Verbindung zw Fhem und MQTT2 4CH RElais verloren auf Port 1883

Begonnen von DieterN, 16 Dezember 2023, 18:57:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DieterN

Hallo zusammen
so jetzt habe ich mein 2. Relais in Betrieb genommen.
Hat alles problemlos funktioniert.
Danke nochmal.
Jetzt eine Frage: Wie kann ich diese Meldung aus dem log per Mail an mich senden?
2024.01.30 10:26:05 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_192.168.1.78_54453/DVES_55220C left us (keepalive check).
Momentan erledige ich dies mit einem lan-ping und presence.
Ging wahrscheinlich eleganter.
BG Dieter
Fhem Server: BananaPI M2 auf SSD;  11xJeelink(Temp), 6xFHT8Vs(Stellmotoren), CUL_HM (Fensterkontakte); MQTT2 (8fach Relais) (Fussbodenheizung) und 4x Temp

Beta-User

Schön, dass es soweit geklappt hat!

ZitatMomentan erledige ich dies mit einem lan-ping und presence.
Dir ist klar, dass (default) PRESENCE mit lan-ping forkt? Kann v.a. auf Systemen mit wenig Speicher zu Problemen führen. Es gibt eine Variante von martinp876, die das etwas resourcenschonender erledigt...

Zitat von: DieterN am 30 Januar 2024, 11:07:25Jetzt eine Frage: Wie kann ich diese Meldung aus dem log per Mail an mich senden?
2024.01.30 10:26:05 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_192.168.1.78_54453/DVES_55220C left us (keepalive check).

Für MQTT ist "lwt" (last will and testament) mAn. der bessere Mechanismus. Da beim Device auf "offline" warten, dann braucht man nicht lange im Logfile nach irgendeinem Eintrag suchen und kann das generalisieren.

PS: Falls du viele ESP's hast und (nur) eine Fritzbox als AP verwendest: Diese Kombi ist an sich "verdächtig", Probleme beim Aufrechterhalten der Verbindung zu verursachen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DieterN

Zitat von: Beta-User am 30 Januar 2024, 11:21:44Dir ist klar, dass (default) PRESENCE mit lan-ping forkt? Kann v.a. auf Systemen mit wenig Speicher zu Problemen führen. Es gibt eine Variante von martinp876, die das etwas resourcenschonender erledigt...

Hallo wusste ich nicht. Ich setze alle 15min. einen lan-ping ab. (Hoffe der macht keinen fork(was das auch ist)
und die Variante von martinp876 habe ich nicht gefunden. Wenn man nach ihm sucht kommen zig Einträge.

Zitat von: Beta-User am 30 Januar 2024, 11:21:44Für MQTT ist "lwt" (last will and testament) mAn. der bessere Mechanismus. Da beim Device auf "offline" warten, dann braucht man nicht lange im Logfile nach irgendeinem Eintrag suchen und kann das generalisieren.

Bei meinem Device ändert sich lwt nur einmal am Tag. Ist somit nicht brauchbar.

PS: Falls du viele ESP's hast und (nur) eine Fritzbox als AP verwendest: Diese Kombi ist an sich "verdächtig", Probleme beim Aufrechterhalten der Verbindung zu verursachen...
Ja ich habe ca. 8 ESP am laufen. Wegen den Wlan Problemen habe ich einen Repeater installiert. Glaube das es jetzt besser geht.

Zu meiner eigentlichen FRage: Wie bekomme ich die Keepalive Meldung als Mail an mich hin?

BG Dieter

Fhem Server: BananaPI M2 auf SSD;  11xJeelink(Temp), 6xFHT8Vs(Stellmotoren), CUL_HM (Fensterkontakte); MQTT2 (8fach Relais) (Fussbodenheizung) und 4x Temp

rudolfkoenig

ZitatZu meiner eigentlichen FRage: Wie bekomme ich die Keepalive Meldung als Mail an mich hin?
Zum Beispiel mit einem notify, wo man das readLog Attribut gesetzt hat.
Wenn man beim der Erstellung unsicher ist, dann kann das "Event monitor" dazu eine Hilfe sein: "FHEM Log" anklicken, Eintrag ins Log provozieren, die gesuchte Zeile markieren, "Create/modify device" klicken, und ein notify erstellen. Das readLog Attribut muss zum Schluss beim neu angelegten notify explizit auf 1 gesetzt werden.

