Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Bastelecke / Aw: Netzgeführte Alt-PV-Anl. "...
Letzter Beitrag von Papa Romeo - 29 März 2024, 11:41:53
Zitat von: Papa Romeo am 26 März 2024, 21:14:52Bis 700 Volt DC funktioniert das Ganze schon mal. Im Moment kann ich noch nicht mit höheren Spannungen testen,
da wie oben schon geschrieben, doch einige FET´s den Halbleitertod gestorben sind und ich im Moment nur welche habe,
die eben nur diese 700 Volt verkraften. Aber andere sind im Zulauf.

Test erfolgreich. Eingangsspannung im Leerlauf 800 Volt. Bei einem Puls-Pausen-Tastverhältnis von 30 zu 70 bringen die
beiden Transformatoren in etwa die selbe Effektivspannung wie an 230 Volt.

LG
Papa Romeo
#2
Solaranlagen / Aw: Erfahrungen mit der Anbind...
Letzter Beitrag von miguelito - 29 März 2024, 11:41:40
Hi,

kurze Ergänzung zur letzten Nachricht und ggF. eine Bitte..

Im Forum roboternetz.de habe ich einen Eintrsg gefunden, wo jeamd den trace analysiert hat ähnlich, wie ich es gemacht habe - er hat sich nur den active Power wert extrahiert. Aber dieser Trace ist eine Bestätigung, dass die DTSU-666 für Huawei ein anderes register layout haben als die originalen CHINT.

Ich habe neun den TRace von Robert aufbereitet, wie es aus dem Forum getan hat. Und mit den Informationen ergänzt, die aus dem einen Eintrag im Huawei Forum stammen (Bild vorherige Nachricht) Es sind überigens wirklich alles float Werte:

Der Trace von Robert - danke nochmal dafür - Registeradressen in Dezimal!! (<> CHINT, dort sind wir bei 0x2000ff HEX!)

Currents A,B,C                           Voltage Phase A,B,C
2102      2104      2106      2108       2110      2112      2114      2116     
3F60 8312 3F89 BA5E 3F4C 0831 4365 199A  4365 0000 4364 4CCD 4366 3333 43C6 6666

Line Voltages A-B, B-C, C-A   Freq (Hz)  activepwr activepwr phase A,B,C
2118      2120      2122      2124       2126      2128      2130      2132
43C6 0000 43C6 8000 43C6 CCCD 4248 0000  43DF F333 4306 8000 4312 E666 4326 4CCD

ReactivePwr reactive pwr phase A,B,C    apparent pwr .........
2134      2136      2138      2140      2142
C2D9 0000 C226 CCCD C208 6666 C202 CCCD 441C ACCD ..........

Ich habe noch nicht den ganzen Trace aufgearbeitet. Für die Werte im hinteren Teil (hohe Adressen) haben wir eh keine Doku. Aber ich denke mit diesen Daten, die wir jetzt kennen, kann man eine Simulation beginnen. Leider ist die gesamte Registerspec des Huawei DTSU666 nirgends zu finden.
Manche Werte wie z.B. die Freq. habe ich einfach durch Umrechung des float HEX wertes aus Roberts Trace raus gefunden.

Nun zur Bitte: Könnte jemand mit dem Meter einen Trace für mich machen, wenn der Meter beim Wechselrichter "angelernt" wird? D.h in der FusionSolar App - "Gerät einrichten" - Anmelden als Installateuer, Grundeinstellungen -> weiter nach Geräteverwaltung (siehe Bild unten) und dann einfach beim Punkt "+ Stromzähler" nochmal Euren Stromzähler auswählen (DTSU666-H). Dann sollten die Nachrichten rausgehen mit denen der WR den PM identifiziert.
Erinnert Euch an meine vorherigen Nachrichten: Es geht da eine Abfrage an Register 0x07D1 (2001) raus - Für dieses Register habe ich jetzt natürlich keine Doku - was da kommen sollte -> Trace :)

Grüße
Michael
#3
Sonstige Systeme / Aw: Neu: 77_SMAEM - Modul für ...
Letzter Beitrag von MadMax - 29 März 2024, 11:36:51
Zitat von: MadMax am 29 März 2024, 08:47:25Setz das Attribut readEnergyMeter-data auf 1.
Dann kommen die Zähler Werte.
#4
Server - Linux / Umzug Cubieboard -> PC: (I2C)-...
Letzter Beitrag von Punkt - 29 März 2024, 11:30:24
Hallo zusammen,

aktuell habe ich mein FHEM auf einem Cubieboard laufen - das funktioniert schon seit ewigen Jahren.
Nun war ich am überlegen FHEM auf einen Linux-Server umzuziehen, der sowieso daneben steht.

Beim Planen bin ich aber auf ein Problem gestoßen bei dem ich mir nicht sicher bin.
Vielleicht bin ich aber auch nur betriebsblind und sehe die einfachsten Sachen nicht:

An meinem Cubieboard habe ich via I2C einen MCP23017 angeschlossen um zum einen Relais zu schalten und zum anderen um Schalter daran zu verwenden.
Hierzu habe ich den Interrupt des MCP23017 verwendet und wenn ein Schalter am MCP geschaltet wird kann ich darauf reagieren (irgendwas schalten).

Jetzt habe ich an meinem PC (Mainboard: ASUS PRIME H510M-K) ja keine GPIOs und auch keinen I2C-Bus gefunden - zumindest nichts was nach außen geführt ist.
Kann ich dafür einfach so einen I2C-USB-Adapter verwenden oder muss ich da noch etwas anderes beachten?

Gibt es evtl. auf dem Mainboard etwas was ich direkt dafür verwenden kann?

Es geht mir lediglich darum, direkt an dem PC (ohne über WLAN oder ähnlichem zu gehen) Schalter anschließen zu können.
Wäre super wenn ihr mich da etwas erleuchten würdet. :-)


Viele Grüße und schöne Ostern
Michael
#5
DOIF / Aw: PV Steuerung
Letzter Beitrag von betateilchen - 29 März 2024, 11:24:09
Zitat von: The-Holgi am 29 März 2024, 10:33:05ich möchte mit meinem PV System eine ,,Nulleinspeisung" realisieren.

Du bist nicht der Erste, der das möchte. Hast Du mal die Suche nach "Nulleinspeisung" benutzt?

Aktuell wird das Thema derzeit hier diskutiert: https://forum.fhem.de/index.php?topic=137278.0

Wenn man eine Aufgabe/ein Problem hat (Wie realisiere ich eine Nulleinspeisung?) sollte man besser nicht einen bestimmten Lösungsweg vorgeben (DOIF, weil ...) sondern erstmal offen für alle Möglichkeiten sein, die es zur Umsetzung geben könnte.
#6
SVG / Plots / logProxy / Aw: Wieder mal Pearl Warnung u...
Letzter Beitrag von DieterN - 29 März 2024, 11:23:24
Hallo zusammen
Jetzt ist es mir doch etwas peinlich.
Beim verschieben der einzelnen Plots ist die Warnung verschwunden.
Es lag an dem Schlafz Plot, den ich schon seit Monaten nicht verändert hatte.(dachte ich)
Da war es der Min:Max Wert für die Luftfeutigkeit.
Scheinbar wird mal Blind, wenn man zulange am Stück  auf die Kiste schaut.
Allen Helfern vielen Dank und schöne Ostern
Bis bald
BG Dieter
#7
Wettermodule / Aw: Modul für DWD Open Data
Letzter Beitrag von SparcWolf - 29 März 2024, 11:05:45
Hallo,
bei mir läuft die Version von @mumpitzstuff auch gut. Vielen Dank an mumpitzstuff.

Frage an @jensb und @DS_Starter: Gibt es Pläne die Version in ein Release zu überführen?

Grüße,
  Guido.
#8
Wallboxen / Aw: go-e Charger WallBox über...
Letzter Beitrag von satprofi - 29 März 2024, 11:00:28
Hallo.
Bin gerade dabei das ganze in FTUI3 zu implementieren, dabei fiel mir auf das der Ladestop in deinem Beispiel falsch ist.

attr Wally_c set05IExpr $val*1000
attr Wally_c set05Name energy_stop
attr Wally_c set05URL http://192.168.0.211/api/set?dwo=$val

wenn ich das auf *1000 lasse stehen bei mir statt 5kWh 500kWh, ebenso bei den readings.
ich muss *10 einstellen

Kann man super in der app mitverfolgen.


#9
EnOcean / Aw: Hilfe!! TCM 310
Letzter Beitrag von AnBad - 29 März 2024, 10:58:08
Heute morgen hat das TCM wieder Daten z.B. von einem Bewegungsmelder empfangen. Als ich im Modul TCM daraufhin nachschaute, war die Endlos-Kombination aus dem Internal PARTIAL gelöscht. Ich habe gestern Nacht als ersten Korrekturversuch mal das Attribut msgCounter im TCM-Modul auf 0 gestellt. Es könnte was damit zu tun gehabt haben?
Ich bin schon mal froh, dass der Server nicht ganz zusammengebrochen ist und die Hausautomatik problem heute morgen läuft. Ich hatte heute Nacht regelrecht Panik.

Ich muss auch sagen, seit drei, vier Wochen habe ich Probleme mit dem Logfile. Alle paar Stunden sind alle Daten aus dem täglichen Logfile gelöscht. Sämtliche Versuche den Fehler einzugrenzen und damit ausfindig zu machen sind bis jetzt gescheitert. Vlt. hat es was mit dem TCM Modul zu tun. Muss mal schauen.

Vor einer Woche bin ich auf die Idee gekommen, auf einem neuen Raspberry 5, aktuelles Raspbian mit extra TCM-Modul die nächste Zeit umzuziehen. Hierzu habe ich testweise den Raspberry 5 mit FHEM und TCM eingerichtet. Weiterhin habe ich die BaseID übertragen. Testweise habe ich dann festgestellt, dass auf Enocean-Signale der alte Raspberry und der Testaufbau mit neuem FHEM reagieren. Kann das einen Fehler im alten, eigentlichen FHEM/TCM-Modul ausgelöst haben oder sollten die zwei Server unabhängig schön brav nebeneinander laufen?

Vielen Dank.
#10
Sonstige Systeme / Aw: [73_GardenaSmartBridge, 74...
Letzter Beitrag von Bob83 - 29 März 2024, 10:47:26
Bei mir hat das Update auch geklappt und mein Roboter fährt wieder los. Vielen vielen Dank.