smartVISU 2.8 Kompatibilität & Update

Begonnen von fireb, 03 Oktober 2016, 21:41:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joker

@raman:
Thx... ich versuche dass ich das heute Abend mal überprüfen kann und frage dann ggf. im SV-Forum...

Benutzt denn hier sonst noch jemand ein iPhone (ich kann es auch am iPad reproduzieren, also scheinbar ein allgemeines Problem in Verbindung mit Safari), und kann das Problem bestätigen?

Johnnyflash

Hallo,
ich habe das Problem auch am Wochenende auf dem iPad festgestellt. Auch bei mir tritt das Problem nur im Web-App-Modus (Shortcut auf dem Home-Screen) auf, in der "normalen" Ansicht im Browser ist alles ok. Außerdem wird es unter Windows Phone 8 im Internet Explorer ebenso dargestellt (beide Icons sichtbar), unter Windows 10 Mobile passt alles. Habe leider auch noch nicht feststellen können woran es liegt. Merkwürdig finde ich besonders, dass es auf dem iPad nur bei der Web-App-Ansicht auftritt.

Viele Grüße
Philipp

Joker

#17
Gut dass ich nicht der einzige bin  ;D

Also ich habe gerade noch mal einen Test gemacht. Im Anhang zwei Screenshots mit minimaler Seite, Code:
{% block content %}

basic.switch: {{ basic.switch('work_light_ceiling_sw',  'work_light_ceiling_sw', 'light_light.svg', 'light_light.svg') }}
<br/>
basic.dual: {{ basic.dual('work_light_ceiling_sw_dual', 'work_light_ceiling_sw', 'light_light.svg', 'light_light.svg') }}
<br/>
basic.symbol: {{ basic.symbol('work_light_ceiling_on',  'work_light_ceiling_sw', '', 'light_light.svg', '1', 'or', 'icon1') }}
<br>
basic.symbol: {{ basic.symbol('work_light_ceiling_off',  'work_light_ceiling_sw', '', 'light_light.svg', '0', 'or', 'icon0') }}
<br/>
basic.float: {{ basic.float('sleep_temp_cur', 'sleep_temp_cur', '°') }}
{% endblock %}


So sieht es direkt in Safari aus (OK): Klick
Und im Web-App-Modus (NOK): Klick

Wie man sieht funktioniert eigentlich nur das basic.symbol wie erwartet. Alle anderen haben ein Fehlverhalten... ich denke ich poste mal ins SV-Forum.

Edit: Gepostet.

raman

Nur noch so ne Idee (ich habe kein iPad, iPhone):
Kann man in der Web-App-Ansicht irgendwie zwischen normaler Desktop-Ansicht
und mobiler Ansicht der Seite umschalten.
In den meisten mobilen Browsern ist das ja möglich.

baumeister

Hallo,
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem in meiner Smartphone Ansicht. Ich habe ein wenig mit der Setup Anleitung rum gespielt. Bei mir hat sich das Problem darurch gelöst, dass ich nicht das oben angegebe Setup bzw. Upgrade gemacht habe. Ich nutze ausschließlich die Files aus dem smartvisu 2.8 Paket. Ich habe das Kopieren der Files wie hier https://github.com/ddtlabs/build-smartvisu-cleaninstall angegeben
./readme.txt
./lib/functions_config.php
./lib/includes.php
./config.ini.default
./pages/base/configure.php
wieder rückgängig gemacht. Habe allerdings die config.php entsprechend angepasst, dass die Inhalte passen. Dann funktionierte bei mir alles Problemlos und die Icons sind nicht dopplet zu sehen.

dev0

Damit ist dann aber auch die Multiuserfunktionaltät nicht mehr verfügbar, wenn ich das richtig sehe.

@herrmannj: Ich vermute mal, dass Du hier mitliest. Kommt von Dir in nächster Zeit etwas oder sollte die Community schauen, dass sv 2.8_final mit Fronthem möglichst zufriedenstellend läuft?

Joker

Was heißt "Multiuserfunktionalität nicht mehr verfügbar" genau?

Ich könnte ja zumindest mal bei mir auch die kopierten Files auf die originalen Files zurückdrehen und schauen ob das Problem mit den doppelten Icons dann weg ist. Wenns so wäre, dann wäre es aber kein smartVISU Problem  :D

Loredo

Zitat von: dev0 am 11 Oktober 2016, 11:44:04
@herrmannj: Ich vermute mal, dass Du hier mitliest. Kommt von Dir in nächster Zeit etwas oder sollte die Community schauen, dass sv 2.8_final mit Fronthem möglichst zufriedenstellend läuft?


Das Datum hier und die Aussage des großen Wurfs dürfte deine Frage indirekt beantworten: Es gibt keine Infos zur Zukunft, nichts genaues weiß man nicht. Daher wohl lieber mal nicht darauf verlassen, dass da so bald was passiert.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

herrmannj

#23
Zitat von: dev0 am 11 Oktober 2016, 11:44:04
Damit ist dann aber auch die Multiuserfunktionaltät nicht mehr verfügbar, wenn ich das richtig sehe.

@herrmannj: Ich vermute mal, dass Du hier mitliest. Kommt von Dir in nächster Zeit etwas oder sollte die Community schauen, dass sv 2.8_final mit Fronthem möglichst zufriedenstellend läuft?

Ja gerne. Sehr gern. Bin in den raren Stunden zwischen Job und Family weiter an Fronthem next. Bei Sv: Feuer frei 😀 !

Ich meinte das war getestet. Die angepassten php aus dem 2.7 drüber. ... So meine ich mich zu erinnern...


Vg
Joerg

herrmannj

Zitat von: Loredo am 11 Oktober 2016, 18:47:25

Das Datum hier und die Aussage des großen Wurfs dürfte deine Frage indirekt beantworten: Es gibt keine Infos zur Zukunft, nichts genaues weiß man nicht. Daher wohl lieber mal nicht darauf verlassen, dass da so bald was passiert.

Sei nicht so negativ 😀 Hätte gern mehr Zeit dafür- ist wie es ist

dev0

Die finale 2.8er hat noch 100+ Änderungen erfahren und scheint sich etwas anders zu verhalten. Siehe oben.
Ich selbst benutze die release Version noch nicht.

herrmannj

Btw, du kannst auch gern in fronthem Patchen wenn notwendig. Ich würde aber nicht zu viel hetzblut reinstecken. Das alte Design hat Schwächen

Vg
Joerg

Loredo

#27
Zitat von: herrmannj am 11 Oktober 2016, 19:03:09
Sei nicht so negativ 😀 Hätte gern mehr Zeit dafür- ist wie es ist


Das rührt eher daher, dass du nicht verrätst bzw. ein großes Geheimnis daraus machst, wie die Architektur zukünftig aussehen wird und man somit selbst an anderen Baustellen nicht vernünftig weiterbauen kann (ich erinnere an den Fronthem Patch, dafür gab es Gründe).
Mit der Zeit hat das erst einmal nichts zu tun. Wenn du dich hier besser erklären würdest, wäre es viel einfacher.


---


Ich habe mir die auszutauschenden Dateien angesehen und sie erscheinen mir auf den ersten Blick komplett überflüssig zu sein. Weshalb braucht FHEM für die Anbindung ein komplett anderes Configmanagement statt das vorhandene zu belassen? Ist es Ziel der neuen Architektur die smartVISU Dateien so wie sie sind zu verwenden und nicht mehr zu verändern? IMHO sollte das eines der Ziele einer anderen Architektur sein und ich würde jetzt auch keinen Aufwand mehr hinein stecken, um das irgendwie noch zu retten, sondern dann lieber Fronthem entsprechend patchen. Auch wie genau die Multi-User-Fähigkeit erreicht werden soll wäre gut zu wissen, bevor ich mir selbst darüber gedanken mache und noch einen weiteren Patch für Fronthem schreibe, der wieder keine Beachtung findet. Vielleicht möchtest du die von dir vermerkten Schwächen einmal auflisten und mit uns teilen, statt sie für dich zu behalten? Aktuell nehme ich das eher als eine Blockadehaltung von dir wahr. Mag sein, dass du keine Zeit hast und das ist vollkommen in Ordnung. Nur dass du dann nicht zulässt, dass andere sich auch damit beschäftigen können, ist nicht sehr Teamplayer mäßig.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

