global:INITIALIZED vs. DbLog

Begonnen von betateilchen, 30 April 2023, 13:41:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: DS_Starter am 01 Mai 2023, 21:44:57Die Version ist nun eingecheckt.

Wegen einer generischen Lösung wie angerissen müssen wir noch Rudi ins Boot holen ... vllt. liest er schon mit  :)

 
Diese Diskussion hier erinnert mich etwas an Probleme bei der Initialisierung von CUL_HM (und den IO-Modulen dazu).
Da hatten wir mal überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, eine InitFn() zu basteln, Rudi wollte sowas ggf. einbauen, wenn sich ausreichend Interessenten fänden, siehe https://forum.fhem.de/index.php?msg=1188618.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

erwin

Wg. generischer Lösung...
Nach weiterem Nachdenken und durchlesen des von Beta-User zitiertem Thread... komme ich zu dem Schluss, dass eine "fool-proof" Lösung unwahrscheinlich oder extrem aufwendig wäre.
Ich bin daher der Meinung v. DS_Starter, Modul/Device - spezifische 'INITIALZED' events zu generieren und das zu dokumentieren.
Der User müsste dann <device|module>:INITIALIZED im notify verwenden..
... Vorteil: keine Änderung im core!
ODER: global:INITIALIZED_<modul|device> auslösen (lassen durch core)
l.g. erwin
PS: Es bleiben dabei genug offene Fragen: z.B.: was passiert bei einem io-reconnect, rename, defmod,....
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...