Anfänger fragt: RPi oder BBB?

Begonnen von Michi240281, 19 Februar 2014, 10:03:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoeALLb

@betateilchen. Hast du mal den Stromverbrauch gemessen? Gerade beim bbb gibt's die unterschiedlichsten Aussagen. Braucht er tatsächlich weniger als der Rpi?

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

brmpfl

Hi,

Interesse hätte ich auch, ein wenig mit einem BBB zu experimentieren.
Könnt Ihr eine gute Bezugsquelle empfehlen?

:)
Hajo

AHA1805

Hallo

ich habe meine hier gekauft.
http://www.voelkner.de/products/481902/BeagleBoard-BeagleBone-Black-Mini-PC-BB-BBLK-000.html
Ab und zu gibt es bei Völkner 5-10€ Gutscheine im Web dann kostet er gerade mal soviel wie ein Rasp Pi.

Gruß Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

Michi240281

#18
Habe mir gerade mal die verlinkte Anleitung angesehn.

Hab davon ja garkeine Ahnung, aber wüsste auf Anhieb schon garnicht, wo ich das hier eingeben muss:

me@arm-ct:~/Bone$ wget http://rcn-ee.net/deb/flasher/wheezy/BBB-eMMC-flasher-debian-7.0.0-2013-06-14.img.xz

oder

me@arm-ct:~/Bone$ tar -xJf BBB-eMMC-flasher-debian-7.0.0-2013-06-14.img.xz

oder

my-pc:~ me$ ssh -l root arm

???????????????
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Wernieman

Auf der Linux-Kommandozeile ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Raven

egal, ob BBB oder RPi, um die Kommando-Zeile wirst Du nicht drum herum kommen....
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

sehr interessant hier...!  ;)
ich wußte gar nicht das es schon einen BBB gibt und vorallem das der eben den internen Speicher hat, denn ich habe Kopfstand gemacht meinen Pi mit einem USB Stick zum laufen zu bekommen... das steht da immer alles so einfach geschrieben und ich bin jetzt kein Linux Anfänger und habe auch schon auf der Konsole etwas eingegeben  :D aber ich bin auch kein Freak und brauche immer eine Anleitung...!  :-\ weil so oft macht man das nicht...

@betateilchen
3Promille da bin ich tot  ;)

ich werde mal ein wenig lesen....!
Die Frage nach dem Verbrauch wurde ja schon oben gestellt, kannst du was sagen dazu..? Läuft dein Teil ohne Problem mit dem internen Speicher, denn ich habe immer Angst umso mehr ich mit fhem mache das mir der Stick Tschüss sagt... (vorher war es die SD Karte)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Michi240281

Zitat von: Raven am 24 Februar 2014, 16:20:10
egal, ob BBB oder RPi, um die Kommando-Zeile wirst Du nicht drum herum kommen....

Ok, hab ich inzwischen auch gemerkt!  ;)

War nur was irritiert, dass man da auch so komisch das Image runterladen soll! Das geht ja ganz normal über den Explorer! Die Anleitung ist wohl auf einem Linuxsystem entstanden, ich nutze jedoch W7, aber das sollte mich ja nicht an der Installation hindern. :)
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Lars

Michi,
Du kannst das Image natürlich auf deinem w7 pc herunterladen und mittels eines Tools auf die Sd-Karte schreiben. Danach ist dann aber die kommandozeile angesagt. Diese erfordert für einen Anfänger Geduld und die Bereitschaft viel zu googlen und zu lesen. Wirklich kompliziert ist es aber aus meiner Sicht nicht auf einem nackten debian fhem zu installieren.

Gruß
Lars
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

Billy

Zum Thema Stromverbrauch!
Zitat@betateilchen. Hast du mal den Stromverbrauch gemessen? Gerade beim bbb gibt's die unterschiedlichsten Aussagen. Braucht er tatsächlich weniger als der Rpi?
ZitatDie Frage nach dem Verbrauch wurde ja schon oben gestellt, kannst du was sagen dazu..? Läuft dein Teil ohne Problem mit dem internen Speicher,

Siehe hier
http://forum.fhem.de/index.php/topic,13069.msg96434.html#msg96434

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

moonsorrox

soweit ich das hier gelesen habe, gibt es trotzdem noch ein SD Karte auf euren Systemen oder habe ich das falsch verstanden.

Ich hatte im Netz gelesen das dies nur einmal zum starten gebraucht wird bei der Installation, dann nicht mehr..! Habt ihr eure Fhem Installation auf dem internen Speicher der ja recht groß ist mit 2GB, denn da paßt ja ein fhem gut drauf
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Billy

Zitatsoweit ich das hier gelesen habe, gibt es trotzdem noch ein SD Karte auf euren Systemen

Bei mir ja, es läuft das Debian Rootfs und fhem auf internem emmc.
Fhem  daten (logs/backup etc) werden auf einer 8GB microSD abgelegt.

Vorteil: möglichst wenig Schreibvorgänge auf den emmc.
Falls die 8GB microSD mal den Geist aufgeben sollte dann wird sie getauscht. ;)

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

moonsorrox

gut OK hört sich logisch an..! naja momentan gibt es ihn ja kaum zu kaufen, überall steht lieferbar 02.04. da hab ich noch ein wenig Zeit mich zu informieren..!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Michi240281

Was kauft man denn dann am besten noch zu dem BBB dazu bzw. was braucht man zwingend und was wäre gut?

Ich zähle mal auf:

- Gehäuse (gibts da gute und schlechte?)
- Netzteil (gute/schlechte?)
- SD-Karte (Mini oder micro? Welche wird empfohlen? Am besten schnell und Größe nicht so wichtig oder? HC möglich/empfohlen?)
- Sonstige Kabel (außer LAN) notwendig?

Und wo bestellt Ihr?

Bei e*** gibt es noch welche für knapp 60€, allerdings ist das wohl ne alte Revision. Gibts dann bei C******* oder Voe****** immer die neusten Versionen?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905