Bullseye auf Bookworm

Begonnen von VolkerGBenner, 03 Juli 2023, 13:53:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfRog

Welche Version hatte denn Euer bullseye Kernel vor dem Upgrade.

Bin gerade zum Test bei der Version davor: Buster -> Bullseye (ich war bei buster geblieben da weiter als oldstable gepflegt).
Buster lief auf 5.10.103 und da bleibt Bullseye auch nach dem full-upgrade ::)

Hatte wie Enno mal in der Doku nachgelesen und es in zwei Schritten apt upgrade --without-new-pkgs / apt full-upgrade und am Ende da kein Kernelupdate erfolgte:
Zitat4.6.1. Ein Kernel-Metapaket installieren

Wenn Sie ein Distributions-Upgrade mit (apt full-upgrade) von Buster auf Bullseye durchführen, wird dringend empfohlen, ein linux-image-*-Metapaket zu installieren, falls noch nicht geschehen. Diese Metapakete werden während des Upgrade-Prozesses automatisch eine neue Kernel-Version installieren. Ob Sie eins installiert haben, können Sie verifizieren mit....

Will aber nicht
pi@raspi-2:~ $ sudo apt install linux-image
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Hinweis: »raspberrypi-kernel« wird an Stelle von »linux-image« gewählt.
raspberrypi-kernel ist schon die neueste Version (1:1.20230509~buster-1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

..... bzw.

pi@raspi-2:~ $ sudo apt install raspberrypi-kernel
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
raspberrypi-kernel ist schon die neueste Version (1:1.20230509~buster-1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

betateilchen

Zitat von: RalfRog am 05 Juli 2023, 01:22:25Welche Version hatte denn Euer bullseye Kernel vor dem Upgrade.

Auf meinen AWS Servern:
Vorher (bullseye): 5.10.179
Jetzt (bookworm): 6.1.27

Auf meinen raspberry Installationen:
Vorher (bullseye): ??? weiß ich nicht mehr
Jetzt (bookworm): 6.1.21
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

RalfRog

Zitat von: betateilchen am 05 Juli 2023, 18:51:22Auf meinen raspberry Installationen:
Vorher (bullseye): ?? weiß ich nicht mehr
Jetzt (bookworm): 6.1.21

Vorher (bullseye): ??:  Schade - die Installationsimages haben ja für bullseye mittlerweile auch 6.1, und da lande ich aus buster heraus einfach nicht.

Ich denke, da ich nicht so ganz genau weiss was passiert, warte ich auf das bookworm-Image und setze den RasPi besser neu auf  ::)

Danke und Gruß
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

betateilchen

Das Problem ist, dass man dem Paketnamen bei raspbian die Kernelversion nicht direkt ansieht.

Ich habe noch einen Pi mit aktivem Buster 10.12, da läuft auf jeden Fall noch ein Kernel 5.10.103
Das werde ich demnächst auch updaten, allerdings möchte ich da vor Ort sein und nicht das Update aus 600km Entfernung anstoßen.

Zitat von: RalfRog am 05 Juli 2023, 19:03:00Ich denke, da ich nicht so ganz genau weiss was passiert, warte ich auf das bookworm-Image und setze den RasPi besser neu auf

Auf http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian ist bookworm auf jeden Fall schon vorhanden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Hast Du mal getestet, was rpi-update Dir als möglichen neuen Kernel vorschlägt?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

RalfRog

Zitat von: betateilchen am 05 Juli 2023, 19:22:56Das Problem ist, dass man dem Paketnamen bei raspbian die Kernelversion nicht direkt ansieht.
Ja leider

Zitat von: betateilchen am 05 Juli 2023, 19:22:56Ich habe noch einen Pi mit aktivem Buster 10.12, da läuft auf jeden Fall noch ein Kernel 5.10.103
Welche 10er mein Buster ist weiss ich nicht, ist aber Kernel 5.10.103 (Paket Version 1:1.20230509~buster-1).
Nach dem Update auf bullseye ändert sich daran (am Kernelpaket) nichts.
In den Sources für bullseye sehe ich ein raspberrypi-firmware_1.20230405... was da drinstekt ist dann aber Kaffeesatz.

