Thema 7" Tablet

Begonnen von moonsorrox, 26 März 2014, 18:11:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Für die Vorbereitung zur Teilnahme am Kurs könnt Ihr schonmal folgendes machen:


  • Debian Nutzer installieren bitte das Paket msttcorefonts (ich hab keine Ahnung, ob es sowas auch für Fritzbox gibt)
  • Legt Euch im Verzeichnis ./FHEM eine leere Datei mit dem Namen "rss.layout" an
  • Eventuell brauchen wir im Verlauf des Kurses auch die 99_myUtils.pm - das weiss ich noch nicht genau


  • Definition eines RSS in fhem
  • Der erste Text
  • Die ersten Linien
  • Das erste Bild im RSS
  • ...

Wenn ich heute abend noch Lust habe, gehts heute abend noch los :)
Eine schöne Aufgabe für die bevorstehenden langweiligen Feiertage...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

mal ne ganz blöde frage :)

worin siehst du den vorteil das ganze über rss zu machen statt z.b. mit readingsGroup und dashboard oder dem mehrspalten modus ?

damit würdest man sofort auch longpoll updates und aktive elemente/icons bekommen die man auch schalten kann.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

strauch

Zitat von: justme1968 am 15 April 2014, 17:21:24
mal ne ganz blöde frage :)

Ich schau mir das gerade auch näher an und hab nur gedacht, so etwas mit dem Dashboard, Readingsgroup und vernünftigem CSS ohne <table> einfach auf einer eigenen FHEMWEB Instanz, da würden wunderbare Sachen gehen. Ich hoffe das FHEMWEB umgebaut wird, mir fehlt leider die Zeit und das knowhow :-(.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

justme1968

Zitatso etwas mit dem Dashboard, Readingsgroup und vernünftigem CSS ohne <table> einfach auf einer eigenen FHEMWEB Instanz

auch mit table hab ich glaub ich noch nicht wirklich etwas gesehen das nicht ginge. auf grund der tables vielleicht nicht ganz so flexibel wie es sein könnte aber (es geht ja nicht unbedingt darum das ganze dynamisch zu machen und) ich denke da geht auch so schon eine ganze menge.

ich bin neugierig auf den kurs :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Zitat von: justme1968 am 15 April 2014, 17:21:24
worin siehst du den vorteil das ganze über rss zu machen statt z.b. mit readingsGroup und dashboard oder dem mehrspalten modus ?

Den Vorteil sehe ich einfach darin, dass ich für die Anzeige nur ein quasi statisches Image abrufen muss. Das geht über jeden Browser und von jedem Ort der Welt aus. Ich habe z.B. eine fhem-basierte Wetterstation im unbeaufsichtigten Betrieb in Serbien installiert, die liefert einfach per cronjob alle 5 Minuten eine Statusseite auf einen meiner eigenen Webserver.

Ausserdem kann die Statusseite auch von meinem WLAN Bilderrahmen angezeigt werden, der RSS verarbeiten kann (dann natürlich ohne Bedienmöglichkeit)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Achja - und der WAF-Faktor war sehr überzeugend: Auf die Statusseite tippen, dann kommt die Befehlsübersicht mit Auswahlmöglichkeit der einzelnen Räume. Daran ändert sich nur selten was, also kann ich da einfach mit statischen Seiten arbeiten => Performance hervorragend, wenn sie schon einmal im Browser Cache sind.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

AHA1805

Zitat von: betateilchen am 15 April 2014, 16:00:29
irgendwie sendet dein Tapatalk im falschen Zeichensatz...

Bei mir sieht alles gut aus.

Der Workshop gefällt mir schon mal gut

CU

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

betateilchen

(http://up.picr.de/17975822sv.png)

Antw:Thema 7&quot; Tablet

Das ist nicht "gut" ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

hier nun der Beitrag un die Frage von mir

@betateilchen
entweder ist das zu früh für mich, oder ich blicke jetzt grad mal wieder nichts...
Frage dazu:
Du rufst also diese HTML Datei auf deinem Tablet als allererstes auf und damit zeigt es dir "myrss" an, das mit den Imagemap kenne ich und ist mir klar somit kommst du eben auf die verschiedenen HTML Seiten.
Ist dann der zurück Button wieder die Rückkehr zu der HTML Datei aus dem Workshop...
Das heißt auch auf der Seite die deine komplette Wetter Geschichte hat ist ebenfalls ein zurück Button der dich wiederum hierher zurück kehren läßt.

