FHEM auf Raspberry Pi 2 nach Stromausfall nicht mehr erreichbar.

Begonnen von WarBird, 11 Juli 2016, 23:46:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

bzw. ein sauberes runterfahren ....

"Kernel Panik" .. hört sich nicht gut an. Hast Du einen Linuxrechner in Reichweite? Eventuell Deinen Windows-Rechner mit einer Life-CD bootbar?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

WarBird

Ja an Panik hab ich auch gedacht als ich das gesehen habe, aber eher weil mir das alles nix sagt außer Bahnhof... ::)
Ja also nen Linux Rechner jetzt nicht grade, aber nen Windows pc geht das damit nicht auch? Und was brauch ich da?

Bennemannc

Hallo,

@Wernieman - willst Du einen fschk versuchen ? Oder an was hast Du bei der LiveCD gedacht.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

micomat

Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Wernieman

Jep .. einen fsck ...

Wobei ... bootet der RasPi über die SD?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bennemannc

Hallo Werniman,

ja der Raspi booted von SD. Auf der Dos Partition ist der Kernel und die Config.txt, auf der ext4 ist der Rest.
Der Fehlermeldung nach scheitert der kernel daran, die ext4 Partition zu mounten. Ich würde als erstes mal versuchen, ob ich mit einem Windowstool (hab mal was für win7 gefunden, was gut funktioniert) auf die Partition zugreifen kann und die Daten sichern kann. Bisher hatte ich nie wirklich erfolg mit fschk.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Wernieman

bevor mit einem Windows Tool auf ext4 Zugegriffen wird, würde ich eher mit einer Linux-Live-CD versuchen zuzugreifen.

Meines Wissens gibt es (noch) kein Windows Tool, was ohne "bekannte" Probleme auf ext4 Zugreifen kann. Bei einem Problemfall sollte man "sauber arbeiten".
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

WarBird

Würde den auch Zugriff über einen Mac mini funktionieren?
Mein Kumpel hat einen mit dem ich das versuchen könnte....

Wernieman

Sofern ich weiß (bin aber kein MAC Spezialist), kennt auch der ext4 nicht ....

Meine Empfehlung, wenn Du keinen Linux-Rechner hast:
Lade Dir die "System-Rescue-CD" runter: https://www.system-rescue-cd.org/SystemRescueCd_Homepage
Diese Brennen und Deinen PC damit starten (booten von CD).
Alternativ diese "CD" auf einen Stick "brennen" und von dem Booten.
-> Dein PC hat ein temporäres Linux-System und Du kannst gucken, ob bei Deiner SD noch etwas zu retten ist

Alternativ:
Du schickst die Karte jemanden, der es für Dich versucht ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Morgennebel

Am allerwichtigsten: nichts auf der SD-Karte verändern.

Nimm Dir einen Mac oder ein Linux und erzeuge mit dd ein Abbild der SD-Karte: dd if=/dev/diskX of=/root/fhem-sd-copy.dd bs=1m

/dev/diskX ist das Device Deines Kartenlesers. Dann machst Du drei-vier Kopien von fhem-sd-copy.dd und läßt darauf die verschiedenen Rescue-Programme los. Oder versuchst es, mit einem LiveCD zu mounten.

NIEMALS direkt auf der SD-Karte herumspielen.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

amithlon

Hallo,

unter Win bietet sich win32diskimager an, der wird ja auch genutzt um die RasPi-Images auf die Karte zu bekommen.
Natürlich sollte man Lesen und Schreiben nicht verwechseln...

Gruß aus Berlin
Michael

Thyrador

Mal als Tip für alle geplagten, zum selber testen:

Auch ich bin schon öfter über selbes Problem gestolpert. Hierbei reichte es einmal aus, den Strom zu trennen und alles war hinüber.
Was offenbar aber geholfen hat, ist die Log-Dateien + .save, die automatisch von FHEM geschrieben werden, extern auszulagern, bzw. auf einen externen Speicherpfad schreiben zu lassen.

Seitdem konnte ich 3 Ausfälle provozieren, ohne dass sich das System danach komplett verabschiedete.
Ich weiß nicht, in welcher Form das Tatsächlich Einfluss auf die Partition nehmen soll/kann, aber in meinem Falle brachte es Abhilfe (zumindest scheint es so).