neues Modul 98_powerMap

Begonnen von igami, 19 Dezember 2016, 05:36:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snappo

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage die vielleicht schnell zu klären ist.

Ich nutze mehrere Dummys mit dem Modul.
Das PowerMap sieht wie folgt aus.
'state' => {
               'off' => 0,
               'on' => '13',
},


Ich würde jetzt gern anstatt des Verbrauchs im powerMap (in dem Bsp. die 13) gern ein Reading oder Attribut aus dem Device verwenden wo der Wert steht. Leider bekomme ich es nicht hin.

igami

Zitat von: Snappo am 27 Februar 2018, 14:00:25
Ich nutze mehrere Dummys mit dem Modul.
Das PowerMap sieht wie folgt aus.
'state' => {
               'off' => 0,
               'on' => '13',
},


Ich würde jetzt gern anstatt des Verbrauchs im powerMap (in dem Bsp. die 13) gern ein Reading oder Attribut aus dem Device verwenden wo der Wert steht. Leider bekomme ich es nicht hin.
Soweit ich weiß ist das aktuell nicht möglich. Bevor ich nun eine solche Funktion implementiere würde ich gerne mehr über die Anwendung erfahren. Warum hast du es so vor?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Snappo

Extra implementiert werden muß nichts. Wollte nur wissen ob es grundlegend möglich ist.

Plan war, dass ich meinen Dummys den Verbrauch einfach via einem set cmd zuweisen kann ohne gleich das ganze powerMap Attribut zu schreiben.

Aber ist vermutlich eh nicht so leicht zu realisieren da ja andere Geräte viel mehr Verbrauchswerte haben als nur an/aus. Aber so ist ja auch Okay so, macht man ja eigentlich nur einmal. Von daher hab ich nichts gefragt.  ;)


choenig

Hi,

Zitat von: igami am 20 Februar 2018, 19:44:34
@choenig: du scheinst nicht ganz unerfahren im Programmieren zu sein, ich würde mich freuen, wenn du das ganze testen könntest und mir dann eine Rückmeldung gibt ob es damit so funktioniert wie erwartet.

hat jetzt etwas länger gedauert, aber so konnte es auch einige Zeit laufen. Ich habe es so umgesetzt:


[...]
            # initialize or terminate powerMap for each device
            if ( $event =~ /^(INITIALIZED|REREADCFG|SHUTDOWN)$/ ) {
                foreach ( keys %{ powerMap_findPowerMaps( $name, ":PM_$1" ) } )
                {
                    next
                      if ( $_ eq "global"
                        or $_ eq $name
                        or (
                            powerMap_AttrVal( $name, $_, $TYPE . "_noEnergy", 0 ) &&
                            powerMap_AttrVal( $name, $_, $TYPE . "_noPower", 0 )
                        ));
[...]


Das läuft hier, wie gewollt: Ich habe keine Energy-Readings mehr, nur die von mir gewünschten Power-Readings. Ich konnte keine Seiteneffekte feststellen.

LG
Chrisitan

igami

Vielen Dank, werde ich dieses Wochenende einbauen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

CBSnake

Hi,

eben fiel mir auf, dass seit dem 08.02. das Modul die readings nicht mehr aktualisiert. Ich schau heute Abend Mal welche Version ich aktuell nutze.
Gab's da ne Änderung?

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

igami

Zitat von: CBSnake am 02 April 2018, 10:13:19
Gab's da ne Änderung?
Nicht von meiner Seite. Ob es Änderungen in der fhem.pl gab die dazu führen können kann ich nicht sagen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

CBSnake

OK, dann geh ich die Tage mal auf die Suche.
Obwohl bei einem Dutzend Lampen das PowermapReading drin ist und auch schon funktionierte liefert ein get devices nur

No powerMap enabled devices found.

FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

CBSnake

#113
Moin,

bin dem Fehler noch immer nicht auf der Spur, auch Verbose 5 beim powerMap Modul liefert nichts.

hier mal ein List von einem Dummy

Internals:
   NAME       dummy_test
   NR         255
   STATE      100
   TYPE       dummy
   .attraggr:
   .attrminint:
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2018-04-25 08:29:11   state           100
Attributes:
   powerMap   'state' => {
            '0' => 0,
            '100' => 60,
          },
   room       500 Testraum


wie man sieht werden die Readings pM_energy_begin, pM_energy und pM_consumption nicht mehr angelegt.



