedem Haushalt abzudecken kann es zusätzlich sein, dass Ihr auch bei gleichem Gerät mehr Parameter bekommt. Ich steuere bei mir direkt die Fußbodenheizung und keine Therme oder ähnliches. Daher kann es durchaus sein, dass sich in komplexeren Szenarien noch mehr Werte ergeben...

Bzgl. Eurer Fragen:

Zitat von: klausa am 02 März 2019, 15:26:44
heating-percentage ist wohl die Wärmeanforderung. Heating-percentage entspricht ungefähr der entsprechenden Heizleistung meiner Therme.  In der Tado Webapp wird das durch das Wellensymbol unterhalb der Raumtemperatur angezeigt. Wie sich das bei Heizkörperthermostaten auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich noch keine Heizkörperthermostaten habe.
Gruss Klaus

Das habe ich auch so interpretiert. Würde ich so bestätigen. Ist in meinem Szenario mit der Fußbodenheizung immer 100 oder aber 0...


Zitat von: Hackstall am 24 Februar 2019, 17:37:05

b) Gibt es den Batteriestatus auch?


Soweit ich das sehen konnte leider nicht. Werde aber noch mal nachschauen....


@iHome:
Wenn ich das richtig verstehe, kannst du das Modul gar nicht erst laden?
Oder hat das Modul beim ersten Mal geladen und war dann nur nach einem Neustart nicht mehr verfügbar?
Kommt bei einem Aufruf von
    reload 98_Tado
der gleiche Fehler?

Gruß,
Matthias

Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: iHome am 02 März 2019, 16:32:37
Hallo strategy

So wie ich es sehe wurde das Modul gar nie geladen.
Beim:
Reload 98_Tado erscheint gleich der Fehler in der FEHM-Oberfläche:

Excessively long <> operator at ./FHEM/98_Tado.pm line 21.


Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 02 März 2019, 16:51:34
@iHome,

Kannst du mal bitte schauen ob du den Inhalt des Modul-Codes komplett richtig kopiert hast.
Insbesondere da in Zeile 21 keinen Inhalt enthält der zu diesem Fehler führen kann.

Zudem: Auf welcher Platform bist du unterwegs? Linux? Raspberry?
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: iHome am 02 März 2019, 20:55:18
Hallo strategy

Problem gelöst!
Fast zu peinlich um hier zu posten: Nach nochmaligem herunterladen ab GitHub seite der beiden Module hats immer noch nicht funktioniert. Dann hab ich mal den heruntergeladenen Code mit dem Code auf der GitHub-Seite verglichen und... komplett anders.
Der Fehler war: Ich hatte auf der GitHubseite das Modul mit der Maus auf rechte Maustaste Speichern unter ausgewählt... Tja, dann wird zwar eine Datei 98_Tado.pm erstellt diese enthält aber die ganze Webseite... und entsprechend eine unbrauchbare Datei.

Danke für den TIP! Jetzt funktionierts auch bei mir..

schönes Weekend
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 05 März 2019, 13:55:16
Klasse, das Ihr jetzt ein Modul für Tado gebaut habt. Ich habe es gleich eingebunden uns es hat auf Anhieb geklappt. Es scheint aber ein Problem mit Räumen bzw. Zonen mit Umlauten zu haben. Alle Zonen wurden sauber angelegt ausser Büro und Küche. Die wurden nicht als Zone angelegt und im Bridge Modul sieht es so aus:

Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: CoolTux am 05 März 2019, 14:56:13
Zitat von: Borkk am 05 März 2019, 13:55:16
Klasse, das Ihr jetzt ein Modul für Tado gebaut habt. Ich habe es gleich eingebunden uns es hat auf Anhieb geklappt. Es scheint aber ein Problem mit Räumen bzw. Zonen mit Umlauten zu haben. Alle Zonen wurden sauber angelegt ausser Büro und Küche. Die wurden nicht als Zone angelegt und im Bridge Modul sieht es so aus:

Für solche Fälle empfiehlt sich die FHEM Routine makeDeviceName
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 06 März 2019, 20:08:02
ZitatFür solche Fälle empfiehlt sich die FHEM Routine makeDeviceName

Ging der Hinweis an mich oder die Entwickler?
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: CoolTux am 06 März 2019, 20:10:13
Die Entwickler  ;D
Sorry
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 07 März 2019, 00:06:21
puh  ;)
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 07 März 2019, 08:30:44
Zitat von: CoolTux am 05 März 2019, 14:56:13
Für solche Fälle empfiehlt sich die FHEM Routine makeDeviceName

Danke für den Hinweis. Die Funktion kannte ich bisher gar nicht.
Ich komme aber erst am Wochenende dazu diese Änderung umzusetzen. Ich melde mich sobald ich das Problem behoben habe.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 08 März 2019, 23:18:48
Sooo,

ich habe die Empfehlung von  CoolTux umgesetzt.

Borkk, kannst du das Plugin bitte mal aus dem Repository aktualisieren und schauen ob es jetzt bei dir funktioniert?

Danke.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 10 März 2019, 14:59:37
Hi,

Es hat sich was verändert aber scheinbar ist es noch nicht ganz ok.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: CoolTux am 10 März 2019, 15:09:28
Zitat von: Borkk am 10 März 2019, 14:59:37
Hi,

Es hat sich was verändert aber scheinbar ist es noch nicht ganz ok.

Doch das ist genau so wie die Funktion arbeitet. Es geht ja darum das ein Device FHEM Konform angelegt wird.
Du kannst es nu gerne umbenennen.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 10 März 2019, 15:20:38
Es wird aber für die beiden (B_ro und K_che) Zonen kein Zonen Device angelegt. Oder passiert das nur bei der ersten Inbetriebnahme?
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 10 März 2019, 15:31:04
Habe die Zonen manuell angelegt und es sieht gut aus. Beim automatischen Anlegen der Zone scheinen die Umlaute noch zu stören.


2019.03.10 15:09:23 1: Tado_GetZones (TadoBridge): create new device 'Tado_B�ro' for zone '4'
2019.03.10 15:09:23 1: TadoBridge: Autocreate: An error occurred while creating device for id '4': Invalid characters in name (not A-Za-z0-9._): Tado_B�ro
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: CoolTux am 10 März 2019, 15:38:20
Die Zonen gab es ja bestimmt schon. Also wird die ein eindeutige ID für den Dispatcher schon verwendet und er legt nichts neu an.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 10 März 2019, 15:45:50
Nein die Zonen gab es als Device noch nicht. Ich habe 6 Zonen. Es wurden alle angelegt bis auf die beiden mit Umlauten, die wurden auch mit der neuen Version des Moduls nicht mit
get TadoBridge zones
angelegt. (siehe log) ich konnte sie aber mit
define Tado_Buero TadoDevice 4 IODev=TadoBridge
problemlos anlegen und die haben auch sofort Werte angezeigt.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: CoolTux am 10 März 2019, 16:23:30
Bestimmt findet strategy das noch raus.
Alternativ kann ich es mir morgen kurz anschauen.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 10 März 2019, 17:34:46
Mhh, da war ich beim Refactoring wohl nicht gründlich genug.

Hab die Stelle übersehen in der ich den Namen für das neue Device erzeuge.
Der Code ist jetzt überarbeitet und sollte jetzt funktionieren.

@Borkk:
Auch wenn du die Zone jetzt von Hand angelegt hast, würdest du das Ganze nochmal einem Test unterziehen? Danke.

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 10 März 2019, 17:53:54
Aber gerne, bin ja froh das du da mal die Initiative ergriffen hast.

Ich habe deine Module geladen und alle Zonen gelöscht. Das Ergebnis ist jetzt wie erwartet  :)

Es wurde alle Zonen angelegt, die mit Umlauten muss man dann noch umbenennen. Ist aber aus meine Sicht kein Problem, da ja die meisten ein System für Ihren Namen in Fhem haben. (z.B. sz_xxxx usw.) Das scheint also zu klappen, super.

Was Fehlermeldungen angeht habe ich das im Log:
2019.03.10 17:41:35 3: Tado module initialized.
2019.03.10 17:41:35 3: Tado_Define TadoBridge: called
2019.03.10 17:41:35 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 115.
2019.03.10 17:41:35 1: New Tado Home defined. Id: 44793 Name: XXXXXX
2019.03.10 17:41:35 3: TadoDevice module initialized.
2019.03.10 17:41:35 3: TadoDevice_Define Tado_Schlafzimmer: called
2019.03.10 17:41:35 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_TadoDevice.pm line 68.
2019.03.10 17:41:35 3: Tado Tado_Schlafzimmer: I/O device is TadoBridge
2019.03.10 17:41:35 3: Device Code is: TadoBridge-1
2019.03.10 17:41:35 3: TadoDevice_Define Tado_Dusche: called
2019.03.10 17:41:35 3: Tado Tado_Dusche: I/O device is TadoBridge
2019.03.10 17:41:35 3: Device Code is: TadoBridge-2
2019.03.10 17:41:35 3: TadoDevice_Define Tado_Wohnzimmer: called
2019.03.10 17:41:35 3: Tado Tado_Wohnzimmer: I/O device is TadoBridge
2019.03.10 17:41:35 3: Device Code is: TadoBridge-3
2019.03.10 17:41:35 3: TadoDevice: Tado_Wohnzimmer EarlyStart 1.
2019.03.10 17:41:35 3: Error: default.not.inlist.message / Property [enabled] of class [class com.tado.publicapi.EnablementCommand$Json] with value [1] is not contained within the list [[true, false]]

Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 10 März 2019, 18:18:30
Merci fürs Testen.

Die Fehler im Log werde ich mir jetzt auch noch anschauen.

Zudem habe ich noch eine Erweiterung vorgenommen.
Mich stört es massiv, wenn das Passwort im Klartext in den internals bzw. in der Definition steht. Daher habe ich jetzt im Whitings bzw. fitbit modul abgeschaut. Dort wird das Passwort "verschlüsselt" und entsprechend abgelegt.
Es handelt sich nicht um eine echte Verschlüsselung sondern um einen Hash der sich rückrechnen lässt, sodass man das Passwort immernoch jederzeit wieder umwandeln kann. Aber zumindest steht es nicht mehr plain für jeden sichtbar im device.

Um davon zu profitieren muss man das Bridge-Device leider nochmal löschen und neu anlegen. Danach sollte das Passwort jeweils mit dem Präfix "crypt:" angezeigt werden....

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 10 März 2019, 19:02:35
@Borkk

die Fehlermeldungen hab ich mir auch angeschaut.
Die beiden mit Zeilennummern konnte ich zuordnen und auch beseitigen. Der Fehler selbst sollte zwar keine Auswirkungen auf die Logik des Moduls haben, habs aber natürlich beseitigt.

Die letzte Zeile deines Logs ist ein wenig eigenartig.
Aber wenn ich alles richtig interpretiere, dann versucht das System bei Dir direkt ein Attribut für EarlyStart zu setzen und zwar auf den Wert 1.
Das scheint dann zu einem Problem in der Web-API zu führen, da hier nur 'true' und 'false' erlaubt sind.

Ich habe jetzt eine Validierungsregel eingefügt. Damit sind für das Attribut EarlyStart nur noch die Werte true & false zulässig.
Weil ich schon dabei war, habe ich auch noch ein Problem beim Löschen des Attributes behoben. Bisher wurde beim Löschen einfach nichts gemacht. Das habe ich jetzt dahingehend geändert, dass in diesem Fall der Early Start für die Tado Zone deaktiviert wird.
Ich vermute das die meisten Nutzer dieses Verhalten erwarten würden...

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: CoolTux am 10 März 2019, 19:11:47
Das liegt leider am JSON decoder. Das Problem habe ich auch. Ab und zu wird eine true zu einer 1 und ein false zu einer 0.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 10 März 2019, 19:44:09
Zitat von: CoolTux am 10 März 2019, 19:11:47
Das liegt leider am JSON decoder. Das Problem habe ich auch. Ab und zu wird eine true zu einer 1 und ein false zu einer 0.

Hast du eine gute Idee wie man das lösen kann?
Ergebnis gezielt nachbearbeiten und den numerischen Wert wieder in true/false rückübersetzen?
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: CoolTux am 10 März 2019, 19:52:33
Ich glaube das lag immer daran ob das true oder false in "" standen oder ohne.
Ich habe es immer zurück übersetzt. Hatte da noch keine Muße mir das genauer an zu schauen.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 11 März 2019, 00:00:28
Ich komme erst wieder morgen Abend zum Testen, mache es aber gerne. Ich habe dafür ein Test Fhem, da kann nichts passieren. Ich hatte übrigens mal ein "SayHi" auf ein Thermostat geschickt. Dabei ist FHEM komplett gecrasht. Ich weiss, damit alleine könnt Ihr nix anfangen. Ich werde es nochmal machen und falls es nochmal passiert, loggs bereitstellen.

Neben dem Auslesen der Werte, wäre natürlich die erste Anwendung, beim Öffnen eines Fensters das "heizen" abzustellen. Also quasi die "Offene Fenster Erkennung" etwas präziser.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 11 März 2019, 09:38:46
Ok,

die SayHi Funktion habe ich außer zum Test der Funktion ehrlich gesagt noch nie benutzt. Werde mir das parallel schon mal anschaue, aber ein Log wäre sicher hilfreich...

Was die Abschaltung bei offenem Fenster angeht, müsste das doch schon gehen.
Mittels eines notify oder DOIF kannst du doch ein "set Temperature" des entsprechenden Raums auslösen und beim schließen entsprechend ein "set Automatic" bzw. ein erneutes "Set Temperature".
Die Tado API unterstützt es leider nicht ein Signal zu schicken wenn ein Fenster offen ist...

Oder hattest du an eine komplexere Lösung gedacht?
Bei meiner Fußbodenheizung macht eine Reaktion auf ein offenes Fenster ohnehin keinen Sinn...
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 11 März 2019, 14:19:26
Vermutlich hast du recht, ich habe auch eine Fußbodenheizung. Aber dennoch, ich habe an den Türen und Fenstern HM Drehgriffkontakte, mit denen ich so manche andere Dinge steuere. Es wäre dann nur eine Zeile im Notify mehr.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 11 März 2019, 21:58:09
Zitat von: Borkk am 11 März 2019, 00:00:28
Ich hatte übrigens mal ein "SayHi" auf ein Thermostat geschickt. Dabei ist FHEM komplett gecrasht.

Das konnte ich nachstellen. Liegt daran, dass Tado jetzt eine koplett leere Antwort zurückschickt.
Habe an der relevanten Stelle jetzt ein Fehlerhandling eingebaut und das Problem sollte behoben sein...
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 17 März 2019, 10:52:11
Hallo strategy,

soweit läuft das Modul ja ganz gut. Wie gehts jetzt weiter?

Lässt sich der Ladezustand der Batterien über die API auslesen? Falls Ja, wäre das noch eine sinnvolle Ergänzung.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 23 März 2019, 21:22:07
Hallo Bork,

ich glaube mit dem letzten API change sollte es jetzt möglich sein den Batterie-Status auszulesen.
Allerdings nur ,Normal' und ,Low'. Ist aber besser als nix.
Werde mir das mal anschauen ob die Daten bei mir auch da sind. Dann setze ich das um...

Ich hab auch was zum Thema OpenWindow gefunden.
Kann aber noch nicht sagen ob man nur den Status auslesen kann oder auch ein offenes Fenster setzen kann.
ich kann es wie gesagt nicht gebrauchen, werde es mir aber dennoch anschauen.

Dann gibt es wohl auch Informationen zur Anwesenheit über Geofencing.
Ist das ein Bereich der interessant sein könnte? Ich habe eine Anwesenheitslösung und halte den Geofencing Ansatz für zu ungenau, daher nix für mich...

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 24 März 2019, 14:38:23
Hallo Matthias,

OpenWindow wird die in Tado eingebaute "offenes Fenster Erkennung" sein. D.h. Tado vermutet bei spontaner Veränderung der Temp und Luftfeuchte an einem Thermostat, das ein Fernster geöffnet wurde und verhindert für 15 Min (einstellbar) das geheizt wird. Eine Funktion die im Grunde nur im Winter benötigt wird und auch nur dann vermutlich halbwegs zuverlässig funktioniert. Ein entsprechendes Reading wäre aus meiner Sicht nur ein "nice to have".

Genauso sehe ich es mit der Geofancing Funktion. Wer eine echte Anwesenheit erfassen möchte nutzt sicher iBeacons, Presence oder sonst eine Bluetooth Variante in Verbindung mit Residents und Roommates. Wer jedoch die Funktion innerhalb der Tado App nutzt, könnte damit ohne zusätzliche Hardware oder App eine einfache Anwesenheit abbilden.

Sagst du mir bitte beschied wenn du eine neue Version bereitstellst ich teste dann gerne weiter.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 30 März 2019, 11:35:18
Hallo Matthias,

ich habe mal die Tado Devices über FHEM2FEHM auf mein Hauptsystem gespiegelt. In dem Dummy werden die folgenen Readings angelegt.


active ok
co2 466  <-- !!!!!
desired-temp 19.8
heating-percentage 0
heating-percentage-timestamp 2019-03-29T14:28:11.275Z
humidity 43
link ONLINE
measured-humidity 35.9
measured-humidity-timestamp 2019-03-29T14:29:38.769Z
measured-temp 21.37
measured-temp-fahrenheit 70.47
measured-temp-precision 0.1
measured-temp-precision-fahrenheit 0.1
measured-temp-timestamp 2019-03-29T14:29:38.769Z
nextScheduleChange-power
nextScheduleChange-start
nextScheduleChange-temperature
noise 36 <-- !!!!
open-window                     
overlay-active 0
pressure 1033.6
temperature 20.9


Ich habe mal die Zeitstempel an jedem Reading weg gelassen.

Scheinbar messen die Tado´s ausser Temp und Luftfeuchte auch den Luftdruck, den Co2 und "noise"??? Letzteres würde ja bedeuten das ein Mikrofon in den Thermostaten verbaut ist. Da stellt sich ja irgendwie immer die Frage was ein Cloud-Dienst mit einem Mirco so alles machen bzw. hören kann?!?! Ich bin nicht paranoid, habe ja auch Alexa und HomePod´s am start aber da wusste ich das die Dinger "mithören".
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 02 April 2019, 13:16:56
Hallo Matthias,

scheinbar liefern "co2" und "noise" nicht alle Thermostate ?? Evtl. gibt es ja zwischen den Versionen (V3 bzw. früher) Unterschiede in der Hardware.

Gruß
Steffen 
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: mahowi am 03 April 2019, 18:32:44
Hat sonst noch jemand das Problem,  daß keine Werte mehr abgerufen werden? Weder mit dem Modul noch über HTTPMOD bekomme ich noch irgendwelche Readings für die Thermostate. Lediglich das Weather-Device wird aktualisiert.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: G'Kar am 05 April 2019, 19:08:18
Zitat von: mahowi am 03 April 2019, 18:32:44
Hat sonst noch jemand das Problem,  daß keine Werte mehr abgerufen werden? Weder mit dem Modul noch über HTTPMOD bekomme ich noch irgendwelche Readings für die Thermostate. Lediglich das Weather-Device wird aktualisiert.
Bei mit das gleiche Problem. Bekomme immer eine 401 nachdem alles seit Monaten ohne Probleme lief.
Hat jemand eine Idee?
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 05 April 2019, 23:24:39
HTTPMOD nutze ich nicht mehr und das Modul von Strategy läuft bei mir einwandfrei. Hab eben nochmal ins log geschaut, es pollt ganz brav vor sich hin.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 07 April 2019, 19:25:57
Zitat von: Borkk am 05 April 2019, 23:24:39
HTTPMOD nutze ich nicht mehr und das Modul von Strategy läuft bei mir einwandfrei. Hab eben nochmal ins log geschaut, es pollt ganz brav vor sich hin.

Läuft bei mir auch noch ohne Probleme...


Ich hab mir das Modul nochmal vorgeknöpft und ein paar Erweiterungen vorgenommen:
- Fehler beseitigt der in seltenen Fällen und bei schlechter Internetverbindung zu einem Absturz geführt hat
- Fehler beseitigt, dass der Wetterkanal nicht automatisch aktualisiert worden ist
- Die Attribute generateWeather und generateDevices werden jetzt wieder in den entsprechenden get Befehlen und dem automatischen Update berücksichtigt.
- NEU: Es gibt jetzt eine neue Kategorie von Devices - Mobile Devices. Dabei handelt es sich um die bei Tado registrierten Apple bzw. Android Apps. Pro App wird ein eigenes Device erzeugt. Im Device kann man den Gerätetyp und einige Details sehen. In den Readings ist hinterlegt welche Notifications an dieses Gerät gesendet werden. Und für den einen oder anderen vermutlich am wichtigsten werden die Geofencing Daten ausgewertet um festzustellen ob man sich im Home Bereich befindet bzw. wie weit man entfernt ist. Das setzt natürlich voraus, dass man diese Funktion auch in der App aktiviert hat.

Viel Spaß mit der Erweiterung. Und sollte es Probleme geben, einfach melden.

Gruß,
Strategy
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 07 April 2019, 19:27:31
Hallo Matthias,

ich hatte über das alte HTTMOD Verfahren eine ReadingsGroup auf meiner Status Seite angelegt, scheinbar hat FHEM aber mit dem Wort "measured" ein Problem. Ich kann keine valueFormat anlegen.

Bareword "measured" not allowed while "strict subs" in use at (eval 73393) line 2.

Mit "temp" "temperatur" oder "tempist" gab es kein Problem. Woher kommt der Name des Readings? Es wäre ggf. sinnvoll das zu ändern und das Wort "measured" zu entfernen.

Oder mache ich was falsch?
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 07 April 2019, 19:47:38
Zitat von: Borkk am 30 März 2019, 11:35:18
Scheinbar messen die Tado´s ausser Temp und Luftfeuchte auch den Luftdruck, den Co2 und "noise"??? Letzteres würde ja bedeuten das ein Mikrofon in den Thermostaten verbaut ist. Da stellt sich ja irgendwie immer die Frage was ein Cloud-Dienst mit einem Mirco so alles machen bzw. hören kann?!?! Ich bin nicht paranoid, habe ja auch Alexa und HomePod´s am start aber da wusste ich das die Dinger "mithören".

Hallo Borkk,
ich habe keine Ahnung wo du diese Parameter her hast.
Sind die aus dem Modul oder aus deiner HTTPMOD integration?
Denn in meinem Modul kann ich sicher sagen, dass ich diese Readings nicht erzeuge. Ich bin auch gerade nochmal die einzelnen Services durchgegangen und zumindest bei meiner Hard- und Software wird keine der von dir genannten Informationen von Tado geliefert.

Gruß,
Strategy
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 07 April 2019, 19:51:59
Zitat von: Borkk am 07 April 2019, 19:27:31
ich hatte über das alte HTTMOD Verfahren eine ReadingsGroup auf meiner Status Seite angelegt, scheinbar hat FHEM aber mit dem Wort "measured" ein Problem. Ich kann keine valueFormat anlegen.

Hallo Borkk,

kannst du mir mal das komplette valueFormat schicken das du gerne anlegen möchtest?
Ich habe mich bei der Vergabe der Namen für die Readings an meinen Homematic Geräten orientiert. Da heißt das Reading genauso measured-temp...

Bei meinen Homematic Schaltern nutze ich u.a. dieses StateFormat:



{sprintf ("%.1f °C", ReadingsVal($name,'measured-temp',0))}

Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 08 April 2019, 21:49:19
Hallo Strategy,

Zitat
ich habe keine Ahnung wo du diese Parameter her hast.
Sind die aus dem Modul oder aus deiner HTTPMOD integration?
Denn in meinem Modul kann ich sicher sagen, dass ich diese Readings nicht erzeuge. Ich bin auch gerade nochmal die einzelnen Services durchgegangen und zumindest bei meiner Hard- und Software wird keine der von dir genannten Informationen von Tado geliefert.

Die Werte kamen tatsächlich aus deinem Modul. Nachdem ich aber jetzt die letzte Version eingespielt habe und fhem neu gestartet haben sind sie nicht mehr da. Wenn sie nicht von der API bereitgestellt werden, gibt es sie vermutlich auch nicht. Keine Ahnung wie sich die Readings da rein geschlichen haben.

Zitatkannst du mir mal das komplette valueFormat schicken das du gerne anlegen möchtest?

{ temperature => '%1.1f &deg;C',temp => '%1.1f &deg;C',humidity => '%1.1f %%', pressure => '%i mbar' }

Die ReadingsGroup habe ich schon länger ich lasse dort Werte von verschiednen Messstationen anzeigen. Netatmo´s, einer Withings Waage und eben die Tados. Bisher über die Readings des HTTPMOD. Wenn ich z.B. nur temperatur gegen measured-temp austausche oder als neues Format hinzufüge bekomme ich den Fehler.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 11 April 2019, 15:19:25
Ich hab deine ReadingGroup gerade mal getestet.
Das Problem ist der Bindestrich. Der wird von Perl getrennt und damit versteht das System das nicht mehr.

Ich habe den Ausdruck wie folgt abgeändert:


{ 'desired-temp' => '%1.1f &deg;C',temp => '%1.1f &deg;C',humidity => '%1.1f %%', pressure => '%i mbar' }


Dann klappt es bei mir.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 11 April 2019, 16:27:02
Danke!!! Geht bei mir auch.
Titel: Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: bewa58 am 25 April 2019, 17:59:02
Hallo, bin gestern über das neue Modul gestolpert. Hatte bisher über HTTPMOD ausgelesen.
Bei mir passiert folgendes:

2 Bridges angelegt (Parterre und Obergeschoss) habe 2 Heizanlagen in Betrieb.
Zonen werden eingelesen, aber nur Parterre wird ausgewertet (mit Fehlermeldung).

Was mir dabei auffällt: Zonen werden zusammengefasst. Keine Unterscheidung zu Bridge 1 und 2.
Bridge "Obergeschoss"  Internals Zones 0
Bridge Parterre Internals 4 (ist auch richtig)

Hatte schon komplett gelöscht, neu gestartet und in anderer Reihenfolge die Bridges angelegt.
Ergebnis bleibt gleich.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 02 Mai 2019, 16:38:28
Hallo bewa,

ich schau mir das basierend auf deinen Informationen mal an.
Habe leider keine Umgebung mit 2 Bridges und auch keine Möglichkeit das auszuprobieren. Du müsstest mich bitte dann beim Testen unterstützen....

Was die Fehlermeldung angeht ist das echt komisch und hängt möglicherweise mit den 2 Bridges zusammen.
Ist der Zugang den du verwendest in irgendeiner Form eingeschränkt? Damit meine ich, dass der Zugang nur für eine der beiden Zonen berechtigt ist?

Kannst du mal einen Auszug aus dem Log mit verbose 5 posten?
Ansonsten habe ich keine Chance dem Problem mit der Authorisierung auf die Schliche zu kommen...

Gruß,
Strategy
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 02 Mai 2019, 20:29:04
Hallo Matthias,

bin heute zufällig auf dein Modul gestoßen. Feine Sache!

du schriebst:
ZitatZudem habe ich noch eine Erweiterung vorgenommen.
Mich stört es massiv, wenn das Passwort im Klartext in den internals bzw. in der Definition steht. Daher habe ich jetzt im Whitings bzw. fitbit modul abgeschaut. Dort wird das Passwort "verschlüsselt" und entsprechend abgelegt.
Es handelt sich nicht um eine echte Verschlüsselung sondern um einen Hash der sich rückrechnen lässt, sodass man das Passwort immernoch jederzeit wieder umwandeln kann. Aber zumindest steht es nicht mehr plain für jeden sichtbar im device.

