FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: UliM am 02 Oktober 2015, 16:41:48

Titel: Kleiner FHEM-Kurs: Erste Schritte in FHEM
Beitrag von: UliM am 02 Oktober 2015, 16:41:48
Hallo,
seit heute gibt es im Wiki einen kleinen fhem-Kurs:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM (http://www.fhemwiki.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM)

Vielen Dank an Stefan für's "ins Wiki übertragen"!

Viel Spaß und Erfolg damit,
Uli
Titel: Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
Beitrag von: ujaudio am 02 April 2016, 06:57:45
Vielen Dank an dich, das ist eine sehr gute (!) Erste-Schritte-Anleitung. Einfach Klasse!
Titel: Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
Beitrag von: Faber38 am 13 November 2016, 18:50:02
das ist eine super Einführung  ;D

Danke dir !
Titel: Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
Beitrag von: sascha988 am 21 November 2016, 22:42:27
Echt suuuuuuuper!

So hat man mal eben ruck zuck einen schnellen Überblick, um die ersten Devices ordentlich anzulegen und anzusteuern.
Titel: Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
Beitrag von: exot am 25 November 2016, 18:00:09
Auch von mir ein großes DANKE!!
Mit freundlichen Grüßen
Michael der "Alte"
Titel: Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
Beitrag von: Bison am 13 Januar 2017, 22:51:00
Danke ich steige gerade in das Thema ein und habe sowas gesucht.


Titel: Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
Beitrag von: bao am 19 Januar 2017, 21:48:29
super cooles tutorial. besten dank! 8)
Titel: Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
Beitrag von: Sirphunk am 14 Juni 2017, 21:47:36
Ich möchte an dieser Stelle auf meine Video Tutorial Reihe hinweisen, in der ebenfalls alles haarklein erklärt wird. Gerade die ersten Schritte sind manchmal doch einfacher nachzuvollziehen, wenn man es "vorgemacht" bekommt.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLjTJoWywixuKxSYCisDSQ4mt_1NrVVhzo (https://www.youtube.com/playlist?list=PLjTJoWywixuKxSYCisDSQ4mt_1NrVVhzo)
Titel: Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
Beitrag von: 451plus am 04 April 2018, 14:34:31
Hallo Uli,

vielen Dank für die anschauliche Anleitung!

Martin
Titel: Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
Beitrag von: hjjuergens am 12 September 2018, 21:16:46
Zitat von: Sirphunk am 14 Juni 2017, 21:47:36
Ich möchte an dieser Stelle auf meine Video Tutorial Reihe hinweisen, in der ebenfalls alles haarklein erklärt wird. Gerade die ersten Schritte sind manchmal doch einfacher nachzuvollziehen, wenn man es "vorgemacht" bekommt.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLjTJoWywixuKxSYCisDSQ4mt_1NrVVhzo (https://www.youtube.com/playlist?list=PLjTJoWywixuKxSYCisDSQ4mt_1NrVVhzo)
Hi, die Videos sind alle als privat gekennzeichnet, was mache ich falsch?

Gruß

Hajo
Titel: Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
Beitrag von: bk-53 am 17 Oktober 2018, 20:25:37
Hallo Uli,
fange gerade mit fhem an, super Anleitung.

Danke und Gruß,
Bernhard
Titel: Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
Beitrag von: bk-53 am 19 Oktober 2018, 00:14:53
Hallo,
ich habe mit fhem vor einigen Tagen begonnen und möchte mit ReadingsGroup als erstes die Aussentemperatur meiner Heizung anzeigen. Ich habe ein Device für mein Heizungsmodul km200 erstellt und dieses funktioniert. Die Daten werden unter Readings angezeigt und ich kann sie auch mit z.B. "get heizung /system/sensors/temperatures/outdoor_t1" abfragen. Für ReadingsGroup verwende ich folgende Definition: 

define Temperaturen readingsGroup myKm200:<%temp_temperature>,<AussenTemp.>,/system/sensors/temperatures/outdoor_t1 myKm200:<%sani_solar_temp>,<SonnenkollektorTemp.>,/solarCircuits/sc1/collectorTemperature myKm200:<%sani_buffer_temp_all>,<HeißwasserTemp.>,/system/sensors/temperatures/hotWater_t2
attr Temperaturen room Heizung
attr Temperaturen valueStyle style="text-align:right"

Ich habe wohl ein generelles Problem. Es wird nur der Name der ReadingsGroup (Temperaturen) angezeigt. Die readingsGroup, deren Komponenten Icon, Name und Wert werden nicht angezeigt.