Hier ein List vom powerMap Device



Internals:
   CFGFN     
   INTERVAL   900
   NAME       powerMap
   NR         16638
   NTFY_ORDER 50-powerMap
   STATE      Initialized
   TYPE       powerMap
   READINGS:
Attributes:


hier die fhem.pl

version
fhem.pl:16609/2018-04-13


Wo müsste ich denn ansetzen um weitere Infos liefern zu können?

Grüße

Achim


Nachtrag: Ich hab den Fehler wohl gefunden, das Device global hat das Attribut powerMap_noPower 1   :o :o
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Wolle02

Hallo,

ich habe in der Commanref ein rein sprachliches Verständnisproblem:

ZitatFür den Fall, dass mehrere Verbrauchswerte addiert werden sollen, kann der Name von anderen Readings direkt hinter dem eigentliche Wert mit einem Komma abgetrennt angegeben werden. Der aktuelle Status dieses Readings wird dann bei der Berechnung des Gesamtverbrauchs ebenfalls ber&uumL;cksichtigt.

Ich kapier den ersten Satz irgendwie nicht. Hinter welchem Wert muss der Name des anderen Readings geschrieben werden? Muss der Readingname ebenfalls mit Hochkommata umschlossen werden?
Kann mir jemand mit einem Beispiel weiterhelfen?

Danke und Gruß
Wolle

Maui

Moin, wie vorhin erwähnt sind die Nachkommastellen etwas großzügig gewählt.
Ich hab es jetzt erstmal per userreading formatiert aber vielleicht magst du (igami) ja mal im Modul die Stellen begrenzen.  :)
energyForm { sprintf("%.2f", ((ReadingsVal($name,"energy",0)))) ;;}

SonOfAbaddon

Hi,

ich habe gerade für meine Geräte Powermap implementiert. Leider reagieren die Schalter, an denen zB Stehlampe, LED Strip,... hängen nicht auf den Statuswechsel. Anbei meine Definitionen:

PowerMap:

Internals:
   FUUID      5ed908c8-f33f-fdbd-eff4-e0da527f8ec27182
   INTERVAL   900
   NAME       powermap
   NR         341
   NTFY_ORDER 50-powermap
   STATE      Initialized
   TYPE       powerMap
   READINGS:
     2020-06-05 17:44:47   pM_energy       0
     2020-06-05 17:44:47   pM_energy_begin 1591371887.23786
   powerMap:
     map:
       state:
         off        0
         on         15
   readingsDesc:
     pM_consumption:
       rtype      w
     pM_energy:
       rtype      whr
Attributes:
   room       System->Funktionen



Beispielhaft ein Schalter:

Internals:
   Command    sudo /usr/bin/send 11100 3
   DEF        sudo /usr/bin/send 11100 3 1 0
   FUUID      5d222b11-f33f-fdbd-f2af-a90eacfbe16b10af
   NAME       ST_LED
   NR         305
   OffValue   0
   OnValue    1
   STATE      off
   TYPE       GenShellSwitch
   READINGS:
     2020-06-05 18:05:02   pM_energy       0
     2020-06-05 18:05:02   pM_energy_begin 1591373102.16937
     2020-06-05 18:04:40   state           off
   powerMap:
     map:
       state:
         off        0
         on         15
     map.module:
       state:
         off        0
         on         15
   readingsDesc:
     pM_consumption:
       rtype      w
     pM_energy:
       rtype      whr
Attributes:
   event-on-change-reading state
   powerMap   {
  'state' => {
               'off' => 0,
               'on' => 15
             }
}
   powerMap_interval 900


nach dem Einschalten entstehen bei den Schaltern keine Readings mit den gesezten Wattwerten. Die einzigen Readings bleiben
Readings
pM_energy 0
pM_energy_begin 1591373102.16937
state off

Hat jemand eine Idee? oder ist das Modul inzwischen durch generelle FHEM-Änderungen defekt?
FHEM in Docker auf HP T620, MQTT über Mosquitto, HomeMatic, Alexa, KODI, FritzBox, diverse gelötete HM-UNI- & ESP-Sensoren/Aktoren

oliv06

#117
Hi,

I have a problem with the Hue bulbs connected behind an electrical switch:

When I switch off the light with the electrical switch , then state = unreachable after a while, so pM_consumption= 0 as expected.
But if in that state (electrical power off) I switch off the light with FHEM , then the "pct: 0" event triggers pM_consumption = 0.4 without taking care that current state is unreachable. I would expect that pM_consumption stays 0 in that case.

Is it something that could be corrected within the module ?
Thanks for your help