Uzsu Value

Begonnen von Badflex, 10 September 2016, 10:55:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badflex

Hallo, ich habe mir gerade die Uzsu V5 draufgepackt.
Ich wollte meine mi-lights jetzt mit Value: dimup 100 300 langsam hochdimmen.
Leider geht es nicht. Dimup übernimmt er aber den Rest nicht und es funktioniert auch nichts.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

dev0

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es ein generelles Verhalten des WeekdayTimers ist, dass nicht mehrere Parameter übergeben werden können. Um das auszuschließen oder zu verfizieren solltest Du das mal ohne UZSU probieren. Wenn meine Annahme stimmt, dann müßte der WDT erweitert werden, damit das funktioniert.

Badflex

Ja ohne Uzsu geht es. Schade wäre schön einfach gewesen:(
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

dev0

Dann dreh die Logs hoch und schau was übergeben wird bzw. was fehlt...

Muk.s

Man kann die Einschränkungen des WeekdayTimer mit einem kleinen Trick umgehen.

Einen dummy z.B. "dm.milights.uszu" anlegen und hierfür eine USZU definieren. Als Value könnte man zb. "DimUp" und "DimDown" verwenden.
Im "Expertmode" gibt man dann als Condition den eigentlichen FHEM Befehl ein fhem("set miLights dimup 100 300") bzw wenn noch eine Bedingung benötigt wird:
fhem("set miLights dimup 100 300") if .....

Siehe auch hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,34140.msg430522.html#msg430522

/Michael