FHEM auf Proxmox - bekomme es nicht installiert.

Begonnen von berlon, 06 Juni 2022, 17:38:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

berlon

Hallo Ihr Wissenden,
ich will mir FHEM mal ansehen.
Komme aus der Windowsecke und kenne mich in Linux nicht aus.

Wollte es auf meiner Proxmox installieren.

Grundlage ist ein frisch installierter, priviligierter Container mit Debian 11.

Bin nach der Installationsanleitung auf der FHEM Seite vorgegangen.
The easy way: use apt und Manual installation schlagen fehl.


Hier die Variante: The easy way: use apt
root@CT-FHEM:~# wget -O- https://debian.fhem.de/archive.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/debianfhemde-archive-keyring.gpg
-bash: gpg: command not found
-bash: sudo: command not found
--2022-06-06 14:33:26--  https://debian.fhem.de/archive.key
Resolving debian.fhem.de (debian.fhem.de)... 2600:9000:236e:8000:15:107d:a980:93a1, 2600:9000:2240:de00:15:107d:a980:93a1, 2600:9000:236e:c600:15:107d:a980:93a1, ...
Connecting to debian.fhem.de (debian.fhem.de)|2600:9000:236e:8000:15:107d:a980:93a1|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 2456 (2.4K) [application/pgp-keys]
Saving to: 'STDOUT'

-                       0%[                       ]       0  --.-KB/s    in 0s     


Cannot write to '-' (Broken pipe).
root@CT-FHEM:~#




root@CT-FHEM:~# deb [signed-by=/usr/share/keyrings/debianfhemde-archive-keyring.gpg] https://debian.fhem.de/nightly/ /
-bash: deb: command not found
root@CT-FHEM:~#


apt update läuft ohne Fehler durch.


root@CT-FHEM:~# apt install fhem
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
E: Unable to locate package fhem
root@CT-FHEM:~#


Gruß
Bernd

berlon

so, den wget-Teil habe ich durch Nachinstallation von sudo und pgp hin bekommen.

deb bekomme ich nicht hin.

root@CT-FHEM:~# apt-get install deb
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
E: Unable to locate package deb
root@CT-FHEM:~#