USV für Raspberry Pi

Begonnen von DerPeter, 14 Juni 2015, 11:38:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerPeter

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit steckt ein HAT-konformes USV-Modul "UPS PIco" von http://www.pimodules.com/ auf meinem rpi 2.
Erfüllt seinen Zweck eigentlich recht gut >>> Absicherung des Filesystems, RTC, ...

Habe mich mal entschlossen das Teil über I2C ein fhem einzubinden.
Im Nachhinein muß ich sagen - leider nicht über RPII2C, sondern direkt über smBus.
Device::SMBus muß also installiert sein.

Vielleicht kann jemand was damit anfangen ... 
(Dateien im Anhang)

Gruß, Peter
rpi b+ / rpi2 b; cul868; jeelink; MAX! (ht, wt, fk, et); lacrosse;

Ascos

Hey,

cool, endlich jemand, der das Ding auch hat.
Wie hast du deine zum laufen bekommen?
Habe die USV bei mir angeschlossen, sie ist geladen und wird auch erkannt. Schalte ich sie dann ein, blinkt es eine Weile und dann geht sie wieder aus.
Leider hatte die Dokumentation damals nicht geholfen.
Benutze selbst einen RPi Modell B+.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Tino
1x RaspberryPi 3, HMUART, HMLAN
4x HM-CC-RT-DN, 4x HM-Sec-SCo, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1 Jeelink, 4 Lacrosse Fühler, 2 LD382A
1x ZBox mit Kodibuntu, mehrere schaltbare Steckdosen

DerPeter

Hallo Ascos,

eigentlich ohne große Schwierigkeiten.
Habe zunächst auf dem rpi b+ gestartet und auch die Einbindung in fhem gemacht und später auf rpi2 b portiert (SD-Karte kopiert und apt-get update / ~upgrade / rpi-update).
Beim Portieren wurde mir die Kernel-Änderung im devicetree vom Frühjahr zum Verhängnis (Probleme mit GPIO, I2C). Ließ sich aber beheben.
Kernelversion finden: uname -a (ab 3.18.x+ sollte man etwas abweichend von der Herstelleranweisung konfigurieren)

Grundsätzlich müßte die USV-Funktionalität ohne zutun arbeiten. (Akku anschließen, Modul aufstecken, Power einschalten)
Nach dem Einschalten muß die "CHG"-LED leuchten >>> es wird geladen. Es ist ein LIPO-Ladechip auf der Platine. Der funktioniert "für sich selbst" (ohne SW).

Wenn man dann mit dem Teil kommunizieren will, sollten die Jumper richtig gesetzt sein.
Per RS232 kann man dann schon mal die FW und den Status herausfinden.
Für das richtige Runterfahren müßte das fssd-Script (FileSafeShutdown) auf dem rpi laufen. Dann blinkt die grüne "UPS"-LED.
Dann könnte man I2C prüfen/einrichten.

Wo blinkt es denn bei Deiner PIco?
Kannst Du per RS232 (minicom) auf das Teil zugreifen?

Gruß, Peter
rpi b+ / rpi2 b; cul868; jeelink; MAX! (ht, wt, fk, et); lacrosse;

Ascos

Zitat von: DerPeter am 16 Juni 2015, 20:45:37
Hallo Ascos,

eigentlich ohne große Schwierigkeiten.
Habe zunächst auf dem rpi b+ gestartet und auch die Einbindung in fhem gemacht und später auf rpi2 b portiert (SD-Karte kopiert und apt-get update / ~upgrade / rpi-update).
Beim Portieren wurde mir die Kernel-Änderung im devicetree vom Frühjahr zum Verhängnis (Probleme mit GPIO, I2C). Ließ sich aber beheben.
Kernelversion finden: uname -a (ab 3.18.x+ sollte man etwas abweichend von der Herstelleranweisung konfigurieren)

Grundsätzlich müßte die USV-Funktionalität ohne zutun arbeiten. (Akku anschließen, Modul aufstecken, Power einschalten)
Nach dem Einschalten muß die "CHG"-LED leuchten >>> es wird geladen. Es ist ein LIPO-Ladechip auf der Platine. Der funktioniert "für sich selbst" (ohne SW).

Wenn man dann mit dem Teil kommunizieren will, sollten die Jumper richtig gesetzt sein.
Per RS232 kann man dann schon mal die FW und den Status herausfinden.
Für das richtige Runterfahren müßte das fssd-Script (FileSafeShutdown) auf dem rpi laufen. Dann blinkt die grüne "UPS"-LED.
Dann könnte man I2C prüfen/einrichten.

