CUL neu flashen mit FHEM oder Raspberry ?

Begonnen von raspklaus, 23 Dezember 2013, 14:44:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raspklaus

Hallo zusammen,

kann ich einen CUL 8XX mit FHEM oder dem Raspberry neu flashen ?

Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung ?

Mit get myCUL raw B10 z.B. kann ich den CUL ja ohne Taste in den Programmiermodus versetzen und die Firmware liegt ja im FHEM Verzeichnis


Danke

eppi

Hallo
Schau mal in die Commandref, da steht:
CULflash

    CULflash <CUL-Name> <CUL-Version>

    Download the CUL firmware from a nightly SVN chekout and flash the hardware. Currently only the CUL is supported with its versions: CUL_V2, CUL_V2_HM, CUL_V3, CUL_V4.
    Note: dfu-programmer has to be installed in the path, this is already the case with the Fritz!Box 7390 image from fhem.de
    If the CUL is not yet flashed, then specify "none" as CUL-Name. Example:
        CULflash CUL CUL_V3
        CULflash none CUL_V3 Note: the message "dfu-programmer: failed to release interface 0." is normal on the FB7390.

Gruss Dani

raspklaus

Das bezieht sich aber auf die Fritzbox und nicht auf den Raspberry

UliM

RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

raspklaus

Ja, aber das geht schon ganz schön in Linux rein :-\

UliM

Kannst den CUL auch unter Windows flashen - siehe Einsteiger-pdf unter "Sammelsurium".
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Puschel74

Hallo,

Zitatkann ich einen CUL 8XX mit FHEM oder dem Raspberry neu flashen ?
Ja kann man.

ZitatJa, aber das geht schon ganz schön in Linux rein
Das ist normal.
Du verwendest einen RasPi - auf diesem läuft nunmal ein Linux.

Zitatsiehe Einsteiger-pdf
Aber das hast du sicher schon durchgelesen.
Im Wiki gibt es für so ziemlich jede Plattform eine Anleitung zum flashen eines CUL.
Du kannst dir also auch einen MAC schnappen und dort den CUL flashen - oder auf Windows (wie Uli schon geschrieben hat).

Schöne Weihnachten.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Stephan

Aber die Frage darf man schon stellen, warum FHEM versucht, einen CUl zu flashen und das dann eben automatisch doch nicht geht. Oder?
Gruß
Stephan

fhem 5.5, Raspi B, CUL V3 868 (max), Arduino Uno R3 conf.firmata v2.05

Puschel74

#8
Hallo,

ZitatAber die Frage darf man schon stellen, ...
Natürlich. Man darf hier so gut wie jede Frage stellen (Ausnahmen gibt es ja immer und überall  ;D ).

Zitatwarum FHEM versucht, einen CUl zu flashen und das dann eben automatisch doch nicht geht.
Hier happert es bei mir aber leider ein bischen.
Vielleicht kannst du mir helfen aber ich habe nirgendwo in diesem Beitrag gelesen das FHEM einen CUL flashen möchte und das automatisch nicht funktioniert.

Das
Zitatkann ich einen CUL 8XX mit FHEM oder dem Raspberry neu flashen ?
und das
ZitatGibt es dafür irgendwo eine Anleitung ?
aus deinem ersten Beitrag wurde ja beantwortet.

Das
ZitatDas bezieht sich aber auf die Fritzbox und nicht auf den Raspberry
aus deinem zweiten Beitrag auch

Und das
ZitatJa, aber das geht schon ganz schön in Linux rein
stand in deinem dritten Beitrag.

Wir (Ich) konnte(n) daraus deine jetztige Frage leider nicht erkennen.

Es wäre aber nett wenn du evtl. vorhandene Logeinträge eines "missglückten" Flash-vorganges anhängen könntest und/oder kurz beschreiben würdest was DU machst - nicht was in den Anleitungen steht, das kennen wir schon  8)

Evtl. könnte dann ja auch dein (jetziges) tatsächliches Problem geklärt werden.

Sorry Rudi fürs "Ausleihen" - ich finde den Link wirklich genial.
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#intro

Hier wird auch kurz beschrieben wie Fragen gestellt werden sollten damit diese recht schnell geklärt werden können.

Grüße

Edith: "Egoismus-Tag" entfernt  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Stephan

Ich habe nur die Frage gestellt, ob man die Frage stellen darf, den Rest nicht. Kann mich aber in die Nöte des ursprünglichen Fragestellers gut hereinversetzen, geht mir ständig ähnlich.
Die Doku ist für Anfänger schon schwerer Tobak. Teilweise unstruktiert, teilweise veraltet oder nicht mehr aktuell. Teilweise auf einem für Anfänger nicht nachvollziehbaren Niveau. Also es ist nicht so, dass sich jede Frage durch Lesen der Doku beantworten liesse. Und ich lese Doku, wenn ich auch zugeben muss, das es mit dem Verstehen ab und an hapert.