herrmannj

#28
Im Ton und in der Art vergreifst Du Dich! Das gilt auch für Andeutungen und Unterstellung.

Lass das !

ZitatIch habe mir die auszutauschenden Dateien angesehen und sie erscheinen mir auf den ersten Blick komplett überflüssig zu sein. Weshalb braucht FHEM für die Anbindung ein komplett anderes Configmanagement statt das vorhandene zu belassen?
SV kann kein Multi user. Genau das rüstest Du damit nach. Und wenn man da reinschaut dann kann man das sehen. 
Zitat
IMHO sollte das eines der Ziele einer anderen Architektur sein und ich würde jetzt auch keinen Aufwand mehr hinein stecken, um das irgendwie noch zu retten, sondern dann lieber Fronthem entsprechend patchen.
Retten ? fronthem patchen ? Nur zu. Wen auch immer Du retten willst ...

ZitatAuch wie genau die Multi-User-Fähigkeit erreicht werden soll wäre gut zu wissen, bevor ich mir selbst darüber gedanken mache und noch einen weiteren Patch für Fronthem schreibe, der wieder keine Beachtung findet.
Selber Gedanken ist manchmal schon hilfreich. Btw, Du hast einen reverseproxy aufgesetzt der, so schrieb ich Dir, in Multiuser Umgebungen meiner Meinung nach nicht funktionieren kann. Wenn doch ist Deine Erklärung an mir vorbeigegangen. Du schriebst das Du multiuser abgeschaltet hast weil Du multiuser für Dich nicht brauchst.
ZitatVielleicht möchtest du die von dir vermerkten Schwächen einmal auflisten und mit uns teilen, statt sie für dich zu behalten
Sehr gern Chef: die offensichtlichste ist doch das es nur genau eine interne Verbindung pro IP von fronthem zum fronthemDevice gibt. 
Zitat...ist nicht sehr Teamplayer mäßig.

Fronthem habe ich aus meinem persönlichen Bedürfnis heraus geschrieben und das macht mir wirklich viel Spaß. Leider wird die Zeit, die mir dafür zur Verfügung steht, kontinuierlich weniger. Dazu gibt es weitere Projekte die mir ebenfalls viel Freude bereiten. Dafür mache ich das nämlich.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn wenn ich jemanden fände mit dem ich fronthem gemeinsam weiterentwickeln kann. So auf einer Wellenlänge und so.

Worauf ich null, (zero, nada) Bock habe sind Bewerbungen dazu, die damit beginnen dass man das alles eigentlich gar nicht braucht, ganz anders machen müsste (configsystem?), im Prinzip alles Mist ist. Bewerbungen die so beginnen enden auch so.

Schade.
Joerg

dev0

Zitat von: Joker am 11 Oktober 2016, 17:51:47
Ich könnte ja zumindest mal bei mir auch die kopierten Files auf die originalen Files zurückdrehen und schauen ob das Problem mit den doppelten Icons dann weg ist. Wenns so wäre, dann wäre es aber kein smartVISU Problem  :D

Gute Idee, bitte in jedem Fall mal testen. Baumeister hatte damit ja Erfolg.
Wenn das bei Dir auch hilft, dann bitte direkt auch einmal testen ob ggf. die Popups dann auch wieder funktionieren ;)