FHEM Forum

Verschiedenes => Bastelecke => ESP Familie => Thema gestartet von: noxx am 23 Juni 2017, 09:55:42

Titel: RFLink und FHEM
Beitrag von: noxx am 23 Juni 2017, 09:55:42
Moin

weiß einer, wie man den Arduino Mega (mit RFLink) am
ESP anschliesst um ihn per Bridge mit FHEM zu verbinden?

Am ESP läuft ESPeasy 2.10

Gruß
Titel: Antw:RFLink am ESP
Beitrag von: herrmannj am 23 Juni 2017, 10:17:08
Was möchtest du denn erreichen?

Vg
Jörg
Titel: Antw:RFLink am ESP
Beitrag von: noxx am 23 Juni 2017, 11:20:12
Letztendlich möchte ich den Datenempfang vom RFLink an FHEM weiterleitern

Anbei mal skizziert

https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Ser2Net
Titel: Antw:RFLink am ESP
Beitrag von: sbiermann am 23 Juni 2017, 12:31:30
ESPLink (https://github.com/jeelabs/esp-link) ist eine Firmware die eine Serial2WIFI Bridge ermöglicht. Damit sollte es theoretisch funktionieren wenn es ein passendes Modul in FHEM gibt. Ich habe das genutzt um einen Arduino als IRCUL zu benutzen, ist im Prinzip ein ähnlicher Anwendungsfall.
Titel: Antw:RFLink am ESP
Beitrag von: herrmannj am 23 Juni 2017, 12:52:29
Hab ich vermutet, das hilft dir aber nichts weil die Daten dekodiert werden müssen. Ein Modul dazu haben ich in Arbeit

Vg
Jörg
Titel: Antw:RFLink am ESP
Beitrag von: noxx am 23 Juni 2017, 15:10:11
Über den FHEM Controller (ESP) kann man die Daten nicht an FHEM übergeben?

ZitatEin Modul dazu haben ich in Arbeit

Kannst du abschätzen, wann die erste "Testversion" verfügbar ist?

Gruß
Titel: Antw:RFLink am ESP
Beitrag von: herrmannj am 23 Juni 2017, 18:13:10
Übergeben schon, aber fhem kam nichts damit anfangen
Titel: Antw:RFLink am ESP
Beitrag von: noxx am 23 Juni 2017, 19:49:43
Kannst du abschätzen, wann die erste "Testversion" verfügbar ist?

Gruß
Titel: Antw:RFLink am ESP
Beitrag von: herrmannj am 23 Juni 2017, 20:03:12
Nicht seriös
Titel: Antw:RFLink am ESP
Beitrag von: noxx am 27 August 2017, 13:09:36
noch nix neues, ne beta oder so?

habe zum testen mal einen ausflug zum iobroker gemacht, bin aber
am überlegen zu fhem zurückzukehren. möchte aber den rflink nicht missen.

Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: dev0 am 27 August 2017, 14:37:04
Statt verschiedene "Produkte" zu testen... schon mal überlegt sebst etwas tiefer einzusteigen und die fehlende Anbindung beizusteuern?
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: herrmannj am 27 August 2017, 15:14:07
für den rflink in Arbeit.
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: noxx am 29 August 2017, 10:04:11
Zitat von: herrmannj am 27 August 2017, 15:14:07
für den rflink in Arbeit.

fehlt mir leider im moment die zeit, leider.
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: Cookie am 11 November 2017, 21:38:00
Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Evtl. ein GitRespository wo man lernen/mithelfen kann? RFlink ist attraktiver, als RXTRX, finde ich.
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: herrmannj am 11 November 2017, 21:53:49
ja finde ich auch. Bitte Geduld. Der RFLINK selber ist auch pille palle [SIC]. Es dauert etwas weil ich den in einem thread laufen lassen möchte. Dies damit die milights besser laufen.

Zu einem kommenden Zeitpunkt Hilfe sehr gern gesehen, gerade wenn es dann darum geht die device alle zu testen usw

vg
joerg
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: NemoN am 16 November 2017, 21:54:31
@herrmannj: Falls du inzwischen Beta-Tester brauchst? Ich würde meinen RFlink von Pimatic gerne zu FHEM umziehen  :D
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: herrmannj am 16 November 2017, 22:04:37
wir rücken näher. stay tuned. :)
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: sash.sc am 18 November 2017, 10:24:02
Mal ne Frage. Brauch man für das rflink Gateway unbedingt den mega?
Man müsste dann ja ein eigenes Gateway dafür bauen, damit es kleiner wird, oder?

Besteht dann die Möglichkeit auch mehrere Sender und Empfänger gleichzeitig zu betreiben?

Z. B. Cc1101 433 mhz , nrf24l01, cc1101 868 mhz, etc..


Und das ganze über nen esp wegen wlan Anbindung?

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: herrmannj am 18 November 2017, 10:33:27
Ist doch dort alles beschrieben http://www.rflink.nl/blog2/

Gateway verstehe ich nicht. Der rflink wird mit dem USB Stecker an den fhem host angeschlossen (werden). esp hat nichts damit zu tun.
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: sash.sc am 18 November 2017, 10:55:10
Die Jungs arbeiten ja mit einen arduino mega Prozessor.
Meine Frage war, ob es es dieser unbedingt sein muss, oder ob es auch kleiner geht?
Mit nem esp8622 oder esp32 wegen der WLAN Anbindung?
Und ob es möglich ist verschiedene sende und Empfänger Module parallel zu betreiben?

Gruß Sascha

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: herrmannj am 18 November 2017, 11:08:17
nochmal: einfach http://www.rflink.nl/blog2/wiring durcharbeiten !