Vermutlich habe ich bei meiner Antwort voraussgesetzt, der geneigte Leser würde daraus erraten können, was ich eigentlich damit sagen wollte und das ist, dass dieser ganze Thread unnötig wäre, wenn FHEM den CUL auch flashen würde, wenn es ihn mit aktiviertem Bootloader vorfindet. Das tut es aber nicht. Und wenn es das nicht tut, dann verstehe ich als völliger Laie nicht, warum es das dann versucht. Das machts doch nur für alle unnötig unkompliziert. Aber das ist natürlich nur meine laienhafte Sicht auf die Dinge.
Irgendwie versucht FHEM ja, den CUL zu flashen und es wäre toll, wenn es das auch täte. Und warum es das nicht tut, das habe ich in der Doku nicht gefunden, auch wenn es sicher irgendwo stehen wird, ebensowenig wie den für mich entscheidenden Hinweis, was ich tun müsste, damit FHEM das tut, was es versucht, zu tun.
Gruß
Stephan

fhem 5.5, Raspi B, CUL V3 868 (max), Arduino Uno R3 conf.firmata v2.05

Puschel74

Hallo,

ok - 2 Mitglieder durcheinander gewürfelt.

Was das ganze aber nur noch schlimmer macht.

@Stephan
In diesem gesamten Beitrag geht es nicht dazu warum FHEM was nicht tut wenn es was tun sollte.
Also bitte einen eigenen Beitrag für deine eigene Frage aufmachen.
Aber auch in deinem neuen Beitrag gilt:
ZitatEs wäre aber nett wenn du evtl. vorhandene Logeinträge eines "missglückten" Flash-vorganges anhängen könntest und/oder kurz beschreiben würdest was DU machst - nicht was in den Anleitungen steht, das kennen wir schon

Die Fragen von raspklaus wurden beantwortet und wir brauchen in diesem Beitrag keine Diskussion starten ob die Doku starker Tobak ist.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

bendim

Hier gibt es eine gute Anleitung wie man den CUL V3 am Raspberry Pi flasht. Damit habe ich es hinbekommen.

http://mkleine.de/blog/2013/11/21/projekt-raspberry-pi-den-cul-stick-in-betrieb-nehmen-part-6/

Ein paar Zeilen sind schon veraltet.

wget http://culfw.de/culfw-1.55.tar.gz
wget http://culfw.de/culfw-1.58.tar.gz

cd culfw-1.55/Devices/CUL
cd CUL_VER_158/culfw/Devices/CUL


Hoffe es hilft euch.

KannnurKaffee

Danke @bendim die Anleitung ist super, ich hing seit heut Mittag am selben Problem fest. Und nun funzt . ;D ;D ;D
1.58 ist auch schon wieder Schnee von gestern ist jetzt die Version 1.61 ,aber auf eine aktualitätsprüfung weist der er ja hin.




gdhome

Hallo

habe immer folgendes Problem
gdhome@raspberrypi /home/pi $ wget http://culfw.de/culfw-1.58.tar.gz
--2015-12-05 13:41:40--  http://culfw.de/culfw-1.58.tar.gz
Resolving culfw.de (culfw.de)... 82.165.184.33
Connecting to culfw.de (culfw.de)|82.165.184.33|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 1981249 (1.9M) [application/x-tar]
culfw-1.58.tar.gz: Permission denied

kann mir jemand helfen?

Paul.baumann

Zitat von: gdhome am 05 Dezember 2015, 14:45:37
Hallo

habe immer folgendes Problem
gdhome@raspberrypi /home/pi $ wget http://culfw.de/culfw-1.58.tar.gz
--2015-12-05 13:41:40--  http://culfw.de/culfw-1.58.tar.gz
Resolving culfw.de (culfw.de)... 82.165.184.33
Connecting to culfw.de (culfw.de)|82.165.184.33|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 1981249 (1.9M) [application/x-tar]
culfw-1.58.tar.gz: Permission denied

kann mir jemand helfen?

Probier mal: sudo wget http://culfw.de/culfw-1.58.tar.gz

Paul
FHEM auf Raspberry 3
MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für HM, MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für diverse Max!, NanoCul 433/868, TinyTX-Nachbauten
Multiroom: mehrere Squeezelite-Clients auf Raspberry B+ und LMS auf QNap
Huger WM918 Wetterstation integriert
Tiao-Sprinkler (Open-Sprinkler) integriert