Kann mir da bitte jemand helfen?
LG Bernhard
Titel: Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
Beitrag von: CoolTux am 19 Oktober 2018, 03:37:23
Hallo,

Bestimmt kann Dir jemand helfen, aber bitte nicht hier. Mache am besten einen neuen Thread im Anfänger Forum auf.
Vielen Dank.

Grüße
Titel: Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
Beitrag von: tiger1 am 08 November 2018, 14:50:57
Hallo Leute, bin neu hier im Forum da ich großes Interesse an fhem habe. Würde gerne viel mehr darüber erfahren und auch selbst lernen damit ich vielleicht mal in Zukunft selbst "Hand" anlegen kann. Habe einiges Erfahrung mit C++ und einen Crashkurs in Perl mal vor Ewigkeiten gehabt. Wie lange braucht man ca. bis man schon selbst etwas machen kann? Mit den Devices zum Beispiel habe ich noch gar keine Ahnung.
Titel: Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
Beitrag von: UliM am 08 November 2018, 19:36:12
Zitat von: tiger1 am 08 November 2018, 14:50:57
Hallo Leute, bin neu hier im Forum da ich großes Interesse an fhem habe. Würde gerne viel mehr darüber erfahren und auch selbst lernen damit ich vielleicht mal in Zukunft selbst "Hand" anlegen kann. Habe einiges Erfahrung mit C++ und einen Crashkurs in Perl mal vor Ewigkeiten gehabt. Wie lange braucht man ca. bis man schon selbst etwas machen kann? Mit den Devices zum Beispiel habe ich noch gar keine Ahnung.
Hi,
siehe den post direkt über deinem: dieser Thread hier dient für feedback+Änderungsvorschläge zum Anfängerkurs ansich.
Stell Deine Frage also bitte als neuen Post im Anfängerforum.
Danke+Gruß,
Uli
Titel: Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
Beitrag von: Themartin81 am 15 März 2019, 11:14:17
Hallo zusammen,

wie praktisch, super Idee für Einsteiger - hätte ich das mal eher gefunden  :D

Danke und Grüße
Martin
Titel: Antw:Kleiner fhem-Kurs: Erste Schritte in fhem
Beitrag von: PeterZ. am 19 November 2019, 19:37:42
Vielen Dank, eine gute Einführung für Anfänger.
Titel: Antw:Kleiner FHEM-Kurs: Erste Schritte in FHEM
Beitrag von: Hausrobot am 01 Mai 2020, 16:38:36
Sehr guter Einstieg, danke!

Ich fiel auf ein Problem rein. unter "Timer bei einem Event starten - notify und at" wird die erweiterte Konsole genutzt. Die gibt es nur im Style f18. Ist vlt einen Hinweis dort wert. Ich Anfänger suchte und suchte ...

Grüße, Hausrobot
Titel: Antw:Kleiner FHEM-Kurs: Erste Schritte in FHEM
Beitrag von: Lampenfieber am 27 Juli 2020, 14:03:25
Sehr hilfreich  :)  vielen lieben Dank nochmal !
Titel: Antw:Kleiner FHEM-Kurs: Erste Schritte in FHEM
Beitrag von: Invers am 27 Juli 2020, 19:02:18
@Sirphunk: Deine Videos sind aber nicht sichtbar, weil als privat eingestuft.
Titel: Antw:Kleiner FHEM-Kurs: Erste Schritte in FHEM
Beitrag von: thorsten_automatic am 22 Oktober 2020, 19:50:36
Genial! Das ist super für mich als blutigen Anfänger. Da lese ich mich gerne ein. Vielen Dank! :)
Titel: Antw:Kleiner FHEM-Kurs: Erste Schritte in FHEM
Beitrag von: steffor am 22 November 2020, 16:42:41
Hallo.
Möchte mich da beim positiven Feedback gerne anschließen. Auch mir sind beim Lesen einige Lichter aufgegangen. Bin gespannt, ob ich die nun auch Umsetzen kann.