Wo blinkt es denn bei Deiner PIco?
Kannst Du per RS232 (minicom) auf das Teil zugreifen?

Gruß, Peter

Hi,

also als Kernel-Version hab ich 3.18.9+
Standartmäßig leuchtet bei meiner USV garnichts. Wenn ich auf UPSR drücke, blinkt UPS ca. 5 Sekunden grün, ebenso  ebenso die rote und blaue im Wechsel.
Sobald die wieder aus sind, leuchtet CHG kurz auf und geht dann aus.
Habe, wie in der Anleitung beschrieben I2C installiert und kann bei den ganzen Abfragen der Variablen mir auch etwas anzeigen lassen, aber mehr nicht.
Wenn nun aber der Strom weg ist, springt die USv nicht an, sondern mein PI geht sofort aus. Somit macht das Ding eigentlich nichts.
Was mache ich falsch bzw. was fehlt mir?

Viele Grüße
Tino
1x RaspberryPi 3, HMUART, HMLAN
4x HM-CC-RT-DN, 4x HM-Sec-SCo, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1 Jeelink, 4 Lacrosse Fühler, 2 LD382A
1x ZBox mit Kodibuntu, mehrere schaltbare Steckdosen

DerPeter

Moin,

tja -soweit ist das beschriebene Verhalten OK.

ZitatStandartmäßig leuchtet bei meiner USV garnichts. Wenn ich auf UPSR drücke, blinkt UPS ca. 5 Sekunden grün, ebenso  ebenso die rote und blaue im Wechsel.
Das ist das Booten der PIco. Sieht man nach einem Reset (UPSR) oder z.B. nach dem Flashen der FW.

ZitatSobald die wieder aus sind, leuchtet CHG kurz auf und geht dann aus.
Wenn der Akku nicht beansprucht wird, gibts auch nicht viel (nach)zuladen.

Das Problem schein mir, daß die UPS-LED der PIco nicht ins Blinken geht.
Die Interaktion zwischen rpi und PIco läuft über 2 GPIO-Pins und ein Script (picofssd.py) das auf dem rpi läuft. Genaugenommen gehört natürlich auch der Zustand der Betriebsspannung des rpi mit dazu, die ja auch über die Steckerleiste geht.

Der rpi gibt an GPIO22 (OUT) einen Impuls an die PIco aus. Für die PIco ist das das Zeichen, daß der rpi noch lebt. Auf GPIO27(IN) quittiert sie dies dem rpi mit einem high-Signal. Wird GPIO27=0 dann führt das Script das Runterfahren (shutdown) des rpi aus (z.B wenn auf der PIco der FSSD-Button gedrückt wird). Bei laufendem Script ergibt sich an GPIO22 eine Pulsfolge (pulsetrain) >>> UPS-LED blinkt. Bricht die Pulsfolge ab (rpi hat sich z.B. erhängt), kann die PIco einen HardReset des rpi ausführen. Dazu muß der "goldplated pin" eingelötet sein.

Die Dateien, die Du zum Betrieb der PIco brauchst findest Du beim Hersteller: PiForum FW0x25

Ob das Script bereits läuft, kannst Du folgendermaßen prüfen:
ps -ax | grep picofssd

Wenn nicht, kannst Du das Python-Script auch zunächst per Hand starten (Speicherort: /home/pi/)  und sehen was passiert.
python /home/pi/picofssd.py
Wenn die UPS-LED ins Blinken kommt, solltest Du das Netzteil absteckern können und die USV müßte übernehmen. Müßte dann in den Autostart des rpi aufgenommen werden.
Falls etwas anderes passiert - mal kurz beschreiben.

Im Anhang habe ich mal ein kleines Perl-Script angehängt, mit dem Du schnell die FW/Status der PIco ermitteln kannst (spart den minicom-aufwand).
perl /home/pi/upsstatus.pl
Wenn's klappt, kannst Du das Ergebnis ja mal posten.

Viel Erfolg...  Peter

rpi b+ / rpi2 b; cul868; jeelink; MAX! (ht, wt, fk, et); lacrosse;

Ascos

Hi Peter,

vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.
Habe mich gleich mal ans testen gemacht und kann nun Folgendes berichten.
Mir fehlte bisher die picofssd.py
Zwar hat dein Befehl zum nachsehen, ob das Skript läuft nicht funktioniert:
pi@raspberrypi ~ $ ps -ax | grep picofssd
warning: bad ps syntax, perhaps a bogus '-'?
See http://gitorious.org/procps/procps/blobs/master/Documentation/FAQ
2581 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto picofssd


Doch ich habe es mir dann von deinem Link geladen und manuell ausgeführt (musste es mit sudo starten, ohne ging es nicht) und siehe da, die UPS-LED blinkte.
Strom abgezogen und auch das ging :)
Habe dann das Skript noch in den Autostart gepackt, was nun auch super funktioniert :)

Habe auch dein Skript gestartet, leider kam da nichts bei raus:
pi@raspberrypi ~ $ sudo perl /home/pi/upsstatus.pl


pi@raspberrypi ~ $


Auch ein Sudo half hier nichts.

Vielen, vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Tino
1x RaspberryPi 3, HMUART, HMLAN
4x HM-CC-RT-DN, 4x HM-Sec-SCo, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1 Jeelink, 4 Lacrosse Fühler, 2 LD382A
1x ZBox mit Kodibuntu, mehrere schaltbare Steckdosen

DerPeter

Hallo,

schön das es funktioniert.

Man kommt bei dem Teil wohl nicht um  "read-the-fucking-manual" vorbei. Schade das die Homepage des Herstellers etwas grottig ist. Der Link oben war ja aus dem Forum. Auf der Homepage gibt es noch ein kleines Manual zu FSSD und Bootloader: http://www.pimodules.com/_pdf/_pico/UPS_PIco_BL_FSSD_V1.0.pdf und auch zu dem Reset-Pin. Man muß sich alles zusammenklaubern ...

Das mein Perl-Script nicht funktionierte könnte vielleicht an den Settings für "/dev/ttyAMA0" liegen. Einfach die Anweisungen aus den Manual's abarbeiten und dann nochmal probieren.

Wichtig wäre den Parameter "fssd_batime" zu setzen (per I2C-Kommando). Ich nehme meist 180sec >> 3min nach Stromausfall fährt die Pico den rpi runter. In alten FW-Versionen war der Parameter auf 0 = ohne Funktion. Dann wurde der "kleine" Akku bis zur Abschaltgrenze entladen - das will man ja nicht wirklich. Für ca 10min reicht die Kapazität. In FW 0x25 sind die 180sec Standard.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen auf die aktuelle FW 0x25 zu gehen.
Damit könntest du auch die Einbindung in fhem probieren (und PIco-Parameter und die User-LED per WebInterface steuern).

Nacht ...   Peter



rpi b+ / rpi2 b; cul868; jeelink; MAX! (ht, wt, fk, et); lacrosse;

Ascos

Hey,

also irgendwo ist bei mir der Wurm drin.
Habe es versucht, aber er sagt immer, das er ein Problem in der Kommunikation mit dem Bootloader hat, obwohl er eigentlich gestartet ist (angezeigt durch die rote LED).
pi@raspberrypi ~ $ sudo i2cset -y 1 0x6B 0x00 0xff && python picofu.py -f pico.hex
Validating firmware: OK
Checking communication with bootloader: KO
ERROR: Failed to establish communication with bootloader in PIco. Is the PIco in the bootloader mode? (Red LED lid on PIco)

Habe es sowohl mit der manuellen, als auch mit dem automatischen Update versucht, beides brachte das gleiche Ergebnis.
Zumindest weiß ich nun, das ich Firmware 0x10 drauf habe, also recht alt.
Habe die fssd_time auch auf 180 gesetzt, zuvor testweise auf 30 und der shutdown klappte problemlos.

Habe auf dieses minicom installiert, wie in der Anleitung beschrieben, aber als ich die pico dann resettete, wurde nichts angezeigt.
1x RaspberryPi 3, HMUART, HMLAN
4x HM-CC-RT-DN, 4x HM-Sec-SCo, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1 Jeelink, 4 Lacrosse Fühler, 2 LD382A
1x ZBox mit Kodibuntu, mehrere schaltbare Steckdosen

DerPeter

Hallo Ascos,

so einen dicken Wurm gibt's doch gar nicht!

Offensichtlich klappt die serielle Kommunikation nicht. (minicom + mein perl-script + das bootload-script haben es bewiesen)

Der Bootloader funktioniert über den seriellen Port "/dev/ttyAMA0".
Das sind die GPIO_GEN15 (RX) und GPIO_GEN14(TX). Ich unterstelle mal, daß diese bei Deinem konkreten rpi-Stetting nicht anderweitig benutzt werden.

Alle Jumper (außer HATWP) müssen auf der PIco gesteckt sein.