Um davon zu profitieren muss man das Bridge-Device leider nochmal löschen und neu anlegen. Danach sollte das Passwort jeweils mit dem Präfix "crypt:" angezeigt werden....

Habe heute die aktuelle Git-Version installiert und konnte das gewünschte Verhalten nicht beobachten. Das Passwort steht nach wie vor im Klartext im Tadodevice. Wie lässt sich das ändern?

Gruß
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 02 Mai 2019, 20:54:29
Hallo Matthias,

eine weitere Frage. Lässt sich die Heizung mittels Temperatur-Kommando komplett ausschalten (Heizung OFF)? Mittels bash-script ließ sich das so durchführen:
...{"setting":{"type":"HEATING","power":"OFF","temperature":null},"termination":{"type":"MANUAL"}}

Gruß
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: bewa58 am 05 Mai 2019, 09:23:24
@strategy
Moinsen, kam erst gestern dazu ne LOG zu erstellen (anbei).
Der Zugang (eigentlich sind es 2 Zugänge) sind nicht eingeschränkt.
1 Zugang Heizsystem Parterre und der 2te für das Heizsystem Obergeschoss,
funktioniert leider nicht zusammen da TADO noch nicht in der Lage ist 2 Systeme zusammenzufassen.
Warte da schon seit 2 Jahren.
Was mir von Anfang an aufgefallen ist:
Auswertung Internals Device 1:   Zones = 4
                                   Device 2:   Zones = 0
Hoffe, das hilft.
Und: Passwort bzw. Zugangsdaten werden bei mir ebenfalls nicht verschlüsselt angezeigt.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: RangeMethod am 19 Mai 2019, 20:29:10
Hallo,

erst mal vielen Dank für dieses Super Modul!
Anlegen der Bridge und der Thermostate lief Problemlos.
Allerdings kann ich meine Thermostate leider nicht ausschalten.
Ich kann zum ausschalten lediglich "set temperature 5" machen.
Ich würde aber gerne komplett auf OFF gehen.

Übersehe ich hier was?

Viele Grüße
Sebastian
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 19 Mai 2019, 22:47:59
Hallo zusammen und sorry für das späte feedback. Leider hat mich der Krankheitsteufel eriwscht...

Ich schau mir morgen folgende Themen an und gebe Euch entsprechend Feedback:
- Verschlüsselung des Passworts
- 2 separate Tado Bridges / Homes
- komplettes ausschalten der Heizung

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 19 Mai 2019, 23:50:36
Also, die einfachen Themen bin ich zuerst angegangen.

Leider funktioniert bei mir das folgende Statement nicht:

Zitat von: Karflyer am 02 Mai 2019, 20:54:29

...{"setting":{"type":"HEATING","power":"OFF","temperature":null},"termination":{"type":"MANUAL"}}


Wenn ich das temperature Argument allerdings komplett weglasse funktioniert es:

{"setting":{"type":"HEATING","power":"OFF","temperature":null},"termination":{"type":"MANUAL"}}

Habe gerade eine neue Version in das Repository eingestellt, dass jetzt auch off unterstützt.
Folgendes ist jetzt möglich:

set <TadoDevice> off
um das entsprechende Thermostat dauerhaft abzuschalten.

gleiches kann man erreichen über
set <TadoDevice> temperature off

Auch die zeitgesteuerten Kommandos unterstützen jetzt neben einer numerischen Angabe der Temperatur den Wert "off"....

Gemäß der Rückantwort vom Tado ist das Reading entsprechend leer. Die standardmäßige Anzeige zeigt die desired Temperature als 0 Grad an.

Gruß,
Matthias


Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 20 Mai 2019, 00:03:33
Hallo Stefan,

freut mich, dass das Modul dir gefällt.

Du schreibst

Zitat von: Karflyer am 02 Mai 2019, 20:29:04

Das Passwort steht nach wie vor im Klartext im Tadodevice. Wie lässt sich das ändern?

Gruß
Stefan

Vermutlich hast du eine bestehende Version des Moduls aktualisiert.

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das Passwort bei einem Update des Moduls zu verschlüsseln. Leider funktioniert die Anwendung des Hash nur, wenn du das TadoDevice (also die Bridge) neu anlegst.
Allerdings solltest du die Bridge einfach löschen und mit gleichem Namen neu anlegen können. Dann sollten alle Devices und deren Konfiguration funktionsfähig erhalten bleiben...

Vielleicht kannst du mir ein kurzes Feedback geben ob das funktioniert hat.

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 20 Mai 2019, 00:19:01
Upps,

da war wohl auch noch ein Problem mit dem verschlüsseln des Passworts.
Das Problem sollte jetzt aber behoben sein. Eine neue Version steht im Github zur Verfügung...

Weiterhin gilt leider: Bridge Device löschen und neu anlegen damit es funktioniert...

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 20 Mai 2019, 01:18:51
Zitat von: bewa58 am 05 Mai 2019, 09:23:24
@strategy
Moinsen, kam erst gestern dazu ne LOG zu erstellen (anbei).
Der Zugang (eigentlich sind es 2 Zugänge) sind nicht eingeschränkt.
1 Zugang Heizsystem Parterre und der 2te für das Heizsystem Obergeschoss,
funktioniert leider nicht zusammen da TADO noch nicht in der Lage ist 2 Systeme zusammenzufassen.
Warte da schon seit 2 Jahren.
Was mir von Anfang an aufgefallen ist:
Auswertung Internals Device 1:   Zones = 4
                                   Device 2:   Zones = 0
Hoffe, das hilft.
Und: Passwort bzw. Zugangsdaten werden bei mir ebenfalls nicht verschlüsselt angezeigt.


Puh,

das ist eine harte Nuss.
Für mich nochmal zum Verständnis:

Du hast 2 Tado Bridges - eine im Obergeschoss und eine im Paterre
Da Tado nur eine Bridge pro Account unterstützt hast du aktuell 2 Benutzerkonten - sprich zwei Konten mit zwei unterschiedliche Mailadressen.
Jetzt hast du pro Benutzerkonto ein TadoBridge Device (TadoBridgeOG, TadoBridgeParterre) angelegt. Das hat auch noch funktioniert.
Für TadoBridgeParterre werden auch alle Zonen / Räume korrekt angelegt und auch aktualisiert.
Für TadoBridgeOG werden keine Zonen angelegt.

Hab ich das richtig zusammengefasst?

Da ich keine 2 Bridges habe, kann ich das wie gesagt nicht nachstellen.
Ich habe aber testweise (ist zugegebenermaßen nur bedingt ein Test) mal eine zweite Bridge angelegt. Dabei aber das gleiche Benutzerkonto wie für die erste Bridge benutzt...
Bei mir werden dann auch entsprechend die neuen Räume angelegt. Auch die Aktualisierung der alten und der neuen Räume funktioniert unabhängig voneinander und ohne Probleme...

Kannst du bitte mal folgendes tun:

1. Probier mal bitte auf TadoBridgeOG (also dem Device ohne Räume) die Devices neu zu laden:
    get TadoBridgeOG devices
Bringt das etwas?

2. Lösch mal bitte TadoBridgeOG und leg das Device neu an.
    Stell direkt verbose auf 5 und warte für 60 Sekunden.
    Wenn dann immer noch keine Räume da sind, sende nochmal
    get TadoBridgeOG devices
    und schick mir das zugehörige Log. Aus meiner Sicht ist das die einzige Stelle an der was schief gehen kann....


Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 20 Mai 2019, 09:43:59
Hallo Matthias,

ZitatUpps,

da war wohl auch noch ein Problem mit dem verschlüsseln des Passworts.
Das Problem sollte jetzt aber behoben sein. Eine neue Version steht im Github zur Verfügung...

Weiterhin gilt leider: Bridge Device löschen und neu anlegen damit es funktioniert...

Gruß,
Matthias

Ich habe heute Morgen die aktuelle Version eingespielt. Nach einem Neustart von FHEM war das Passwort verschlüsselt im Bridge Device gestanden ohne dass ich das Device neu anlegen musste.

Ich freue mich, dass du das Modul weiter entwickelst. Hatte schon bedenken, dass du aufgegeben hast :)

Die Funktion die Heizung über ein 'off-Kommando' ganz auszuschalten, hat bei mir funktioniert. Danke für die Implementierung.

Eins ist mir noch aufgefallen. Ich habe zwei Personen (mobil_devices) die per TadoApp auf das System zugreifen. Die Anwesenheit wird also über zwei mobil_devices von TaDo überprüft. Der Scan in deiner Bridge liefert aber nur ein mobil_device zurück. Ist das ein Bug im Modul oder liegt es an Tado?

Gruß
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 20 Mai 2019, 10:03:06
Matthias, eine kleine Bitte.

Bei der Rückkehr in den Automatik-Modus (Kommando automatic) wird das mit dem Loglevel 1 ins FHEM-Log geschrieben.
Da es sich hierbei nur um eine Information handelt, wäre es besser du legst den Loglevel auf einen Wert kleiner 3, also 4 oder 5.

Das ganze passiert in der Zeile 1282 in 98_Tado.pm

Gruß
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 20 Mai 2019, 13:00:10
Hallo Stefan,

das Loglevel habe ich entsprechend angepasst. Ist jetzt 4 statt 1...


Bzgl. der mobilen Devices:
Benutzen die beiden Devices denselben Account - sprich die gleiche Mailadresse?
Ich habe ein Telefon und ein Tablet registriert, beide über dieselbe Mailadresse. Bei mir werden beide Geräte angezeigt...

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 21 Mai 2019, 08:12:11
ZitatHallo Stefan,

das Loglevel habe ich entsprechend angepasst. Ist jetzt 4 statt 1...


Bzgl. der mobilen Devices:
Benutzen die beiden Devices denselben Account - sprich die gleiche Mailadresse?
Ich habe ein Telefon und ein Tablet registriert, beide über dieselbe Mailadresse. Bei mir werden beide Geräte angezeigt...

Gruß,
Matthias

Nein das sind zwei unterschiedliche Accounts (von meiner Frau und mir). Also auch unterschiedliche Mailadressen.

Gruß
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 21 Mai 2019, 11:41:59
Hallo Matthias,

beim Neustart von FHEM erhalte ich die folgenden drei Fehlermeldungen im Log:

2019.05.21 09:30:20.064 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1126.
2019.05.21 09:30:20.083 1: PERL WARNING: Invalid conversion in sprintf: end of string at ./FHEM/98_TadoDevice.pm line 184.
2019.05.21 09:30:20.109 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 941.


Hast du eine Idee was hier schief läuft?

Gruß
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: bewa58 am 21 Mai 2019, 16:51:36
Hallo Mathias,

wir reden ein wenig aneinander vorbei.
ZitatDu hast 2 Tado Bridges - eine im Obergeschoss und eine im Paterre
Da Tado nur eine Bridge pro Account unterstützt hast du aktuell 2 Benutzerkonten - sprich zwei Konten mit zwei unterschiedliche Mailadressen.
Jetzt hast du pro Benutzerkonto ein TadoBridge Device (TadoBridgeOG, TadoBridgeParterre) angelegt. Das hat auch noch funktioniert.
Für TadoBridgeParterre werden auch alle Zonen / Räume korrekt angelegt und auch aktualisiert.
Für TadoBridgeOG werden keine Zonen angelegt.
Bis auf den letzten Satz korrekt: Auch für TadoBridgeOG werden die Zonen angelegt, aber leider nicht ausgewertet.
Ich kann auch über beide Bridges Schaltbefehle absetzen die korrekt ausgführt werden!
Alles funktioniert, aber bei TadoBridgeOG erfolgt keine Auswertung, die Readings bleiben leer und es wird "Initialized"
angezeigt. Siehe meinen Post 53 und 57.
Was mir von Anfang an aufgefallen ist:
Auswertung Internals Device 1:   Zones = 4
                                   Device 2:   Zones = 0

anbei nochmal ein LOG-Auszug (schau mal Zeilen 15 und 16 ).
Und: die Fehlermeldung BridgeParterre?

Gruß
Bernd

NS: Das Passwort wird im LOG beim Aufruf der URL im Klartext angezeigt
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: RangeMethod am 22 Mai 2019, 19:52:56
Zitat von: strategy am 19 Mai 2019, 23:50:36
Also, die einfachen Themen bin ich zuerst angegangen.

Leider funktioniert bei mir das folgende Statement nicht:

Wenn ich das temperature Argument allerdings komplett weglasse funktioniert es:

{"setting":{"type":"HEATING","power":"OFF","temperature":null},"termination":{"type":"MANUAL"}}

Habe gerade eine neue Version in das Repository eingestellt, dass jetzt auch off unterstützt.
Folgendes ist jetzt möglich:

set <TadoDevice> off
um das entsprechende Thermostat dauerhaft abzuschalten.

gleiches kann man erreichen über
set <TadoDevice> temperature off

Auch die zeitgesteuerten Kommandos unterstützen jetzt neben einer numerischen Angabe der Temperatur den Wert "off"....

Gemäß der Rückantwort vom Tado ist das Reading entsprechend leer. Die standardmäßige Anzeige zeigt die desired Temperature als 0 Grad an.

Gruß,
Matthias

Vielen Dank!
Works like a charm! :-)

VG
Sebastian
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 24 Mai 2019, 11:01:33
Zitat von: Karflyer am 21 Mai 2019, 08:12:11
Nein das sind zwei unterschiedliche Accounts (von meiner Frau und mir). Also auch unterschiedliche Mailadressen.

Ich hab das gerade nochmal probiert und einen eigenen Account angelegt der gar keine Geräte registriert hat.
Wenn ich diesen Account benutzt um ein Bridge Device einzurichten sehe ich auch die mobilen Geräte die über den anderen Account eingerichtet worden sind.

Hast du mal versucht die Geräte nochmal neu abzurufen?

get <bridgeDevice> mobile_devices


Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 24 Mai 2019, 12:18:09
Hallo Stefan,

habe mir die drei Stellen angesehen und versucht die Fehler zu beseitigen:

2019.05.21 09:30:20.064 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1126.

Fehler wurde hervorgerufen wenn es keinen Schedule gibt. In diesem Fall existiert kein Zeitpunkt an dem die Temperatur umgestellt wird.
Das wird jetzt berücksichtigt.

2019.05.21 09:30:20.083 1: PERL WARNING: Invalid conversion in sprintf: end of string at ./FHEM/98_TadoDevice.pm line 184.

Dieser Fehler ist entstanden als ich den 'off' Zustand eingebaut habe. Off lässt sich natürlich nicht als Zahl darstellen :-)
Diesen Fall behandle ich jetzt gesondert.

2019.05.21 09:30:20.109 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 941.

Scheinbar gibt es bei deinem mobilen Gerät einige Berichte nicht, sodass die entsprechenden Einträge in der Rückantwort von Tado einfach fehlen.
Habe hier ein Fehlerhandling eingebaut, kann dir aber mangels Testmöglichkeiten nicht sagen ob das Problem damit gelöst ist...

Gruß,
Matthias

Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 24 Mai 2019, 13:49:34
@bewa58

Ich hoffe ich habe das Problem gefunden.
Leider war ich lange auf dem Holzweg und habe viel Zeit damit vertan zu prüfen warum 2 Accounts parallel nicht funktionieren.
Das war aber gar nicht die Ursache, sondern ein viel trivialeres Problem:

Bei mir (und scheinbar auch bei den meisten anderen Usern) startet die Nummerierung der Zonen bei 1. Bei Dir im Obergeschoss startet die Nummerierung allerdings bei 0. Ob das mit dem Warmwasser zu tun hat, mit dem alter des Accounts oder einfach Willkür von Tado ist, kann ich nicht sagen.
Freundlicherweise listet die Tado API normalerweise die Zonen in aufsteigender Reihenfolge. Bei dir wird allerdings die Zone 0 als letztes geliefert. Damit kommt es dazu, dass zwar die Zonen geladen werden, der Zähler für die Zonen aber immer 0 war und damit keine Aktualisierung der Zonen stattgefunden hat.
Ich habe jetzt einige Anpassungen vorgenommen um diese Probleme zu eliminieren.

Kannst du bitte die aktuellste Version aus dem GitHub laden und prüfen ob es jetzt funktioniert?

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 24 Mai 2019, 14:26:20
Hallo Matthias,

ich hab gerade die aktuelle Version aus dem Git installiert. Bei dem Neustart von FHEM sind nun leider noch einige Fehlermeldungen mehr im Log:


2019.05.24 14:16:36.650 1: PERL WARNING: Useless use of private variable in void context at ./FHEM/98_Tado.pm line 754, <$fh> line 1748.
2019.05.24 14:16:36.650 1: PERL WARNING: Useless use of private variable in void context at ./FHEM/98_Tado.pm line 853, <$fh> line 1748.
2019.05.24 14:16:36.652 1: PERL WARNING: Useless use of private variable in void context at ./FHEM/98_Tado.pm line 1271, <$fh> line 1748.
2019.05.24 13:51:12.368 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in numeric lt (<) at ./FHEM/98_Tado.pm line 437.
2019.05.24 14:17:37.268 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1146.
2019.05.24 14:17:37.269 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1178.
2019.05.24 14:17:37.288 1: PERL WARNING: Invalid conversion in sprintf: end of string at ./FHEM/98_TadoDevice.pm line 187.
2019.05.24 14:17:37.315 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 964.


Ich noch einmal versucht über get mobil_devices die mobile_devices anzulegen. Das führte nicht zum Erfolg. Es wird nach wie vor nur eins gefunden.

Gruß
Stefan

Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: bewa58 am 24 Mai 2019, 16:13:05
@strategy
Hallo Matthias,

leider funktioniert es noch nicht (ganz).
Bei "INTERNALS,ZONES"   ist jetzt keine Auswertung mehr (leer), war vorher mit "0" gefüllt.
siehe Bildschirmfoto.
LOG nochmals anbei.

Wird schon!

Gruß
Bernd
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 24 Mai 2019, 17:15:35
Puuuh,

da hattet Ihr aber beide Recht.

Leider hab ich ein falsches Schlüsselwort verwendet. Das hat zu einem Teil der Probleme im Log geführt und zugleich auch die ganze Logik ausgehebelt, die ich gebaut habe Bernds Räume zu unterstützen.
Das habe ich jetzt korrigiert.

Zudem hat das Thema "OFF" wohl doch noch mehr Konsequenzen gehabt. Da ich OFF bisher noch nicht benutzt habe, kamen bei mir auch keine Fehler. Schalte ich aber eine der Heizungen in OFF kommen bei mir vergleichbare Fehlermeldungen wie bei Stefan.
Habe jetzt die Logik zum Parsen der JSON Nachrichten von Tado so angepasst, dass auch bei OFF Nachrichten keine Fehler mehr auftreten sollten.

Neue Logik ist eingecheckt.
Ich freue mich über ein kurzes Feedback nach dem Test...

Gruß,
Matthias

PS: Ich hoffe ich habe nicht versehentlich irgendwelche Readings totgelegt... Dann bitte melden
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 24 Mai 2019, 17:21:10
Hallo Stefan

bzgl. dieses Problems:

Zitat von: Karflyer am 24 Mai 2019, 14:26:20

Ich noch einmal versucht über get mobil_devices die mobile_devices anzulegen. Das führte nicht zum Erfolg. Es wird nach wie vor nur eins gefunden.


Kannst du mal bitte folgende URL mit deiner ZoneID, Username und Passwort ergänzen und die Ergebnisse hier posten?
Dann kann ich zumindest mal schauen ob es sich um ein Tado Problem handelt oder an meinem Modul liegt...


https://my.tado.com/api/v2/homes/<HOMEID>/mobileDevices?username=<EMAIL>&password=<PASSWORT>
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: bewa58 am 24 Mai 2019, 17:34:05
@strategy
Hallo Matthias, bekomme jetzt die Daten für alle Zonen rein !!
TOP !!
Aber: Alles Zonen werden mit desired:off angezeigt.
         off ist aber nur 1ne Zone

Tado_B_ro
T: 24.5 °C desired: off H: 52.1%
Tado_Bad
T: 21.7 °C desired: off H: 66.8%
Tado_Heizung_Bad
T: 21.9 °C desired: off H: 54.6%
Tado_Heizung_K_che
T: 20.7 °C desired: off H: 43.2%
Tado_KinderZi
T: 20.9 °C desired: off H: 52.2%
Tado_Marcel
T: 22.0 °C desired: off H: 62.9%
Tado_SchlafZi
T: 24.1 °C desired: off H: 43.8%
Tado_Warmwasser
T: 0.0 °C desired: off H: 0.0%
Tado_WohnZi_EssZi
T: 23.2 °C desired: off H: 49.0%
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 24 Mai 2019, 19:30:53
Hmm,

irgendwie hat der Unterschied in der Abfrage nach Gleichheit oder Ungleichheit doch eine Bedeutung....

@Bernd,
versuchs nochmal mit der neuen Version. Da sollte es jetzt besser aussehen...

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: bewa58 am 24 Mai 2019, 19:49:12
@Matthias:

Habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt:

Im "STATE" wird desired "OFF" angezeigt.
Im Reading "desired-temp" wird korrekt angezeigt!

Also: Heizung AN  wird die Temperatur die eingestellt richtig angezeigt (im Reading)
        im STATE wird "OFF" angezeigt.

        Heizung AUS  wird im Reading "OFF"  angezeigt (also korrekt)
        im STATE wird "OFF" angezeigt

Entsprechend müsste "nur" der "STATE"  korrigiert werden.

Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 24 Mai 2019, 19:51:09
Hallo Matthias,
ZitatKannst du mal bitte folgende URL mit deiner ZoneID, Username und Passwort ergänzen und die Ergebnisse hier posten?
Dann kann ich zumindest mal schauen ob es sich um ein Tado Problem handelt oder an meinem Modul liegt...

Code: [Auswählen]

https://my.tado.com/api/v2/homes/<HOMEID>/mobileDevices?username=<EMAIL>&password=<PASSWORT>

Das sieht dann so aus:

0
name "Simones Smarti"
id 433552
settings
geoTrackingEnabled true
location
stale false
atHome true
bearingFromHome
degrees 0
radians 0
relativeDistanceFromHomeFence 0
deviceMetadata
platform "Android"
osVersion "6.0.1"
model "LGE_Nexus 5"
locale "de"
1
name "Stefans Smarti"
id 468173
settings
geoTrackingEnabled true
location
stale false
atHome true
bearingFromHome
degrees 88.69149999359111
radians 1.5479586934206946
relativeDistanceFromHomeFence 0
deviceMetadata
platform "Android"
osVersion "9"
model "OnePlus_ONEPLUS A5010"
locale "de"


Hier werden die zwei relevanten Mobil-Devices angezeigt.

Beim booten gab es jetzt nur noch eine Fehlermeldung. Beim rumspielen haben sich dann noch vier dazugesellt..

2019.05.24 19:25:26.190 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 963.
2019.05.24 19:34:47.005 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $temperature in string eq at ./FHEM/98_Tado.pm line 1319.
2019.05.24 19:34:47.005 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $temperature in addition (+) at ./FHEM/98_Tado.pm line 1324.
2019.05.24 19:34:47.005 1: PERL WARNING: Argument "Auto" isn't numeric in multiplication (*) at ./FHEM/98_Tado.pm line 1331.
2019.05.24 19:36:23.146 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $aVal in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_TadoDevice.pm line 318.


Ich freue mich, dass du am Ball bleibst. Ist schon jetzt eine tolle Arbeit!
Einen Wunsch hätte ich. Zum einstellen der Temperatur bietest du ein einfachrs Textfeld an. Wäre es möglich für die Temperatureinstellung eine Dropdownliste zu bauen? Die Liste sollte die Werte automatik, off, 5,6,7...25 beinhalten. Bisher löse ich das über widgetOverride. Wäre klasse, wenn es das Modul gleich mitbringen würde.

Gruß
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 24 Mai 2019, 20:56:15
Da hast du aber Glück, dass meine Frau mir heute Abend einen freien Abend gönnt :-)

Ich hab mich erstmal an die Beseitigung der Fehler im Log gemacht.
Folgendes habe ich behoben:

1. Wenn man einen Set Befehl ohne Angabe einer Temperatur aufruft gibt es jetzt eine Fehlermeldung anstatt zu versuchen daraus eine Tado Nachricht zu machen.
2. Logging korrigiert wenn man das EarlyStart Attribut löscht.
3. Fehler im Logging beseitigt wenn man ein TadoDevice wieder auf Automatik stellt.
4. Android Telefone können keine Push-Nachrichten und haben daher bestimmte Attribute nicht. Es wird jetzt geprüft ob diese Attribute vorhanden sind und nur bei Apple Geräten werden diese dann angelegt.

Nachtrag: @Karflyer: Stefan, möglicherweise hat die Fehlerbeseitigung unter Punkt 4 auch dein Problem mit den beiden Telefonen gelöst....
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 24 Mai 2019, 22:49:59
Sooo,

ZitatWäre es möglich für die Temperatureinstellung eine Dropdownliste zu bauen?

auto geht (noch) nicht, aber off und die Temperaturen sollten schon gehen.
Ich hab mich an meinen Homematic Schaltern und den Einstellwünschen meiner Frau orientiert, daher sind es 0.5 Grad-Schritte geworden.

Gruß,
Matthias

Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: bewa58 am 25 Mai 2019, 13:25:46
Hallo Matthias,

erstmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen und auch an Deine Frau !!
Das Modul ist TOP.
Kann jetzt endlich direkt (ohne Umweg über IFTTT) meine Heizung steuern.
Funktioniert bei mir jetzt fast einwandfrei, bis auf (nicht so wichtig) die Fehlermeldung in der Bridge "Parterre"
und Fehlermeldungen im LOG.
Wenn Zeit und Lust schau doch noch mal drüber.

Fehlermeldung kommt wenn Zone 1 aufgerufen wird. Habe aber keine Zone 1.
Beginnt bei mir mit Zone 2 dann Zone 3 und Zone 4 !

Und ich habe da noch eine Verständnisfrage:
Internals fullresponse: ERROR
was bedeutet diese Meldung?

Folgende Meldungen hab ich noch im LOG:
Zitat2019.05.25 12:26:59 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in substitution iterator at ./FHEM/98_Tado.pm line 1273.
2019.05.25 12:27:04 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1122.
2019.05.25 12:27:04 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1142.
2019.05.25 12:27:04 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1155.
2019.05.25 12:27:05 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/98_TadoDevice.pm line 186.
2019.05.25 12:28:02 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 953
2019.05.25 12:28:02 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $found in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 974.

Gruß
Bernd

Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Pr3mut05 am 25 Mai 2019, 19:42:19
Vielen Dank für das Modul

Hab TADO schon eine Zeit lang und dachte es ist wohl so das einzige Smarte in meinem System was ich nicht in FHEM einbinden kann.
Jetzt gehts endlich :D

Die Bridge zeigt mir zwar
ZitatError: accessDenied / current user is not allowed to access this resource
Aber alles läuft

Da freu ich mich schon auf den nächsten winter damit ich das voll automatisieren kann
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 25 Mai 2019, 21:03:26
Hallo Matthias,

super gemacht. Aktuell keine Fehlermeldungen mehr beim Neustart von FHEM. Die Dropdownliste funktioniert auch wunderbar.

