Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)

Begonnen von vuffiraa, 02 April 2016, 22:12:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

#795
wie erwartet:
ZitatIch habe Nachforschungen bezüglich der von Ihnen angeforderten API-Dokumentation angestellt und wurde darüber informiert, dass wir API zu diesem Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht haben. Die gesamte Roboterdokumentation, die wir derzeit bereitstellen, finden Sie auf unserer Website.
gut, ich breche die kommunikation mit neato an dem punkt mal ab - hat ja eh keinen sinn.
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

#796
schaut irgendwie scheiße aus mit unseren bots ... sofern folgendes stimmt: https://www.smarthomeassistent.de/neato-robotics-kaempft-mit-problemen-die-preise-fallen/

nachtrag: ich hab eben erfahren, dass es gestern wohl still und heimlich ein fw-update für d8-d10 auf 1.7.0-2749 gab.
kennt irgendjemand eine seite dazu, wo mehr steht, als dass es das update gab?
hab leider die alte fw-versionsnummer nicht mehr, weil ich frech davon ausgegangen bin, dass ich bei so 'nem update zumindest eine info von neato kriege ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

falls hier noch jemand lebt ... *g*

ich bin grad wieder mal übers neato dev network gerumpelt und finde keinerlei hinweise mehr, dass die api nur mit bestimmten robotern funzt. frag' ich mich natürlich sofort, ob die da herumgebastelt haben, um die neueren bots endlich mit einzubinden.

hat sich da schon wer im bereich d8,d9,d10 umgesehen, der da mehr ahnung als ich hat?
→do↑p!dnʇs↓shit←

vuffiraa

Zitat von: the ratman am 05 Februar 2023, 18:49:22
falls hier noch jemand lebt ... *g*

ich bin grad wieder mal übers neato dev network gerumpelt und finde keinerlei hinweise mehr, dass die api nur mit bestimmten robotern funzt. frag' ich mich natürlich sofort, ob die da herumgebastelt haben, um die neueren bots endlich mit einzubinden.

hat sich da schon wer im bereich d8,d9,d10 umgesehen, der da mehr ahnung als ich hat?

Hier  :P

Aber so richtig optimistisch bin ich da nicht. Es gibt immer noch die zwei unterschiedlichen Apps, die auch immer noch nur für die alten oder neuen Bots zuständig sind. Im neato dev network wurde, so weit ich es überblicke, auch keine neue Funktionalität hinzugefügt.

Ich hatte mir damals mal die neue App angeschaut. Da sieht die Kommunikation schon komplett anders aus, als ich es von der alten App kenne.

Ich wage es eigentlich nicht zu hoffen, dass da im Hintergrund eine Migration geplant wird und alle Bots dann über eine einheitliche API funktionieren...
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

the ratman

#799
ich auch ned wirklich *g*

dachte mir nur, dass mein d10 in letzter zeit scheints einiges in sachen saftware zu fressen bekommen hat aus amiland.
fährt eindeutig nicht mehr so hilflos herum und kann sogar unter 1,5 m radius die station finden. hab ihn neulich umgestellt und neue karte gelernt - auch das kann er schon fast so gut wie der alte d7. da könnte man ja fast glauben ...
da hofft man halt ... und der hoff stirbt ja meistens zuletzt.

aber wenn du sagst: "Im neato dev network wurde, so weit ich es überblicke, auch keine neue Funktionalität hinzugefügt." glaub' ich das natürlich. wenns auch beim zähneknirschen langsam weh tut *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

typturbo

#800
Zitat von: vuffiraa am 15 Juni 2020, 08:28:28Hallo elfenpapa,

ich glaube, dein Problem ist, dass der D7 eine neuere Version für die Kartenverarbeitung bekommen hat. Damit funktionieren dann die Entstellungen nicht mehr so, wie beim D5. Die Entwicklerdoku dazu findest du hier: https://developers.neatorobotics.com/api/robot-remote-protocol/maps. Der D7 benutzt hier die Version 2.

Falls dir das dann doch zu technisch ist, kurz zusammengefasst, du musst einfach bei der Beschreibung der Grenzen eine weitere Id angeben.
Bisher hast du die Grenzen so geschrieben:
set Markus setBoundariesOnFloorplan_0 {"type":"polyline","vertices":[[0.2977,0.2989],[0.3146,0.2843]],"name":"","color":"#E54B1C","enabled":true}
Für den D7 sollte es so klappen:
set Markus setBoundariesOnFloorplan_0 {"id":"42","type":"polyline","vertices":[[0.2977,0.2989],[0.3146,0.2843]],"name":"","color":"#E54B1C","enabled":true}
Falls das immer noch nicht klappt, musst du mal mit der neuen Id spielen. In der Doku steht nicht weiter, wie lang oder kompliziert die Id sein muss. Ich sehe nur, dass sie nichts mit der Id/dem Datum der Karte selber zu tun hat.

Gruß VuffiRaa

Hi,
Habe meinen D3 nach vielen Jahren nun durch einen D7 ersetzt.
Das mit der ID um die Boundaries zu setzen funktioniert.
Jedoch wird beim setzen der Boundaries die Zonen ebenfalls gelöscht.
Auch wenn ich die Zonen ebenfalls im Attr "boundaries" setze bleiben diese nicht erhalten.
Gibt es hierfür eine Lösung/Erklärung?

Danke!


*EDIT -> Solved!

man muss bei dem Setzen der Boundaries (Polyline) auch die Zonen (Polygon) mitsenden.
Jedoch muss die Zone zusätzlich den Parameter "relevancy" enthalten.
Die Art der ID bei Polyline scheint keine Bedeutung zu haben

      {
        "id": "dgse5wfwe4r35gsedfw3r",
        "type": "polygon",
        "vertices": [
          [0.3208722741433, 0.53246753246753],
          [0.4735202492211, 0.93073593073593],
          [0.4735202492211, 0.93073593073593],
          [0.3208722741433, 0.53246753246753]
        ],
        "relevancy": [0.35, 0.63],
        "name": "Kitchen",
        "color": "#E564BCA",
        "enabled": true
      }

Zitatrelevancy array
This element MUST be present only if type is polygon. It gives the coordinates of a point inside the polygon with format [x,y] where x is the horizontal axis and y the vertical axis expressed as the fraction of respectively the width and the height of the map.

A polygon may intersect walls, and hence cover areas of different and eventually non-adjacent rooms. relevancy is the point that defines the area of interest as the set of all floor points that are contiguous to this point and are contained in the polygon.

Grüße

mrb

Hallo zusammen,

sorry falls es schon mal da stand, aber ich bin in Eile gerade,
ich habe in meinem log-file immer folgendes stehen. Welches File und welches Passwort? Ansich funktioniert alles, aber das spamt mir halt mein logfile extrem voll. Was kann man da machen und welches Passwort verlangt er?
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

schnuddel

Raspi, ZWave, HUE, Neato Botvac, Squeezebox

schnuddel

Zitat von: the ratman am 17 August 2022, 13:20:48schaut irgendwie scheiße aus mit unseren bots ... sofern folgendes stimmt: https://www.smarthomeassistent.de/neato-robotics-kaempft-mit-problemen-die-preise-fallen/

Hier ein einigermassen aktueller Artikel. Wie es aussieht, werden sie in 5 Jahren die Cloud abschalten und dann sind unsere Neatos alle nicht mehr wirklich zu gebrauchen: https://www.heise.de/news/Vorwerk-schliesst-Staubsaugerrobotik-Firma-Neato-Robotics-8984623.html

Hat jemand eine Idee, wie man die Sauger auch danach noch in fhem nutzen kann?
Raspi, ZWave, HUE, Neato Botvac, Squeezebox

ska-

Falls das für dieses Modul relevant ist, der Kobold Vr7 / "neue" MyKobold App scheinen nicht mit diesem Modul zu klappen.

define robo BOTVAC mail VORWERK 100

request / send verification klappt, d.h. ich bekomme die PIN und schick' sie wieder weg.

Das Login und
RES getProducts - [{"id":1475290,"productId":"VR7","name":"Robo","purchaseDate":1706380416794,"serialNo":"##","macAddress":"57:3F:08:CA:##:##"},{"id":14

klappt noch, aber

REQ dashboard2
GET https://beehive.ksecosys.com/users/me/robots
data: []
RES dashboard2 - []
no robots found


Ich denke, die fehlende Doku der API, die hier im Thread bemerkt wird, ist der Grund.

VG