Anfänger fragt: RPi oder BBB?

Begonnen von Michi240281, 19 Februar 2014, 10:03:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Hallo zusammen,

derzeit läuft Fhem bei mir auf einer FB7390. Ist grundsätzlich ok, nur werden nach und nach weitere Geräte folgen und somit wird das gesamte System auch komplexer und umfangreicher.
Nun wäre meine Frage, wenn ich auf nen eigenständigen Server umsteigen würde, ob man am besten einen RPi oder BBB nimmt?

Habe auch von Cubie 2 (3) gelesen, aber das scheint ja noch nicht so verbreitet zu sein und vllt daher nicht so "anfängerfreundlich", falls mal Probleme auftauchen.

Preislich tun sich RPi und BBB ja nicht so viel. Was gibt es sonst zu beachten?

Bei welchen Funktionen/Modulen wird es zu "Problemen" bzw. Mehraufwand kommen, wenn ich von der FB umsteige? Also was kann nur die FB bzw. ist mir Aufwand verbunden, es auf RPi/BBB zum laufen zu bekommen.

Wie aufwändig ist generell der Umzug? Wäre vermutlich das beste, wenn man so früh wie möglich umzieht, oder?

Besten Dank schonmal für Eure Infos und Tipps!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

betateilchen

Der Umzug besteht darin, Deine fhem.cfg auf die neue Hardware umzuziehen. Ggf. die Logfiles, wenn Du wert auf durchgängiges Plotten legst.

Der Aufwand für die Installation von fhem ist auf Raspberry und BBB der gleiche - ein Paket installieren.
Der große Vorteil: Du hast es hinterher sehr viel einfacher, falls Du mit Modulen arbeitest, die bestimmte perl-Module voraussetzen, die es auf der Fritzbox nicht gibt.
Ein weiterer großer Vorteil: bessere overall-Perfomance.

Was kann nur die Fritzbox, was die beiden anderen nicht können? Telefonieren... (obwohl, auch das kann man sowohl dem Raspberry als auch dem BBB beibringen, macht aber nicht so sehr viel Sinn).

Entscheidung zwischen Raspberry und Beaglebone => Beaglebone. Läuft einfach hardwarseitig (vor allem was den USB port angeht) sehr viel zuverlässiger und hat den großen Vorteil, einen internen Speicher für das System zu besitzen. Du kannst das Beaglebone also komplett ohne SD-Card im laufenden Betrieb benutzen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Rince

Das Telefonieren wird schon noch.
http://sipcmd.sourceforge.net/

Auch wenn ich mit dem RasPi noch nie Ärger hatte, würde ich dennoch zu nem BBB tendieren.

Rechenleistung ist Rechenleistung. Beim Erzeugen von SVG Plots z.B.

Und solange Betateilchen auch nen BBB verwendet, hast du vermutlich mit den best-denkbarsten Support ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

JoeALLb

Anleitungen gibt es mehr für Rpi und raspbian,  wobei du die meisten nicht brauchst wenn er nur fhem können soll.  Der interne Speicher ist sehr klein,  da haben nur wenige logs Platz.  Ich verwende produktiv Einen bbb  und für Testzwecke 2 Rpi s.
Ob jemand anruft kannst du auch auf dem neuen Rpi als Notify auswerten.

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

AHA1805

Welches Linux Paket ist für den Beaglebone zu empfehlen um Fhem zu verwenden?

Das Angström Linux oder eher Debian oder...?

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Raven

Ich hab auch bisher Raspi im Einsatz und wg. aktuellen USB-Probs i.V.m. dem Viessman-USB-Adapter, versuche ich es nun mit dem BBB.

Uff...war ein ganz schöner Akt den BBB mit Debian in Betrieb zu nehmen:
- Probleme mit apt-get update (hier lag es aber eher an der show-versions Routine)
- "Probleme", daß grundlegende Programme (compiler und make) nach installiert werden mussten

Ich bin noch Linux-Novize...aber diese Dinge liefen beim Raspi bereits out-of-the-box.

ich bin gespannt..in Kürze hab ich Zeit den USB-Adapter auszuprobieren.
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

LarsK

Hallo,

da Du kurz das Cubieboard erwähnt hast, kann ich dazu eine kleine Info geben, zur Zeit habe ich das Cubieboard 1 (mit dem A10) im Einsatz.
Zuvor hatte ich ebenfalls ein Pi laufen, welches aber aufgrund von Timingproblemen mit CUL und Homematic rausgeflogen ist.
Für dieses Board gibt es ebenfalls ein Debianimage welches einfach auf eine SD-Karte kopiert werden kann, sodass es auch für Anfänger möglich sein sollte.
Der Umzug von Fhem war dann recht einfach. fhem und die nötigen Perlmodule per aptitute installiert und die Config wieder raufgeschoben.
Ist natürlich etwas teuer als der PI aber der Sata-Anschluss ist natürlich auch nett.

Gruß

Lars

betateilchen

Zitat von: Raven am 19 Februar 2014, 18:51:04Uff...war ein ganz schöner Akt den BBB mit Debian in Betrieb zu nehmen:

Dann hattest Du eine untaugliche Anleitung.

Außerdem hat das Nachinstallieren von Paketen nix mit der Inbetriebnahme an sich zu tun.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Lars

Mein Tipp führt ebenfalls zum beaglebone black.
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

Raven

Zitat von: betateilchen am 19 Februar 2014, 19:51:06
Dann hattest Du eine untaugliche Anleitung.

Außerdem hat das Nachinstallieren von Paketen nix mit der Inbetriebnahme an sich zu tun.

Glaub ich nicht..Anleitung /Link hatte ich aus dem anderen bbb Vorstellungsthread hier. Auch hat die Anleitung nichts mit der hier erwähnten apt-get Problematik zu tun. Eher mit dem Image, aber das stammte aus einer der bekannteren Quellen.

Inbetriebnahme -> dehnbarer Begriff. Fakt ist,  ich musste mehr Programme nachinstallieren, bevor ich produktiv loslegen konnte. ;-)

Für Linux-Kenner kein Thema, aber für Einsteiger mit höherem Aufwand verbunden als im Vergleich zum Rpi.
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

AHA1805

Hat du eine gute Anleitung für die Installation.
Ich habe diese hier gefunden
http://www.welzels.de/blog/projekte/beaglebone/debian-auf-beaglebone-und-beaglebone-black-installieren/

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

betateilchen

Zitat von: AHA1805 am 19 Februar 2014, 22:30:47Hat du eine gute Anleitung für die Installation.

Ich brauch keine, ich hab schon soviele Systeme aufgesetzt, dass Du mich nachts um drei wecken kannst und ich mach das noch mit drei Promille 8)
Sobald das Image auf der Karte ist und so eine Kiste läuft im Netzwerk ist, kopier ich da ein Install-Skript drauf, das alles nötige von ganz alleine macht.

Das Aufsetzen eines RaspberryPi oder eines BBB dauert bei mir vom nackten Gerät mit leerer SD-Karte bis zur Verfügbarkeit des fhem-Frontends inkl. Installation von HiPi-Tools und hmland maximal 10 Minuten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Raven

Zitat von: AHA1805 am 19 Februar 2014, 22:30:47
Hat du eine gute Anleitung für die Installation.
Ich habe diese hier gefunden
http://www.welzels.de/blog/projekte/beaglebone/debian-auf-beaglebone-und-beaglebone-black-installieren/

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

Die hatte ich auch genommen. Mein apt-get / show-version Problematik lag evtl. daran, daß ich ein älteres Image von Dec. verwendet hatte; inzw. gibt es Images von Jan/Feb. Für Linux-Kenner kein großes Ding, aber ich mußte mich erst mal durchwühlen und die apt-get.conf ändern.
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

AHA1805

#14
Hallo Betateilchen

es war eigentlich anders gemeint.
(Was so ein fehlendes Fragezeichen ausmacht :-( )
Ich weiß natürlich,  dass du das Teil im Schlaf installieren kannst.

... gemeint war, ob du eine bessere Anleitung für die Installation hast ;-).

CU
Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)