Zitat von: betateilchen am 05 Juli 2023, 19:22:56Auf http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian ist bookworm auf jeden Fall schon vorhanden.
Wenn ich kein Upgade fahre kann ich auch auf das Image warten...

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RalfRog

#21
Zitat von: betateilchen am 05 Juli 2023, 19:42:32Hast Du mal getestet, was rpi-update Dir als möglichen neuen Kernel vorschlägt?

Leider kam das nix vernüftiges raus. Fehlermeldung hab ich nicht mehr im Kopf.
Habe dann auf der Suche nach einem Wert für den Hash (um eben die aktulle 6.1 zu bekommen) aufgegeben.

Edit:
Genau, das war es
pi@raspi-2:~ $ sudo rpi-update
 *** Raspberry Pi firmware updater by Hexxeh, enhanced by AndrewS and Dom
 *** Performing self-update
 *** Relaunching after update
 *** Raspberry Pi firmware updater by Hexxeh, enhanced by AndrewS and Dom
 *** We're running for the first time
 *** Backing up files (this will take a few minutes)
 *** Backing up firmware
 *** Backing up modules 5.10.103-v7+
Partition size 204M may not be sufficient for new Pi4 files
This could result in a system that will not boot.
256M FAT partition is recommended. Ensure you have a backup if continuing.
Would you like to proceed? (y/N)

Da hab ich abgebrochen und geschaut welche Paramter man für rpi-update verwenden kann und nach dem hash gesucht
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

betateilchen

Zitat von: betateilchen am 05 Juli 2023, 19:42:32Hast Du mal getestet, was rpi-update Dir als möglichen neuen Kernel vorschlägt?

Auf meiner Buster Installation sieht das erstmal so aus:

# rpi-update
 *** Raspberry Pi firmware updater by Hexxeh, enhanced by AndrewS and Dom
 *** Performing self-update
 *** Relaunching after update
 *** Raspberry Pi firmware updater by Hexxeh, enhanced by AndrewS and Dom
 *** We're running for the first time
 *** Backing up files (this will take a few minutes)
 *** Backing up firmware
 *** Backing up modules 5.10.103-v7+
#############################################################
WARNING: This update bumps to rpi-6.1.y linux tree
See: https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=344246

'rpi-update' should only be used if there is a specific
reason to do so - for example, a request by a Raspberry Pi
engineer or if you want to help the testing effort
and are comfortable with restoring if there are regressions.

DO NOT use 'rpi-update' as part of a regular update process.
##############################################################
Would you like to proceed? (y/N)

Ausgeführt habe ich das allerdings jetzt erstmal nicht aus der Ferne.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

RalfRog

#23
Oh schon mal mehr als bei mir. Liegt vielleich an der FAT-Partition (200 MB).
Daher wollte ich versuchen eventuell nur einen Kernel für PI1-3 zu holen um Platz zu sparen.

Edit:
In den Ausgabe während des Upgrades findet sich kein Hinweis, dass die BOOT-Partiotion zu klein ist und der Kernel daher nicht aktualisiert wird
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RalfRog

Ich zieh es mal durch, ein Backup ist ja da  :)

Mit 7z habe ich das Bullseye-Image durchgeschaut.
Die Bootpartition hat die Größe: 268 435 456 und ist mit ca. 50 MB belegt => Da reichen meine 200 MB wohl...
Die Version der lib/modules ist 6.1.21 passt zu betateilchens bookworm (nächstes upgrade).

Mal schauen was rpi-update mit dem Parameter 6.1.21 anfangen kann
pi@raspi-2:~ $ sudo rpi-update 6.1.21
 *** Raspberry Pi firmware updater by Hexxeh, enhanced by AndrewS and Dom
 *** Performing self-update
 *** Relaunching after update
 *** Raspberry Pi firmware updater by Hexxeh, enhanced by AndrewS and Dom
FW_REV:
 *** We're running for the first time
 *** Backing up files (this will take a few minutes)
 *** Remove old firmware backup
 *** Backing up firmware
 *** Remove old modules backup
 *** Backing up modules 5.10.103-v7+
WANT_32BIT:1 WANT_64BIT:1 WANT_PI4:1
Partition size 204M may not be sufficient for new Pi4 files
This could result in a system that will not boot.
256M FAT partition is recommended. Ensure you have a backup if continuing.
Would you like to proceed? (y/N)
Dann mal los  ;)
 
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RalfRog

So war das nix.
*** Downloading specific artifact revision (this will take a few minutes)
curl  -L https://builds.raspberrypi.com/github/linux/6.1.21/bcmrpi | zcat | tar xf - -C //root/.rpi-firmware --strip-components=2
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
  0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:--  0:00:02 --:--:--     0

gzip: stdin: unexpected end of file
tar: Das sieht nicht wie ein ,,tar"-Archiv aus.
tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
  0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:--  0:00:02 --:--:--     0


rpi-update ohne Parameter verrät zunächst die Version nicht -> läuft aber los und will 6.1.36  (ist mir zu neu ???) daher Abbruch.
Habe etwas mit stable gefunden => damit gehts es nach 6.1.21
pi@raspi-2:~ $ sudo BRANCH=stable rpi-update
 *** Raspberry Pi firmware updater by Hexxeh, enhanced by AndrewS and Dom
 *** Performing self-update
 *** Relaunching after update
 *** Raspberry Pi firmware updater by Hexxeh, enhanced by AndrewS and Dom
FW_REV:f87ad1a3cb8c81e32dc3d541259291605ddaada0
 *** We're running for the first time
 *** Backing up files (this will take a few minutes)
 *** Remove old firmware backup
 *** Backing up firmware
 *** Remove old modules backup
 *** Backing up modules 5.10.103-v7+
WANT_32BIT:1 WANT_64BIT:1 WANT_PI4:1
Partition size 204M may not be sufficient for new Pi4 files
This could result in a system that will not boot.
256M FAT partition is recommended. Ensure you have a backup if continuing.
Would you like to proceed? (y/N)
#############################################################
WARNING: This update bumps to rpi-6.1.y linux tree
See: https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=344246

'rpi-update' should only be used if there is a specific
reason to do so - for example, a request by a Raspberry Pi
engineer or if you want to help the testing effort
and are comfortable with restoring if there are regressions.

DO NOT use 'rpi-update' as part of a regular update process.
##############################################################
Would you like to proceed? (y/N)
 *** Downloading specific firmware revision (this will take a few minutes)
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
  0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0
100  116M    0  116M    0     0  5694k      0 --:--:--  0:00:20 --:--:-- 5245k
 *** Updating firmware
 *** Updating kernel modules
 *** depmod 6.1.21+
 ...
 

Reboot klappt, PiHole läuft- dann schaun mer mal Datenbank und FHEM.

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RalfRog

Sah beim schnellen Check alles ganz gut aus - also weitermachen.

Habe dann den nächsten Schritt (upgrade auf bookworm) durchgeführt. Leichtsinnigerweise auf einem Test-Pi1 mit SD-Karte (Kopie der Bullseye SSD).
Das daaaaaauert eeeewig... zweimal war noch dazu die SSH-Sesion weg - Reparaturaufwand mit apt und dpkg.
Letztlich läuft es mit der SD auf einem PI3 zum Test.

Aktuell ist das aber noch nix für mein produktives System, da dort ein PiHole parallel läuft und das ist noch nicht bookworm-ready  ::)

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder