Ich schmeiß das Igor-Image wieder von meinem CT runter

Begonnen von betateilchen, 12 September 2014, 11:24:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Zitat von: HCS am 16 September 2014, 16:07:59
/etc/.init.d/cpufrequtils ist auch falsch. Da ist ein Punkt zu viel, vor init
da hätte ich auch selber drauf kommen können  ;)

Zitat von: Dittel am 20 September 2014, 11:11:42
jedoch hängte sich der LMS Server beim Start in einer Endlosschleife fest und es war ein Krampf den ans laufen zu bekommen. 

welche Version des LMS hast du drauf, bei mir ging das vollkommen problemlos. Installiert und schon lief das Ding, auch schon jetzt seit ca. 2Monate schätze ich.
Muss dazu sagen es läuft auch nur der LMS da drauf, weiter nichts bisher ich nutze die Logitech Media Server Version: 7.8.1 - 1407915121
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Navigator

Zitat von: moonsorrox am 20 September 2014, 13:47:07


welche Version des LMS hast du drauf, bei mir ging das vollkommen problemlos. Installiert und schon lief das Ding, auch schon jetzt seit ca. 2Monate schätze ich.
Muss dazu sagen es läuft auch nur der LMS da drauf, weiter nichts bisher ich nutze die Logitech Media Server Version: 7.8.1 - 1407915121

...die 7.8.0 ... wie gesagt, es war nur das Problem das Ding zum starten zu bewegen, einmal am laufen war der LMS dann auch stabil. Mich hat es nur gegraut, wenn ich den Cubie aus irgendeinem Grund mal runterfahren musste, Gewitter, Hochwasser, Krieg... etc. Aber mit dem neuen Kernel ist das Phänomen ja nun auch gegessen.

HCS

Aktueller Stand:
Produktivsystem 1008 MHz noch nie abgestürzt, längste Phase nach einem freiwilligen reboot nun etwas über einem Monat
Testsystem nach zwei Abstürzen auf 912 MHz runtergedreht, seitdem nun drei Wochen ohne Absturz.

Zitat von: betateilchen am 16 September 2014, 21:52:54
Ich habe jetzt einen CT mit Igor Image testweise so konfiguriert, dass die /etc/init.d/cpufrequtils überhaupt nicht ausgeführt werden. Dann ist die scaling_max_freq automatisch auf 912 MHz begrenzt.
...
Bin gespannt, ob sich der CT dadurch stabil verhält.
Und, ist er stabil?

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

HCS

Ich glaube, dass es tatsächlich ein Problem (mal abgesehen davon, dass es noch unzählige andere Ursachen geben kann) mit der CPU-Frequenz gibt, in der Hinsicht, dass manche A20 recht sensibel auf Übertakten reagiereren und  manche da toleranter sind.

Mit 912 MHz hat man zumindest diese Ursache ausgeschaltet und richtig spürbar langsamer kommt er mir auch nicht vor.

Stromkosten spart es dann auch noch  ;D ;D

tpm88

Zitat von: betateilchen am 12 September 2014, 11:24:39
Seit ich das Igor-Image auf meinem Cubietruck verwende, habe ich regelmäßige Ausfälle. Zum Glück fängt der Hardware-watchdog das ab und startet den CT dann neu.

Hallo betateilchen,

hast Du den watchdog für den Cubietruck analog deinem HowTo für den RPi konfiguriert?

Ich hatte jetzt einen ersten Hänger seit ca. 3 Monaten und möchte den watchdog nutzen bevor ich ggf. auch die CPU Frequenz absenken muß.

Gruss
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

betateilchen

ja, der watchdog funktioniert wie beim Raspberry auch. Du brauchst Dich allerdings um die Hardware und Kernelmodule nicht zu kümmern, das Igor-Image hat das /dev/watchdog bereits eingebaut.

Aber: Das Absenken der Frequenz ist der bessere Weg - zumindest langfristig. Nennenswerte Performanceeinbußen brauchst Du nicht zu befürchten.

Außerdem: Du musst die Frequenz nicht absenken, Du brauchst nur das Erhöhen der Frequenz während des Bootens abzuschalten ;)

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

der-Lolo

kann vielleicht jemand kurz erläutern wie ich die cpufrequtils manipuliere sodass sie nicht ausgeführt wird?
Hier fehlt mir glaube ich ein bisschen Grundwissen.


betateilchen

Steht glaub ich schon hier irgendwo im Thread...

update-rc.d  cpufrequtils remove

(als root ausführen!)

Siehe auch manpage zu update-rc.d
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

der-Lolo

Danke für die schnelle Antwort Udo, hier im thread konnte ich den Befehl nicht finden..

root@cubie:/etc/init.d# update-rc.d  cpufrequtils remove
update-rc.d: using dependency based boot sequencing
insserv: warning: script 'K01hmland' missing LSB tags and overrides
insserv: warning: script 'hmland' missing LSB tags and overrides


Kannst Du mir vielleicht noch sagen warum sich Umland jetzt zu wort meldet?

Navigator

...und immernoch Abstürze von einem meiner beiden Cubies.  Im Schnitt so alle zwei Wochen bleibt der Kübel einfach stehen. Frequenz ist zwischen 480 und 920Mhz eingestellt. Verschiedene Netzteile auch schon ausprobiert. Letzteres ist stabilisiert und hat über 3 A. Ramlog habe ich abgeschalten und trotzdem findet sich nix in den Logs. Der unstabile läuft mit 40 Grad, der stabile mit 30 obwohl die Auslastung und die Unterbringung gleich ist. Einzigen unterschiede, der Wackelkanditat hat eine SSD, die ich zum Auslagern der FHEM Logs und für den Logitechmediaserver verwende. Schon seltsam... ich weiss nicht mehr weiter.  >:(

franky08

Bei mir lief der Cubitruck, mit normalen Debian Wheezy Image und SSD, bis zum Umstieg auf ZBOX nano, 8 Monate völlig problemlos durch. Verbaut war der Truck mit zwei Raspi´s und einen Netzwerkswitch in einem alten D-Box Gehäuse und einem 7,5V (für den Switch) 10A Industrienetzteil.
Hatte nie Probleme mit dem Teil.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

moonsorrox

also ich habe aktuell 2 Cubies laufen einen Produktiv den anderen immer mal eingeschaltet um ihn upzudaten da nur Testsystem...
Keiner der beiden macht bisher Probleme...

Aktuelles Image ist das stable von Igor welches ja jetzt Jessie Debian 8 ist..

Einzig was Problme bereitet ist ein Modul welches bei mir die Siemens Logo 8 darstellen soll, aber das liegt an der neusten Perl Version...

Sonst keine Vorkommnisse... ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

HoTi

Habt ihr den alle die Frequenz gesenkt? meiner Läuft ohne Probleme ist aber auch bei durchgehend 50°C. Sollte ich daran was ändern?
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

chris1284

hatte die nie angepasst und er lief problemlos über ein jahr und 3 monate problemlos durch (und wurde dann verkauft)