Beta-User

Zitat von: DieterN am 03 Februar 2024, 09:02:30die Variante von martinp876 habe ich nicht gefunden
https://forum.fhem.de/index.php?topic=117007.0

Zitat von: DieterN am 03 Februar 2024, 09:02:30Bei meinem Device ändert sich lwt nur einmal am Tag. Ist somit nicht brauchbar.
Bei meinen Devices ändert sich das LWT zum Glück so gut wie nie, und jeden Tag eine Nachricht zu bekommen mit "an einem bestimmten Device ist alles ok", macht für mich keinen großen Sinn. Ich will dann eine Nachricht, wenn ein neues Problem entsteht, und ansonsten ggf. eine regelmäßige Meldung, dass an ziemlich vielen Devices alles mögliche ok ist. Aber jeder wie er mag ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DieterN

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Februar 2024, 10:36:06
ZitatZu meiner eigentlichen FRage: Wie bekomme ich die Keepalive Meldung als Mail an mich hin?
Zum Beispiel mit einem notify, wo man das readLog Attribut gesetzt hat.
Wenn man beim der Erstellung unsicher ist, dann kann das "Event monitor" dazu eine Hilfe sein: "FHEM Log" anklicken, Eintrag ins Log provozieren, die gesuchte Zeile markieren, "Create/modify device" klicken, und ein notify erstellen. Das readLog Attribut muss zum Schluss beim neu angelegten notify explizit auf 1 gesetzt werden.
Danke
probiere ich.
Fhem Server: BananaPI M2 auf SSD;  11xJeelink(Temp), 6xFHT8Vs(Stellmotoren), CUL_HM (Fensterkontakte); MQTT2 (8fach Relais) (Fussbodenheizung) und 4x Temp

DieterN

Zitat von: Beta-User am 03 Februar 2024, 16:55:58https://forum.fhem.de/index.php?topic=117007.0
Danke
Zitat von: Beta-User am 03 Februar 2024, 16:55:58Bei meinen Devices ändert sich das LWT zum Glück so gut wie nie, und jeden Tag eine Nachricht zu bekommen mit "an einem bestimmten Device ist alles ok", macht für mich keinen großen Sinn. Ich will dann eine Nachricht, wenn ein neues Problem entsteht, und ansonsten ggf. eine regelmäßige Meldung, dass an ziemlich vielen Devices alles mögliche ok ist. Aber jeder wie er mag ;) .

Ja sollte sich eigentlich nicht ändern. Aber bei mir geht das Device immer wieder offline(nehme an Wlan verloren).
Deshalb die Überwachung mit 15min. lan-ping und Mail Benachrichtigung. Sonst geht meine Heizung nicht mehr und ich sitze im kalten.
Vielen Dank
Fhem Server: BananaPI M2 auf SSD;  11xJeelink(Temp), 6xFHT8Vs(Stellmotoren), CUL_HM (Fensterkontakte); MQTT2 (8fach Relais) (Fussbodenheizung) und 4x Temp

Beta-User

Zitat von: DieterN am 05 Februar 2024, 10:36:11Ja sollte sich eigentlich nicht ändern. Aber bei mir geht das Device immer wieder offline(nehme an Wlan verloren).
Deshalb die Überwachung mit 15min. lan-ping und Mail Benachrichtigung. Sonst geht meine Heizung nicht mehr und ich sitze im kalten.
Vielen Dank
Na ja, WENN es offline geht und das LWT-reading anschlägt, brauchst du das (forkende!) LAN-ping ja eigentlich nicht...

Aber wenn das WLAN so schlecht ist (Fritzbox? Die ist dafür "berüchtigt", dass es immer wieder Probleme mit (zu vielen?) ESP's gibt...), könntest du uU. ja auch da mal ansetzen und ggf. einen besseren AP einsetzen ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DieterN

Zitat von: Beta-User am 05 Februar 2024, 11:38:24Na ja, WENN es offline geht und das LWT-reading anschlägt, brauchst du das (forkende!) LAN-ping ja eigentlich nicht...
Wenn ich das Gerät ausschalte(wlan weg), ändert sich in FHem gar nichts mehr. Somit nur über lan-ping möglich.
Vlt mache ich da auch einen Fehler.
Zitat von: Beta-User am 05 Februar 2024, 11:38:24Aber wenn das WLAN so schlecht ist (Fritzbox? Die ist dafür "berüchtigt", dass es immer wieder Probleme mit (zu vielen?) ESP's gibt...), könntest du uU. ja auch da mal ansetzen und ggf. einen besseren AP einsetzen ;) .