ZitatNachtrag: @Karflyer: Stefan, möglicherweise hat die Fehlerbeseitigung unter Punkt 4 auch dein Problem mit den beiden Telefonen gelöst....

Das geht nach wie vor noch nicht. Hast du registriert, dass das erste Smartphone den Index '0' hatte. Das ist das was nicht gefunden wird. Das Zweite, das gefunden wird hat den Index '1'. Danke auch an deine Frau, für die dir zur Verfügung gestellte Zeit  :D.

Gruß
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: bewa58 am 26 Mai 2019, 12:19:56
@Pr3mut05
ZitatError: accessDenied / current user is not allowed to access this resource
Hallo, schau doch mal ob es das gleiche Problem wie bei mir ist.
Bei mir fangen die Zonen mit Nr. 2 an, dadurch Fehlermeldung da die Zone 1 nicht
gefunden wird.
Das hilft Matthias evtl. bei der Eingrenzung um die Meldung auszuschließen.
(siehe Bildschirmausdruck)

Gruß
Bernd
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 28 Mai 2019, 13:28:49
Hallo zusammen, ich hab mir das Modul nochmal vorgeknöpft.


Zitat von: bewa58 am 26 Mai 2019, 12:19:56
@Pr3mut05Hallo, schau doch mal ob es das gleiche Problem wie bei mir ist.
Bei mir fangen die Zonen mit Nr. 2 an, dadurch Fehlermeldung da die Zone 1 nicht
gefunden wird.
Das hilft Matthias evtl. bei der Eingrenzung um die Meldung auszuschließen.
(siehe Bildschirmausdruck)

Gruß
Bernd


Das Problem liegt vermutlich darin begründet wie ich die Zonen aktualisiert habe. Tado erwartet hier verschiedene Nachrichten, eine um alle Zonen abzurufen und dann jeweils eine separate Nachricht um die Werte einer jeden Zone abzurufen.
Dabei habe ich es mir zu einfach gemacht und mir nicht jede existierende Zone gemerkt sondern nur ob ich bei 0 oder bei 1 starten muss und welche Nummer die höchste Zone hat. Das funktioniert natürlich nicht bei Lücken...
Habe jetzt die Logik umgestellt und ermittle alle definierten Zonen. Wenn ich dann die Werte abhole, nutze ich diese Liste um auch wirklich die richtigen Zonen abzurufen. Sprich alle relevanten und keine nicht existenten.

Code liegt im GIT, bitte ausprobieren.

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 28 Mai 2019, 13:55:16
@Karflyer

Die Nummer mit den Mobiltelefonen habe ich mir auch nochmal angeschaut.
Hier ist die Logik bei Tado allerdings anders. Hier gibt es lediglich eine Nachricht die alle Informationen enthält. Diese schicke ich zyklisch ab und extrahiere die relevanten Daten.

Zitat von: Karflyer am 25 Mai 2019, 21:03:26

Hast du registriert, dass das erste Smartphone den Index '0' hatte. Das ist das was nicht gefunden wird. Das Zweite, das gefunden wird hat den Index '1'. Danke auch an deine Frau, für die dir zur Verfügung gestellte Zeit  :D.


Die Indizierung in diesem Fall lege über eine Zählvariable  fest, die Information die Tado braucht ist die lange ID-Nummer. In deinem Fall die Nummern 433552 und 468173.

Ich hab jetzt ein wenig zusätzliches Logging auf Level 2 hinzugefügt um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Kannst du bitte folgendes machen:

1. Setze bitte das Attribut "verbose" für die Bridge auf 2. Die Bridge sollte reichen, Devices kannst du so lassen wie sie sind.
2. Dann stell bitte sicher, dass auf der Bridge das Attribut 'generateMobileDevices' auf 'yes' steht. Es darf weder auf 'no' stehen, noch darf das Attribut gelöscht sein.
3. Führe ein Update der Mobile Devices aus:
get <TadoBridge> mobile_devices
Das sollte im Log zu 2 Einträgen führen, ähnlich zu diesen:
  2019.05.28 13:21:47 2: Tado_GetMobileDevices: Adding mobile device with id '913695' and name (with unsave characters) 'IPhone'
2019.05.28 13:21:47 2: Tado_GetMobileDevices: Adding mobile device with id '907194' and name (with unsave characters) 'ipAd'

4. Führe auf einem der mobilen Geräte ein Update durch. Das sollte die Werte aller mobilen Geräte aktualisieren:
  get <Tado_MobileDevice> update
Im log sollten dann 2 Zeilen auftauchen ähnlich diesen:
  2019.05.28 13:21:50 2: TadoBridge: trying to dispatch message: Tado;913695;locationdata;0;;;;;;1;1;1;1;1
2019.05.28 13:21:50 2: TadoBridge: trying to dispatch message: Tado;907194;locationdata;0;;;;;;1;1;1;1;1


Kannst du das bitte mal machen und die Auszüge aus dem Log hier posten?

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 28 Mai 2019, 13:56:20
Und noch etwas:

Leider kann ich den Fehlermeldungen aus den letzten Posts nicht nachgehen, da sich durch meine Änderungen die Zeilennummern vollständig geändert haben.
Daher müsst Ihr auftretende Fehler bitte neu posten.

Danke,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: CoolTux am 28 Mai 2019, 14:28:00
Hallo Matthias,

Ich habe mir erlaubt Dir einen kleinen Pull Request zu schicken.


Grüße
Leon
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 28 Mai 2019, 14:55:10
Hallo Leon,

Danke. Habe ich eingearbeitet und werde die Tage mal schauen ob ich noch mehr stellen finde.
Da habe ich wohl vom falschen abgeschrieben :-)

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: CoolTux am 28 Mai 2019, 15:40:21
Zitat von: strategy am 28 Mai 2019, 14:55:10
Da habe ich wohl vom falschen abgeschrieben :-)

Oder falsch abgeschrieben  ;D
Wenn Du magst kann ich gerne die Tage noch mal schauen. Aber wirklich nur wenn es ok für Dich ist.


Grüße
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 28 Mai 2019, 15:49:32
Zitat von: CoolTux am 28 Mai 2019, 15:40:21
Wenn Du magst kann ich gerne die Tage noch mal schauen. Aber wirklich nur wenn es ok für Dich ist.


Klar gerne. Kann der Qualität nur zuträglich sein. Und wenn ich dabei noch was lerne um so besser....
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 28 Mai 2019, 17:36:21
@CoolTux

Hast du noch einen Tipp für mich?

Ich hab aktuell in die Internals ganz schön viel geschwafelt.
Das war bei der Entwicklung auch recht hilfreich, macht aber vermutlich so jetzt keinen Sinn mehr.

Ich würde gerne - ähnlich wie es bei den Homematic Geräten der Fall ist - in den Internals nur die Zonen, Geräte und Devices auflisten. Als wert sollte dort jeweils der Name des jeweiligen TadoDevices stehen und als Link klickbar sein.
Das Ganze muss ja auch renaming etc. überstehen.
Hast du eine Idee wie man das hinbekommt?

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: CoolTux am 28 Mai 2019, 18:04:33
Nicht so spontan. Muss ich mir anschauen. In welchen Internals soll das denn rein? Vom tadoDevice Device oder vom Bridge Device?
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 28 Mai 2019, 22:12:04
@CoolTux

Vergiss es. Das macht auch gar keinen Sinn, bzw. ist ziemlich überflüssig.
Die Navigation von der Bridge zu den einzelnen Devices wird ja schon durch FHEM selbst sichergestellt. Alls zugehörigen Instanzen vom Typ TadoDevice sind ja unter 'Probably associated with' aufgelistet.

@All

Nachdem ich die eine oder andere Idee von Euch aufgenommen habe und immer mal wieder rumgeschraubt habe, habe ich nun eine kleine Bereinigung der beiden Module vorgenommen. Dabei ist maßgeblich die Bridge betroffen.

Alle diese Änderungen sollten aber meine vorherigen Aussagen nicht beeinflussen.
Es sollten nach wie vor auch Lücken in den IDs unterstützt werden etc...
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: bewa58 am 29 Mai 2019, 11:20:11
Moinsen Zusammen,
hab gestern Abend mal schnell die neuen Versionen installiert.

ERROR-Meldung (fehlende Zone) ist weg.
Finde bis jetzt keine Bugs. Funktioniert bei mir einwandfrei!

Folgende Meldungen erscheinen noch im LOG:
2019.05.29 09:20:07 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $found in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 993.
2019.05.29 09:20:07 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1148.
2019.05.29 09:20:07 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1168.
2019.05.29 09:20:07 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1181.
2019.05.29 09:20:07 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/98_TadoDevice.pm line 186.
2019.05.29 09:20:07 1: dewpoint_notify: humidity device Tado_Warmwasser (H) invalid: 0.0

Letzte Zeile LOG: Tado wertet hier die Zapftemperatur beim Warmwasser nicht aus. Es wird nur die eingestellte
Temperatur angezeigt. Log wird halt alle 60 Sek geschrieben.

Und nochmal: Ganz tolle Arbeit.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 29 Mai 2019, 13:23:23
Hallo Bernd,

Zitat von: bewa58 am 29 Mai 2019, 11:20:11

Letzte Zeile LOG: Tado wertet hier die Zapftemperatur beim Warmwasser nicht aus. Es wird nur die eingestellte
Temperatur angezeigt. Log wird halt alle 60 Sek geschrieben.


heißt das, dass hier noch ein Reading fehlt?
Kann es sein, dass es sich um ein spezielles Reading für Warmwasser handelt und bei "normalen Heizungen" nicht vorhanden ist?

Kannst du bitte mal folgendes im Browser ausführen und das Ergebnis hier posten:


https://my.tado.com/api/v2/homes/<HomeID>/zones/<ZoneID>/state?username=<Username>&password=<Password>


wobei du bitte die ZoneID von der Warmwasseraufbereitung benutzt.

Danke,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: bewa58 am 29 Mai 2019, 15:35:47
ZitatKannst du bitte mal folgendes im Browser ausführen und das Ergebnis hier posten:
{"tadoMode":"HOME","geolocationOverride":false,"geolocationOverrideDisableTime":null,"preparation":null,"setting":{"type":"HOT_WATER","power":"ON","temperature":{"celsius":55.00,"fahrenheit":131.00}},"overlayType":null,"overlay":null,"openWindow":null,"nextScheduleChange":null,"nextTimeBlock":{"start":"2019-05-30T00:15:00.000Z"},"link":{"state":"ONLINE"},"activityDataPoints":{},"sensorDataPoints":{}}

Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: bewa58 am 29 Mai 2019, 15:44:16
@Matthias
Ist es eigentlich möglich die "Raumluft-Komfort" Auswertung innerhalb
der App (Vers 5.6.3) auch für FHEM auszulesen?
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 31 Mai 2019, 18:58:15
Hallo Matthias,

habe das von dir genannte Prozedere mit dem Mobiltelefon durchgespielt.

Bei einem 'Verboselevel' von 2 tat sich nichts. Mit Level drei habe ich die folgenden Meldungen im Log:
get <TadoBridge> mobile_devices:
2019.05.31 18:43:13.719 1: Tado_GetMobileDevices (TadoBridge): create new device 'Tado_Stefans_Smarti'
2019.05.31 18:43:13.720 3: TadoDevice_Define Tado_Stefans_Smarti: called
2019.05.31 18:43:13.720 3: Tado Tado_Stefans_Smarti: I/O device is TadoBridge
2019.05.31 18:43:13.720 3: Device Code is: TadoBridge-468173

get <Tado_MobileDevice> update:
2019.05.31 18:50:25.801 3: TadoDevice_Parse: Entry found (TadoBridge-1), updating readings
2019.05.31 18:50:25.850 3: TadoDevice_Parse: Entry found (TadoBridge-2), updating readings
2019.05.31 18:50:25.851 3: TadoDevice: ht_bz EarlyStart true.
2019.05.31 18:50:26.129 3: TadoDevice_Parse: Entry found (TadoBridge-468173), updating readings
2019.05.31 18:50:26.147 3: TadoDevice_Parse: Entry found (TadoBridge-1), updating readings
2019.05.31 18:50:26.148 3: Invalid attribute value. Attribute earlyStart only supports values 'true' and 'false'
2019.05.31 18:50:26.149 3: TadoDevice_Parse: Entry found (TadoBridge-4), updating readings
2019.05.31 18:50:26.149 3: TadoDevice: ht_wz EarlyStart true.
2019.05.31 18:50:26.412 3: TadoDevice_Parse: Entry found (TadoBridge-3), updating readings
2019.05.31 18:50:26.413 3: TadoDevice: ht_kc EarlyStart true.
2019.05.31 18:50:26.734 3: TadoDevice_Parse: Entry found (TadoBridge-4), updating readings
2019.05.31 18:50:26.755 3: TadoDevice_Parse: Entry found (TadoBridge-2), updating readings
2019.05.31 18:50:26.765 3: TadoDevice_Parse: Entry found (TadoBridge-3), updating readings


Die von dir aufgeführten Logzeilen, die hätten kommen sollen, kamen leider überhaupt nicht. Liegt es vielleicht daran, dass du Appeldevices hast, bei mir es sich aber in beiden Fällen um Androiddevices handelt?

Gruß
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 03 Juni 2019, 13:37:08
Hallo Bernd,

leider finde ich in der Nachricht auch keinerlei Informationen zur aktuellen Temperatur. Es wird lediglich eine Temperatur geliefert und das ist, wie du schon geschrieben hast, die eingestellte:


{
   "tadoMode":"HOME",
   "geolocationOverride":false,
   "geolocationOverrideDisableTime":null,
   "preparation":null,
   "setting":{
      "type":"HOT_WATER",
      "power":"ON",
      "temperature":{
         "celsius":55.00,
         "fahrenheit":131.00
      }
   },
   "overlayType":null,
   "overlay":null,
   "openWindow":null,
   "nextScheduleChange":null,
   "nextTimeBlock":{
      "start":"2019-05-30T00:15:00.000Z"
   },
   "link":{
      "state":"ONLINE"
   },
   "activityDataPoints":{

   },
   "sensorDataPoints":{

   }
}


Bei den Thermometern befindet sich diese Info in den Knoten SensorDataPoints oder ActivityDataPoints. Aber die sind bei Dir ja beide leer...

Wird diese Information denn in der App angezeigt?
Kannst du da mal einen Screenshot machen?

Gruß,
Matthias

PS: Ich hab jemanden gefunden, der hat die TADO API in Java verfügbar gemacht. Dabei hat er u.a. folgenden Kommentar verfasst:
  Hot Water zone reports only demand
Ich vermute also, dass die API lediglich die Soll-Temperatur aber nicht die Ist-Temperatur hergibt.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 03 Juni 2019, 14:14:13
Zitat von: bewa58 am 29 Mai 2019, 15:44:16
@Matthias
Ist es eigentlich möglich die "Raumluft-Komfort" Auswertung innerhalb
der App (Vers 5.6.3) auch für FHEM auszulesen?

Puh, das hat scheinbar bisher noch keiner gemacht.
Ich habe jetzt mal die Kommunikation mit zwischen meinem Browser und dem Tado Server mitgeschnitten.

Dabei bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
Die Bilder werden scheinbar als Bilder übertragen, sodass man dort keine Werte extrahieren kann.
Die Texte werden einzeln übertragen:



   "airComfort":[ 
      { 
         "roomId":1,
         "message":"Gut gemacht! Die Luft in diesem Raum ist nahezu perfekt.",
         "visual":"success",
         "link":null
      },
      { 
         "roomId":2,
         "message":"Macht weiter so! Die Luft in diesem Raum ist genau richtig.",
         "visual":"success",
         "link":null
      },
      { 
         "roomId":3,
         "message":"Macht weiter so! Die Luft in diesem Raum ist genau richtig.",
         "visual":"success",
         "link":null
      }
   ]
}


Aber ich stelle mal in Frage, dass Ihr Euch diese Information gewünscht habt.
Ihr habt vermutlich eher auf eine numerische oder "ein Wort" Darstellung gehofft, oder?


Dabei ist mir aber auch noch etwas aufgefallen.
Der Luftqualitätsindex der ganz oben auf der Seite steht stammt nicht von Tado. Hier nutzt Tado den Service des Drittanbieters  Breezometer. Da kommen ein paar Informationen:


{
   "datetime":"2019-06-03T11:00:00",
   "country_name":"Germany",
   "breezometer_aqi":68,
   "breezometer_color":"#90D32D",
   "breezometer_description":"Good air quality",
   "country_aqi":3,
   "country_aqi_prefix":"",
   "country_color":"#99FFFF",
   "country_description":"Satisfactory air quality",
   "data_valid":true,
   "key_valid":true,
   "random_recommendations":{
      "children":"You should supervise your children in the coming hours and monitor changes in air quality",
      "sport":"You can go on a run - just keep your nose open for any changes!",
      "health":"Exposure to air hazards is dangerous for people with health sensitivities, so it is important to monitor air quality at this time",
      "inside":"The air quality is still good - we'll keep you updated if things get worse",
      "outside":"It's still OK out there. Just stay alert for notifications about change in air quality"
   },
   "dominant_pollutant_canonical_name":"o3",
   "dominant_pollutant_description":"Ozone",
   "dominant_pollutant_text":{
      "main":"The dominant pollutant is ozone (O\u2083).",
      "effects":"Ozone can irritate the airways causing coughing, a burning sensation, wheezing and shortness of breath. Children, people with respiratory or lung and heart diseases, elderly and those who exercise outdoors are particularly vulnerable to ozone exposure.",
      "causes":"Ozone is created in a chemical reaction between atmospheric oxygen, nitrogen oxides, organic compounds and sunlight."
   },
   "pollutants":{
      "co":{
         "pollutant_description":"Carbon monoxide",
         "units":"ppb",
         "concentration":252.53
      },
      "no2":{
         "pollutant_description":"Nitrogen dioxide",
         "units":"ppb",
         "concentration":24.14
      },
      "o3":{
         "pollutant_description":"Ozone",
         "units":"ppb",
         "concentration":40.4
      },
      "pm10":{
         "pollutant_description":"Inhalable particulate matter (<10\u00b5m)",
         "units":"ug/m3",
         "concentration":33.47
      },
      "pm25":{
         "pollutant_description":"Fine particulate matter (<2.5\u00b5m)",
         "units":"ug/m3",
         "concentration":16.95
      },
      "so2":{
         "pollutant_description":"Sulfur dioxide",
         "units":"ppb",
         "concentration":1.96
      }
   }
}


Ist irgendeine der Informationen für Euch von Wert?
Insbesondere die Integration von Breezometer bedeutet sicher einigen Aufwand und da würde ich ungerne einfach losrennen und keiner braucht es...

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 03 Juni 2019, 15:16:50
Zitat von: strategy am 03 Juni 2019, 14:14:13

Aber ich stelle mal in Frage, dass Ihr Euch diese Information gewünscht habt.
Ihr habt vermutlich eher auf eine numerische oder "ein Wort" Darstellung gehofft, oder?



Diese Aussage muss ich mit guten Nachrichten korrigieren.
Ich hab nochmal einen anderen Browser und ein anderes Tool zum mitschneiden verwendet und da hat sich doch ein Call eingeschlichen den ich übersehen habe.
Damit lassen sich doch einige Informationen abgreifen und die habe ich jetzt in das Modul integriert:

Am Bridge Device gibt es jetzt 2 zusätzliche Readings:

  airComfort_freshness
  airComfort_lastWindowOpen


Das sind die Informationen aus der Zusammenfassung in der ersten Kachel der Tado App.

An den jeweiligen Zonen gibt es folgende zusätzliche Readings

  airComfort_humidityLevel
  airComfort_temperatureLevel
  airComfort_graph_radial
  airComfort_graph_angular


Damit lässt sich ablesen ob Luftfeuchte und Temperatur im Rahmen sind und wer will kann auf Basis der Graph Informationen auch noch das Bild nachzeichnen. (Wobei ich keine Idee habe ob die FHEM Graphenbibliothek das darstellen kann).

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 03 Juni 2019, 15:22:43
Hallo Stefan,

Zitat von: Karflyer am 31 Mai 2019, 18:58:15

Die von dir aufgeführten Logzeilen, die hätten kommen sollen, kamen leider überhaupt nicht. Liegt es vielleicht daran, dass du Appeldevices hast, bei mir es sich aber in beiden Fällen um Androiddevices handelt?


das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das scheint mir so, als würde die Routine zur Erstellung der Geräte direkt nach dem ersten Gerät abbrechen. Ich kann mir aber nicht erklären warum...
Ich hab hier aber auch noch ein Android Gerät rumfliegen. Sicherheitshalber werde ich das mal registrieren und prüfen was passiert...

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: bewa58 am 04 Juni 2019, 16:39:03
Hallo Matthias,

wg Warmwasser: mir ging es eigentlich nur darum das LOG nicht so zu beanspruchen.
                          Die Meldung ist ja eigentlich sinnlos.

wg. Raumluft: Top gemacht. Mit den Werten kann man ja was anfangen. Damit kann ich
                      mich dann im Herbst mal beschäftigen.

Gruss
Bernd
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: bewa58 am 07 Juni 2019, 07:03:47
Hallo Matthias,

noch ein kleines Problem:
für ein "structure" möchte ich den "state" ändern.
Habe
state {ReadingsVal($name,"desired-temp","") }
attr <> setState 0

im Device gesetzt. Leider ohne Erfolg.
Hast Du evtl. das Ändern irgendwie geblockt?
Schau mal hier: https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentState (https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentState)
und hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=74380.0 (https://forum.fhem.de/index.php?topic=74380.0)

Weiter ist mir aufgefallen: deine Readings sind teilweise mit "Bindestrich" und dann wieder mit "Unterstrich"
als "Trenner" benannt. Ist das mit Absicht? 

Gruss
Bernd
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 07 Juni 2019, 10:47:15
Hallo Bernd,

ich habe versucht das Problem nachzuvollziehen.
Was ich sicher sagen kann ist, dass ich lediglich das state reading beschreibe und nicht den Internal STATE. (Danke an CoolTux) Damit kannst du auf jeden Fall mit StateFormat das Internal STATE und damit auch die Anzeige ändern.

Structures habe ich bisher nicht verwendet, aber scheinbar kann hier wirklich nur das state Reading verwendet werden.
Das ist allerdings korrekt implementiert und sollte funktionieren wie es vorgegeben ist.

Mit den beiden Zeilen
Zitat von: bewa58 am 07 Juni 2019, 07:03:47
state {ReadingsVal($name,"desired-temp","") }
attr <> setState 0


kann ich leider nicht viel anfangen.
Mein Modul hat keinerlei Attribut setState und ich kann auch kein

attr <TadoDevice> setState 0

ausführen und bekomme lediglich einen Fehler das es dieses Attribut nicht gibt.

Wie hast du denn die beiden genannten Befehle ausgeführt?


Zitat von: bewa58 am 07 Juni 2019, 07:03:47
Weiter ist mir aufgefallen: deine Readings sind teilweise mit "Bindestrich" und dann wieder mit "Unterstrich"
als "Trenner" benannt. Ist das mit Absicht? 

Nein, ist es nicht.
Da ich mich an Homematic Thermostaten orientiert habe, werde ich bei Gelegenheit alles auf Bindestriche umstellen.
Also bau die Unterstrich-Readings nicht in zu viele Skripte ein  ;)

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: bewa58 am 07 Juni 2019, 18:58:04
Hallo Matthias,

hab es hinbekommen! Fehler lag natürlich bei mir. Habe das Attribut "setstate" falsch gesetzt. Falsche Syntax!
Zitat
Antw:reading state ändern
« Antwort #4 am: 18 Juli 2017, 21:13:06 »
Hi,
dein stateFormat ändert STATE nicht state.
mit einem userReadings und dem Hinweis von dev0
state {ReadingsVal($name,"Switch","") }
attr <> setState 0
setState ist nicht korrekt, "setstate" muss es heißen. Drag and Drop und schon wieder reingefallen!
attr Tado_B_ro setstate 0
Kannst auch direkt im Device anlegen. Ist in der Attr-Liste enthalten.

Dann userreadings angelegt
userReadings:   state { ReadingsVal("Tado_B_ro","desired-temp","") }
Da du STATE nicht gesetzt hast wird von FHEM dann das "state(reading)"
in die STATE übernommen.
Das mit stateformat korrigiert
stateFormat:  T: measured-temp &deg;C desired: desired-temp H: measured-humidity %

Sinn und Zweck:
Mit structure hab ich 1x Heizzonen                   Tado
                         und 1x DoIF                            Tür- und Fenstersensoren  (Zu   Auf   Gekippt)
Die Sensoren lösen entsprechend des Zustandes den Heizungszustand aus (An   Aus   Aus     ).
Kann nun mit 1ner Anweisung die komplette Heizung ausschalten UND die DoIFs disablen damit
bei auslösen der Tür- Fenstersensoren nicht wieder die Heizung bei Zustand "Zu" eingeschaltet wird.

Bin mal gespannt wann TADO endlich in die Hufe kommt! Warte seit 2 Jahren darauf um beide Bridges
über 1ne App zu steuern (hab geklont) und wann die Heizung über 1nen Button abgeschaltet werden kann.
Steht in deren todo-List auch seit 2 Jahren.

Gruss
Bernd


Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 10 Juni 2019, 20:41:50
Hallo Matthias,

ich habe beim booten von FHEM noch diese eine Fehlermeldung im Log.

PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1202.

Könntest du bitte noch einmal schauen, waron das liegen könnte.

Gruß
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: mahowi am 19 Juni 2019, 08:32:56
Hallo Markus,

ich habe bei der Bridge die Fehlermeldung Error: accessibleOnlyForSkillBasedApps / air comfort is accessible only for Skill-based app homes.

Hängt das damit zusammen, daß ich nicht auf die V3-Version der App umgestellt habe? Ansonsten funktioniert nämlich alles.

Außerdem gibt es noch 3 Perl-Warnungen:
2019.06.19 08:35:31.700 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1168.
2019.06.19 08:35:31.701 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1182.
2019.06.19 08:35:31.701 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1193.


Und könntest Du vielleicht bei Gelegenheit in den Log-Einträgen den Modul- oder Device-Namen davor schreiben? Das macht es einfacher, die Logeinträge dem Modul zuzuordnen. Danke!
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 07 Juli 2019, 18:16:01
Hallo Stefan,

die Fehlermeldung

Zitat von: Karflyer am 10 Juni 2019, 20:41:50
PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1202.

scheint aufzutreten wenn ein Temperaturwechsel geplant ist aber die API keine Information liefert wann dieser Wechsel stattfinden soll.
Setzen kann man einen Temperaturwechsel entweder durch den intelligenten Zeitplan, oder weil man den aktuellen Status mit einem Timer gesetzt hat. In beiden Fällen sollte aber auch eine Zeit vorhanden sein.
Habe jetzt einiges Versucht, bekomme den Fehler bei mir aber nicht nachgestellt.

Tritt das Problem nur beim Neustart auf oder auch im regulären Betrieb?



Hallo mahowi,

da ich keine V2-Version mehr habe, kann ich da nichts Genaueres zu sagen. Allerdings macht deine Aussage durchaus Sinn.
Ich habe einen Bekannten, der hatte bisher auch die V2 und nur eingeschränkte Daten zur Luftqualität. Hat dann auf V3 aktualisiert und volle Daten erhalten.
Allerdings hatte er in dem Zuge ärger mit dem Kundensupport, da verschiedene Features die vorher kostenlos waren von Tado nun in den Premiumbereich verschoben worden sind und er monatlich zahlen sollte.
Am Ende hat man sich darauf geeinigt die Funktionen für einen "wertvollen Bestandskunden" auch in der V3 weiter kostenlos bereitzustellen.
Da es dafür aber vermutlich keine Garantie gibt, würde ich das vorher mit dem Kundensupport aushandeln...

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 07 Juli 2019, 18:41:44
Hallo Stefan,

ich hab gerade nochmal mein gutes, altes Galaxy S6 rausgekramt.
Der volle Akku hat noch genau für den Test gereicht...

Zitat von: Karflyer am 31 Mai 2019, 18:58:15

Die von dir aufgeführten Logzeilen, die hätten kommen sollen, kamen leider überhaupt nicht. Liegt es vielleicht daran, dass du Appeldevices hast, bei mir es sich aber in beiden Fällen um Androiddevices handelt?


Bei mir wird auch das Android Gerät gefunden und sauber hinzugefügt.
Die Probleme die Du beschreibst sind für mich nicht nachvollziehbar.

Ich versuche jetzt noch eine Testumgebung herzustellen, wenn ich auch noch nicht genau weiß wie:
Aktuell ist das Android Gerät zuletzt in den JSON Daten aufgeführt. Wenn es beim Anlagen des Geräts zu einem Fehler kommt und evtl. danach auftretende Geräte nicht mehr angelegt werden würde mein aktueller Test das nicht feststellen.
Ich versuche jetzt mal ein Gerät hinzuzufügen, dass hinter dem Android Gerät gelistet wird.

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 07 Juli 2019, 19:03:24
Hallo Bernd,

diesen Punkt habe ich noch offen:

Zitat von: bewa58 am 29 Mai 2019, 11:20:11
Folgende Meldungen erscheinen noch im LOG:

2019.05.29 09:20:07 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/98_TadoDevice.pm line 186.
2019.05.29 09:20:07 1: dewpoint_notify: humidity device Tado_Warmwasser (H) invalid: 0.0

Letzte Zeile LOG: Tado wertet hier die Zapftemperatur beim Warmwasser nicht aus. Es wird nur die eingestellte
Temperatur angezeigt. Log wird halt alle 60 Sek geschrieben.

Ich hab jetzt bei der Erstellung der Readings ein paar Dinge umgestellt, sodass bei fehlenden Daten nicht so viele leere Readings angelegt werden.
Entsprechend hab ich auch die State Nachrichten angepasst. Ich hoffe ich hab alle erwischt...

Das Notify in dem Log-Auszug oben, das stammt aber von Dir, oder?

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: bewa58 am 10 Juli 2019, 19:07:23
Hallo Matthias,

hab im Moment wenig Zeit. Zwischen Tür und Angel gerade das Update eingespielt!
Kommen jetzt noch folgende Meldungen beim Start:
2019.07.10 19:00:43 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1168.
2019.07.10 19:00:43 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1182.
2019.07.10 19:00:43 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1193.
2019.07.10 19:00:43 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/98_TadoDevice.pm line 189.

Das Notify war von mir !

Gruß
Bernd
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 15 Juli 2019, 15:56:13
Hallo Matthias,

ich habe die aktuelle Version des Moduls eingespielt. Beim Start von FHEM erhalte ich jetzt die folgenden Fehlermeldungen:

2019.07.15 15:43:19.706 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1202.
2019.07.15 15:43:19.758 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 983.
2019.07.15 15:43:19.758 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $values[5] in sprintf at ./FHEM/98_TadoDevice.pm line 236


Hinweis: Bei mir läuft FHEM in einem Docker-Container auf Basis von DEBIAN10 (Buster).

Grüße
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: mahowi am 01 August 2019, 08:08:24
Leider schreibt mir das Modul alle paar Minuten PERL WARNINGs ins Log:
2019.08.01 00:44:00.478 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1168.
2019.08.01 00:44:00.478 1: stacktrace:
2019.08.01 00:44:00.479 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1168)
2019.08.01 00:44:00.479 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1247)
2019.08.01 00:44:00.479 1:     main::Tado_UpdateZoneCallback       called by FHEM/HttpUtils.pm (609)
2019.08.01 00:44:00.479 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (745)

2019.08.01 00:44:00.483 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1182.
2019.08.01 00:44:00.483 1: stacktrace:
2019.08.01 00:44:00.483 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1182)
2019.08.01 00:44:00.483 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1247)
2019.08.01 00:44:00.483 1:     main::Tado_UpdateZoneCallback       called by FHEM/HttpUtils.pm (609)
2019.08.01 00:44:00.483 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (745)

2019.08.01 00:44:00.484 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1193.
2019.08.01 00:44:00.485 1: stacktrace:
2019.08.01 00:44:00.485 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1193)
2019.08.01 00:44:00.485 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1247)
2019.08.01 00:44:00.485 1:     main::Tado_UpdateZoneCallback       called by FHEM/HttpUtils.pm (609)
2019.08.01 00:44:00.485 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (745)

2019.08.01 00:44:00.487 3: TadoDevice_Parse: Entry found (TadoBridge-0), updating readings
2019.08.01 00:44:00.487 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/98_TadoDevice.pm line 195.
2019.08.01 00:44:00.487 1: stacktrace:
2019.08.01 00:44:00.488 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_TadoDevice.pm (195)
2019.08.01 00:44:00.488 1:     main::TadoDevice_Parse              called by fhem.pl (3949)
2019.08.01 00:44:00.488 1:     main::Dispatch                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1239)
2019.08.01 00:44:00.488 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1247)
2019.08.01 00:44:00.488 1:     main::Tado_UpdateZoneCallback       called by FHEM/HttpUtils.pm (609)
2019.08.01 00:44:00.488 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (745)


Wobei Zeile 1168 fünfmal hintereinander kommt, gefolgt von zweimal 1182 und zweimal 1193.

Da die Meldungen ca. alle 2 Minuten kommen, ist das neue Log für August bis jetzt schon 2,1 MB groß.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Kamik am 04 August 2019, 22:05:37
Hallo zusammen,

ich habe mir nun von Tado für meine Klimamannlage den ac v3 gekauft. Integration in Fhemweb war problemlos.
Ist es möglich den Funktionsumfang der Befehle zu erweitern?
Ich habe lediglich Set Automatic xx°C.
Die Befehlspalette der erkannten Klimageräte werden nicht angezeigt (cool, Heat, dry etc.)

Gerne würde ich auch eigene IR Befehle anlernen und absetzen. In der tado App geht das leider nur mit der thermostatischen Regelung, also Temperatur wird von Tado geregelt. Finde ich aber nicht gut, weil die Anlage das selbst schon gut, wenn nicht besser macht.

Könnt ihr mir ggf. Nennen wo die API von Tado zu finden ist. Dann könnte ich versuchen selbst etwas zu stöbern.

Gruß Kamik

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: mahowi am 05 August 2019, 09:24:13
Zitat von: mahowi am 01 August 2019, 08:08:24
Leider schreibt mir das Modul alle paar Minuten PERL WARNINGs ins Log:
2019.08.01 00:44:00.478 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1168.
2019.08.01 00:44:00.478 1: stacktrace:
2019.08.01 00:44:00.479 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1168)
2019.08.01 00:44:00.479 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1247)
2019.08.01 00:44:00.479 1:     main::Tado_UpdateZoneCallback       called by FHEM/HttpUtils.pm (609)
2019.08.01 00:44:00.479 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (745)

2019.08.01 00:44:00.483 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1182.
2019.08.01 00:44:00.483 1: stacktrace:
2019.08.01 00:44:00.483 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1182)
2019.08.01 00:44:00.483 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1247)
2019.08.01 00:44:00.483 1:     main::Tado_UpdateZoneCallback       called by FHEM/HttpUtils.pm (609)
2019.08.01 00:44:00.483 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (745)

2019.08.01 00:44:00.484 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1193.
2019.08.01 00:44:00.485 1: stacktrace:
2019.08.01 00:44:00.485 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1193)
2019.08.01 00:44:00.485 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1247)
2019.08.01 00:44:00.485 1:     main::Tado_UpdateZoneCallback       called by FHEM/HttpUtils.pm (609)
2019.08.01 00:44:00.485 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (745)

2019.08.01 00:44:00.487 3: TadoDevice_Parse: Entry found (TadoBridge-0), updating readings
2019.08.01 00:44:00.487 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/98_TadoDevice.pm line 195.
2019.08.01 00:44:00.487 1: stacktrace:
2019.08.01 00:44:00.488 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_TadoDevice.pm (195)
2019.08.01 00:44:00.488 1:     main::TadoDevice_Parse              called by fhem.pl (3949)
2019.08.01 00:44:00.488 1:     main::Dispatch                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1239)
2019.08.01 00:44:00.488 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1247)
2019.08.01 00:44:00.488 1:     main::Tado_UpdateZoneCallback       called by FHEM/HttpUtils.pm (609)
2019.08.01 00:44:00.488 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (745)


Wobei Zeile 1168 fünfmal hintereinander kommt, gefolgt von zweimal 1182 und zweimal 1193.

Da die Meldungen ca. alle 2 Minuten kommen, ist das neue Log für August bis jetzt schon 2,1 MB groß.

Ich hab mir den Code mal angesehen. Da scheinen wohl folgende Variablen leer zu sein:

Zeile 1168:
$d->{sensorDataPoints}->{insideTemperature}->{precision}->{fahrenheit}
Fahrenheit taucht bei mir in den Readings nicht auf.

Zeile 1182:
{link}->{state}

Zeile 1193:
{activityDataPoints}->{heatingPower}->{timestamp}
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 16 September 2019, 21:17:25
Hallo zusammen,

sorry für meine lange Abstinenz aber ich hatte leider in den letzten Wochen und Monaten zu viel um die Ohren.
Außerdem war es ja Sommer und da braucht man ja bekanntlich keine Heizung.
Aber jetzt kommt mit großen Schritten der Winter (ich hab schon die ersten Lebkuchenherzen im Supermarkt gesehen) und da sollte dann auch die Heizung in Betrieb gehen...

Ich hab die Fehler von mahowi, Karflyer und bewa58 aufgenommen und ein paar kleinere Anpassungen am Code gemacht.
Bitte testet mal ob die Fehler die Ihr beschrieben habt noch immer auftreten. Ich kann die leider nicht nachstellen weil bei mir besagte Fehler nicht auftreten...

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 16 September 2019, 21:26:51
Hallo Kamik,

freut mich das die Grundinstallation schon mal gut funktioniert hat.

Zitat von: Kamik am 04 August 2019, 22:05:37
ich habe mir nun von Tado für meine Klimamannlage den ac v3 gekauft. Integration in Fhemweb war problemlos.
Ist es möglich den Funktionsumfang der Befehle zu erweitern?

Klar ist das möglich. Nur brauche ich deine Unterstützung weil ich alles was die Klimaanlage angeht mangels Möglichkeiten zum Testen im Blindflug machen muss. Ich kann zwar was bauen aber du musst dann jede Anpassung und Iteration der Software direkt testen und Feedback geben...

Zitat von: Kamik am 04 August 2019, 22:05:37
Ich habe lediglich Set Automatic xx°C.
Die Befehlspalette der erkannten Klimageräte werden nicht angezeigt (cool, Heat, dry etc.)

Leider gibt es keine offizielle API für das Tado System.
Alles was ich hier gebaut habe funktioniert nur weil die entsprechende Kommunikation ausgelesen und dann in eigene Nachrichten verpackt worden ist.
Eine gute Übersicht, die ich auch als Basis benutzt habe findest du hier :http://blog.scphillips.com/posts/2017/01/the-tado-api-v2/ (http://blog.scphillips.com/posts/2017/01/the-tado-api-v2/).
Bist du ein wenig versiert am Laptop? Dann kannst du die Nachrichten selbst extrahieren und mir zur Verfügung stellen.
Ich setze die Befehle dann gerne um.

Zitat von: Kamik am 04 August 2019, 22:05:37
Gerne würde ich auch eigene IR Befehle anlernen und absetzen. In der tado App geht das leider nur mit der thermostatischen Regelung, also Temperatur wird von Tado geregelt. Finde ich aber nicht gut, weil die Anlage das selbst schon gut, wenn nicht besser macht.

Die Aussage verstehe ich nicht. Du willst über die von Tado unterstützen Befehle hinaus weitere Befehle an deine Klimaanlage schicken?

Zitat von: Kamik am 04 August 2019, 22:05:37
Könnt ihr mir ggf. Nennen wo die API von Tado zu finden ist. Dann könnte ich versuchen selbst etwas zu stöbern.

Gibt es wie gesagt leider nicht. Aber eine gute Basis findest du über den Link den ich geschrieben habe...


Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Kamik am 16 September 2019, 22:05:42


Zitat von: strategy am 16 September 2019, 21:26:51

Die Aussage verstehe ich nicht. Du willst über die von Tado unterstützen Befehle hinaus weitere Befehle an deine Klimaanlage schicken?

Gruß,
Matthias

Hi Matthias

danke für deine Antworten. Ich habe mein im Angebot geschossenen tado AC wieder zurück geschickt weil ich einfach nicht überzeugt von der Funktion war.
Die Integration unabhängig von Fhem mit meiner Klimaanlage war einfach zu schlecht.
Auf die thermostatische Regelung wollte ich verzichten da das die Klimamannlage sehr gut selbst macht. Wenn die Temperatur erreicht ist wird die Ventillation herunter geregelt. Tado schaltet nur aus, was dazu führt dass es schnell wieder warm wird.

Das anlernen von eigenen Befehlen war bei tado lediglich auf cool Heat und dry begrenzt. Ventillationsstufen, Eco oder Silene Modus für die Nacht oder Swing Einstellungen waren nicht möglich

Ich werde nun versuchen die Anlage über den eigenen i2c Bus mittels ESP8266 anzusteuern und in Fhem zu integrieren.

Sollte sich bei tado noch etwas anderes herausstellen würde ich dein Angebot gerne nochmal aufgreifen.

Beste Grüße
Kamik

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: mahowi am 17 September 2019, 09:52:12
Zitat von: strategy am 16 September 2019, 21:17:25
Ich hab die Fehler von mahowi, Karflyer und bewa58 aufgenommen und ein paar kleinere Anpassungen am Code gemacht.
Bitte testet mal ob die Fehler die Ihr beschrieben habt noch immer auftreten. Ich kann die leider nicht nachstellen weil bei mir besagte Fehler nicht auftreten...

Ich habe die aktuelle Version gestern installiert. Die Warnungen habe ich immer noch im Log:
2019.09.17 09:44:29.418 3: Received non-blocking data from TADO for zone 1
2019.09.17 09:44:29.449 3: TadoDevice_Parse: Entry found (TadoBridge-1), updating readings
2019.09.17 09:44:29.471 3: Received non-blocking data from TADO for zone 0
2019.09.17 09:44:29.473 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1163.
2019.09.17 09:44:29.473 1: stacktrace:
2019.09.17 09:44:29.473 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1163)
2019.09.17 09:44:29.473 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1259)
2019.09.17 09:44:29.474 1:     main::Tado_UpdateZoneCallback       called by FHEM/HttpUtils.pm (610)
2019.09.17 09:44:29.474 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (747)
2019.09.17 09:44:29.474 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1163.
2019.09.17 09:44:29.474 1: stacktrace:
2019.09.17 09:44:29.474 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1163)
2019.09.17 09:44:29.474 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1259)
2019.09.17 09:44:29.475 1:     main::Tado_UpdateZoneCallback       called by FHEM/HttpUtils.pm (610)
2019.09.17 09:44:29.475 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (747)
2019.09.17 09:44:29.475 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1169.
2019.09.17 09:44:29.475 1: stacktrace:
2019.09.17 09:44:29.475 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1169)
2019.09.17 09:44:29.476 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1259)
2019.09.17 09:44:29.476 1:     main::Tado_UpdateZoneCallback       called by FHEM/HttpUtils.pm (610)
2019.09.17 09:44:29.476 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (747)
2019.09.17 09:44:29.476 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1184.
2019.09.17 09:44:29.476 1: stacktrace:
2019.09.17 09:44:29.476 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1184)
2019.09.17 09:44:29.476 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1259)
2019.09.17 09:44:29.477 1:     main::Tado_UpdateZoneCallback       called by FHEM/HttpUtils.pm (610)
2019.09.17 09:44:29.477 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (747)
2019.09.17 09:44:29.477 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1184.
2019.09.17 09:44:29.477 1: stacktrace:
2019.09.17 09:44:29.477 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1184)
2019.09.17 09:44:29.477 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1259)
2019.09.17 09:44:29.477 1:     main::Tado_UpdateZoneCallback       called by FHEM/HttpUtils.pm (610)
2019.09.17 09:44:29.478 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (747)
2019.09.17 09:44:29.478 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1198.
2019.09.17 09:44:29.478 1: stacktrace:
2019.09.17 09:44:29.478 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1198)
2019.09.17 09:44:29.478 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1259)
2019.09.17 09:44:29.478 1:     main::Tado_UpdateZoneCallback       called by FHEM/HttpUtils.pm (610)
2019.09.17 09:44:29.478 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (747)
2019.09.17 09:44:29.479 3: TadoDevice_Parse: Entry found (TadoBridge-0), updating readings
2019.09.17 09:44:29.480 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/98_TadoDevice.pm line 195.
2019.09.17 09:44:29.480 1: stacktrace:
2019.09.17 09:44:29.480 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_TadoDevice.pm (195)
2019.09.17 09:44:29.480 1:     main::TadoDevice_Parse              called by fhem.pl (3948)
2019.09.17 09:44:29.480 1:     main::Dispatch                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1251)
2019.09.17 09:44:29.480 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1259)
2019.09.17 09:44:29.480 1:     main::Tado_UpdateZoneCallback       called by FHEM/HttpUtils.pm (610)
2019.09.17 09:44:29.481 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (747)
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 17 September 2019, 15:50:22
Das ist eigenartig.
Scheinbar meckert das System nun die Felder, die ich korrigiert habe nicht mehr an.
Dafür aber andere...

Wird der Fehler nur bei der Initialisierung des Moduls angezeigt oder taucht der gleiche Eintrag ständig wieder auf?

Ich setz mich am Wochenende mal hin und mach die Dinger alle "optional"...

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: mahowi am 17 September 2019, 16:19:46
Die Meldungen werden alle 2 Minuten ins Log geschrieben.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Hackstall am 17 September 2019, 18:29:10
Hallo auch nochmal die Frage: Bekommt man den Batteriestatus irgendwie mitgeteilt?
Waere echt super.
Danke A. Krause
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 18 September 2019, 20:40:44
Hallo Matthias,

ich habe auch noch einmal deine letzte Version eingespielt. Wie 'mahowi' auch, erhalte ich minütlich eine Fehlermeldung im Log:

2019.09.18 20:30:07 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1207.
2019.09.18 20:30:07 1: stacktrace:
2019.09.18 20:30:07 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1207)
2019.09.18 20:30:07 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1259)
2019.09.18 20:30:07 1:     main::Tado_UpdateZoneCallback       called by FHEM/HttpUtils.pm (610)
2019.09.18 20:30:07 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (747)


Bei mir nur an Zeile 1207. Vielleicht ist es aber auch dem gleichen Problem geschuldet, nach dem du am Wochenende schauen willst.

Grüße
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 28 September 2019, 23:52:19
Hallo zusammen,

ich hab das Modul nochmal ein wenig überarbeitet und die meisten Parameter sollten jetzt keine Fehler mehr werfen.
Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ob es dann nicht zu Problemen in der TadoDevice Datei kommt. Aber das werdet Ihr mir dann ja sicher sagen...

Was den Batterie-Status angeht kann man glaube ich nicht viel machen. In den normalen Services ist der nicht mit drin.
Ich hab gerade nochmal alle Nachrichten aufgezeichnet die beim Aufruf der entsprechenden Webseite ausgetauscht werden. Es wird zwar eine Nachricht geschickt und auch empfangen, die liefert aber ein Stück HTML Code um das Bild mitsamt dem Text zu rendern.
Theoretisch wäre es zwar möglich das zu verarbeiten, aber dann müsste man jedesmal wenn sich sichtbar oder auch nicht sichtbar auf der Homepage etwas ändert auch das Modul anpassen. Das ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu riskant...

Was mich noch interessieren würde:
Welche Module habt Ihr im Einsatz? Ich hab die Dinger für die Fußbodenheizung und ich schaff es beim besten Willen nicht Eure Fehler nachzustellen.
Irgendwie muss das mit der verwendeten Hardware zusammenhängen...

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: mahowi am 29 September 2019, 11:45:24
Hallo Matthias,

die Meldungen tauchen nach dem Update nicht mehr auf.

Ich habe bei mir übrigens das Wandthermostat und Heizkörperthermostat im Einsatz.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 30 September 2019, 20:15:02
Hallo Matthias,

ich habe aktuell auch keine Fehlermeldungen im Log. Weder beim Start von FHEM noch im Betrieb. Danke noch einmal für dein Engagement, klasse Modul.

Grüße
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: blommaep am 05 Oktober 2019, 17:57:57
Vielen Dank für die Modul. Habe bisher HTTPMOD tricks benuzt aber mit diese Modul ist alles viel netter.

Die log ist auch wirklich gut (viele Modul haben zu wenig detail log, eben auf level 5, diese Modul logt wirklich alles was ich bedenken kann).
Aber das level für logs wie:
2019.10.05 17:36:44 3: Updating zone id: 1
2019.10.05 17:36:44 3: Getting air comfort update.
2019.10.05 17:36:44 3: Attribute 'generateMobileDevices' is set to no. No update will be executed.
2019.10.05 17:36:46 3: Received non-blocking data from TADO for zone 4

Ist zu hoch: gemass die "Verbose" anleitung:
3
    gesendete Befehle werden protokolliert
4
    es wird protokolliert, was die einzelnen Geräte empfangen
5
    umfangreiche Meldungen

Ich habe das loglevel auf 3 default und habe es jetzt bei mir angepasst. Glaube es wär besser für diese meldunge level 4/5 zu benutzen, damit mit die andere device zu passen. (Ein log level Höher als 5 wäre manchmal wieleicht gut, aber gibt es leider nicht.)

Das Github readme meldet auch noch immer:
"Please be aware that username and password are stored and send as plain text. "
obwohl das password jetzt encrypted ist. (Send ist über https, sollte kein problem sein)

Nochmal dank für die Modul
Pieter
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 10 Oktober 2019, 10:10:49
Hallo Matthias,

ich habe aktuell bei jedem Polling die folgende Fehlermeldung im Log:

2019.10.10 10:08:47 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1319.
2019.10.10 10:08:47 1: stacktrace:
2019.10.10 10:08:47 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1319)
2019.10.10 10:08:47 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1332)
2019.10.10 10:08:47 1:     main::Tado_UpdateAirComfortCallback called by FHEM/HttpUtils.pm (610)
2019.10.10 10:08:47 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (747)


Kannst du dir das noch einmal bitte anschauen.

Grüße
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: psycho160 am 17 Oktober 2019, 13:28:59
Hi Leute,
hab auch schon mit dem Modulentwickler gesprochen und will es euch nicht vorenthalten:

Ich habe parallel für mich auch ein Tado Modul entwickelt, dass ich jedoch nur auf meine Bedürfnisse zugeschnitten habe (Tado-Home Mode automatisiert setzen).
Vielleicht kann es ja der eine oder andere auch benötigen, darum poste ich hier mal den Link zum Repo. (inkl. kurzer Beschreibung)

Repo meines Tado-Moduls: https://home.wolfmajer.at/wolfgit/Public/FHEM-Tado (https://home.wolfmajer.at/wolfgit/Public/FHEM-Tado)


Kann gerne verändert oder verbessert werden... Bin kein Profi in Perl.
Lg
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: NinoG am 18 Oktober 2019, 21:22:23
Hallo und vielen Dank an Matthias für das tolle Modul :)

Hat jemand von euch ein Thermostat auf Alexa oder Homebridge gemapt? Ich habe die (ältere) Bridge Version welche Homekit noch nicht nativ unterstützt...

Ich bekomme es nicht hin, dass die eingestellte Grad Zahl übergeben wird, der Status "Aus" und "Automatik" funktioniert  ::)

Gruß Nino

homebridgeMapping
CurrentTemperature=Tado_Heizung:measured-temp,nocache=1 TargetHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;HEAT:1;COOL:2;AUTO:3,cmds=OFF:off;HEAT:temperature+21;AUTO:automatic;COOL:automatic,valid=OFF;HEAT;AUTO CurrentHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;HEAT:1;AUTO:0
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Nexium am 30 Oktober 2019, 15:22:25
Vielen Dank für das Modul. Hab ich heute erst entdeckt und freu mich schon auf das Wochenende wenn ich alles darauf umstellen kann.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: uxtuner am 03 November 2019, 06:27:24
wie kann ich das repository zu FHEM hinzufügen?
"update add  https://github.com/MrStrategy/FHEM-Tado" funktioniert leider nicht
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: uxtuner am 04 November 2019, 10:57:09
natürlich gehts so:
Zitat
cd /opt/fhem/FHEM
git clone https://github.com/MrStrategy/FHEM-Tado
ln -s FHEM-Tado/98* .

aber ich will Updates in FHEM holen ...
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: uxtuner am 04 November 2019, 20:17:10
Ich habe gerade einen weiteren Benutzer in Tado angelegt - obwohl ich ein get mobile_devices gemacht habe seh ich leider in FHEM noch nix. Mach ich was falsch?
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 05 November 2019, 13:21:27
ZitatIch habe gerade einen weiteren Benutzer in Tado angelegt - obwohl ich ein get mobile_devices gemacht habe seh ich leider in FHEM noch nix. Mach ich was falsch?

Das Problem habe ich auch. Der erste Benutzer wird erkannt, der Zweite dann nicht mehr. Matthias hatte ich das seinerzeit geschildert. Eine Lösung steht noch aus.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: uxtuner am 05 November 2019, 14:30:05
wie bekomme ich die TadoID raus? Dann kann ich den User selbst anlegen ...
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: CoolTux am 05 November 2019, 14:47:29
Zitat von: uxtuner am 04 November 2019, 10:57:09
natürlich gehts so:
aber ich will Updates in FHEM holen ...

Das git Repository ist dafür nicht ausgelegt. Ich persönlich finde das ja gut so.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 06 November 2019, 07:58:44
Zitatwie bekomme ich die TadoID raus? Dann kann ich den User selbst anlegen ...

Die bekommst du raus, in dem du über einen Webbrowser auf der TadoSeite (myTado) die HTML-Seite 'debuggst'. Das manuelle anlegen eines Benutzers mit dieser ID nützt aber leider nichts. Es werden trotzdem keine Readings dieses User erzeugt bzw. aktualisiert.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: uxtuner am 06 November 2019, 08:03:09
ok - dann muss ich auf ein Modul Update warten ...
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: haemmi am 07 November 2019, 09:38:16
Zitat von: uxtuner am 06 November 2019, 08:03:09
ok - dann muss ich auf ein Modul Update warten ...

Du musst nicht auf ein Update warten. Das Problem ist, dass in Tado für jeden Benutzer ein neuer Account angelegt werden muss. Daher muss für den neuen Benutzer in Fhem eine neue Tado-Bridge angelegt werden. Benutzername und Passwort stammen dann natürlich vom neuen Benutzer. In der neuen Tado-Bridge ist dann dass Attribut generateMobileDevices auf 'yes' zu stellen. Anschließend kannst du mit "get TadoBridge_XXX generateMobileDevices" das zugehörige Mobile-Device abrufen.

Gruß, Bernhard
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: uxtuner am 07 November 2019, 09:59:50
Top! Danke für die Info - probiere ich heute abend gleich aus ...
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 08 November 2019, 14:04:18
Du musst nicht auf ein Update warten. Das Problem ist, dass in Tado für jeden Benutzer ein neuer Account angelegt werden muss. Daher muss für den neuen Benutzer in Fhem eine neue Tado-Bridge angelegt werden. Benutzername und Passwort stammen dann natürlich vom neuen Benutzer. In der neuen Tado-Bridge ist dann dass Attribut generateMobileDevices auf 'yes' zu stellen. Anschließend kannst du mit "get TadoBridge_XXX generateMobileDevices" das zugehörige Mobile-Device abrufen.

Gruß, Bernhard


Danke Bernhard für die Info. Das habe ich so auch nicht gewusst.  Habe das gleich mal ausprobiert musste aber feststellen, dass dieses neue Bridge-Device die Zonen erneut anlegt und auch pollt. War dieses Verhalten bei dir auch zu beobachten?

Gruß
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: uxtuner am 08 November 2019, 15:32:05
bei mir hat alles funktioniert - Danke!
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: haemmi am 09 November 2019, 08:54:07
Zitat von: Karflyer am 08 November 2019, 14:04:18
Du musst nicht auf ein Update warten. Das Problem ist, dass in Tado für jeden Benutzer ein neuer Account angelegt werden muss. Daher muss für den neuen Benutzer in Fhem eine neue Tado-Bridge angelegt werden. Benutzername und Passwort stammen dann natürlich vom neuen Benutzer. In der neuen Tado-Bridge ist dann dass Attribut generateMobileDevices auf 'yes' zu stellen. Anschließend kannst du mit "get TadoBridge_XXX generateMobileDevices" das zugehörige Mobile-Device abrufen.

Gruß, Bernhard


Danke Bernhard für die Info. Das habe ich so auch nicht gewusst.  Habe das gleich mal ausprobiert musste aber feststellen, dass dieses neue Bridge-Device die Zonen erneut anlegt und auch pollt. War dieses Verhalten bei dir auch zu beobachten?

Gruß
Stefan

Nein, das war bei mir nicht so. Bei der zweiten Bridge stehen die Attribute generateDevices und generateWeather auf "no". Die Zonen sind nur einmal vorhanden, und werden von der neuen Bridge auch nicht gepollt. Hast du in Tado den zweiten Benutzer über die Funktion "Lade Personen Personen zu deinem Zuhause ein" angelegt? Ich denke nur so kann es funktionieren.

Gruß, Bernhard
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: uxtuner am 09 November 2019, 09:02:14
dito
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 09 November 2019, 20:50:24
ZitatNein, das war bei mir nicht so. Bei der zweiten Bridge stehen die Attribute generateDevices und generateWeather auf "no". Die Zonen sind nur einmal vorhanden, und werden von der neuen Bridge auch nicht gepollt. Hast du in Tado den zweiten Benutzer über die Funktion "Lade Personen Personen zu deinem Zuhause ein" angelegt? Ich denke nur so kann es funktionieren.

Ich hatte die Zonen in FHEM umbenannt (Namen der devices). Das macht im sonstigen Betrieb kein Problem führtes aber wohl bei dem erstellen einer weiteren tado-Bridge dazu, dass die Devices (Zonen) mit ihrem Originalnamen wieder angelegt wurden.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: haemmi am 10 November 2019, 09:40:46
Zitat von: Karflyer am 09 November 2019, 20:50:24
Ich hatte die Zonen in FHEM umbenannt (Namen der devices). Das macht im sonstigen Betrieb kein Problem führtes aber wohl bei dem erstellen einer weiteren tado-Bridge dazu, dass die Devices (Zonen) mit ihrem Originalnamen wieder angelegt wurden.

Ja, dann ist es klar. Ich hatte die Zonen nicht umbenannt. Gut zu wissen!!
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: uxtuner am 16 November 2019, 13:43:02
Hi

ist das schonmal aufgefallen?

2019.11.16 13:38:55 1: Tado_GetZones (TadoBridge2): create new device 'Tado_Keller' for zone '2'
2019.11.16 13:38:55 1: ERROR: empty name in readingsBeginUpdate
2019.11.16 13:38:55 1: stacktrace:
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsBeginUpdate           called by fhem.pl (4917)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsSingleUpdate          called by ./FHEM/98_Tado.pm (460)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::Tado_GetZones                 called by fhem.pl (3297)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (677)
2019.11.16 13:38:55 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at fhem.pl line 4772.
2019.11.16 13:38:55 1: readingsUpdate(,date_created,2019-11-02T16:30:00.945Z) missed to call readingsBeginUpdate first.
2019.11.16 13:38:55 1: stacktrace:
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (4918)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsSingleUpdate          called by ./FHEM/98_Tado.pm (460)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::Tado_GetZones                 called by fhem.pl (3297)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (677)
2019.11.16 13:38:55 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $d in hash element at fhem.pl line 4525.
2019.11.16 13:38:55 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $dev in hash element at fhem.pl line 3626.
2019.11.16 13:38:55 1: ERROR: empty name in readingsBeginUpdate
2019.11.16 13:38:55 1: stacktrace:
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsBeginUpdate           called by fhem.pl (4917)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsSingleUpdate          called by ./FHEM/98_Tado.pm (461)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::Tado_GetZones                 called by fhem.pl (3297)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (677)
2019.11.16 13:38:55 1: readingsUpdate(,supports_dazzle,true) missed to call readingsBeginUpdate first.
2019.11.16 13:38:55 1: stacktrace:
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (4918)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsSingleUpdate          called by ./FHEM/98_Tado.pm (461)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::Tado_GetZones                 called by fhem.pl (3297)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (677)
2019.11.16 13:38:55 1: Tado_GetZones (TadoBridge2): create new device 'Tado_Galerie' for zone '3'
2019.11.16 13:38:55 1: ERROR: empty name in readingsBeginUpdate
2019.11.16 13:38:55 1: stacktrace:
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsBeginUpdate           called by fhem.pl (4917)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsSingleUpdate          called by ./FHEM/98_Tado.pm (460)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::Tado_GetZones                 called by fhem.pl (3297)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (677)
2019.11.16 13:38:55 1: readingsUpdate(,date_created,2019-11-02T16:37:35.912Z) missed to call readingsBeginUpdate first.
2019.11.16 13:38:55 1: stacktrace:
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (4918)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsSingleUpdate          called by ./FHEM/98_Tado.pm (460)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::Tado_GetZones                 called by fhem.pl (3297)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (677)
2019.11.16 13:38:55 1: ERROR: empty name in readingsBeginUpdate
2019.11.16 13:38:55 1: stacktrace:
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsBeginUpdate           called by fhem.pl (4917)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsSingleUpdate          called by ./FHEM/98_Tado.pm (461)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::Tado_GetZones                 called by fhem.pl (3297)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (677)
2019.11.16 13:38:55 1: readingsUpdate(,supports_dazzle,true) missed to call readingsBeginUpdate first.
2019.11.16 13:38:55 1: stacktrace:
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (4918)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsSingleUpdate          called by ./FHEM/98_Tado.pm (461)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::Tado_GetZones                 called by fhem.pl (3297)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (677)
2019.11.16 13:38:55 1: Tado_GetZones (TadoBridge2): create new device 'Tado_Eingang' for zone '4'
2019.11.16 13:38:55 1: ERROR: empty name in readingsBeginUpdate
2019.11.16 13:38:55 1: stacktrace:
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsBeginUpdate           called by fhem.pl (4917)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsSingleUpdate          called by ./FHEM/98_Tado.pm (460)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::Tado_GetZones                 called by fhem.pl (3297)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (677)
2019.11.16 13:38:55 1: readingsUpdate(,date_created,2019-11-02T16:54:31.331Z) missed to call readingsBeginUpdate first.
2019.11.16 13:38:55 1: stacktrace:
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (4918)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsSingleUpdate          called by ./FHEM/98_Tado.pm (460)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::Tado_GetZones                 called by fhem.pl (3297)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (677)
2019.11.16 13:38:55 1: ERROR: empty name in readingsBeginUpdate
2019.11.16 13:38:55 1: stacktrace:
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsBeginUpdate           called by fhem.pl (4917)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsSingleUpdate          called by ./FHEM/98_Tado.pm (461)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::Tado_GetZones                 called by fhem.pl (3297)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (677)
2019.11.16 13:38:55 1: readingsUpdate(,supports_dazzle,true) missed to call readingsBeginUpdate first.
2019.11.16 13:38:55 1: stacktrace:
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (4918)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsSingleUpdate          called by ./FHEM/98_Tado.pm (461)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::Tado_GetZones                 called by fhem.pl (3297)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (677)

Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 20 November 2019, 09:06:43
Hallo Matthias,

beim Neustart von FHEM (und auch zwischendurch) erhalte ich die folgenden zwei Warnhinweise im Log:
2019.11.20 08:52:49 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1187.
2019.11.20 08:52:49 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/98_TadoDevice.pm line 195.

Könntest du dir das bitte noch einmal anschauen.

Gruß
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 21 November 2019, 20:41:33
Zitat von: Karflyer am 20 November 2019, 09:06:43
Hallo Matthias,

beim Neustart von FHEM (und auch zwischendurch) erhalte ich die folgenden zwei Warnhinweise im Log:
2019.11.20 08:52:49 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1187.
2019.11.20 08:52:49 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/98_TadoDevice.pm line 195.

Könntest du dir das bitte noch einmal anschauen.


Das ist seltsam.

Die Zeile 98_Tado.pm line 1187 enthält in der letzten Version keine String Concatenation, sondern die Prüfung ob mobile Geräte erzeugt werden sollen. Da kann dieser Fehler eigentlich gar nicht auftreten.

98_TadoDevice.pm line 195 hab ich mir auch angeschaut. Scheinbar liefert das betroffene Gerät keine gemessene Temperatur. Werde ich anpassen. In dem Fall wird einfach nur der angeforderte Zustand mit ausgegeben und keine Temperatur.

Die Änderungen stelle ich gleich online
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 21 November 2019, 21:28:08
Zitat von: uxtuner am 16 November 2019, 13:43:02
Hi

ist das schonmal aufgefallen?

2019.11.16 13:38:55 1: Tado_GetZones (TadoBridge2): create new device 'Tado_Keller' for zone '2'
2019.11.16 13:38:55 1: ERROR: empty name in readingsBeginUpdate
2019.11.16 13:38:55 1: stacktrace:
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsBeginUpdate           called by fhem.pl (4917)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::readingsSingleUpdate          called by ./FHEM/98_Tado.pm (460)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::Tado_GetZones                 called by fhem.pl (3297)
2019.11.16 13:38:55 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (677)
2019.11.16 13:38:55 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at fhem.pl line 4772.
2019.11.16 13:38:55 1: readingsUpdate(,date_created,2019-11-02T16:30:00.945Z) missed to call readingsBeginUpdate first.



Hallo Uwe,

das sieht so aus, als ob der Hash, also die Datenstruktur in der alle Elemente von FHEM gespeichert werden, nicht initialisiert ist.
Hattest du dieses Problem nur einmal bei der Anlage oder tritt das öfter auf?
Wenn das öfter auftritt, kannst du die Schritte beschreiben um das Problem nachzustellen?

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 22 November 2019, 10:23:59
Hallo Matthias,

ich habe die neue Version des Moduls eingespielt. Jetzt habe ich die folgenden beiden Fehlermeldungen beim Neustart von FHEM im Log:

2019.11.22 10:18:32 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1192.
2019.11.22 10:18:32 1: PERL WARNING: Redundant argument in sprintf at ./FHEM/98_TadoDevice.pm line 198.


Gruß
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: dl7vea am 06 Dezember 2019, 10:55:00
Sehr gutes Modul! Vielen Dank für diese Arbeit  :)

Ich habe gerade angefangen meine alte tado HTTPMOD Implementierung umzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es kein Reading für die Anwesenheit gibt. Ich benutze dieses in Kombination mit anderen Devices zur Anwesenheitserkennung. Kann man dieses noch in das Modul implementieren? Vielleicht im im TadoDevice subtype Zone denn der Status ist wohl zonenbezogen ...

In meiner HTTPMOD Implementierung kommt das unter der URL (hier für Zone 1)


attr tado get01URL https://my.tado.com/api/v2/homes/%homeid%/zones/1/state
...
attr tado reading05JSON tadoMode
attr tado reading05Name mode
attr tado reading05OMap HOME:present, AWAY:absent


Es wäre super, wenn das auch funktionieren würde. Dann kann ich mein HTTPMOD ausmachen  8)

Viele Grüße Axel
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 06 Dezember 2019, 17:06:39
ZitatSehr gutes Modul! Vielen Dank für diese Arbeit  :)

Ich habe gerade angefangen meine alte tado HTTPMOD Implementierung umzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es kein Reading für die Anwesenheit gibt. Ich benutze dieses in Kombination mit anderen Devices zur Anwesenheitserkennung. Kann man dieses noch in das Modul implementieren? Vielleicht im im TadoDevice subtype Zone denn der Status ist wohl zonenbezogen ...

In meiner HTTPMOD Implementierung kommt das unter der URL (hier für Zone 1)

Code: [Auswählen]

attr tado get01URL https://my.tado.com/api/v2/homes/%homeid%/zones/1/state
...
attr tado reading05JSON tadoMode
attr tado reading05Name mode
attr tado reading05OMap HOME:present, AWAY:absent


Es wäre super, wenn das auch funktionieren würde. Dann kann ich mein HTTPMOD ausmachen  8)

Viele Grüße Axel

Diese Information bekommst du, wenn du ein 'mobil_device' anlegst. Im Pollingdevice (z.B. TadoBridge) <get TadoBridge mobil_devices> ausführen.

Gruß
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: dl7vea am 07 Dezember 2019, 20:59:43
Hallo,

dann bekomme ich den Status für das oder die Devices, die mit meinem Account verbunden sind. Hat sich jedoch wie in meinem Fall, ein Mitbewohner mit einem eigenen Account bei Tado angemeldet, dann bräuchte ich wahrscheinlich eine zweite TadoBridge mit dieser Anmeldung und müsste diese Status in fhem miteinander verkoppeln. Der entsprechende Status einer Zone macht das alles schon von tado aus.

Ich habe vorhin mal Hand angelegt und für mich ein entsprechendes Reading in das Modul gebaut... Kann ich wenn gewünscht beisteuern  :)

Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent ringsrum.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 08 Dezember 2019, 10:13:55
ZitatHallo,

dann bekomme ich den Status für das oder die Devices, die mit meinem Account verbunden sind. Hat sich jedoch wie in meinem Fall, ein Mitbewohner mit einem eigenen Account bei Tado angemeldet, dann bräuchte ich wahrscheinlich eine zweite TadoBridge mit dieser Anmeldung und müsste diese Status in fhem miteinander verkoppeln. Der entsprechende Status einer Zone macht das alles schon von tado aus.

Ich habe vorhin mal Hand angelegt und für mich ein entsprechendes Reading in das Modul gebaut... Kann ich wenn gewünscht beisteuern  :)

Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent ringsrum.

Das hört sich interessant an. Ich habe in der Tat zwei TadoDevices anlegen müssen um den Status von zwei Mitbewohnern erkennen zu können. Dein Lösung hört sich sehr viel einfacher an. Wäre schön, wenn du die Lösung posten würdest.
Gruß
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: dl7vea am 08 Dezember 2019, 20:42:58
Zitat von: Karflyer am 08 Dezember 2019, 10:13:55
Das hört sich interessant an. Ich habe in der Tat zwei TadoDevices anlegen müssen um den Status von zwei Mitbewohnern erkennen zu können. Dein Lösung hört sich sehr viel einfacher an. Wäre schön, wenn du die Lösung posten würdest.
Gruß
Stefan

Es ist so, dass einerseits die einzelnen Devices bei tado den Status "away" bekommen. Jede Zone hat darüber hinaus in der API einen "tadoMode", den man auslesen kann. Dieser steht entweder auf HOME oder AWAY. Gesetzt wird AWAY erst wenn alle angemeldeten Geräte aus dem Haus sind. Also das ist das event, bei dem tado dann auch die Heizung in den Away Modus setzt. Und soweit ich das sehe, werden alle Zonen gleichzeitig gesetzt. (Voraussetzung ist natürlich, dass die "Geo-Steuerung" für die Zone aktiviert ist. Sonst wird das wohl nicht passieren.)

Ich habe für mich eine kleine Erweiterung in das Modul gemacht, um diesen Wert aus der API in ein Reading zu bringen. Vielleicht kann ich dem Autor ja diese Änderung zukommen lassen und er baut sie ein.

Gruß Axel
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 09 Dezember 2019, 10:30:51
ZitatEs ist so, dass einerseits die einzelnen Devices bei tado den Status "away" bekommen. Jede Zone hat darüber hinaus in der API einen "tadoMode", den man auslesen kann. Dieser steht entweder auf HOME oder AWAY. Gesetzt wird AWAY erst wenn alle angemeldeten Geräte aus dem Haus sind. Also das ist das event, bei dem tado dann auch die Heizung in den Away Modus setzt. Und soweit ich das sehe, werden alle Zonen gleichzeitig gesetzt. (Voraussetzung ist natürlich, dass die "Geo-Steuerung" für die Zone aktiviert ist. Sonst wird das wohl nicht passieren.)

Ich habe für mich eine kleine Erweiterung in das Modul gemacht, um diesen Wert aus der API in ein Reading zu bringen. Vielleicht kann ich dem Autor ja diese Änderung zukommen lassen und er baut sie ein.

Gruß Axel

Für dieses neue Reading, hätte ich auch gleich eine Verwendung. Axel, schick doch bitte den Änderungvorschlag dem Matthias (Modulautor). Ich denke, dass er es in das offizielle Modul integrieren kann.

Gruß
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 11 Dezember 2019, 16:05:50
@Matthias

Ich habe immer wieder Fehlermeldungen im Log gehabt. Bin selbst auf die Suche gegangen, was diese Fehler wirft. Hier nun die wahrscheinliche Erklärung und Lösung.
Ich bin kein Perl-Experte. Schau es dir bitte selbst noch einmal an bevor du es einbringst.

1.
ZitatPERL WARNING: Use of unintialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1192.
Hier wird versucht 'measured-humidity' abzufragen. Es gibt von Tado ein 'Smartes Thermostat' dass mittels Extension-Kit die Therme (Warmwasser) direkt steuern kann. Das wird als separates Device dargestellt. Hier einmal ein Listing eines solchen Devices:
Internals:
   DEF        0 IODev=TadoBridge
   FUUID      5dcfd954-f33f-bb67-68f1-975354345d6f5ec2
   FVERSION   98_TadoDevice.pm:?/2019-12-11
   IODev      TadoBridge
   LASTInputDev TadoBridge
   MSGCNT     40
   NAME       htz_ww
   NR         706
   STATE      desired: off
   TYPE       TadoDevice
   TadoBridge_MSGCNT 40
   TadoBridge_TIME 2019-12-11 15:45:03
   TadoId     0
   TadoType   
   originalName Warmwasser
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-12-11 15:28:03   controlMode     automatic
     2019-12-11 15:05:26   date_created    2019-11-15T14:58:47.116Z
     2019-12-11 15:45:03   desired-temp    OFF
     2019-12-11 15:45:03   link            ONLINE
     2019-12-11 07:29:55   nextScheduleChange-power OFF
     2019-12-11 07:29:55   nextScheduleChange-start 2019-12-11T07:00:00Z
     2019-12-11 05:59:54   nextScheduleChange-temperature 55
     2019-12-11 15:45:03   open-window     null
     2019-12-11 15:45:03   overlay-active  0
     2019-12-11 15:45:03   state           desired: off
     2019-12-11 15:05:26   supports_dazzle 0
Attributes:
   DbLogExclude .*
   alias      Warmwasser
   cmdIcon    automatic:sani_heating_automatic
   event-on-change-reading .*
   room       Tado
   sortby     12
   stateFormat {if(ReadingsVal($name, "desired-temp", "") eq "OFF") {"desired: off"}
  else {"desired: ".ReadingsVal($name, "desired-temp", 0). "&deg;C"}}
   subType    zone
   userReadings controlMode:overlay-active.* {(ReadingsNum($name,"overlay-active",0) == 1) ? "manual":"automatic"}
   webCmd     automatic:temperature


Wie zu erkennen ist, gibt es in diesem Device kein 'measured-humidity'. Deshalb habe ich die entsprechenden Codezeilen so umgebaut:
my $measuredHumidity = $d->{sensorDataPoints}->{humidity}->{percentage};
$message.=      defined $measuredHumidity ? $measuredHumidity.";" : ";" ;
my $measuredHumidityTimestamp = $d->{sensorDataPoints}->{humidity}->{timestamp};
$message.=      defined $measuredHumidityTimestamp ? $measuredHumidityTimestamp.";" : ";" ;


2.
ZitatPERL WARNING: Use of unintialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 987.
Hier wird versucht den Standort für das 'mobil-device' zu ermitteln. Es scheint Situationen zu geben, bei denen Tado die entsprechenden Informationen nicht zurückgeben kann. Die Fehlermeldungen werden mit diesen Codezeilen vermieden:
my $locationStale = $item->{location}->{stale};
$message.=      defined $locationStale ? $locationStale.";" : ";" ;
my $locationAtHome = $item->{location}->{atHome};
$message.=      defined $locationAtHome ? $locationAtHome.";" : ";" ;
my $locationDegrees = $item->{location}->{bearingFromHome}->{degrees};
$message.=      defined $locationDegrees ? $locationDegrees.";" : ";" ;
my $locationRadians = $item->{location}->{bearingFromHome}->{radians};
$message.=      defined $locationRadians ? $locationRadians.";" : ";" ;
my $locationDistance = $item->{location}->{relativeDistanceFromHomeFence};
$message.=      defined $locationDistance ? $locationDistance.";" : ";" ;


3.
ZitatPERL WARNING: Redundant argument in sprintf at ./FHEM/98_TadoDevice.pm line 198.
Das wird wohl verursacht wenn der Status 'desired: off' ist. Der ganze Block sieht jetzt so aus:

if ($values[11] eq 'ONLINE'){
  if ($values[8] ne 'OFF') {
    if ($values[9] ne '') {
       readingsSingleUpdate($hash, 'state', sprintf("T: %.1f &deg;C desired: %.1f &deg;C H: %.1f%%", $values[3], $values[8], $values[9]), 1);
    } else {
       if ($values[3] ne '') {
          readingsSingleUpdate($hash, 'state', sprintf("T: %.1f &deg;C desired: %.1f &deg;C", $values[3], $values[8]), 1);
       } else {
          readingsSingleUpdate($hash, 'state', sprintf("desired: %.1f &deg;C", $values[8]), 1);
       }
     }
   } else {
      if ($values[9] ne '') {
        readingsSingleUpdate($hash, 'state', sprintf("T: %.1f &deg;C desired: off H: %.1f%%", $values[3],  $values[9]), 1);
      } else {
        if ($values[3] ne '') {
           readingsSingleUpdate($hash, 'state', sprintf("T: %.1f &deg;C desired: off", $values[3]), 1);
        } else {
           readingsSingleUpdate($hash, 'state', "desired: off", 1);
        }
      }
    }
  } else {
    readingsSingleUpdate($hash, 'state', "Device is in status '$values[11]'.", 1);
  }


Wäre schön, wenn du die Änderungen bei deinem nächsten Update berücksichtigen würdest.

Gruß
Stefan

Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 17 Dezember 2019, 21:00:46
Zitat von: Karflyer am 11 Dezember 2019, 16:05:50
@Matthias

...

Wäre schön, wenn du die Änderungen bei deinem nächsten Update berücksichtigen würdest.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

habe die Änderungen gerade in das Repository übernommen.
Das sind leider die Dinge die ich nicht testen kann, da ich nur einen kleinen Umfang der Tado Hardware im Einsatz habe. Daher bin ich bei solchen Sachen auf Euer Feedback angewiesen...

Dafür auch nochmal ein Lob: Ihr seid immer gut dabei die Dinge zu testen und mir Feedback zu geben.


Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 17 Dezember 2019, 21:05:51
Zitat von: dl7vea am 08 Dezember 2019, 20:42:58
Es ist so, dass einerseits die einzelnen Devices bei tado den Status "away" bekommen. Jede Zone hat darüber hinaus in der API einen "tadoMode", den man auslesen kann. Dieser steht entweder auf HOME oder AWAY. Gesetzt wird AWAY erst wenn alle angemeldeten Geräte aus dem Haus sind. Also das ist das event, bei dem tado dann auch die Heizung in den Away Modus setzt. Und soweit ich das sehe, werden alle Zonen gleichzeitig gesetzt. (Voraussetzung ist natürlich, dass die "Geo-Steuerung" für die Zone aktiviert ist. Sonst wird das wohl nicht passieren.)

Ich habe für mich eine kleine Erweiterung in das Modul gemacht, um diesen Wert aus der API in ein Reading zu bringen. Vielleicht kann ich dem Autor ja diese Änderung zukommen lassen und er baut sie ein.

Gruß Axel


Vielen Dank Axel,

vor allem für die fertigen Änderungen via PM.
Ich habe auch diese Änderungen übernommen und ins Repository eingestellt. Da ich die Anwesenheitssteuerung von Tado nicht nutze (Fußbodenheizung) hatte ich bisher auch nicht allzu viel Zeit und Muße in die Möglichkeiten investiert, die Tado hier offeriert. Daher steht bei mir aktuell in jeder Zone der Wert HOME. Sollte die Anpassung nicht funktionieren, gebt mir doch eine kurze Rückmeldung.

Die Änderung fügt jeder Zone / jedem Room ein neues Reading Tado-Mode hinzu...


Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 18 Dezember 2019, 10:45:32
Hallo Matthias,

ich habe die aktuelle Version des Moduls gerade eingespielt. Dabei erhalte ich die gleiche Fehlermeldung die ich eigentlich schon korrigiert hatte. Ich habe geshen, dass du den korrigierten Block so nicht übernommen hast. Der Block beginnt in der Zeile 185 in der 98_TadoDevice.pm und müsste so aussehen:

if ($values[11] eq 'ONLINE'){
if ($values[8] ne 'OFF') {
if ($values[9] ne '') {
readingsSingleUpdate($hash, 'state', sprintf("T: %.1f &deg;C desired: %.1f &deg;C H: %.1f%%", $values[3], $values[8], $values[9]), 1);
} else {
    if ($values[3] ne '') {
                                        readingsSingleUpdate($hash, 'state', sprintf("T: %.1f &deg;C desired: %.1f &deg;C", $values[3], $values[8]), 1);
    } else {
                                        readingsSingleUpdate($hash, 'state', sprintf("desired: %.1f &deg;C", $values[8]), 1);
    }
}
} else {
if ($values[9] ne '') {
   readingsSingleUpdate($hash, 'state', sprintf("T: %.1f &deg;C desired: off H: %.1f%%", $values[3],  $values[9]), 1);
  } else {
   if ($values[3] ne '') {
readingsSingleUpdate($hash, 'state', sprintf("T: %.1f &deg;C desired: off", $values[3]), 1);
   } else {
                                                 readingsSingleUpdate($hash, 'state', "desired: off", 1);
   }
}
}
} else {
readingsSingleUpdate($hash, 'state', "Device is in status '$values[11]'.", 1);
}


Zwei kleine 'Schönheitsfehler'.
In der Zeile 1013 der 98_Tado.pm ist der Loglevel mit '2' zu hoch für diese Meldung. Besser wäre '4':
log3 $name, 4, "$name: trying to dispatch message: $message";

In den Internals der Devices wird keine Versionsnummer der Module ausgegeben:
FVERSION 98_Tado.pm:?/2019-12-18

Gruß
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: dl7vea am 18 Dezember 2019, 10:48:23
Hallo Matthias,

vielen Dank für das Einarbeiten der Änderungen. Ich habe die Module bei mir upgedated. Auf den ersten Blick sieht alles sehr gut aus. Ich werde es am heutigen Tage noch beobachten...

Viele Grüße

Axel.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 18 Dezember 2019, 18:50:10
Hallo Matthias,

wenn ich einen der Heizkörper manuell verstelle, habe ich die folgende Fehlermledung im Log (bei eingeschaltetem Stacktrace):
2019.12.18 18:36:41 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1274.
2019.12.18 18:36:41 1: stacktrace:
2019.12.18 18:36:41 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1269)
2019.12.18 18:36:41 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1288)
2019.12.18 18:36:41 1:     main::Tado_UpdateZoneCallback       called by FHEM/HttpUtils.pm (634)
2019.12.18 18:36:41 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (751)


In der Zeile 1269 des dazugehörigen Blocks heißt es:
if (not $d->{overlay}->{termination}->{type} eq 'MANUAL')

Ist das 'not' hier korrekt oder müsste es heißen:
if ($d->{overlay}->{termination}->{type} eq 'MANUAL')

Gruß
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 18 Dezember 2019, 23:20:25
Hallo Stefan,

keine Ahnung was ich da fabriziert habe. Ich hoffe diesmal habe ich die Änderungen komplett übernommen..

Zitat von: Karflyer am 18 Dezember 2019, 10:45:32

In den Internals der Devices wird keine Versionsnummer der Module ausgegeben:
FVERSION 98_Tado.pm:?/2019-12-18


Hier musst du mir auf die Sprünge helfen. Was meinst du mit Versionsnummer?


Ich hab mir auch Dein anderes Problem angeschaut:

Zitat von: Karflyer am 18 Dezember 2019, 18:50:10

In der Zeile 1269 des dazugehörigen Blocks heißt es:
if (not $d->{overlay}->{termination}->{type} eq 'MANUAL')

Ist das 'not' hier korrekt oder müsste es heißen:
if ($d->{overlay}->{termination}->{type} eq 'MANUAL')


Das not ist in diesem Fall korrekt.
Wenn du die Heizung manuell einstellst bleibt die Einstellung dauerhaft erhalten und der termination type ist "MANUAL".
Setzt man die Einstellung dagegen mit einem Timer (als z.B. eine Stunde) steht im termination type der Wert "TIMER" und die übrigen 3 Attribute beschreiben den Timer.

Du hast ja vorher mit HTTPMOD gearbeitet. Daher kennst du ja die URLs und deren Zusammensetzung. vielleicht kannst du mir einen Beispiel-Request schicken den ich analysieren kann.

Bei mir sieht eine manuelle Schaltung am Heizungsregler so aus:

"termination": {
            "type": "MANUAL",
            "typeSkillBasedApp": "MANUAL",
            "projectedExpiry": null
        }


Wenn ich über die App mit Timer schalte sieht es so aus:

"termination": {
            "type": "TIMER",
            "typeSkillBasedApp": "TIMER",
            "durationInSeconds": 3600,
            "expiry": "2019-12-18T22:48:20Z",
            "remainingTimeInSeconds": 3307,
            "projectedExpiry": "2019-12-18T22:48:20Z"
        }


(Beides jeweils Auszüge aus dem kompletten JSON)

Ich hab allerdings nur Wandthermostate und keine Heizungsthermostate oder ähnliches.
Möglicherweise gibt es da andere Informationen...


Gruß,
Matthias
Kannst du mal den entsprechenden Call des Rest Services im Browser oder mit
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 20 Dezember 2019, 19:38:13
Hallo Matthias,

Zitat
    In den Internals der Devices wird keine Versionsnummer der Module ausgegeben:
    Code: [Auswählen]

    FVERSION 98_Tado.pm:?/2019-12-18

Hier musst du mir auf die Sprünge helfen. Was meinst du mit Versionsnummer?

Hier beziehe ich mich auf das Fragezeichen in FVERSION. Hier steht normalerweise die Versionsnummer des Moduls.

ZitatWenn ich über die App mit Timer schalte sieht es so aus:
Code: [Auswählen]

"termination": {
            "type": "TIMER",
            "typeSkillBasedApp": "TIMER",
            "durationInSeconds": 3600,
            "expiry": "2019-12-18T22:48:20Z",
            "remainingTimeInSeconds": 3307,
            "projectedExpiry": "2019-12-18T22:48:20Z"
        }

Diese Informationen erhalte ich auch in Form von Readings, wenn ich das über FHEM setze (für ein Heizkörperthermostat). Das gleiche gilt auch wenn ich das über die Tado-App (Android) setze. Bis hierhin also alles OK. Wenn ich aber direkt am Heizkörperthermostat die Temperatur verstelle, gibt es diese Informationen nicht (auch nicht in der App). Deshalb brauchen wir hier eine Änderung des Codes.
Zeile 1269 bis Zeile 1275 in der Tado.pm wird ersetzt durch:
if (not $d->{overlay}->{termination}->{type} eq 'MANUAL'){
                #overlay-overlay-durationInSeconds
                my $overlayDurationInSeconds = $d->{overlay}->{termination}->{durationInSeconds};
$message .= defined $overlayDurationInSeconds ? $overlayDurationInSeconds.";" : ";";
#overlay-overlay-termination-expiry
                my $overlayExpiry = $d->{overlay}->{termination}->{expiry};
$message .= defined $overlayExpiry ? $overlayExpiry.";" : ";";
#overlay-overlay-termination-remainingTimeInSeconds
                my $overlayRemainingTimeInSeconds = $d->{overlay}->{termination}->{remainingTimeInSeconds};
$message .= defined $overlayRemainingTimeInSeconds ? $overlayRemainingTimeInSeconds.";" : ";";
            } else {
    $message .=  ";;;";
}


Kannst du den Code bitte in dein Modul einbauen.
Vielen Dank noch einmal für dein Engagement. Hast du vor, das Modul im SVN einzustellen? Ich finde, es hat bereits einen Stand erreicht, wo das Sinn macht.

Grüße
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: RangeMethod am 21 Dezember 2019, 21:20:13
Hallo,

vielen Dank für das tolle Modul!
Funktioniert bei mir alles bestens, bis auf eine Kleinigkeit.
Bei uns kann ein Mobile Device nicht importiert werden (Iphone)
Zwei Android Geräte gehen ohne Probleme.

Hat noch jemand dieses Problem?

Viele Grüße
Sebastian
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 30 Dezember 2019, 14:29:15

Zitat von: Karflyer am 20 Dezember 2019, 19:38:13

Kannst du den Code bitte in dein Modul einbauen.
Vielen Dank noch einmal für dein Engagement. Hast du vor, das Modul im SVN einzustellen? Ich finde, es hat bereits einen Stand erreicht, wo das Sinn macht.



Hallo Stefan,

die Änderungen habe ich eingebaut und eingestellt. Neben dem Umbau auf optionale Informationen hast du da ja direkt noch einen Fehler gefunden. Da war tatsächlich ein Semikolon zu wenig und damit haben sich ggf. alle Folgewerte um eins verschoben...
Merci.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 30 Dezember 2019, 14:32:13
Zitat von: RangeMethod am 21 Dezember 2019, 21:20:13
Hallo,

vielen Dank für das tolle Modul!
Funktioniert bei mir alles bestens, bis auf eine Kleinigkeit.
Bei uns kann ein Mobile Device nicht importiert werden (Iphone)
Zwei Android Geräte gehen ohne Probleme.

Hat noch jemand dieses Problem?

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

wir hatten hier schon mal eine Diskussion darüber wie die Geräte registriert sind.
Wenn alle Geräte unter einem Account (einer registrierten Mail-Adresse) laufen, dann solltest du auch alle Geräte sehen. Wenn es nicht so ist, muss ich mir das nochmal anschauen.
Wenn das Apple Gerät eine andere Email Adresse verwendet, gibt die Tado Webseite immer nur die Geräte zurück die mit der jeweiligen Mailadresse registriert sind. Dann müsstest du mal in der Historie schauen, da gibt es glaube ich einen Lösungsvorschlag / Workaround für dieses Szenario.

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: dl7vea am 24 Januar 2020, 14:25:28
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch mal alle Devices generieren lassen. Aktuell haben diese keine readings. Es gibt jedoch einen Wert, der interessant ist. dDas ist der "batteryState". Da ich versuche alle irgendwie mit Batterien ausgestatteten Geräte mit fhem zu überwachen, wäre das ein wichtiges Feld. Lässt sich das in einer der folgenden Versionen einbauen?

Viele Grüße Axel.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: jle am 10 April 2020, 22:01:23
Hallo Matthias,
danke für das tolle Modul!

Seit kurzem kann man in der Tado App den Modus zwischen HOME und AWAY manuell hin und her schalten.

Für mich wäre es super, wenn ich das auch aus deinem FHEM Modul heraus machen könnte, da ich das Tado Geofencing nicht nutze aber mein SmartHome durchaus Unterscheidungen zwischen ,,Zuhause" und ,,Nicht Zuhause" macht.

Wäre klasse, wenn du dir das evtl. für ein künftiges Update mal anschauen könntest :-)
Ich kann gerne beim Testen unterstützen.

Danke

Viele Grüße!
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 30 April 2020, 12:27:09
Hallo jle,

vielen Dank für das positive Feedback.

Bzgl. Deines Wunsches:

Zitat von: jle am 10 April 2020, 22:01:23

Seit kurzem kann man in der Tado App den Modus zwischen HOME und AWAY manuell hin und her schalten.

Für mich wäre es super, wenn ich das auch aus deinem FHEM Modul heraus machen könnte, da ich das Tado Geofencing nicht nutze aber mein SmartHome durchaus Unterscheidungen zwischen ,,Zuhause" und ,,Nicht Zuhause" macht.


Ich habe die API analysiert und eine entsprechende Funktion gefunden.
Es gibt jetzt auf der Ebene der TadoBridge ein set presence mit dem Du Home und Away manuell setzen kannst.
Entsprechend gibt es auch ein passendes Reading um den aktuellen Status einzusehen. Man sieht den Status aber auch in jeder Zone.


Hallo Axel,

Zitat von: dl7vea am 24 Januar 2020, 14:25:28
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch mal alle Devices generieren lassen. Aktuell haben diese keine readings. Es gibt jedoch einen Wert, der interessant ist. dDas ist der "batteryState". Da ich versuche alle irgendwie mit Batterien ausgestatteten Geräte mit fhem zu überwachen, wäre das ein wichtiges Feld. Lässt sich das in einer der folgenden Versionen einbauen?

Viele Grüße Axel.

habe ich mir auch angeschaut. Scheinbar habe ich den Battery State sogar einmalig ausgelesen und in ein internal geschrieben.
Das ist natürlich totaler Quatsch. Ich habe die Stelle überarbeitet und schreibe den Batteriestatus nun in ein Reading. Bei der Qualität des Wertes würde ich aber nicht zu viel erwarten.

Außerdem habe ich die Dokumentation für die Module Tado und TadoBridge überarbeitet und versucht auch die zugehörigen Readings zu dokumentieren.
Ich fänd es super wenn Ihr diese Dokumentation mal prüfen und kommentieren könnten. Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

Viele Grüße,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 16 Mai 2020, 18:46:42
Hallo Zusammen,

Seit ein paar Tagen meldet das Modul TadoBridge im state ERROR und im Log tauchen diese beiden Zeilen auf.

2020.05.16 18:33:44 3: error while requesting https://my.tado.com/api/v2/homes/44.../state?username= ...entfernt... - read from https://my.tado.com:443 timed out
2020.05.16 18:33:44 3: error while requesting https://my.tado.com/api/v2/homes/44.../zones/2/state?username=...entfernt... - read from https://my.tado.com:443 timed out


Aber irgendwie scheint er doch zu pollen, da die Devices aktuelle Werte haben?  Der Fehler geht aber auch nicht weg, es kann also keine vorübergehende Nichterreichbarkeit der Seite sein. Was kann das sein?
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 23 Mai 2020, 01:01:00
Scheint ein Problem seitens Tado gewesen zu sein.. Der Fehler ist ohne zutun verschwunden.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 27 Mai 2020, 17:00:31
Wenn sich mal alle Fehler durch Aussitzen lösen lassen würden ;-)
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Kamik am 13 Juli 2020, 21:54:44
Zitat von: strategy am 16 September 2019, 21:26:51
Hallo Kamik,

freut mich das die Grundinstallation schon mal gut funktioniert hat.

Klar ist das möglich. Nur brauche ich deine Unterstützung weil ich alles was die Klimaanlage angeht mangels Möglichkeiten zum Testen im Blindflug machen muss. Ich kann zwar was bauen aber du musst dann jede Anpassung und Iteration der Software direkt testen und Feedback geben...

Hallo Matthias,

ich würde gerne nochmal auf dein Angebot eingehen. Ich habe mir das tado AC V3+ nochmal zugelegt, da sich der Befehlssatz meiner Anlage mittlerweile erweitert hat. Im Grunde dient der Befehlssatz als Abbild der Fernbedienung. Noch ist der Befehlssatz nicht vollständig, aber zumindest schonmal besser als letztes Jahr.

Ich habe das Tado Modul wieder Inbetrieb genommen und die Zonen und Geräte wurden angelegt. Wie beim letzten Mal habe ich in meiner Air-Conditioning Zone lediglich den Befehl automatic der funktioniert.
Wenn set <device> automatic gesetzt wird, wird der intelligente Zeitplan, der in der Tado App hinterlegt ist angetriggert. Das ausschalten funktioniert danach nicht mehr.

Ich würde diesen Zeitplan ungern nutzen und stattdessen meine Anlage komplett über FHEM steuern.
Einschalten, wenn Temp. Außen über einen gewissen Zeitraum > 25°C oder ähnlich. Dann würde ich die Anlage mit einer bestimmten Temperatur und Ventillation einschalten. Nachts in den Silence oder Eco Mode setzen (Das enthält aktuell der Befehlssatz noch nicht).
Bei steigender Raumtemperatur würde ich die Temperatur am Klimagerät herabsetzen.
Bei geöffnetem Fenster oder geänderten Wetterdaten die Anlage Ausschalten.

Hierfür wäre eine Erweiterung der abzusetzenden Befehle super. Entweder könnte man Macros mit vordefinierten Einstellungen erstellen, oder jeden Punkt selbst einstellen.

Anbei habe ich einige Screenshots aus dem Bereich der Klimaanlagensteuerung bei tado angehangen.

Ach ja, bei meine Tadodevice erhalte ich leider keine Readings wie Luftfeuchte oder Temperatur.

Grüße aus Essen
Patrick
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 22 August 2020, 12:29:45
Hallo Patrick,

Sorry für die späte Antwort, aber der Sommer ist bei mir meist anderen Dingen vorbehalten und ich hab nicht so viel Zeit für das Hobby FHEM.
Ich würde mir aber gerne die Klimaanlagensteuerung vorknöpfen und das Modul erweitern. Leider ist es für mich nicht möglich die Befehle zu testen, da ich keine entsprechende Hardware habe.
Hast du die Möglichkeit und das technische Verständnis die Kommunikation mit zu schneiden / aufzuzeichnen? Dann wäre es super, wenn du mir einen Mitschnitt der Nachrichten zukommen lässt. Auf der Basis würde ich dann das Modul anpassen.
Wenn das nicht geht müssten wir mal schauen ob wir an anderer Stellen an entsprechende Nachrichten-Mitschnitte kommen...
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: netbus am 28 September 2020, 20:07:04
Hallo,
Kann man mit diesem Modul auch die Temperatur setzten pro Thermostat?
Ich möchte gerne offene Fenster an den Thermostat melden und runterregelen.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Pr3mut05 am 13 Oktober 2020, 01:36:25
Ich bekomme im Log folgende Meldungen
Attribute 'generateMobileDevices' is set to no. No update will be executed
Attribute 'generateDevices' is set to no. No update will be executed


verbose ist schon auf 0 :/
Wie bekomme ich die Meldungen weg?
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Docter am 15 Oktober 2020, 10:34:26
Hallo,

jetzt brauch ich mal Hilfe...

Habe die Bridge und eine Heizkörperthermostat gestern installiert.
In FHEM das Modul auch installiert...

Jetzt habe ich die Bridge und ich seh Zone_Count = 1 und Device_Count = 2
Ich habe auch 2 Devices Bridge und Thermostat.

Aber ich kann nicht mehr machen, als ein "sayHi".
Wie komme ich an die Zonen so das ich Temperaturen lesen und setzen könnte?

Danke

VG
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Charles am 24 Oktober 2020, 17:51:56
Hallo,
tolles Modul! Funktioniert Alles auf Anhieb. Allerdings habe ich eine Fehlermeldung im Event Monitor:2020-10-24 17:42:43 Global global UNDEFINED. Please define TadoDevice for tado ID Tado
2020.10.24 17:42:43 2 : No device entry found

Das schreibt mir 2020.10.24 17:45:43 2: No device entry found
3 x in der Minute eine Fehlermeldung ins Log.
Was ist zu tun?
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Charles am 21 November 2020, 21:38:51
Habs selbst gefunden. Die Thermostate müssen in der Bridge registriert werden. Das geht im Gerät TadoBridge mit ,,gut TadoBridge Devices".

Jetzt hab ich wieder eine Fehlermeldung, die ich nicht loswerde und die mir das Log vollschreibt:2020.11.21 01:46:17 3: TadoDevice_Parse: Entry found (TadoBridge-8), updating readings
Das sind drei Einträge pro Minute. Keine Ahnung wie ich die abstellen kann.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 04 Dezember 2020, 10:21:11
Hallo Matthias,

ich habe im Log diese Fehlermeldung (bei eingeschaltetem stacktrace). Die Fehlermeldung wird mehrfach bei jedem Polling geschrieben.

2020.12.04 10:12:05 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1629.
2020.12.04 10:12:05 1: stacktrace:
2020.12.04 10:12:05 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1629)
2020.12.04 10:12:05 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1642)
2020.12.04 10:12:05 1:     main::Tado_UpdateAirComfortCallback called by FHEM/HttpUtils.pm (639)
2020.12.04 10:12:05 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (752)


Hast du eine Idee woran das liegt?

Grüße
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: netbus am 16 Dezember 2020, 18:20:11
Hi,
warum ist dieses Modul eigentlich nicht im Fhem Repo oder bzw. externes Repo?
lg
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Michael Wolski am 27 Dezember 2020, 22:24:43
Hallo, Strategy,

Ich habe Probleme dein Modul ans laufen zu bringen.

Ich bekomme nach der definition in FHEM im LOG diese Meldungen:

2020.12.27 21:09:56 3: TadoAPI_Define myTado: called
2020.12.27 21:09:56 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in addition (+) at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 565.
2020.12.27 21:10:06 3: TadoAPI myTado: processing (password)
2020.12.27 21:10:06 3: TadoAPI myTado: password finished

2020.12.27 21:10:16 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 875.
2020.12.27 21:10:16 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 893.
2020.12.27 21:10:17 3: TadoAPI myTado: UpdateAllZonesCallback: decode_json failed, invalid json. error:Not an ARRAY reference at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 961.


2020.12.27 21:10:17 3: TadoAPI myTado: UpdateAllZonesCallback: Error in decoded data, Code: unauthorized
2020.12.27 21:10:17 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 1574.
2020.12.27 21:10:17 3: TadoAPI myTado: GetZoneCount: unauthorized
2020.12.27 21:10:17 3: TadoAPI myTado: Decode_json failed, invalid json. error:Not an ARRAY reference at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 1134.


2020.12.27 21:10:17 3: TadoAPI myTado: Error in UpdateMobileReadingsCallback, Code: unauthorized
2020.12.27 21:12:18 3: TadoAPI_Define myTado: called
2020.12.27 21:12:35 3: TadoAPI myTado: Decode_json failed, invalid json. error:Not an ARRAY reference at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 1134.

Kannst du oder jemand anders mir vielleicht helfen?

Es liegt bestimmt nicht an deinem Modul, aber ich komme nicht weiter.

Vielen Dank....
Titel: Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 28 Dezember 2020, 13:56:26
Hallo zusammen,

da mich der Nachwuchs aktuell zeitlich sehr einschränkt, mache ich mich hier aktuell ein wenig rar. Ich hoffe Ihr sehr mit das nach...

Jetzt zu Euren Fragen:

Zitat von: netbus am 28 September 2020, 20:07:04
Hallo,
Kann man mit diesem Modul auch die Temperatur setzten pro Thermostat?
Ich möchte gerne offene Fenster an den Thermostat melden und runterregelen.

Hallo Netbus.
Ja, dass kann man. Allerdings nicht über das Device (das kann nur "Hallo" sagen) sondern über die Zone.
Leider kann man Tado nicht mitteilen, dass ein Fenster offen ist, daher kannst du lediglich die Temperatur rauf oder runter regeln...

Zitat von: netbus am 16 Dezember 2020, 18:20:11
Hi,
warum ist dieses Modul eigentlich nicht im Fhem Repo oder bzw. externes Repo?
lg

CoolTux hatte mich dazu schon mal angeschrieben und ich habe das auch vor. Da mir aktuell aber die Zeit fehlt ist das noch offen...


Zitat von: Pr3mut05 am 13 Oktober 2020, 01:36:25
Ich bekomme im Log folgende Meldungen
Attribute 'generateMobileDevices' is set to no. No update will be executed
Attribute 'generateDevices' is set to no. No update will be executed


verbose ist schon auf 0 :/
Wie bekomme ich die Meldungen weg?

Hallo Pr3mut05.
Das ist sehr eigenartig. Ich habe mir gerade nochmal den Code angeschaut. Die Information wird auf LogLevel 3 geschrieben. Daher sollte da bei verbose 0 nix mehr auftauchen.
Bist Du sicher das Du eine aktuelle Version des Moduls benutzt?
Und Achtung: Die Tado Instanz und jedes TadoDevice haben ein eigenes Verböse-Attribut. Bist du sicher, dass du das Attribute auch an der Tado Instanz gesetzt hast und nicht nur an den Devices?

Hier der Auszug aus dem Code:


my $msg = "Attribute 'generateDevices' is set to no. No update will be executed.";
Log3 'Tado', 3, $msg;



Zitat von: Docter am 15 Oktober 2020, 10:34:26
Hallo,

jetzt brauch ich mal Hilfe...

Habe die Bridge und eine Heizkörperthermostat gestern installiert.
In FHEM das Modul auch installiert...

Jetzt habe ich die Bridge und ich seh Zone_Count = 1 und Device_Count = 2
Ich habe auch 2 Devices Bridge und Thermostat.

Aber ich kann nicht mehr machen, als ein "sayHi".
Wie komme ich an die Zonen so das ich Temperaturen lesen und setzen könnte?

Danke

VG

Hallo Doctor,
eigentlich sollten bei der Anlage des Modules (define xxx TADO usw...) auch die Zonen mit angelegt werden. Denn nur über die Zonen (Räume) können Temperaturen gesetzt und gelesen werden. Die Devices können nur den jeweiligen Batteriestand wiedergeben und "Hallo" sagen und haben daher wenig Sinn.

Bitte prüf einmal, ob nicht doch Zonen generiert worden sind:


list TYPE=TadoDevice


Da solltest Du 3 Einträge finden, wobei zwei die Devices sind und das dritte eben die Zone.
Wenn das nicht der Fall ist, schlage ich vor, dass du alle Entitäten vom Typ Tado & TadoDevice nochmal löscht und dann die Tado Instanz neu anlegst.

Zitat von: Charles am 21 November 2020, 21:38:51
Habs selbst gefunden. Die Thermostate müssen in der Bridge registriert werden. Das geht im Gerät TadoBridge mit ,,gut TadoBridge Devices".

Jetzt hab ich wieder eine Fehlermeldung, die ich nicht loswerde und die mir das Log vollschreibt:2020.11.21 01:46:17 3: TadoDevice_Parse: Entry found (TadoBridge-8), updating readings
Das sind drei Einträge pro Minute. Keine Ahnung wie ich die abstellen kann.

Hallo Charles,

auch der von Dir angesprochene Log-Eintrag wird auf verbosity 3 geschrieben (Level 3: gesendete Befehle werden protokolliert).
Bitte schau mal meine Empfehlung an Pr3mut05 an und prüfe die verbosity für das TadoDevice mit der TadoId 8. Wenn das Problem lediglich für dieses eine Device auftritt, hast du vermutlich ein Loglevel von 3 oder höher für dieses TadoDevice eingestellt.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 28 Dezember 2020, 14:05:17
Zitat von: Karflyer am 04 Dezember 2020, 10:21:11
Hallo Matthias,

ich habe im Log diese Fehlermeldung (bei eingeschaltetem stacktrace). Die Fehlermeldung wird mehrfach bei jedem Polling geschrieben.

2020.12.04 10:12:05 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1629.
2020.12.04 10:12:05 1: stacktrace:
2020.12.04 10:12:05 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1629)
2020.12.04 10:12:05 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1642)
2020.12.04 10:12:05 1:     main::Tado_UpdateAirComfortCallback called by FHEM/HttpUtils.pm (639)
2020.12.04 10:12:05 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (752)


Hast du eine Idee woran das liegt?

Grüße
Stefan



Hallo Stefan,

ich hab mir die Stelle im Code angeschaut.
Da fasse ich die Informationen zur Luftqualität zusammen und reiche die an die jeweilige Zone weiter.
Ist die Information bei Dir möglicherweise nicht vorhanden?
Was hast Du gleich nochmal für Zonen? Nur Heizung oder auch Warmwasser? Da könnte das Problem liegen...

Im Code des Moduls gibt es eine Möglichkeit die eingehende Nachricht ins Logfile zu schreiben.
Kannst Du bitte mal für die Tado Instanz die Verbosity auf >= 4 stellen.
Dann sollte kurz bevor der Fehler auftritt ein Logeintrag geschrieben werden, der mit

Trying to decode message

beginnt. Wenn Du den Eintrag mal posten könntest?

