Homematic FunkModul selber bauen ...

Begonnen von ritchie, 28 Mai 2013, 09:19:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritchie

Hallo Zusammen,

mich wurm es, das es keine vernünfige Lösung für ein Schalterprogramm gibt, um
eine bestehende Elektroinstallation korrekt umzubauen.

Wie ich hier sehen konnte, wurde ein Projekt für eine Lib des Homematic
Projekts gestartet: https://github.com/glueckkanja/AvrHmLibrary

Hat jemand von Euch schon einen einfachen Wechselschalter selber gebaut, damit
er sich im Homematic Netz einbinden läßt.


Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

PeterS

Hallo Ritchie
die Dateien sind aber schon 10 Monate alt.
D.h. hier tut sich nicht wirklich viel.

Eine Kombination aus Sensor-Aktor würde die klassische Elektro-Installation sinnvoll ergänzen.
Beispiel Wechselschaltung/Kreuzschaltung: Wenn der Schalter auch einen Aktor (2 Kanal) integriert hätte, so könnte man lediglich den letzen Schalter vor dem Verbraucher ersetzen und könnte klassisch wie auch softwaremässig schalten. Zudem könnte man eine Taster-/Schalterbeleuchtung parallel ansteuern.

Ein 230V-Sensor wäre auch nicht schlecht um Spannung an Verbrauchern zu prüfen. Hier gibt es zwar die Möglichkeit den Reedkontakt eines Fenstersensors mittels eines Optokoppler zu brücken, aber wirklich praxistauglich ist das aber auch nicht !

Gruss Peter

ritchie

Hallo Peter,

der Grund könnte darin liegen, das Busware das verwendete Modul (CSM) nicht mehr vertreibt.

Gibt es alternative Projekte hierzu. Auch in Sachen von Hardware.
Die Verwendung einer Shop Hardware kann solche Projekt schnell beenden.

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

Dirk

Zitat von: ritchie schrieb am Di, 28 Mai 2013 12:33der Grund könnte darin liegen, das Busware das verwendete Modul (CSM) nicht mehr vertreibt.
Hab ich hier was verpasst?
Zumindest in deren Shop ist es noch zu finden.

Gruß
Dirk

justme1968

ich könnte mir vorstellen das die panstamps perfekt passen würden. ein Atmega328p und ein CC1101 auf einem kleinen board. und auch vom preis interessant im vergleich zum csm.

leider habe ich es noch nicht geschafft den CC1101 so zu initialisieren das er etwas anderes als SWAP empfängt. es sollte aber alles was ein cul kann auch möglich sein (fs20, homematic und im prinzip intertechno). ich bin mir sicher ich übersehe etwas und mache etwas triviales falsch.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ritchie

Hallo Zusammen,

ich habe keine direkte Anfrage gestellt, ob das Board noch zu haben ist.
Da es im Shop nicht mehr zur Auswahl steht, gehe ich davon aus, das es offiziell nicht
mehr vertrieben wird.

Die "panstamps" scheint eine interessant alternative zu sein. Leider sind meine Kenntnisse
in Sachen "Funkprotokoll" nicht sehr gross und kann hier vorerst nicht helfen.

Gruss R.

IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

Dirk

Zitatich habe keine direkte Anfrage gestellt, ob das Board noch zu haben ist.
Da es im Shop nicht mehr zur Auswahl steht, gehe ich davon aus, das es offiziell nicht
mehr vertrieben wird.
Aha.
Da ist es: http://shop.busware.de/product_info.php/products_id/50
Also war das falscher Alarm?

Gruß
Dirk

ritchie

ZitatAlso war das falscher Alarm?
Das würde ich dann auch so sehen. Könnte schwören das ich das Teil nicht gefunden habe.
Hatte wohl Tomaten auf den Augen.

Das Teil kann ja wohl HM Protokoll so weit ich das lesen konnte. Gibt es Beispielanwendungen,
wie man dieses Teil für eine Komponente (z.B. Schalter) verwenden kann.

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv