FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Homematic => Thema gestartet von: Bison am 01 Februar 2023, 19:59:04

Titel: configcheck (HMInfo) geht seit gestern nach Update nicht mehr (gelöst )
Beitrag von: Bison am 01 Februar 2023, 19:59:04
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Update durchgeführt. seit dem funktioniert der configcheck des HMINFO Modul nicht mehr. Hat jemand dasselbe Problem?
grüß

Bison

(Nachtrag es war ein Problem des Browser)
Titel: Antw:configcheck (HMInfo) geht seit gestern nach Update nicht mehr
Beitrag von: betateilchen am 01 Februar 2023, 20:01:16
Falscher Forumbereich für Fragen zu Homematic.
Titel: Antw:configcheck (HMInfo) geht seit gestern nach Update nicht mehr
Beitrag von: frank am 01 Februar 2023, 21:14:41
ausserdem null infos.
also verschieben und posten:
1. version
2. list hminfo
Titel: Antw:configcheck (HMInfo) geht seit gestern nach Update nicht mehr (gelöst )
Beitrag von: frank am 02 Februar 2023, 13:06:24
Zitat(Nachtrag es war ein Problem des Browser)
welcher browser und welches fehlerbild?


hin und wieder passiert es bei mir im firefox, dass die ausgabe des configcheck in einem anderen browser-tab angezeigt wird.
ich konnte das problem gerade teilweise reproduzieren, indem ich 2 tabs (a und b) mit hminfo geöffnet habe (weitere fhem tabs waren ebenfalls geöffnet).

folgende fälle gab es zu beobachten:
1. alles normal (ein check in tab a zeigte die ausgabe in tab a und ein check in tab b zeigte die ausgabe in tab b)
2. check in a zeigte die ausgabe in tab b
3. check in b zeigte die ausgabe in tab a
4. check in tab a zeigte in keinem tab eine ausgabe.
5. check in tab b zeigte in keinem tab eine ausgabe.

das verhalten war immer identisch, wenn ich zwischenzeitlich keinen seiten refresh gemacht habe.
mit refresh, je nachdem ob in tab a oder b, hat das verhalten ggf verändert.
es reicht auch, wenn hminfo im tabverlauf existiert, muss also nicht aktuell angezeigt werden.


edit: es wird immer mystischer  8)

es ist vielleicht eine stunde nach den beschriebenen configcheck versuchen vergangen:
jetzt ist in einem anderen tab, ohne jeglichen bezug zu hminfo, nach ausführen eines list cmds im fhem-cmd-input die zu erwartende ausgabe des list erschienen und zusätzlich ein popup eines configCheck ergebnisses!!!
wahrscheinlich ein "verlorengegangenes" ergebnis der fälle 4 oder 5.
Titel: Antw:configcheck (HMInfo) geht seit gestern nach Update nicht mehr (gelöst )
Beitrag von: frank am 04 Februar 2023, 13:39:16
mein beschriebenes popup problem ist behoben.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,132013.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,132013.0.html)