Perl stürzt nach "define xx FRONTHEM" ab

Begonnen von radex23, 15 August 2016, 21:26:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

radex23

Hallo zusammen,
nach der RPI2 Installation bin ich gerade dabei auf ein Windows System (Active Perl) umzusteigen.

Websocket & JSON sind installiert, nach Eingabe von "define *Name* FRONTHEM" stürzt der Prozess ab. Ein debug mit -W gab keine Hinweise, wo und wobei er aussteigt.

Habt ihr ne Idee?

joshi04

Keine konkrete.
Aber bitte beschreibe das ein wenig eindeutiger: Läuft es bei Dir unter Rasberian oder irgendwo unter Windows?
Du solltest im 1.Schritt versuchen den Grad des Loggings zur Unterstützung des Troubleshootings erhöhen, z.B. FHEM von der Konsole starten. Weitere Möglichkeit, die Konfiguration auf das aller Nötigste reduzieren und dann global auf verbose 5 drehen vor der Definition von fronthem.
Stürzt ab, ohne Anhaltspunkt ist immer recht dünn zum Debuggen.

Das einzige, was mir dazu direkt einfiele, die fhem.cfg manuell editiert. Das mag frontem nicht. Da können solche Effekte auftreten. Ob das aber bereits relevant ist für die erste Definition, denke ich eigentlich nicht.
Allerdings die cfg manuell zu editieren sollte/braucht man nicht und sollte nur tun, wer weiß, was er tut. Nur zur Sicherheit.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

radex23

Danke joshi für deine Antwort,

so, hab doch tatsächlich mit verbose=5 etwas übersehen.

Folgender Fehler: Your vendor has not defined Fcntl macro F_GETFL, used at ./FHEM/01_fronthem.pm line 75

Problem liegt also bei Windows/ActivePerl und Fcntl :/