Modul PylonTech

Begonnen von satprofi, 06 Januar 2021, 11:49:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

satprofi

Hallo.
Vielleicht geht es im anderen Thread unter, hier gibts die akt. Version des Moduls für PylonTech US2000 u. US3000.
Dank an den Modulersteller fürs Grundgerüst.
Ich habe das Modul für die US2000 erweitert um einige Funktionen wie ChargeManagmentInfo, SerialNummer in orig. Bezeichnung, Softwareversion, etc.
Dank auch an User Audi_Coupe_S für die Anpassung der US3000 Serie.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

abc2006

ja, cool. Gibt es einen Grund dafür, dass nur 6 Module unterstützt werden? Möglich wären (mindestens) 8?

Grüße,
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

satprofi

werden ja 8 unterstützt.musst für jedes neues device anlegen.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

kschi

Hi, darf ich mal ganz kurz fragen, wo man eine Installationsanleitung für das Modul Pylontech herbekommt? In der CommandRef ist kein Modul vorhanden... Wie kann ich am einfachsten meine Pylonbatterien und evtl auch noch meinen Growatt Wechselrichter in FHEM einbinden?

Danke für Tipps,
Karsten

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

DS_Starter

Hallo,

ich lese zur Zeit die Pylontech via Cerbo GX (Victron) mit MQTT aus.
Es fehlen allerdings die Werte für /History/DischargedEnergy bzw. /History/ChargedEnergy.

So wie ich die Doku und das Modul verstehe gibt es damit diese Werte aber auch nicht oder habe ich etwas übersehen ?

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

#6
Hallo zusammen,

durch meine fortschreitende Victron Energy Installation mit Pylontech US3000C habe ich mich intensiver mit diesem Modul beschäftigt.
Ich war so frei und habe die hervorragende Arbeit der User, die an 70_Pylontech.pm mitgewirkt haben, als Grundlage für ein neues Modul 70_PylonLowVoltage.pm genommen.
Ich habe einen neuen Namen gewählt um 1. das Original nicht zu verändern und 2. können vermutlich (nachweisen kann ich es nicht) nur die Low Voltage Batterietypen von Pylontech ausgelesen werden, da sich die Protokolldoku darauf bezieht. Dieser Umstand sollte sich im Namen wiederfinden.

Was ist in 70_PylonLowVoltage.pm geändert/neu:

- der Typ US3000C und vermutlich auch US5000 werden unterstützt
- programmtechnisch wurde das Modul in ein eigenes Perl Package überführt
- es gibt die Attribute interval und timeout statt Angabe im DEF
- mit dem Attribut interval kann sowohl eine automatisch zyklische Abfrage oder eine Abfrage "On demand" realisiert werden
- mit dem Attribut "gatewayPermLink" kann gewählt werden ob eine permanente Verbindung zum RS485 Gateway verwendet werden soll oder nicht
- das Format der Definition ist geändert "define ... PylonLowVoltage <hostname/ip>:<port> [<bataddress>]"
- das Modul kann mit dem Attribut disable wie in FHEM üblich disabled werden
- der Support von Meta.pm ist eingebaut sowie eine Versionierung
- mit der Getter Drucktaste "get ... data" können die Daten manuell abgerufen werden
- die Validierung empfangener Daten ist der Protokolldoku angepasst
- die chargeManagmentInfo ist erweitert, der Abruf der System Parameter ist eingebaut und Readings eigener Berechnungen wie packImbalance, packState ist eingebaut
- die Logausgaben sind erweitert
- es gibt mehr Readings (siehe Anhang)

Ich hoffe die Erweiterungen treffen auf allgemeine Zustimmung und bereichern unsere Möglichkeiten mit FHEM.
Das Modul kann aus meinem contrib (siehe Fußtext) geladen werden.

Außerdem ziehe ich in Erwägung das Modul nach Überarbeitung/Anpassung der Commandref in das offizielle Repository einzuchecken. Natürlich bleiben die Angaben zum ursprünglichen Autor von 70_Pylontech.pm im Copyright erhalten.
Ich hoffe auf eure Unterstützung; vor allem von satprofi und anderen Users die sich schon lange mit dem Protokoll auseinandergesetzt haben; und euer Interesse. Wer andere Pylontechs wie US5000 u.a. im Einsatz hat kann gern mal den Kompatibilitätscheck wagen. Ich habe nur die US3000C.

LG,
Heiko

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Wzut

Zitat von: DS_Starter am 04 Mai 2023, 16:07:23ich lese zur Zeit die Pylontech via Cerbo GX (Victron) mit MQTT aus.
Es fehlen allerdings die Werte für /History/DischargedEnergy bzw. /History/ChargedEnergy.
Ich habe seit Januar einen Victron MP + Pylontech US5000 + US3000 + RPi mit Venus OS am Start.
Die Batterien sind via CAN Bus Adapter am RPi angebunden und ich lese nicht via MQTT sondern Modbus aus ( da gibt es die beiden fehlenden Werte DischargedEnergy / ChargedEnergy.
Ich würde gerne mal deine Version testen, wie hast du die Pylontechs angebunden da in deinem Sreenshot eine IP steht. ( RS485 Adapter auf LAN ? )
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

DS_Starter

Nabend Wzut,

ja die Kommunikation läuft über einen RS485 to ETH Adapter.
Ich benutze diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B07S2K41MS?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Bei mir ist der Victron Cerbo GX im Einsatz. Da wüßte ich jetzt auf Anhieb nicht wie ich den per Modbus auslesen sollte. Aber ich habe mir inzwischen eine Datenbanklösung erstellt indem ich die tägliche Lade/Entladeenergie logge. Die Werte kann ich dann nach Belieben aggregieren bzw. auswerten.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

satprofi

Zitat von: DS_Starter am 19 August 2023, 23:06:23Hallo zusammen,

durch meine fortschreitende Victron Energy Installation mit Pylontech US3000C habe ich mich intensiver mit diesem Modul beschäftigt.
Ich war so frei und habe die hervorragende Arbeit der User, die an 70_Pylontech.pm mitgewirkt haben, als Grundlage für ein neues Modul 70_PylonLowVoltage.pm genommen.
Ich habe einen neuen Namen gewählt um 1. das Original nicht zu verändern und 2. können vermutlich (nachweisen kann ich es nicht) nur die Low Voltage Batterietypen von Pylontech ausgelesen werden, da sich die Protokolldoku darauf bezieht. Dieser Umstand sollte sich im Namen wiederfinden.

Was ist in 70_PylonLowVoltage.pm geändert/neu:

- der Typ US3000C und vermutlich auch US5000 werden unterstützt
- programmtechnisch wurde das Modul in ein eigenes Perl Package überführt
- es gibt die Attribute interval und timeout statt Angabe im DEF
- mit dem Attribut interval kann sowohl eine automatisch zyklische Abfrage oder eine Abfrage "On demand" realisiert werden
- mit dem Attribut "gatewayPermLink" kann gewählt werden ob eine permanente Verbindung zum RS485 Gateway verwendet werden soll oder nicht
- das Format der Definition ist geändert "define ... PylonLowVoltage <hostname/ip>:<port> [<bataddress>]"
- das Modul kann mit dem Attribut disable wie in FHEM üblich disabled werden
- der Support von Meta.pm ist eingebaut sowie eine Versionierung
- mit der Getter Drucktaste "get ... data" können die Daten manuell abgerufen werden
- die Validierung empfangener Daten ist der Protokolldoku angepasst
- die chargeManagmentInfo ist erweitert, der Abruf der System Parameter ist eingebaut und Readings eigener Berechnungen wie packImbalance, packState ist eingebaut
- die Logausgaben sind erweitert
- es gibt mehr Readings (siehe Anhang)

Ich hoffe die Erweiterungen treffen auf allgemeine Zustimmung und bereichern unsere Möglichkeiten mit FHEM.
Das Modul kann aus meinem contrib (siehe Fußtext) geladen werden.



LG,
Heiko



cool.
habe gerade das originalmodul um 2 weitere einträge erweitert.
habe jetzt 8 Racks, die ich auslesen müsste.
werde deines mal checken.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

satprofi

Zitat von: DS_Starter am 19 August 2023, 23:06:23Hallo zusammen,

durch meine fortschreitende Victron Energy Installation mit Pylontech US3000C habe ich mich intensiver mit diesem Modul beschäftigt.
Ich war so frei und habe die hervorragende Arbeit der User, die an 70_Pylontech.pm mitgewirkt haben, als Grundlage für ein neues Modul 70_PylonLowVoltage.pm genommen.


LG,
Heiko



Hi.
Welche Kabelbelegung hast du für RS485?

bei mir kommt mit selben Kabel von US2000B auf US2000C "invalid data received ... discarded"
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

satprofi

klappt schon. gnd abgeklemmt u. 120ohm widerstand eingesetzt
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

DS_Starter

#12
Nabend satprofi,

Zitathabe gerade das originalmodul um 2 weitere einträge erweitert.
Was hast du denn erweitert?

Zitatbei mir kommt mit selben Kabel von US2000B auf US2000C "invalid data received ... discarded"
klappt schon. gnd abgeklemmt u. 120ohm widerstand eingesetzt
Also ist das Modul sowohl mit US2000B als auch US2000C kompatibel?
Das würde ich in der ComRef ergänzen.

Ja, GND ist bei mir auch nicht angeschlossen, nur data+ und data-.

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

satprofi

#13
hallo.
2 stk. US2000C erweitert.
die B erkennt er als C, und die CellTemperatur bei den B pasdt auch nicht, dürfte ein Bit zuviel reinspucken.
weiters dürfte der SOC von den US2000B auch nicht passen. alle akku voll, nur die C zeigen 100% , die B aber 95,55%

vielleicht find ich die fehler.

Modul auf 8 Packs erweitert. Fehler bzgl. bmsTemp noch am eruiren.

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

satprofi

#14
Hallo Meister.
Habe jetzt mit BatteryView gegengecheckt, und da muss es einen zusammenhang mit Stringlänge geben.
Ich tippe das der USx000C darauf reagiert:
Answer from US2000 = 128bytes, from US3000 = 140bytes
      # Remain capacity US2000 hex(substr($res,109,4), US3000 hex(substr($res,123,6)
      # Module capacity US2000 hex(substr($res,115,4), US3000 hex(substr($res,129,6)

dadurch verschieben sich beim US2000B+ einige ergebnisse.
Die Daten vom USx000C passen, aber die vom B+ nicht wirklich.
sehe auch das du den SOC berechnest, der wird doch auch ausgelesen. Deine Berechnung sollte eigentlich SOH sein, noch verfügbare Kapa.

ich wollte schon einige werte damit auswerten, aber das modul meldet dann fehler beim reload.
vielleicht kommst du dem etwas näher.

LG Manfred
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram