Hochtemperatur-Sensor arduino/esp

Begonnen von pula, 16 Februar 2023, 20:37:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hi,

bin auf der suche nach einem sensor für arduino oder esp, der hohe temperaturen (bis 300 grad) verträgt und nicht 50 euro kostet.
würde das ding gerne in meiner selch (räucherschrank) einbauen. dht11/22 ist da eher weniger geeignet.
hat jemand ideen?
cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

DerD

Habe gute Erfahrung gemacht mit Type K Thermoelement über ADS1118 am Arduino

Gruß,
Dieter

pula

fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

betateilchen

Was räuchert man eigentlich bei 300°C?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

pula

haha. nichts. aber wenn ich mir schon so was baue, möchte ich es gern auch als braten-thermometer nutzen, wenn möglich....
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

juergs

#5
"Hohe" Temperaturen am besten über Thermoelement (Typ K NiCrNi  und Typ J FeCuNi).
Je nach  Meßort als Mantelthermoelemt-Ausführung z.B. in 1mm Ausführung.
Diese lassen sich mit entsprechenden Hülsen/Verschraubungen einfach einbauen.

Als Arduino-DIY empfehle ich I2C-Breakoutboards:

/ Chips
// MAX6675  - Cold-Junction-Compensated K-Thermocouple-to-Digital Converter (   0°C to +1024°C)
//            https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/MAX6675.pdf (only
// MAX31855 - Cold-Junction Compensated Thermocouple-to-Digital Converter   (-270°C to +1800°C)
//            https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/MAX31855.pdf

Aber: diese Art von Sensoren sind natürlich nicht so billig wie die DHT's.
Mit abgeschirmter Thermleitung als Zuleitung auch sehr präzise und für heiße Meßorte bestens geeignet. (Industriestandard)
Besonders für elektrisch, sagen wir mal, "unruhige" Umgebungen  ;)

ESPEasy z.B. lässt sich dafür einfach konfigurieren und über MQTT einfach an FHEM weiterleiten ...

Jürgen

pula

Hallo,

vielen Dank! So was in der Art habe ich mir bestellt.
Werde allerdings nicht ESPeasy nutzen sondern ESPhome, das finde ich mittlerweile wesentlich komfortabler und besser und sendet auch per MQTT an fhem (hab da schon etliche nodes am laufen).
Früher hab ich die arduinos/esps noch selber programmiert. Mach ich mittlerweile nur noch bei komplexeren Dingen (wie zb bei einem Fingerprint-Reader)....
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram