Hauptmenü

Timestamp ausgeben

Begonnen von kaptainlu, 11 Juli 2024, 17:26:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaptainlu

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne via meinem Telegrammbot mir eine Nachricht senden lassen, wenn ein Reading eines oder mehrerer bestimmten Devices älter als 48 Stunden ist.

Wie bekomme ich das hin?
Vielen Dank vorab!

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

betateilchen

Dazu gibt es - gefühlt - 728 Threads hier im Forum.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

kaptainlu

Zitat von: betateilchen am 11 Juli 2024, 17:42:54Dazu gibt es - gefühlt - 728 Threads hier im Forum.
gerne kannst du mir hierzu etwas passendes verlinken. scheinbar bin ich zu bled um es zu finden.
danke

Gisbert

Hallo kapitainlu,

ich mache es wie im von Joachim verlinkten Thread. Da nicht alle Devices die gleichen Readingsnamen haben, die man gerne überwachen will, habe ich mir in jedem zu überwachenden Device ein userReading definiert, das ich sinnigerweise Zeitstempel nannte. Damit bekomme ich sehr schnell mit, wenn ein gewünschtes Reading nicht mehr erneuert wird. Das ist meine Lösung, wahrscheinlich gibt es elegantere. Man kann sich auch auf's Handy benachrichtigen lassen über diverse Push-Dienste. Das setzt natürlich deren Definition in Fhem und entsprechende Devices voraus, die die Nachrichten raussenden.

Noch ein kleiner Hinweis: Da du nur "scheinbar" keinen Link findest, bist du wahrscheinlich in der Lage einen zu finden. Ansonsten hättest du "anscheinend" benutzt, wenn du tatsächlich nicht in der Lage bist einen zu finden. Ich gehe mal vom ersteren Fall aus.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

betateilchen

Zitat von: kaptainlu am 11 Juli 2024, 17:49:45gerne kannst du mir hierzu etwas passendes verlinken.

Suche mal hier im Forum (nicht in den Anfängerfragen!) nach "ReadingsAge".
Oder schau mal in die commandref zu readingsWatcher.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!