Raspberry Pi3 CUL Fhem

Begonnen von Vwgolfcabrio, 04 April 2016, 21:48:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vwgolfcabrio

Hallo,

ich habe mir einen Raspberry Pi3  und einen CUL V3.4 gekauft. Nun möchte ich FHEM einbinden. Leider habe ich es mit einigen Anleitungen aus dem Netz versucht aber nicht geschaft. Hat jemand eine aktuelle Anleitung oder weiß wo man diese findet? Vielen Dank.

Wernieman

Welche Anleitungen hast Du denn Probiert?

Und wo liegen Deine probleme?

Bitte um Input für mehr Output
(Und es gibt vieieiele Anleitungen ....)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Vwgolfcabrio

Hallo,

ich habe folgende Anleitung probiert.

http://raspberry.tips/hausautomatisierung/hausautomatisierung-mit-fhem-teil-2-fhem-installation-und-einrichtung-auf-dem-raspberry-pi/

Bei dem Punkt Installation FHEM komme ich schon nicht weiter. Folgende Punkte müssen doch ins Terminal eingegeben werden?

sudo sh -c 'echo "deb  ./" >> /etc/apt/sources.list'
wget --no-check-certificate -qO - https://debian.fhem.de/archive.key | sudo apt-key add -
sudo sh -c 'echo "Acquire::https::debian.fhem.de::Verify-Peer "false";" > /etc/apt/apt.conf.d/30nohttps'

Beim zweiten Punkt hinter key ist ein senkrechter Strich wie gebe ich diesen ein?

MadMax-FHEM

Kuckst du Tastatur...

Bei mir 'ALT-GR + <>-Taste'
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Wenn Du über ssh (putty) auf dem rechner bis, kannst Du auch copy&paste ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Vwgolfcabrio

Hallo,

danke für den Hinweis. Über putty kann ich jetzt kopieren und einfügen. Trotzdem funktioniert es nicht richtig. Es kommen immer Fehlermeldungen. Was kann ich tun oder was mache ich falsch?

login as: pi
pi@192.168.178.40's password:

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Tue Apr  5 20:47:33 2016 from ptb1505c.fritz.box
pi@raspberrypi:~ $ sudo sh -c 'echo "deb  ./" >> /etc/apt/sources.list'
pi@raspberrypi:~ $ wget --no-check-certificate -qO - https://debian.fhem.de/arch            ive.key | sudo apt-key add -
OK
pi@raspberrypi:~ $ sudo sh -c 'echo "Acquire::https::debian.fhem.de::Verify-Peer             "false";" > /etc/apt/apt.conf.d/30nohttps'
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get -y install apt-transport-https
Paketlisten werden gelesen... Fehler!
E: Missgestaltete Zeile 4 in Quellliste /etc/apt/sources.list (»dist«)
E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht eingelesen oder geöffnet wer            den.
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get update
E: Missgestaltete Zeile 4 in Quellliste /etc/apt/sources.list (»dist«)
E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.
pi@raspberrypi:~ $
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get -y install fhem
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket fhem kann nicht gefunden werden.
pi@raspberrypi:~ $ sudo reboot

Wernieman

Ich muß zugeben, das mich das "deb  ./" in der Anleitung stört. Kannst Du dieses bitte zurücknehmen?

also per editor (nano, vim o.Ä.) die Zeile aus der /etc/apt/sources.list löschen.

Oder per sed (ungetestet):
sed -i -e "/^deb *\.\/$/d" /etc/apt/sources.list

Anschliesend bitte prüfen ob noch vorhanden:
cat /etc/apt/sources.list

Und:
Ich würde eher nach folgender Anleitung gehen:
https://debian.fhem.de/

bzw. besser:
apt-get install fhem

Hinweis:
Bitte überlege Dir vorhr was Du tust, bevor Du copy&paste per putty mchst. z.B. kann es sein, das Du für obiges teilweise sudo brauchst ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Vwgolfcabrio

Hallo,

jetzt habe ich noch ein Problem. Nachdem ich die Raspberry neu installiert habe stimmt meine Auflösung nicht mehr. Sie ist viel zu gering. Auch die Anpassung in der config.txt hdmi_goup=1 und hdmi_mode=16 brachte nichts. Wie kann ich die Auflösung auf HD stellen. Vorher hat er alles selbst erkannt!