PS: Da sollten keine sensiblen Daten drin sein, aber prüf das bitte bevor den den hier postest...

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 28 Dezember 2020, 14:13:10
Zitat von: Michael Wolski am 27 Dezember 2020, 22:24:43
Hallo, Strategy,

Ich habe Probleme dein Modul ans laufen zu bringen.

Ich bekomme nach der definition in FHEM im LOG diese Meldungen:

2020.12.27 21:09:56 3: TadoAPI_Define myTado: called
2020.12.27 21:09:56 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in addition (+) at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 565.
2020.12.27 21:10:06 3: TadoAPI myTado: processing (password)
2020.12.27 21:10:06 3: TadoAPI myTado: password finished

2020.12.27 21:10:16 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 875.
2020.12.27 21:10:16 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 893.
2020.12.27 21:10:17 3: TadoAPI myTado: UpdateAllZonesCallback: decode_json failed, invalid json. error:Not an ARRAY reference at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 961.


2020.12.27 21:10:17 3: TadoAPI myTado: UpdateAllZonesCallback: Error in decoded data, Code: unauthorized
2020.12.27 21:10:17 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 1574.
2020.12.27 21:10:17 3: TadoAPI myTado: GetZoneCount: unauthorized
2020.12.27 21:10:17 3: TadoAPI myTado: Decode_json failed, invalid json. error:Not an ARRAY reference at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 1134.


2020.12.27 21:10:17 3: TadoAPI myTado: Error in UpdateMobileReadingsCallback, Code: unauthorized
2020.12.27 21:12:18 3: TadoAPI_Define myTado: called
2020.12.27 21:12:35 3: TadoAPI myTado: Decode_json failed, invalid json. error:Not an ARRAY reference at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 1134.

Kannst du oder jemand anders mir vielleicht helfen?

Es liegt bestimmt nicht an deinem Modul, aber ich komme nicht weiter.

Vielen Dank....


Hallo Michael,

ich glaube Du bist im falschen Modul. Eine kurze Suche hat ergeben, dass es ein weiteres Tado Modul gibt, welches sich TadoAPI nennt


Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 29 Dezember 2020, 16:22:52
ZitatHallo Stefan,

ich hab mir die Stelle im Code angeschaut.
Da fasse ich die Informationen zur Luftqualität zusammen und reiche die an die jeweilige Zone weiter.
Ist die Information bei Dir möglicherweise nicht vorhanden?
Was hast Du gleich nochmal für Zonen? Nur Heizung oder auch Warmwasser? Da könnte das Problem liegen...

Im Code des Moduls gibt es eine Möglichkeit die eingehende Nachricht ins Logfile zu schreiben.
Kannst Du bitte mal für die Tado Instanz die Verbosity auf >= 4 stellen.
Dann sollte kurz bevor der Fehler auftritt ein Logeintrag geschrieben werden, der mit
Code: [Auswählen]
Trying to decode message
beginnt. Wenn Du den Eintrag mal posten könntest?

PS: Da sollten keine sensiblen Daten drin sein, aber prüf das bitte bevor den den hier postest...

Gruß,
Matthias

Hallo Matthias,
ich habe außer den 'Heizungszonen' in der Tat auch eine 'Warmwasserzone'. Für diese Zone gibt es die Luftqualitätsattribute nicht. Wie du schon vermutet hast, liegt hier möglicherweise der Fehler.
Nun habe ich das Problem, dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann. Aktuell läuft das Modul ohne Fehlermeldungen (auch mit eingeschaltetem Stracktrace) durch. Also erst einmal abwarten ob noch etwas kommt.

Grüße
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 29 Dezember 2020, 16:38:15
Hallo zusammen,

ich habe dem Modul heute ein kleines Update verpasst. Die neue Version liegt im Repository.
Bei dem Update handelt sich dich nicht um neue Funktionen sondern um ein Sicherheitsfeature:
Bisher wurden bei jeder Anfrage an die Tado Cloud der Benutzername und das Passwort unverschlüsselt in der URL übertragen. Mit der neuen Modul version habe ich nun die sogenannte OAuth2.0 Authentifizierung eingebaut, sodass diese Informationen nun nicht mehr in lesbarer Form übertragen werden. Stattdessen wird mit einem zeitlich begrenzten Token gearbeitet.

Der Dank für die Implementierung geht an Psycho160, da nahezu der vollständige Code aus seiner Feder stammt.

Ich freue mich auf ein Feedback von Euch.

Gruß,
Matthias

@Stefan
Melde dich wenn Du bzgl. der Fehlermeldungen etwas Neues hast, dann schaue ich gerne drauf.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 01 Januar 2021, 21:34:44
Hallo Matthias,

zunächst einmal wünsch ich dir ein gutes Neues Jahr 2021.

Habe die aktuelle Version deines Moduls vor ein paar Tagen eingespielt. Bis jetzt läuft das Modul absolut stabil ohne irgendwelche Fehlermeldungen (auch bei eingeschaltetem Stacktrace). Super Arbeit!
Eine bitte an dich. Könntest du das Modul ins SVN stellen. Das würde das 'Updaten' in Zukunft vereinfachen.

Grüße
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 13 Januar 2021, 12:25:21
Zitat von: Karflyer am 01 Januar 2021, 21:34:44
Könntest du das Modul ins SVN stellen. Das würde das 'Updaten' in Zukunft vereinfachen.

Dem Wunsch möchte ich mich anschließen, es gibt ja auch schon einen Eintrag in der Commandref und das Modul läuft bei mir seit Monaten stabil.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: psycho160 am 16 Januar 2021, 18:33:20
Zitat von: Borkk am 13 Januar 2021, 12:25:21
Dem Wunsch möchte ich mich anschließen, es gibt ja auch schon einen Eintrag in der Commandref und das Modul läuft bei mir seit Monaten stabil.

Die Commandref generiert sich aus den Modulen - sprich wenn du es manuell installiert hast, ist es auch automatisch in der CommandRef (in deiner Lokalen CommandRef :-) ).

lg
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 18 Januar 2021, 17:57:29
Zitat von: psycho160 am 16 Januar 2021, 18:33:20
Die Commandref generiert sich aus den Modulen - sprich wenn du es manuell installiert hast, ist es auch automatisch in der CommandRef (in deiner Lokalen CommandRef :-) ).

lg

Das ist mir klar. Ich wollte damit nur sagen, das ja schon eine sehr umfangreiche Beschreibung zu den Modulen Tado und Tado_Device existiert. Die fällt ja nicht vom Himmel.    ;D
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: psycho160 am 20 Januar 2021, 06:23:59
Zitat von: Borkk am 18 Januar 2021, 17:57:29
Das ist mir klar. Ich wollte damit nur sagen, das ja schon eine sehr umfangreiche Beschreibung zu den Modulen Tado und Tado_Device existiert. Die fällt ja nicht vom Himmel.    ;D

Achso, ja das gehört ja zum guten Ton eine Doku zu machen wenn man ein Modul schreibt :)
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Borkk am 21 Januar 2021, 11:40:04
Zitat von: psycho160 am 20 Januar 2021, 06:23:59
Achso, ja das gehört ja zum guten Ton eine Doku zu machen wenn man ein Modul schreibt :)

Da bin deiner Meinung, nicht selten ist die Doku das letzte noch offene ToDo bevor ein Modul "live" gehen kann. ;-)

Im Tado Modul ist das bereits vorbildlich erfolgt, es könnte somit doch live gehen.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: psycho160 am 22 Januar 2021, 12:43:17
Zitat von: Borkk am 21 Januar 2021, 11:40:04
Da bin deiner Meinung, nicht selten ist die Doku das letzte noch offene ToDo bevor ein Modul "live" gehen kann. ;-)

Im Tado Modul ist das bereits vorbildlich erfolgt, es könnte somit doch live gehen.

Was vielleicht noch "schön" wäre und fehlt, ist es einmal mit perlcritic -3 zu checken. Viele Module haben ja in letzter Zeit dank einiger aktiver User (und Kritik am FHEM Code) diese Transformation durchgemacht (https://forum.fhem.de/index.php/topic,112947)  :)
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Chris8888 am 29 Januar 2021, 19:48:40
Hi,
ich habe mir ein Smart V3+ für meine Klimaanlage geholt.
Die Konfiguration etc hat auch alles prima funktioniert.

Auch das Device/Zone "Klimaanlage" ist sichtbar mit einigen Readings.
Leider kann ich es aber nicht steuern. Es passiert nichts. Im Log ist - soweit ich das sehen kann- auch nichts.

Wie kann ich das angehen?

Die Bridge:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        XXX
   FUUID      XXX
   INTERVAL   60
   MobileDeviceIDs XXX
   NAME       TadoBridge
   NR         55262
   Password   crypt:XXX
   STATE      Polling
   TOKEN_LIFETIME 1611945937.85584
   TYPE       Tado
   Username   XXX
   ZoneIDs    2
   READINGS:
     2021-01-29 19:36:02   DeviceCount     1
     2021-01-29 19:36:37   HomeID          XXX
     2021-01-29 19:36:37   HomeName        Zuhause
     2021-01-29 19:42:42   LastUpdate_AirComfort Fri Jan 29 19:42:42 2021
     2021-01-29 19:42:42   LastUpdate_Devices Fri Jan 29 19:42:42 2021
     2021-01-29 19:34:42   LastUpdate_MobileDevices Fri Jan 29 19:34:42 2021
     2021-01-29 19:42:42   LastUpdate_Zones Fri Jan 29 19:42:42 2021
     2021-01-29 19:29:20   MobileDeviceCount 1
     2021-01-29 19:29:20   MobileDevice_XXX
     2021-01-29 19:42:42   Presence        HOME
     2021-01-29 19:36:17   ZoneCount       1
     2021-01-29 19:36:17   Zone_2_Name     Klimaanlage
     2021-01-29 19:42:42   airComfort_freshness FRESH
     2021-01-29 19:42:42   airComfort_lastWindowOpen 2021-01-29T18:04:35Z
     2021-01-29 19:42:42   state           Polling
Attributes:
   generateDevices yes
   generateMobileDevices no
   generateWeather no


Das Device:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        2 IODev=TadoBridge
   FUUID      60145463-f33f-a241-97f4-7511f77338df04f7
   IODev      TadoBridge
   LASTInputDev TadoBridge
   MSGCNT     40
   NAME       Tado_Klimaanlage
   NR         201761
   STATE      T: 23.3 &deg;C desired: off H: 53.0%
   TYPE       TadoDevice
   TadoBridge_MSGCNT 40
   TadoBridge_TIME 2021-01-29 19:47:43
   TadoId     2
   TadoType   
   originalName Klimaanlage
   READINGS:
     2021-01-29 19:47:43   airComfort_graph_angular 61
     2021-01-29 19:47:43   airComfort_graph_radial 0.38
     2021-01-29 19:47:43   airComfort_humidityLevel COMFY
     2021-01-29 19:47:43   airComfort_temperatureLevel COMFY
     2021-01-29 19:36:17   date_created    2021-01-29T16:03:38.041Z
     2021-01-29 19:47:43   desired-temp    OFF
     2021-01-29 19:47:43   link            ONLINE
     2021-01-29 19:47:43   measured-humidity 53
     2021-01-29 19:47:43   measured-humidity-timestamp 2021-01-29T18:41:02.691Z
     2021-01-29 19:47:43   measured-temp   23.28
     2021-01-29 19:47:43   measured-temp-fahrenheit 73.9
     2021-01-29 19:47:43   measured-temp-precision 0.1
     2021-01-29 19:47:43   measured-temp-precision-fahrenheit 0.1
     2021-01-29 19:47:43   measured-temp-timestamp 2021-01-29T18:41:02.691Z
     2021-01-29 19:47:43   open-window     null
     2021-01-29 19:47:43   overlay-active  1
     2021-01-29 19:47:43   overlay-desired-temperature OFF
     2021-01-29 19:47:43   overlay-mode    MANUAL
     2021-01-29 19:47:43   overlay-power   OFF
     2021-01-29 19:47:43   overlay-termination-mode MANUAL
     2021-01-29 19:47:43   state           T: 23.3 &deg;C desired: off H: 53.0%
     2021-01-29 19:36:17   supports_dazzle 1
     2021-01-29 19:47:43   tado-mode       HOME
Attributes:
   room       Tado
   subType    zone


Dank vorab!

VG
Christian
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 14 Februar 2021, 22:37:55
Zitat von: Chris8888 am 29 Januar 2021, 19:48:40
Hi,
ich habe mir ein Smart V3+ für meine Klimaanlage geholt.
Die Konfiguration etc hat auch alles prima funktioniert.

Auch das Device/Zone "Klimaanlage" ist sichtbar mit einigen Readings.
Leider kann ich es aber nicht steuern. Es passiert nichts. Im Log ist - soweit ich das sehen kann- auch nichts.

Wie kann ich das angehen?

VG
Christian

Hallo Christian,

eine ähnliche Anfrage gab es im Thread schon mal vor einigen Wochen.
Leider findet sich in der (inoffiziellen) API Dokumentation von Tado nichts zum Thema Klimaanlage und da ich kein entsprechendes Gerät habe, kann ich leider auch nicht selbst testen.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:

Wenn Du nicht irgendwo eine passende API findest sehe ich leider keine andere Chance...

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Chris8888 am 15 Februar 2021, 10:08:33
Hallo Matthias,

versuchen wir Plan A.

Verstehe ich es richtig? Du willst einen Mitschnitt (Verbose 5) deines Moduls bei dem 1. eingeschaltet wird und 2. Temperatur verändert wird?

VG
Christian
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 15 Februar 2021, 18:35:40
Zitat von: Chris8888 am 15 Februar 2021, 10:08:33
Hallo Matthias,

versuchen wir Plan A.

Verstehe ich es richtig? Du willst einen Mitschnitt (Verbose 5) deines Moduls bei dem 1. eingeschaltet wird und 2. Temperatur verändert wird?

VG
Christian


Hallo Christian,

ganz so einfach ist es leider nicht.
Mein Modul kennt leider weder die Befehle noch die Statusmeldungen die zwischen der Tado App und dem Tado Server ausgetauscht werden. Die müssen wir ermitteln und dann kann ich die entsprechenden Nachrichten ergänzen. Am besten geht das, wenn Du Dich im Chrome Browser an deinem Tado Konto anmeldest und dann die Nachrichten in der Entwickler-Konsole mit schneidest.
Ich glaube ich hab da schon mal was zu geschrieben. Würde das aber auch nochmal erläutern wenn ich an einem ordentlichen PC sitze.
Bin aktuell mobil unterwegs....

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 16 Februar 2021, 20:53:07
Hallo Matthias,

ich habe heute von tado eine Email mit folgendem Inhalt erhalten:
ZitatLieber tado° Kunde,
wir haben festgestellt, dass Ihr tado°-Setup ein hohes Volumen an Anforderungen an unseren Server erzeugt, diese Anforderungen kommen jedoch nicht von der tado°-App.
Um uns zu helfen, mehr über Ihre Nutzung zu erfahren, teilen Sie uns bitte mit, welche Heimautomatisierungs-Library, Software, Plattform oder welchen Dienst Sie in Kombination mit tado° verwenden, die möglicherweise die Quelle dieser Last sein könnte.
Unsere erste Verpflichtung gilt unseren Kunden. Um weiterhin einen höchst zuverlässigen Dienst anbieten zu können, planen wir daher die Einführung eines Limits für die Anzahl der Anforderungen, die ein Nutzer stellen kann. Basierend auf Ihrem aktuellen Nutzungsverhalten kann dies Auswirkungen auf Ihre Nutzung haben.
Bitte bedenken Sie dabei, dass je mehr Informationen wir sammeln können, desto besser es für alle, die eine Drittanbieter-Automatisierung nutzen sein wird.
Wir freuen uns darauf, von Ihnen über den Heimautomatisierungs-Tool, der Sie verwenden zu hören und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr tado° Team
Ich glaube da droht uns Ungemach. Wenn die Anzahl der 'polls' eingeschränkt wird, ist möglicherweise die Verwendung mit fhem nur noch eingeschränkt bis unbrauchbar möglich. Hast du (ihr) auch eine solche EMail erhalten? Ohne Änderung pollt dein Modul ja jede Minute. Welches Intervall hast du persönlich eingestellt?

Grüße
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: yreiser am 16 Februar 2021, 22:44:55
Das Modul funktioniert bei mir perfekt.
Allerdings kommen ständig Einträge ins Hauptlog, wie z.B.:

2021.02.16 22:38:37 3: Updating zone id: 6
2021.02.16 22:38:37 3: Updating zone id: 9
2021.02.16 22:38:37 3: Updating zone id: 5
2021.02.16 22:38:37 3: Getting air comfort update.
2021.02.16 22:38:38 3: Received non-blocking data from TADO for zone 6

Kann man das irgendwie unterbinden?
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 16 Februar 2021, 22:51:33
Zitat von: yreiser am 16 Februar 2021, 22:44:55
Das Modul funktioniert bei mir perfekt.
Allerdings kommen ständig Einträge ins Hauptlog, wie z.B.:

2021.02.16 22:38:37 3: Updating zone id: 6
2021.02.16 22:38:37 3: Updating zone id: 9
2021.02.16 22:38:37 3: Updating zone id: 5
2021.02.16 22:38:37 3: Getting air comfort update.
2021.02.16 22:38:38 3: Received non-blocking data from TADO for zone 6

Kann man das irgendwie unterbinden?

Setz bitte sowohl an der Tado Instanz als auch an allen Deinen Devices Verbose auf ein niedrigeres Level.
Dann sollten die Nachrichten verschwinden
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 16 Februar 2021, 22:57:52
Zitat von: Karflyer am 16 Februar 2021, 20:53:07
Hallo Matthias,

ich habe heute von tado eine Email mit folgendem Inhalt erhalten:Ich glaube da droht uns Ungemach. Wenn die Anzahl der 'polls' eingeschränkt wird, ist möglicherweise die Verwendung mit fhem nur noch eingeschränkt bis unbrauchbar möglich. Hast du (ihr) auch eine solche EMail erhalten? Ohne Änderung pollt dein Modul ja jede Minute. Welches Intervall hast du persönlich eingestellt?

Grüße
Stefan


Ouch!
Nein ich habe keine solche Mail bekommen. Aber was ja nicht ist kann ja leider noch kommen.
Leider bekomme ich es in letzter Zeit häufig mit solchen Themen zu tun - auch in meinem beruflichen Alltag.
Die Anbieter rennen alle in die Cloud ohne die Kosten im Blick, geschweige denn im Griff zu haben und der Ausweg ist dann häufig eine Reduzierung der Leistung.
Bei Tado war in der V2 ja auch noch die Anwesenheitserkennung ein kostenloses Feature. Jetzt wird es dir als Fancy-Mehrwertdienst verkauft.

Ich arbeite aktuell mit den 60 Sekunden. Allerdings benutze ich Tado nur im Erdgeschoss in Verbindung mit meiner Fußbodenheizung.
Sind also lediglich 3 Räume, da hält sich der Traffic vermutlich in Grenzen. Zudem ist die Heizung so träge, dass mir auch eine Erhähung des Intervalls nichts ausmachen würde.
Aber warten wir mal ab was da kommt.

Du kannst denen ja mal schreiben, dass Du FHEM nutzt. Mal sehen was deren Feedback ist.


PS: Hab gerade mal geschaut: Wenn man die Webseite offen hat, fragt die Page alle 20 Sekunden die Werte ab ;-)
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 16 Februar 2021, 23:51:39
Hallo Christian,

jetzt zum Thema "Klimaanlagen-Steuerung".
Das Problem ist, dass die Klimaanlage andere Steuerbefehle bzw. Inhalte in den Nachrichten hat als die Heizung.
Daher brauche ich die passenden Informationen. Das geht aber mit ein wenig technischem Sachverstand - und den muss man bei FHEM wohl mibringen ;-) - recht einfach.

Es muss die Kommunikation zwischen dem Webbrowser und dem Tado Server ausgewertet werden.
Ich mach das in der Regel in Chrome.

1. Browser öffnen
2. Auf "https://my.tado.com/" anmelden.
3. Die sogenannten Entwicklertools starten (Auf dem Mac Anzeigen -> Entwickler -> Entwicklertools / unter windows vermutlich ähnlich)
    Damit sollte sich der halbe Bildschirm mit wilden Informationen füllen. Hier klickst du auf Network. Dann siehst du alle Nachrichten die zwischen Webseite und Server ausgetauscht werden.
4. Auf die Kachel für die Klimaanlage klicken
5. Damit sollte jetzt in den Entwicklertools ein Nachrichtenaustausch stattfinden und mindestens eine Nachricht mit der Bezeichnung "state" geschickt werden.
    Die Request Method sollte GET sein und die URL so oder ähnlich: "https://my.tado.com/api/v2/homes/<homeID>/zones/<ZoneId>/state". Sollte die Zone der Klimaanlage sein.
6. Hier brauche ich die Informationen vom Response Reiter. Daraus erzeuge ich die Readings und muss die Readings der Klima-Steuerung mit den vorhandenen Readings abgleichen.
7. Jetzt änderst du die verschiedenen Einstellungen (bei mir ist das nur die Temperatur, aber ich vermute die Klimanalage hat mehrere Einstellungen wie Kühlen, Heizen, Lüftersteuerung, ...).
    Jede Änderung triggert dann wiederum eine Nachricht. Bei der Heizungssteuerung ist das z.B. overlay, kann aber bei der Klimaanlage komplett anders sein. Diese Nachrichten sind von Typ PUT, das bedeutet du sendest nicht nur die URL sondern auch Daten.
    In dem Fall brauche ich die Daten - die finden sich unter Payload - bevorzugt im Raw-Format. Also unformatiert.
    Und auch hier brauche ich die Response um auszuwerten was da zurück kommt.

Auf Basis der Informationen kann ich dann "blind" die Klimaanlage umsetzen und Du musst dann fleißig testen...

Hier noch ein paar Screenshots von den benötigten Informationen.



Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Chris8888 am 17 Februar 2021, 09:08:16
Zitat von: strategy am 16 Februar 2021, 23:51:39
Hallo Christian,

jetzt zum Thema "Klimaanlagen-Steuerung".
Das Problem ist, dass die Klimaanlage andere Steuerbefehle bzw. Inhalte in den Nachrichten hat als die Heizung.
Daher brauche ich die passenden Informationen. Das geht aber mit ein wenig technischem Sachverstand - und den muss man bei FHEM wohl mibringen ;-) - recht einfach.

Es muss die Kommunikation zwischen dem Webbrowser und dem Tado Server ausgewertet werden.
Ich mach das in der Regel in Chrome.

1. Browser öffnen
2. Auf "https://my.tado.com/" anmelden.
3. Die sogenannten Entwicklertools starten (Auf dem Mac Anzeigen -> Entwickler -> Entwicklertools / unter windows vermutlich ähnlich)
    Damit sollte sich der halbe Bildschirm mit wilden Informationen füllen. Hier klickst du auf Network. Dann siehst du alle Nachrichten die zwischen Webseite und Server ausgetauscht werden.
4. Auf die Kachel für die Klimaanlage klicken
5. Damit sollte jetzt in den Entwicklertools ein Nachrichtenaustausch stattfinden und mindestens eine Nachricht mit der Bezeichnung "state" geschickt werden.
    Die Request Method sollte GET sein und die URL so oder ähnlich: "https://my.tado.com/api/v2/homes/<homeID>/zones/<ZoneId>/state". Sollte die Zone der Klimaanlage sein.
6. Hier brauche ich die Informationen vom Response Reiter. Daraus erzeuge ich die Readings und muss die Readings der Klima-Steuerung mit den vorhandenen Readings abgleichen.
7. Jetzt änderst du die verschiedenen Einstellungen (bei mir ist das nur die Temperatur, aber ich vermute die Klimanalage hat mehrere Einstellungen wie Kühlen, Heizen, Lüftersteuerung, ...).
    Jede Änderung triggert dann wiederum eine Nachricht. Bei der Heizungssteuerung ist das z.B. overlay, kann aber bei der Klimaanlage komplett anders sein. Diese Nachrichten sind von Typ PUT, das bedeutet du sendest nicht nur die URL sondern auch Daten.
    In dem Fall brauche ich die Daten - die finden sich unter Payload - bevorzugt im Raw-Format. Also unformatiert.
    Und auch hier brauche ich die Response um auszuwerten was da zurück kommt.

Auf Basis der Informationen kann ich dann "blind" die Klimaanlage umsetzen und Du musst dann fleißig testen...

Hier noch ein paar Screenshots von den benötigten Informationen.



Gruß,
Matthias

Hallo Mattias,

dann versuchen wir es. Du hast eine PM.

Viele Grüße
Christian
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: psycho160 am 17 Februar 2021, 14:18:04
Zitat von: Karflyer am 16 Februar 2021, 20:53:07
Hallo Matthias,

ich habe heute von tado eine Email mit folgendem Inhalt erhalten:Ich glaube da droht uns Ungemach. Wenn die Anzahl der 'polls' eingeschränkt wird, ist möglicherweise die Verwendung mit fhem nur noch eingeschränkt bis unbrauchbar möglich. Hast du (ihr) auch eine solche EMail erhalten? Ohne Änderung pollt dein Modul ja jede Minute. Welches Intervall hast du persönlich eingestellt?

Grüße
Stefan

Also wenn die das API wirklich abdrehen fliegt bei mir die ganze tado Installation aus der Bude raus. (vielleicht lesen die ja auch hier mit ^^)
Hab aber ca. 7 Zonen & Thermostate und bis jetzt noch keine Mail erhalten. Aber ich nutze ja auch das andere Modul. Eventuell kannst du in deinem Tado-Modul die Requests noch etwas bündeln oder reduzieren. Weiß auch nicht nach was die das bemessen.

Bleibt nur zu hoffen

EDIT, weil ich grad so grantig bin: Wenn tado seine Bridge nicht komplett abschotten würde und als "black box" verkauft, dann müsste die Community auch nicht das dumme tado-API mit Anfragen quälen... Waaaaaa
Dann würde das komplette tado-System lokal im Netzwerk funktionieren, auch ohne Internet. Win - win für beide Seiten. Wäre da nicht die Geldgier...
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 21 Februar 2021, 23:20:28
Hallo Christian,

ich habe jetzt mal angefangen "blind" die Klimaanlage umzusetzen.
Im Repository gibt es jetzt einen Branch in dem ich die Änderungen einbringe: https://github.com/MrStrategy/FHEM-Tado/tree/aircondition

Du kannst Dir den Code zum Testen schon mal runterladen und müsstest dann aber die Zone mit der Klimaanlage löschen und über ein "get zones" neu einlesen.
Der Subtype sollte dann "air_conditioning" sein (wenn du die Heizungen löscht, sollten die auch statt des SubType Zone zukünftig SubType heating bekommen)
Beim Update solltest du jetzt readings für den mode und den fanspeed bekommen und es sollten auch Werte drin stehen.
Auch sollte es schon neue Set-Befehle geben, allerdings noch ohne Funktion...

Kannst du mir ein Feedback geben, was für Set Befehle du noch benötigst?