Die Anweisungen der Doku "UPS_PIco_BL_FSSD_V1.0.pdf" zur serielle Kommunikation sollten abgearbeitet sein:
a) Datei: /boot/cmdline.txt
b) Datei: /etc/inittab

Dann fällt mir noch die "Kernel-serial-message-shell-Geschichte" ein:
- Das Tool "raspi-config" ausführen.
- Unter "8 Adv. Options" den Punkt "A8 Serial" anwählen und auf "NEIN/NO" setzen.
- Reboot

Wenn Dir noch was anderes einfällt, was den seriellen Verkehr behindert, müßtes Du das zumindest fürs FW-Update "umbiegen/deaktivieren"

Ich mache das FW-Update immer so:
- UPSR drücken und HALTEN > KeyA drücken und HALTEN > UPSR loslassen > danach KeyA loslassen  ==> jetzt sollte die rote User-LED leuchten
- das BootLoad-Scrpit starten: "python  picofu.py -f UPS_PIco.hex"
PS: ich habe meist kein "sudo" davor, sondern gehe vorher immer gleich mit "sudo bash" auf's höhere Level.

Viel Erfolg ...  Peter
rpi b+ / rpi2 b; cul868; jeelink; MAX! (ht, wt, fk, et); lacrosse;

Ascos

#9
Hi Peter,

man, du hast echt Geduld mit mir, ich weiß garnicht, wie ich dir danken soll.
So langsam gehts auch voran.
Alles, was in der UPS_PIco.pdf war, hatte ich schon gemacht.
Der Fehler lag an der raspi-config, da war A8 Serial anscheinend an, nachdem ich es deaktiviert hatte, testete ich dein Skript und es lief.

Auch der Minicom-Test hat nun endlich geklappt.

Nun das Firmwareupdate angeworfen und es lief beim ersten Mal problemlos durch.
Nun nochmal dein Skript gestartet und nun sieht es so aus:
pi@raspberrypi ~ $ perl /home/pi/upsstatus.pl

UPS PIco Hardware Release: V1.00
Firmware Release: V1.0 XBMC 20.05.2015 0x25
Powering Source:RPI
UUPS PIco RTC Date:2000:01:01
UPS PIco RTC Time:00:01:00
RPi Voltage:05.50 V
BAT Voltage:04.24 V
Low Power Restart Time (LPRSTA) is 5 seconds
File Safe Shutdown when Power loose Time is: 120 Seconds
Real Time Clock Correction Factor value is: 0x00


Werde mich nun dran machen, mir dein Skript anzusehen und einzubinden :)

Viele Grüße
Tino

Edit:

Ich fürchte, ich muss nochmal deine Hilfe in Anspruch nehmen.
Habe versucht, die USV einzubinden, aber es kam folgende Fehlermeldung:
$name error: Device::SMBus not installed

Habe aber eigentlich SMbus installiert, oder gibt es da noch einen?
sudo apt-get install python-smbus
1x RaspberryPi 3, HMUART, HMLAN
4x HM-CC-RT-DN, 4x HM-Sec-SCo, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1 Jeelink, 4 Lacrosse Fühler, 2 LD382A
1x ZBox mit Kodibuntu, mehrere schaltbare Steckdosen

DerPeter

Hi nochmal,

es gibt nur einen SMBus im System - aber unterschiedliche Möglichkeiten ihn anzusprechen.
Device::SMBus ist ja ein Perl-Modul.

Das Modul kann mit folgendem Befehl installiert werden.
root@fhemsrv:/home/pi/# perl -MCPAN -e 'install Device::SMBus'
Dabei wird gleich alles notwendige für CPAN mitinstalliert.
Dauert etwas. Hatte bei meinen 2 rpi's keine Probleme. Aber es ist schon ein größerer Brocken. Ggf sicherheitshalber vorher ein Image der SD-Karte ziehen.

In der commandref gibt es beim Device "RPII2C" unter Optional auch einen Hinweis.

Über CPAN kann man später auch ein Update für Device::SMBus ziehen, um aktuell zu bleiben. Mal in die Doku gucken.

Gruß, Peter
rpi b+ / rpi2 b; cul868; jeelink; MAX! (ht, wt, fk, et); lacrosse;

Ascos

Hi,

ok, die Installation hat geklappt.
Dauerte wirklich ne Weile, aber scheint problemlos funktioniert zu haben.
Zumindest konnte ich nun die USV anlegen, aber er bekommt keine Infos.
Wenn ich auf Get State klicke, geht das Fenster auf, aber nirgends ist ein Wert eingetragen.
Dauert das etwas, bis der Infos bekommt, oder hängt es wieder bei mir?