Grüße und Danke an den/die Verfasser
  Stefan
Titel: Antw:Kleiner FHEM-Kurs: Erste Schritte in FHEM
Beitrag von: Technikfan123 am 25 November 2020, 17:07:11
Nachdem ich gestern das E-Book gelesen habe, ist jetzt dieser Kurs dran. Vielen Dank für die gute Einführung! Für einen Anfänger ist das wirklich sehr hilfreich  :).
Titel: Antw:Kleiner FHEM-Kurs: Erste Schritte in FHEM
Beitrag von: katsmart am 27 November 2020, 13:28:39
Ich bin sehr froh, dass ich hochwertiges Material gefunden habe. Besten Dank!
Titel: Antw:Kleiner FHEM-Kurs: Erste Schritte in FHEM
Beitrag von: technikki79 am 16 Dezember 2020, 19:14:54
Großes Danke auch von mir, super was ihr für Einsteiger alles organisiert.
Titel: Antw:Kleiner FHEM-Kurs: Erste Schritte in FHEM
Beitrag von: freddie am 08 Februar 2021, 13:01:09
Noch eine kleien Anmerkung zum Kurs:
Für Anfänger wäre es vielleicht vorteilhaft, ein "echtes" Treppenlicht (mit retriggern, also "verlängern der Einschaltzeit durch Drücken des Tasters) zu erstellen. Das könnte dann auch direkt in eine funktionierende FHEM-Umgebung eingefügt werden. Dabei lernt man auch gleich noch eine weitere nützliche Funktion (watchdog, also retriggerbarer abschaltverzögerter Timer). Die Erklärung im Wiki ist leider (vor Allem für Anfänger) etwas schwer zu verstehen.
Dazu noch ein passender Text (Kann ins Wiki eingefügt werden):

Mit dieser Lösung können sie das Licht allerdings erst wieder einschalten, wenn es bereits ausgegangen ist. Der Grund hierfür ist der verwendete Timer, der mit der Meldung vom notify anfängt zu laufen und das Licht ausschaltet, wenn er abgelaufen ist. Wenn man jetzt, wie bei den meisten Treppenhäusern üblich, die Zeit bis zum Ausschalten des Treppenhauslichts verlängern möchte, kommt die Funktion "Watchdog" zum Zug. Ein "Watchdog" ist ein Timer, der immer wieder bei "0" startet, sobald der Eingang (z.B. ein "notify") gesetzt wird.D.h. er läuft nicht, wie zuvor automatisch ab und schaltet dann, sondern kann immer wieder neu gestartet werden.
Diese Funktion kann für viele Anwendungen eingesetzt werden.
Dazu ändern wir das notify nchmals ab, indem das "DEF" wie folgt abgeändert wird:
[sw_Light_on:on set sw_Light on $EVENT/code]
Dann erstellen wir einen Watchdog: [code]define WD_Switch_on watchdog sw_Switch:on 00:02:00 sw_Switch:on set sw_Light off; trigger WD_Switch_on/code]
Mit dem obigen Befehl erstellen wir den Watchdog ("define WD_Switch_on watchdog"). Dann kommt erst mal ein regulärer Ausdruck (was soll passieren): "sw_Switch:on", danach für wie lange: "00:02:00" (zwei Minuten). Die Zeit kann zum Testen natürlich auch in den Sekundenbereich verkürzt werden, z.B. "00:00:10", also für 10 Sekunden an). Danach kommt wieder ein regulärer Ausdruck (was soll nach dem endgültigen Ablauf des Timers (Watchdog) passieren): "set sw_Light off;" und zum Schluß noch das Kommando, daß der Watchdog (Timer) wieder bei "0" starten soll, wenn er erneut durch das notify gestartet wird: "trigger WD_Switch_on".
Dann fügen wir den Watchdog noch dem Raum "Stairwell" hinzu: [code]attr WD_Switch_on room Stairwell
. Für alle Fälle setzen wir noch das Attribut "autoRestart" und aktivieren es:
Zitatattr WD_Switch_on autoRestart 1
.
Wenn jetzt das Treppenhauslicht mittels sw_Switch eingeschaltet wird, wird es für die oben eingestellte Zeit an bleiben und dann wieder ausgehen, es sei denn, man "drückt" während der "AN-"Zeit nochmals auf "sw_Switch". Dann geht das Licht erst aus, wenn die Zeit nach dem letztmaligen Drücken von "sw_Switch". abgelaufen ist.

CU

Freddie