Danke,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Chris8888 am 22 Februar 2021, 08:15:31
Hallo Matthias,

die Anlage hat funktioniert wie du es beschrieben hast. Im Log sieht es soweit gut aus (auf Verbose 2).

Allerdings werden die Readings nach kurzer Zeit durcheinander geworfen:

airconditioning_mode MIDDLE
fanSpeed COOL


Was brauche ich?
Mich würden
Den inteligenten Zeitplan nutze ich nicht.

Viele Grüße
Christian

Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 22 Februar 2021, 17:09:18
Hallo Christian,

du kannst einen neuen Versuch unternehmen.


Wenn da etwas nicht funktioniert, schick mir bitte eine Fehlerbeschreibung und ein Auszug aus dem Logging mit maximaler verbosity.

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Chris8888 am 22 Februar 2021, 22:02:54
Hi,
mache ich kurzfristig. Welches Gerät sollen ich loggen? Das Klimadevice oder die Bridge?

VG
Christian

Update:
set klima automatic -> schaltet ein
set klima fanSpeed auto (l/m/h) -> da kommt nur ein Hinweis Fenster über diverse Optionen
set klima mode cool (und alle anderen): Fehlermeldung: Unknown argument mode, choose one of automatic off temperature fanSpeed mode swing
set klima off -> schaltet aus
set klima temperature 23 -> es passiert nichts

Im Log habe ich mit Verbose 5 auf dem Klimadevice keinerlei Einträge.

Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 22 Februar 2021, 22:09:48
Gern beides.
Das wichtiges ist die Bridge, denn die sendet die Nachrichten...
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 24 Februar 2021, 23:05:32
Hallo Christian,

dann darfst du nochmal Dein Glück versuchen.
Aus Deinen Logs habe ich entnommen, dass der Aufruf von Off schon funktioniert.
Bei den anderen Aufrufen fehlten die Informationen zum Lüfter und zum Mode. Die habe ich jetzt ergänzt.
(Da ich die Informationen aus dem Reading nehme, müssen die Readings airconditioning_mode und fanSpeed mit Werten gefüllt sein. Also muss zumindest ein Update gelaufen sein, bevor du die Nachrichten absetzen kannst)

Kannst du bitte nochmal die folgenden Funktionen testen:
- Setzen einer Temperatur
- Setzen des mode (kann auch cool sein)
- Setzen des fanSpeed

Das sollte jetzt alles klappen.

Ich bin irgendwo beim Lesen darüber gestolpert, dass es auch ein Attribut "Swing" gibt. Vermutlich die Pendelbewegung der Lüfterklappen. Unterstützt Deine Klimaanlage das? Wenn ja, kannst du mir dazu noch Logs aus der Chrome Entwicklerconsole schicken?

Danke und Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Chris8888 am 25 Februar 2021, 10:45:53
Hallo Matthias,

wir nähern uns. :-)
Setzen der Temperatur geht.
Setzen des Modes -> Fehlermeldung
Setzen des FanSpeeds -> Fehlermeldung

Das Log habe ich dir gesendet.

Und ja, meine Anlage kann "Swing". Und zwar sowohl li/re, als auch hoch/runter. In der Tado-App wird das aber nicht angeboten.

Viele Grüße
Christian

Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 27 Februar 2021, 12:39:18
Zitat von: psycho160 am 17 Februar 2021, 14:18:04
Also wenn die das API wirklich abdrehen fliegt bei mir die ganze tado Installation aus der Bude raus. (vielleicht lesen die ja auch hier mit ^^)
Hab aber ca. 7 Zonen & Thermostate und bis jetzt noch keine Mail erhalten. Aber ich nutze ja auch das andere Modul. Eventuell kannst du in deinem Tado-Modul die Requests noch etwas bündeln oder reduzieren. Weiß auch nicht nach was die das bemessen.

Bleibt nur zu hoffen

EDIT, weil ich grad so grantig bin: Wenn tado seine Bridge nicht komplett abschotten würde und als "black box" verkauft, dann müsste die Community auch nicht das dumme tado-API mit Anfragen quälen... Waaaaaa
Dann würde das komplette tado-System lokal im Netzwerk funktionieren, auch ohne Internet. Win - win für beide Seiten. Wäre da nicht die Geldgier...


Ich nutze Tado ja aktuell nur für die Fußbodenheizung und da ist nicht viel zu regeln und Anwesenheit ist aufgrund der Trägheit auch egal. Von daher ist die FHEM Integration für mich eher Spielerei. Aber ich gebe Dir recht: Einen Kaufgrund gibt es damit nicht mehr...

Was die lokale Funktionalität angeht: Ich fände es auch cool, wenn man die Steuerung der Thermostate ohne Cloud machen könnte. Aber ich glaube bei denen läuft ohne Cloud ohnehin nix. Wenn die mal den Dienst einstellen ist die Hardware nur noch teurer Elektroschrott...
Aber ich muss sagen, dass deren Heuristiken und Algorithmen und scheinbar auch das maschinelle Lernen schon nicht so schlecht sind. Ich betreue noch eine "brfreundete Installation" und da sind die klassischen Heizkörperthermostate installiert. Und mittels Cloud, vermutetem Sonnenstand und Wetterdaten bekommen die es schon recht gut hin die Soll-Temperatur zu erreichen und weder zu überheizen noch zu wenig zu tun...
Meine Homematic Komponenten kommen zwar ohne Cloud aus, aber die Steuerungslogik ist schon um einiges schlechter...

Gibt es denn inzwischen noch mehr Nutzer die eine entsprechende Nachricht von Tado bekommen haben?
Bei mir bisher nix...

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 04 März 2021, 09:43:33
ZitatGibt es denn inzwischen noch mehr Nutzer die eine entsprechende Nachricht von Tado bekommen haben?
Bei mir bisher nix...

Gruß,
Matthias

Ich habe heute zu diesem Thema die folgende Nachricht von tado erhalten:

ZitatLieber tado° Kunde,

wir sind Ihnen sehr dankbar für die zur Verfügung gestellten Informationen bezüglich unserer API-Nutzung.

Wir empfehlen, die tado-API höchstens einmal alle 5 Minuten abzufragen. Das sollte ausreichen, um die Informationen über die Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit zu erhalten, da diese sich nicht sehr schnell ändern.

Wie in der ersten E-Mail erwähnt, planen wir die Einführung einer Ratenbegrenzung, die Anfragen oberhalb der empfohlenen Rate blockieren würde. Wir wollten Ihnen eine Vorwarnung geben, damit Sie Zeit haben, Ihre Automatisierung anzupassen.

Bitte bedenken Sie, dass wir keine Verbindung zu Drittanbietern/Foren haben, die eine Kompatibilität mit unserer API entwickelt haben. Daher können wir keine spezifischen Informationen oder Fehlerbehebungen in den entsprechenden Themen anbieten.

Wenn diese Kommunikation weitere Fragen zum unterstützten tadoº-System aufgeworfen hat, bitten wir Sie, eine neue Support-Anfrage über www.tado.com zu eröffnen. Unser Team wird Ihnen gerne weiterhelfen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und dass Sie sich für tadoº entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr tado° Team

Grüße
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 04 März 2021, 10:58:42
Hallo Stefan,

super das du nachgefragt hast.

Ich würde die Rückantwort zum Anlass nehmen den Default Wert gemäß der Empfehlung von Tado anzupassen und von einer auf 5 Minuten zu erhöhen.
Jetzt hab ich eine träge Fußbodenheizung, sodass ich mit der Aussage kein Problem habe. Wie seht Ihr das?

Wenn Tado von Begrenzungen spricht könnte ich mir auch folgendes vorstellen:

1. Abrufen der Zonen alle 5 Minuten und im Anschluss von "Set" Befehlen
2. Abrufen der Device Informationen alle 6 Stunden (wenn Devices aktiviert sind) - hier ist ja eigentlich nur das Battery Level interessant
3. Abrufen des Zustands von Mobile Devices jede Minute (wenn aktiviert) - darüber lässt sich ja Anwesenheit prüfen, da sind 5 Minuten vermutlich etwas wenig.

Wären alles Defaults und anpassbar.
Ich freu mich auf Feedback zu der Idee.

Gruß,
Matthias

Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Karflyer am 04 März 2021, 11:55:44
ZitatWenn Tado von Begrenzungen spricht könnte ich mir auch folgendes vorstellen:

1. Abrufen der Zonen alle 5 Minuten und im Anschluss von "Set" Befehlen
2. Abrufen der Device Informationen alle 6 Stunden (wenn Devices aktiviert sind) - hier ist ja eigentlich nur das Battery Level interessant
3. Abrufen des Zustands von Mobile Devices jede Minute (wenn aktiviert) - darüber lässt sich ja Anwesenheit prüfen, da sind 5 Minuten vermutlich etwas wenig.

Wären alles Defaults und anpassbar.

Hallo Matthias,

deinen Ansatz finde ich gut. Das würde das Polling sinnvoll reduzieren. Nur bei dem Polling des Mobile Device bin ich nicht sicher ob tado diese hohe Frequenz zukünftig zulassen wird.
Ich stelle tado einfach die Frage, wie sie es sich vorstellen.

Grüße
Stefan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 04 März 2021, 12:54:08
Zitat von: Karflyer am 04 März 2021, 11:55:44
Hallo Matthias,

deinen Ansatz finde ich gut. Das würde das Polling sinnvoll reduzieren. Nur bei dem Polling des Mobile Device bin ich nicht sicher ob tado diese hohe Frequenz zukünftig zulassen wird.
Ich stelle tado einfach die Frage, wie sie es sich vorstellen.

Grüße
Stefan


Da bin ich mal auf die Antwort gespannt. Denn das ist ja einer der Mehrwert-Dienste von Tado auf Basis der Präsenz die Heizung zu regeln.
Nun wollen wir ja potentiell etwas eigenes bauen. Dann bekommst du am Ende als Free User 12 Calls die Stunde und als zahlender Kunde 60 ;-)

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Chris8888 am 04 März 2021, 12:56:51
Ich finde die Idee gut und würde auch zu meinem Bedarf passen!
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Wolfgang Hochweller am 09 April 2021, 18:53:19
Kann ich ein Tado in FHEM auch ohne Cloud betreiben ?
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: witschi87 am 11 April 2021, 22:13:45
Ich versuche gerade ein simplechart-Widget in Tablet UI zu implementieren, damit ein Chart der Temperatur visualisiert wird. Dafür brauche ich ein FileLog - im Idealfall je Device. Könnt ihr mir helfen das umzusetzen? Ich habe mich mit
define FileLog_Temperatur_Wohnzimmer FileLog ./log/Temparatur_Wohnzimmer_%Y.log tado:Temparatur_Wohnzimmer:.*
versucht eine Log-Datei zu erstellen. Leider bleibt diese leer. Ich vermute, dass ich noch irgendwelche Readings definieren muss, stimmt das?

Vorher habe ich mein Tado natürlich mit
define tado TadoAPI <mail>
eingebunden.
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 29 April 2021, 12:45:56
Hallo zusammen,

Ihr seid alle nicht vergessen, aber leider lässt mir Arbeit und Privatleben aktuell kaum Raum für mein Hobby. Und das trotz COVID-19 ;-)
Ich hoffe das ich in den nächsten Wochen wieder etwas mehr Zeit finde...

Zitat von: Wolfgang Hochweller am 09 April 2021, 18:53:19
Kann ich ein Tado in FHEM auch ohne Cloud betreiben ?

Hallo Wolfgang,
das geht leider nicht. Das Protokoll zwischen Cloud und Geräten wurde bisher nicht dekodiert oder veröffentlicht.
Man kann lediglich die Daten in der Cloud abfragen bzw. setzen...

Zitat von: witschi87 am 11 April 2021, 22:13:45
Ich versuche gerade ein simplechart-Widget in Tablet UI zu implementieren, damit ein Chart der Temperatur visualisiert wird. Dafür brauche ich ein FileLog - im Idealfall je Device. Könnt ihr mir helfen das umzusetzen? Ich habe mich mit
define FileLog_Temperatur_Wohnzimmer FileLog ./log/Temparatur_Wohnzimmer_%Y.log tado:Temparatur_Wohnzimmer:.*
versucht eine Log-Datei zu erstellen. Leider bleibt diese leer. Ich vermute, dass ich noch irgendwelche Readings definieren muss, stimmt das?

Vorher habe ich mein Tado natürlich mit
define tado TadoAPI <mail>
eingebunden.

Hallo Witschi,
am besten gehts Du die definition des Logfiles an, indem du den Event Monitor nimmst und dort die Filter solange anpasst bis die Daten deinen Vorstellungen entsprechen.
Damit kann man dann auch gut ein entsprechendes Logfile definieren. In deinem Fall ist vermutlich der Doppelpunkt das Problem, da die Readings mit einem Leerzeichen abgetrennt werden.
Wenn ich bei mir die aktuelle Temperatur aus dem Device 'tado.flur' auslesen möchte sieht der Ausdruck im Event Monitor so aus:


tado.flur.measured-temp:.*


Der Punkte in diesem Ausdruck bedeuten dabei ein beliebiges Zeichen...
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Chris8888 am 11 Juli 2021, 12:43:51
Hallo Matthias,

wie sieht es aus? Wirst du die Entwicklung noch weiterführen?

Danke und Gruß
Christian
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: jle am 21 Juli 2021, 12:14:27
Hallo Matthias,
ich nutze dein Modul schon lange für meine Heizkörpertermostate.
Nun habe ich seit gestern eine AC hinzugefügt und wäre daher auch sehr an die Integration interessiert.

Falls ich ebenfalls irgendwie unterstützen kann.. ;-)

Danke

Viele Grüße
Jan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 21 Juli 2021, 12:21:18
Hallo zusammen,

Ich möchte nur ein kurzes Lebenszeichen geben.
Aktuell kommt die Heimautomatisierung bei mir ein wenig kurz und ich komme nicht zur Weiterentwicklung.
Dank Christians Tests ist die Integration der AC schon relativ weit gediehen.
Möglicherweise komme ich in der kommenden Woche dazu die Implementierung zu Ende zu bringen.

Da habe ich nämlich Urlaub ;-)

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: jle am 17 August 2021, 23:14:18
Hi Matthias,
wenn ich dir irgendwie helfen kann z.B. beim Testen, meld dich ;-)

Viele Grüße
Jan
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 23 August 2021, 22:19:01
Hallo zusammen,

heute bin ich tatsächlich mal wieder dazu gekommen mir das Modul wieder etwas genauer anzuschauen.
Ich werde jetzt versuche die Aircondition fertigzustellen. Sorry das der Sommer jetzt schon fast vorbei ist....

@Jan:
Ich muss blind entwicklen, da ich keine Klimaanlage habe und es keine Simulationsumgebung gibt. Christian hat mich hier schon sehr stark unterstützt.
Um das funktionierende Repo nicht zu korrumpieren liegt der Quellcode für das Modul in einem Branch 'aircondition':
https://github.com/MrStrategy/FHEM-Tado/tree/aircondition (https://github.com/MrStrategy/FHEM-Tado/tree/aircondition)

@Christian:
Basierend auf deinem letzten Feedback habe ich das Modul heute etwas umgestellt.
Statt eines Befehls 'mode' der dann als Parameter den Mode erwartet, habe ich jetzt aus jedem Mode einen eigenen Befehl gemacht:

dry - ohne parameter (da ja Temperatur & FanSpeed in der tado GUI ausgegraut)
fan - ohne parameter (da ja Temperatur & FanSpeed in der tado GUI ausgegraut)
heat - mit Temperatur als parameter.
cool - mit Temperatur als parameter

fanSpeed gibt es weiter, funktioniert aber nur bei heat, cool und off
Das gleiche gilt auch für die Temperatur-Befehle...

Ich freu mich auf Euer Feedback...

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Chris8888 am 29 August 2021, 14:22:13
Hallo Matthias,

ich bin gerade etwas knapp mit Zeit (das kennst du ja :-)).
Das Update habe ich gerade eingespielt, werde in den nächsten Tagen wieder testen.

Aber schön, dass du wieder aktiv bist! Danke vorab!

Viele Grüße
Christian
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Chris8888 am 07 Oktober 2021, 08:15:52
Hallo Matthias,

leider nur ein kurzes Lebenszeichen von mir.
Ich bin leider aktuell sowohl beruflich, als auch privat deutlich gefordert und kann mich aktuell nicht mit FHEM beschäftigen.

Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Wochen etwas auflöst, dann mache ich gerne weiter.

Viele Grüße
Christian
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: witschi87 am 18 Dezember 2021, 23:12:02
Hallo Christian,

wird es noch Weiterentwicklungen geben, oder ist die Prioritätenlegung inzwischen anders? ;-)
Ich integriere gerade Tado in die FHEMApp und habe dort Plus- und Minus-Zeichen. Dafür wäre es toll, wenn im Reading die desired-temp direkt auf den eingestellten Wert gesetzt wird. Denn ansonsten muss ich entweder lange warten oder ein update ausführen und ebenfalls warten.
Ein kurzer Hinweis wie ich das in der PM integrieren kann wäre auch schon sehr hilfreich.
Danke!
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 11 März 2022, 16:14:40
Sorry für die späte Rückmeldung. Mein Job hat mich extremst in Anspruch genommen.


Zitat von: witschi87 am 18 Dezember 2021, 23:12:02
Hallo Christian,

wird es noch Weiterentwicklungen geben, oder ist die Prioritätenlegung inzwischen anders? ;-)
Ich integriere gerade Tado in die FHEMApp und habe dort Plus- und Minus-Zeichen. Dafür wäre es toll, wenn im Reading die desired-temp direkt auf den eingestellten Wert gesetzt wird. Denn ansonsten muss ich entweder lange warten oder ein update ausführen und ebenfalls warten.
Ein kurzer Hinweis wie ich das in der PM integrieren kann wäre auch schon sehr hilfreich.
Danke!

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Fragestellung verstehe. Kannst du das ein wenig ausführen was du genau machen möchtest?

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: yreiser am 06 September 2022, 10:39:39
Das Tado-Modul funktioniert bei mir seit ein paar Jahren einwandfrei. Allerdings müllt das Modul mein Logfile ständig (oft im Minutentakt) mit Verbose 3 Nachrichten zu, obwohl ich bei sämtlichen Tado Devices Verbose auf 2 gesetzt habe.

2022.09.06 00:00:34 3: Attribute 'generateMobileDevices' is set to no. No update will be executed.
2022.09.06 00:00:35 3: TadoDevice_Parse: Entry found (TadoBridge-23), updating readings
2022.09.06 00:00:35 3: TadoDevice_Parse: Entry found (TadoBridge-37), updating readings
2022.09.06 00:00:35 3: TadoDevice_Parse: Entry found (TadoBridge-37), updating readings
2022.09.06 00:00:35 3: TadoDevice_Parse: Entry found (TadoBridge-23), updating readings

Kann man das irgendwie abstellen?
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: mindkicker am 09 Dezember 2022, 23:30:14
Neuerdings finde ich folgende Einträge im Log:

Tado Tado_VA0XXXXXXXXX: no I/O device

Was hat das zu bedeuten?
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 13 Januar 2023, 21:36:24
Hallo yreiser,

hat sich dieses Problem inzwischen erledigt?


Zitat von: yreiser am 06 September 2022, 10:39:39
Das Tado-Modul funktioniert bei mir seit ein paar Jahren einwandfrei. Allerdings müllt das Modul mein Logfile ständig (oft im Minutentakt) mit Verbose 3 Nachrichten zu, obwohl ich bei sämtlichen Tado Devices Verbose auf 2 gesetzt habe.

... Beispiele ...

Kann man das irgendwie abstellen?


Ich war leider ein wenig abgetaucht und komme erst jetzt dazu mich wieder aktiv einzubringen. Deine Frage ist ja schon ein wenig Älter daher die Nachfrage. Ich habe auch im Code geschaut und kann nichts ungewöhnliches finden. Der Log Eintrag ist klar mit L3 gekennzeichnet, daher wundert es mich wenn ein entsprechender Eintrag bei dir aufpopt...

Gruß,
Matthias

Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 13 Januar 2023, 21:41:32
Hallo mindkicker,

Zitat von: mindkicker am 09 Dezember 2022, 23:30:14
Neuerdings finde ich folgende Einträge im Log:

Tado Tado_VA0XXXXXXXXX: no I/O device

Was hat das zu bedeuten?

Tado besteht aus 2 Komponenten, dem Modul Tado, das managed die Kommunikation mit dem Tado-Webserver und die TadoDevices, dass sind die einzelnen Geräte.
Da es theoretisch möglich ist, dass du mehrere Tado Accounts besitzt und damit dann mehrere Tado Instanzen hast, ist in jedem TadoDevice hinterlegt mit welcher Tado Instanz es sprechen muss. Das ist im IODev hinterlegt. Wenn diese Information verloren geht kann das Device nicht mehr nach Hause telefonieren.
In dem Fall musst du vermutlich das betroffene TadoDevice löschen und neu anlegen.

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: jimbojones am 30 Januar 2023, 21:59:37
ich habe ein vielleicht ähnlich gelagertes Problem. Ich habe mein Tado problemlos eingebetten können, werde aber die folgende Mitteilung im Logfile nicht los, und das obwohl ich für die Heizung (Type Tado) als auch alle Devices (type TadoDevice) das Attribut verbose 0 gesetzt habe.

2023.01.01 00:00:50 3: Attribute 'generateDevices' is set to no. No update will be executed.
2023.01.01 00:00:50 2: TadoDevice: No device entry found for code tadoName-xxxxxxx. Tried to process message: Tado;6715742;locationdata;1;0;0;302.xxxxxxxxxxxx;5.xxxxxxxxxxxxxx;0;1;1;1;1;1;iOS;16.2;iPhone12,1;de;

Der Eintrag erscheint jede Minute. Fragen wären also

a) warum erscheint diese Nachricht überhaupt wenn verbose 0 gesetzt ist und
b) was bedeutet sie? ich habe wohl gemerkt dass weder mein Handy noch das meines Mitbewohners als tadoDevice erstellt wurden, wohl aber mein iPad. Das ist aber nur User und wird nicht für das Geofencing verwendet. Bei der Heizung ist Generate devices aus, generate mobile devices an.

Any advise?
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 09 Februar 2023, 09:29:01
Hallo jimbojones,

Zitat von: jimbojones am 30 Januar 2023, 21:59:37

a) warum erscheint diese Nachricht überhaupt wenn verbose 0 gesetzt ist und
b) was bedeutet sie? ich habe wohl gemerkt dass weder mein Handy noch das meines Mitbewohners als tadoDevice erstellt wurden, wohl aber mein iPad. Das ist aber nur User und wird nicht für das Geofencing verwendet. Bei der Heizung ist Generate devices aus, generate mobile devices an.

ich habe versucht deine Probleme im Code nachzuvollziehen.
Beim Logging gibt es tatsächlich noch einen Fehler, der zumindest für den einen Log-Eintrag verantwortlich ist. Das Logging für No device entry found for code muss ich mir noch ein wenig genauer anschauen, denn hier ist das Problem das es quasi kein Device gibt, denn es wird ja kein passendes TadoDevice gefunden.
Kannst du mir sagen ob bei der Anlage der MobileDevices alle Geräte angelegt worden sind und du die entsprechend gelöscht hast oder wurde IPhone12 tatsächlich nie angelegt?

Gruß,
Matthias
Titel: Antw:Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: jimbojones am 13 Februar 2023, 10:56:26
unter den Readings der Heizung selbst (Typ Tado) finde ich zwei der vier Geräte die in Tado aktiv sind. Nachdem ich GenerateDevices aktiviert hatte, wurde eines dieser beiden  als TadoDevice erstellt. Zwei weitere, darunter das "bemängelte" iPhone 12 tauchen nirgendwo auf (sind die des Mitbewohners).

Hope this helps.
Der JImbo
Titel: Aw: Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: Bernhard am 09 Oktober 2023, 09:55:15
Hallo,
hat noch niemand eine Lösung für das Problem "offene Fenster" bei Tado gefunden?
Iobroker, Home Assistant und openHAB erkennen das doch auch.

Gruß
Titel: Aw: Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: BlackFlag am 22 Oktober 2023, 07:20:55
Hallo,
neuerdings hatte ich bei jedem Versuch die Temperatur eines Thermostats zu ändern, folgenden Fehler:

Undefined subroutine &FHEM::TadoDevice::IOWrite called at ./FHEM/98_TadoDevice.pm line 410.
Nach etwas rumprobieren ist die Lösung bei mir im GP_Import der Datei 98_TadoDevice.pm "IOWrite" hinzuzufügen.
Ist der Fehler noch niemandem aufgefallen, oder habe nur ich den, weil die Ursache woanders liegt?
Titel: Aw: Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: strategy am 29 Oktober 2023, 22:58:08
Hey BlackFlag,

danke für das feedback, ich habe das Problem aber tatsächlich nicht.
Welche Version nutzt du denn? Die aus dem Main-branch? Dann versuch doch bitte mal die Dateien aus "separate_modules". Die habe ich noch nicht in main überführt.
Titel: Aw: Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: BlackFlag am 16 November 2023, 11:08:32
Hallo,
entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Habe hier etwas länger nicht reingeschaut.  ;)
ich war wohl auf einem älteren Stand von separate_module. Ich habe beide Dateien nun auf den aktuellen Stand gebracht. Scheint ohne Fehler zu laufen.
Titel: Aw: Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: error500 am 24 Februar 2024, 13:42:43
Hallo zusammen,

ich glaube ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch. Seit ein paar Tagen habe ich im state-Reading der TadoBridge die Meldung "Error: unauthorized / Full authentication is required to access this resource" drin stehen. Jetzt wollte ich mal nach Updates schauen, aber unter der Git-Adresse "https://github.com/MrStrategy/FHEM-Tado" finde ich nichts neueres.

Euren letzten Posts hier kann ich nicht ganz folgen... Wo finde ich denn nun eine aktuelle Version der Tado-Module?

Btw: Bisher hat es bei mir immer zuverlässig funktioniert. Dafür schon mal Danke!


Viele Grüße
Mark

UPDATE: Hat sich erledigt. Ich habe die "separate_module" im Git gefunden. Hat nur etwas gedauert, da ich nicht so oft mit GIt arbeite.  O:-) Daher: Danke für die Updates, es funktioniert wieder alles.
Titel: Aw: Neues Modul: Tado Heizungssystem
Beitrag von: blommaep am 02 März 2024, 10:54:42
Ich habe den selbde problem "Error: unauthorized / Full authentication is required to access this resource" aber verstehe sehr wenig von das git usw.
Wann jemand mir hilfen könnte welche Schritte ich tun muss um das Tado wider auf ordnung zu kriegen, würde mir sehr freuen.
Ich muss das Modul von git downloaden und manuell installieren? Wie soll das genau laufen?
Vielen Dank!

Update: Also dieses habe ich getan:

https://github.com/MrStrategy/FHEM-Tado -> Die branch "separates_module" wahlen (drop-down links) (Direct: https://github.com/MrStrategy/FHEM-Tado/tree/separate_module )
Download (Code top right)
Die 98_Tado* in /opt/fhem/FHEM überschreiben mit die version vom Download

Ich glaube das diese Version die einzige ist den gut lauft? Dann ist es also möglich/besser um diese nach main zu "mergen".
Kommt die auch wieder in "fhem update"? Order git es probleme damit?

Nochmal Dank