Viele Grüße
Tino
1x RaspberryPi 3, HMUART, HMLAN
4x HM-CC-RT-DN, 4x HM-Sec-SCo, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1 Jeelink, 4 Lacrosse Fühler, 2 LD382A
1x ZBox mit Kodibuntu, mehrere schaltbare Steckdosen

Ascos

Hi,

ich nochmal. Habe gerade mal in mein Log gesehen und da ist einiges aufgelaufen seid gestern Abend:
015.06.18 23:37:05 1: USV:
2015.06.18 23:37:05 1: USV:
2015.06.18 23:37:05 1: USV:
2015.06.18 23:37:05 1: USV:
2015.06.18 23:37:05 1: USV:
2015.06.18 23:37:05 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $ErrCode in sprintf at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 434.
2015.06.18 23:37:05 1: USV:
2015.06.18 23:37:05 1: USV:
2015.06.18 23:37:05 1: USV:
2015.06.18 23:38:07 1: USV:
2015.06.18 23:38:07 1: USV:
2015.06.18 23:38:07 1: USV:
2015.06.18 23:38:07 1: USV:
2015.06.18 23:38:07 1: USV:
2015.06.18 23:38:07 1: USV:
2015.06.18 23:38:07 1: USV:
2015.06.18 23:38:07 1: USV:
2015.06.18 23:38:07 1: USV:
2015.06.18 23:39:07 1: USV:
2015.06.18 23:39:07 1: USV:
2015.06.18 23:39:07 1: USV:

2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $year in numeric gt (>) at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 296.
2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $year in addition (+) at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 297.
2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $day in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 299.
2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $month in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 299.
2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $hour in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 299.
2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $min in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 299.
2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $sec in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 299.
2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $VBAT in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 377.
2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $VRPI in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 377.
2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $TBAT in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 377.
2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $TFAN in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 377.
2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $led_blue in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 377.
2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $led_red in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 377.
2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $sta_counter in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 377.
2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $fssd_batime in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 377.
2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $FSSD_tout in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 377.
2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $lprsta in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 377.
2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $btto in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 377.
2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $bmode in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 377.
2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $fmode in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 377.
2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $fspeed in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 377.
2015.06.18 23:41:28 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $XBMC in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UPSPICO.pm line 377.


Diese leeren USV-Meldungen habe ich seid gestern Abend minütlich.
1x RaspberryPi 3, HMUART, HMLAN
4x HM-CC-RT-DN, 4x HM-Sec-SCo, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1 Jeelink, 4 Lacrosse Fühler, 2 LD382A
1x ZBox mit Kodibuntu, mehrere schaltbare Steckdosen

DerPeter

Hallo Ascos,

war die letzten Tage außerlandes, darum  erst heute eine Antwort.

Wenns nicht läuft und das Log zumüllt, das Device zunächst mal wieder löschen.
Anhand des Log kann ich noch nicht definitiv sagen was los ist.

1) was lieferti2cdetect -y 1 oder manchmal auch i2cdetect 1

2) mal das perl-script lt. Anhang zum Test des SMBus mit UPS PIco ausführenperl testpicosmbus.pl

Gruß, Peter
rpi b+ / rpi2 b; cul868; jeelink; MAX! (ht, wt, fk, et); lacrosse;

Ascos

Hey Peter,

kein Problem, geht mir manchmal auch so :)

Hier die ausgeführten Befehle:

pi@raspberrypi ~ $ sudo i2cdetect -y 1
     0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
60: -- -- -- -- -- -- -- -- UU 69 6a 6b -- -- -- --
70: -- -- -- -- -- -- -- --
pi@raspberrypi ~ $ sudo i2cdetect 1
WARNING! This program can confuse your I2C bus, cause data loss and worse!
I will probe file /dev/i2c-1.
I will probe address range 0x03-0x77.
Continue? [Y/n] y
     0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
60: -- -- -- -- -- -- -- -- UU 69 6a 6b -- -- -- --
70: -- -- -- -- -- -- -- --
pi@raspberrypi ~ $ sudo perl /home/pi/testpicosmbus.pl

===========================
Testing SMBus with UPS PIco

0x69 ->UPS PIco Module Status Registers Specification
1) mode: 1, vbat: 1040, vrpi: 1360, tbat: 51
2) mode: 1, vbat: 4.1 V, vrpi: 5.5 V, tbat: 33 °C

0x6A -> UPS PIco RTC Registers Direct Access Specification
1) 35, 6, 21, 24, 69, 8
2) 23.06.2015 18:45:08

0x6B -> UPS PIco Module Commands
1) ErrCode: 0, fssd_batime: 120, bmode: 2

= the end =================

pi@raspberrypi ~ $
1x RaspberryPi 3, HMUART, HMLAN
4x HM-CC-RT-DN, 4x HM-Sec-SCo, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1 Jeelink, 4 Lacrosse Fühler, 2 LD382A
1x ZBox mit Kodibuntu, mehrere schaltbare Steckdosen