Vwgolfcabrio

Hallo,

das Problem mit der Auflösung ist jetzt verschwunden. Nach 2h Pause geht alles in HD.

Jetzt versuche ich die Anleitung von FHEM.

Bei folgendem Befehl komme ich nicht weiter:


Install package: dpkg -i fhem.deb

Es kommt folgendes dpkg: Fehler: Angeforderte Operation benötigt Superuser-Rechte

Was bedeutet das jetzt?

Jens_B

Das heißt Du musst vor dem Befehl wahrscheinlich ein "sudo" davorstellen.
Vielleicht solltest Du Dir zunächst mal einige Linux Grund Befehle aneignen.
Sowas könnte hier helfen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Befehlsübersicht/




RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Vwgolfcabrio

Hallo,

gibt es denn keine ANleitung die man von A-Z durchführen kann und die auch funktioniert?

Wernieman

Es gibt keine Anleitung, wo man einfach mit copy&paste, ohne Nachzudenken, es durchführen kann.

Es werden mindestens gewissen "Grundlagen" im Linux Bereich vorausgesetzt.

Wie bei Windows, darfst Du am System nur mit Admin (root) rechten das System bearbeiten. Dafür gibt es das Konzept mit sudo. Diesesd führt ein Programm mit einem anderen User aus, im Standard, ohne Angaben, als root.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Jens_B

Zitat von: Vwgolfcabrio am 07 April 2016, 08:36:17
Hallo,

gibt es denn keine ANleitung die man von A-Z durchführen kann und die auch funktioniert?

Na, eine gute Anlaufstelle ist doch zum Beispiel das FHEM Wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/Hauptseite

und die Anleitung von Uli Maass http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf

Aber wie überall muß man sich schon ein wenig mit den Grundlagen des Betriebssystems befassen.

Die Installation von fhem funktioniert im Normalfall eigentlich recht einfach/gut.
Ich zitiere hier auch mal das fhemwiki:
"
Debian-Repository
Seit Oktober 2014 (Thema) kann Fhem auf Debian-basierten Systemen, wozu auch Raspian OS zählt, aus einem Debian-Repository installiert werden. Dabei werden neben Fhem selbst alle für den Betrieb von Fhem unabdingbaren Pakete automatisch mit installiert und eine Reihe weiterer Pakete für die Installation vorgeschlagen. Details zur Vorgehensweise finden sich direkt auf https://debian.fhem.de.

Hinweis: Bei manchen Distributionen ist es erforderlich die apt-Methode HTTPS nachzuinstallieren. Der folgende Befehl installiert die Methode:

sudo apt-get install apt-transport-https
"
http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi

Helfen kann bei der Installation auch die schon genannte
https://debian.fhem.de

Dort die genannten Schritte durchführen (eventuell mit einem "sudo" vorweg).




RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Vwgolfcabrio

Hallo,

ich habe jetzt fhem und den CUL auf meinem raspberry 3 laufen. ich wollte fhem als Alarmanlage nutzen. Dazu habe ich mir einen Fensterkontakt von HM gekauft. Dieser wird auch erkannt. Wie kann ich am besten eine Alarmanlage mit fhem aufbauen. Vielleicht gibt es dazu gute Anleitungen?
Mit dem Modul Alarmanlage(http://www.fhemwiki.de/wiki/Modul_Alarmanlage) komme ich nicht zurecht. Es steht nirgendwo wo man das Module downloaden kann?


krikan

#14
Zitat von: Vwgolfcabrio am 13 April 2016, 14:24:07
Es steht nirgendwo wo man das Module downloaden kann?
Hallo!
Das Modul gehört zum "Standard-Lieferumfang" von FHEM http://fhem.de/commandref.html#Alarm. Das brauchst Du nicht downloaden, wenn Dein FHEM aktuell ist.
Gruß, Christian