Ich habe eine FB 7590 und einen Dlink AP(über Lan an der FB). Habe beide Wlans in den Geräten (Tasmota, MQTT) eingetragen.
Verliere immer wieder die Verbingung zu den Geräten, troz Wlan Repeaters
Fhem Server: BananaPI M2 auf SSD;  11xJeelink(Temp), 6xFHT8Vs(Stellmotoren), CUL_HM (Fensterkontakte); MQTT2 (8fach Relais) (Fussbodenheizung) und 4x Temp

TomLee

Hallo,

ZitatWenn ich das Gerät ausschalte(wlan weg), ändert sich in FHem gar nichts mehr. Somit nur über lan-ping möglich.
Vlt mache ich da auch einen Fehler.

Gib mal in der Tasmota-Konsole MqttKeepAlive ein. Nach 1,5 facher Zeit von dem zurückgegebenen Wert ändert sich normal der LWT-Reading zu offline.

Ist das bei Dir nicht so ?

DieterN

Zitat von: TomLee am 05 Februar 2024, 17:12:35Gib mal in der Tasmota-Konsole MqttKeepAlive ein. Nach 1,5 facher Zeit von dem zurückgegebenen Wert ändert sich normal der LWT-Reading zu offline.

Ist das bei Dir nicht so ?

habe ich eingegen. Dann kommt in der Konsole MqttKeepAlive:30
LWT ändert sich nicht.
In Fhem kommt bei readings jetzt MqttKeepAlive 30
Fhem Server: BananaPI M2 auf SSD;  11xJeelink(Temp), 6xFHT8Vs(Stellmotoren), CUL_HM (Fensterkontakte); MQTT2 (8fach Relais) (Fussbodenheizung) und 4x Temp

TomLee

Du hast mich nicht verstanden, glaub ich oder ich hab mich weniger gut ausgedrückt.

Wenn du das Gerät ausschaltest (wlan weg), dann sollte es 45 Sekunden dauern bis das Reading LWT auf offline gesetzt wird, das solltest du prüfen.

DieterN

19:23:25.439 CMD: MqttKeepAlive
19:23:25.446 MQT: stat/DVES_92F3E0/RESULT = {"MqttKeepAlive":30}
19:25:28.091 MQT: tele/DVES_92F3E0/STATE = {"Time":"2024-02-05T19:25:28","Uptime":"9T10:27:33","UptimeSec":815253,"Heap":25,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":306,"POWER1":"off","POWER2":"off","POWER3":"on","POWER4":"on","Wifi":{"AP":2,"SSId":"Wlan-XXXXXXXX","BSSId":"XXXXXXXXXXX","Channel":11,"Mode":"11n","RSSI":100,"Signal":-43,"LinkCount":423,"Downtime":"0T00:24:36"}}
19:30:29.106 MQT: tele/DVES_92F3E0/STATE = {"Time":"2024-02-05T19:30:29","Uptime":"9T10:32:34","UptimeSec":815554,"Heap":24,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":306,"POWER1":"off","POWER2":"off","POWER3":"on","POWER4":"on","Wifi":{"AP":2,"SSId":"Wlan-XXXXXXXX","BSSId":"XXXXXXXXXXXX","Channel":11,"Mode":"11n","RSSI":100,"Signal":-43,"LinkCount":423,"Downtime":"0T00:24:36"}}
Fhem Server: BananaPI M2 auf SSD;  11xJeelink(Temp), 6xFHT8Vs(Stellmotoren), CUL_HM (Fensterkontakte); MQTT2 (8fach Relais) (Fussbodenheizung) und 4x Temp

DieterN

Zitat von: TomLee am 05 Februar 2024, 19:41:06Wenn du das Gerät ausschaltest (wlan weg), dann sollte es 45 Sekunden dauern bis das Reading LWT auf offline gesetzt wird, das solltest du prüfen.

LWT ändert sich nicht. Hat immer die Zeit/Datum vom letzten Online
Fhem Server: BananaPI M2 auf SSD;  11xJeelink(Temp), 6xFHT8Vs(Stellmotoren), CUL_HM (Fensterkontakte); MQTT2 (8fach Relais) (Fussbodenheizung) und 4x Temp

DieterN

#44
Ich habe zwei MQTT Device. Jetzt hat sich beim anderen Gerät mit einer anderen IP Adr. der status auf offline geändert.
Jetzt blicke ich garnicht mehr durch.
Das eine Device hat die Ip Adr 192.168.1.6 (ausgeschalten in Fhem status lwt online
Das ander Device hat die Ip Adr 192.168.1.7 (eingeschalten in Fhem status lwt offline aber MqttHost 192.168.1.6 !!???
Fhem Server: BananaPI M2 auf SSD;  11xJeelink(Temp), 6xFHT8Vs(Stellmotoren), CUL_HM (Fensterkontakte); MQTT2 (8fach Relais) (Fussbodenheizung) und 4x Temp