Hab ich das richtig verstanden.? ist das hier wieter oben dann deine index.html ?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

Du hast das schon relativ gut und richtig verstanden.


  • Meine "index.html" beinhaltet das RSS-Image.
  • Über die Imagemap wird verlinkt auf die html Seite "panel.html" das ist die Seite mit den bunten Schaltflächen.
  • Der "Zurück" Button auf der "panel.html" ist verlinkt zur "index.html"

In Wirklichkeit ist bei mir die Struktur der html-Seiten noch viel komplexer (es gibt insgesamt 4 Ebenen), aber das Grundprinzip bleibt immer gleich.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

#41
Zitat von: betateilchen am 18 April 2014, 13:12:33
In Wirklichkeit ist bei mir die Struktur der html-Seiten noch viel komplexer (es gibt insgesamt 4 Ebenen), aber das Grundprinzip bleibt immer gleich.

ja klar, aber der Start war mir erst mal wichtig, die Button dann mit HTML Seiten zu verlinken sollte nicht die Schwierigkeit sein, es geht mir erst einmal um das richtige "Beginnen" sage ich mal... welche Seite dann mit Button zu erreichen sind kommt später ich habe ja noch nicht soviel Geräte und ich möchte solch eine myrss Seite als Übersicht haben und dann von dort aus Starten zu den jeweiligen Zimmern usw.

Ich möchte also "http://10.0.0.50:8083/fhem/rss/myrss.jpg" als Status Seite, dass heißt meine index beinhaltet diese Bild und aktualisiert sich über den refresh in der HTML Datei so wie du es vorhin beschrieben hast..
Ich setze das jetzt erst mal auf meinen 10" Tablet um egal ob das nun Größen mäßig paßt geht mir nur um die Funktion erst mal...
Das 7" Zöller kaufe ich mir nach meiner Reha Wiederkehr  ;)

@betateilchen
EDIT// klappt alles wunderbar, nur eben das bei mir ja das myrss.jpg aufgerufen werden muss... und ich eben auf meinem Qnap bin mit der HTML Geschichte, werde mal überlegen ob ich das auch auf dem Cubietruck machen...

sieht aber nicht so toll aus mit der Schrift des jpg.
Das habe ich nicht verstanden, mit der PNG Sache und dem JPG... Muss ich ich aus dem JPG ein PNG machen..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

Zitat von: moonsorrox am 18 April 2014, 13:22:08
sieht aber nicht so toll aus mit der Schrift des jpg.
Das habe ich nicht verstanden, mit der PNG Sache und dem JPG... Muss ich ich aus dem JPG ein PNG machen..?

Nein, da kannst Du im Moment noch gar nichts machen. Aus einem "schlechten" JPG kannst Du kein "gutes" PNG machen.
Da musst Du einfach warten, bis Boris die Änderung in das Modul einbaut, damit man PNG als Ausgabeformat definieren kann.

Im Moment kannst Du nur versuchen, mit einer anderen Schriftart vielleicht bessere Ergebnisse zu bekommen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

mal ne andere Frage du nutzt ja auch den Fullscreen Browser von Dirk, ich habe den auch im Einsatz, da ich jetzt meine HTML Dateien auf den Qnap ausgelagert habe und von hier auch aufrufen ist meine Frage der WebViewControl verlangt ja eine Browser App ID die habe ich natürlich nur auf dem fhem Server, da aber eben nicht die Dateien also wird das nicht funktionieren.
Hast du dafür ein Lösung ohne App ID geht das nicht bei mir.?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

Der Browser braucht keine AppId, bei mir steht da einfach 12345 drin. Die wird nur auf fhem-Seite benötigt, wenn Du dort wirklich mit webViewControl arbeitest.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!