Und nein, code der für einen atmega compiliert wird läuft natürlich nicht auf einem esp. Das sollte aber eigentlich jedem klar sein ?

btw, man kann die da einfach als Komplettbausatz kaufen.
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: noxx am 26 Dezember 2017, 23:18:12
@herrmannj

da ja gerade Weihnachten ist :-) Frage ich einfach nochmal den Status ab.

Gruß
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: herrmannj am 26 Dezember 2017, 23:30:13
In Arbeit 😋
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: noxx am 27 Dezember 2017, 15:03:47
"gefällt mir"

;)
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: gammelobst am 04 Januar 2018, 23:16:19
Moin,

für die "muss halt irgendwie - egal wie umständlich"-Fraktion:

Domoticz kann RF-Link -> also Domoticz noch zusätzlich drauf.
In FHEM alle Devices per /dev/serial/by-path/... einbinden - gleiches gilt für RF-Link in Domoticz
Aus FHEM heraus per:
define badlicht_notify notify badlicht {GetFileFromURL "http://fhemserver:10000/json.htm?type=command&param=switchlight&idx=26&switchcmd=".($EVENT)}
On oder Off schalten (case-sensitive!!)

Ja, ist umständlich - funktioniert allerdings seit ca. 1,5Jahren zuverlässig, sogar über alle updates von FHEM und Domoticz hinweg.

Die direkte Integration würde ich vorziehen sobald vorhanden.

cya
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: herrmannj am 04 Januar 2018, 23:19:22
ja, lass das gefrickel nach.
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: Snocksman am 01 Februar 2018, 08:18:17
@hermannj: Gibts schon was neues (außer: in Arbeit  ;D ) ? Bzw. hast du schon eine erste Alpha-Version mit der man mal was herumtesten könnte (auf eigene Gefahr...) ?
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: LuBeDa am 01 Februar 2018, 15:14:24
Hallo zusammen,
ich würde auch gerne meinen RFLINK mit FHEM nutzen, ich glaube aber das der Ser2Net Ansatz nicht so optimal ist. Daher habe ich versucht auf dem ESP8266 die seriellen Daten nach MQTT umzusetzen, weil ich auch keinen USB-Port mehr am Pi3 frei habe.


In FHEM kann man die dann ganz einfach abgreifen.

Ich habe einen sehr frühes Stadium der ESP Software auf Github abgelegt.

https://github.com/lubeda/RFLink-to-FHEM-via-MQTT (https://github.com/lubeda/RFLink-to-FHEM-via-MQTT)

Hier ist noch ein anderer Ansatz, nicht von mir und daher sehr vielversprechend:  ;)

https://github.com/jit06/RflinkToJsonMqtt (https://github.com/jit06/RflinkToJsonMqtt)

Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: herrmannj am 01 Februar 2018, 21:53:30
Zitat von: Snocksman am 01 Februar 2018, 08:18:17
@hermannj: Gibts schon was neues (außer: in Arbeit  ;D ) ? Bzw. hast du schon eine erste Alpha-Version mit der man mal was herumtesten könnte (auf eigene Gefahr...) ?
naja, der rflink ist nicht so das Ding. Der soll auf einer lib aufsetzen und die dauert. Aber ich schau mal was da geht - würde den tatsächlich auch gern in den produktiven Betrieb nehmen.
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: michael.vanlengen@gmx.de am 09 April 2018, 20:16:03
@herrmannj

Eine direkte anbindung an FHEM wäre perfekt, daher wolllte ich mich mal erkundigen wie der stand der Dinge ist?

@LuBeDa

Ich habe heute deine ESP Software auf einen ESP-12F installiert und bin begeistert.
Endlich kann ich kann ich den RFLink mit FHEM nutzen.
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: Snocksman am 29 April 2018, 19:35:02
@hermannj: Ich will ja nicht drängeln (mach ich aber trotzdem...  ;D ), oder habe irgend ne Ahnung, wie aufwendig es ist, das RFlink Modul für FHEM zu bauen, aber ich denke, dass der RFlink ein echt wichtiges Gerät für FHEM sein könnte. Das Teil wird halt mittlerweile von allen großen FHEM Konkurenten (openHAB, ioBroker usw.) unterstützt, nur in fhem hapert es damit bislang.
Bitte diesen Beitrag nicht als Kritik oder ähnliches falsch verstehen... (Eher als das Kind, was sehnsüchtig auf die Weihnachtsgeschenke wartet...) Kann man denn irgend ne Aussage treffen, bei welchem Stand sich das ganze aktuell ca. befindet ? 10% 50%... 99,99% ?!
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: herrmannj am 29 April 2018, 23:19:24
Moin,

ja, sjehe ich auch so (deswegen schreib ich ja das modul). Ist schon weit aber fast schwanger ist eben nicht gleich schwanger ...

Ich geben laut sobald etwas zum testen da ist.

vg
joerg
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: Snocksman am 07 November 2018, 19:48:19
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen... Gibts mittlerweile was neues zu berichten bzw. mal was zum testen, oder ist das ganze eingestampft worden (ich hoffe doch nicht...) ?!  ???
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: herrmannj am 07 November 2018, 19:52:35
Noch in Arbeit
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: Snocksman am 20 Juni 2019, 15:41:51
@herrmannj: Nachdem das Modul nunmehr zwei Jahre "in Arbeit" ist wollte ich doch nochmal nachhören, ob da noch was kommen wird, oder ob du das ganze fallen gelassen hast ?  :-\
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: LuBeDa am 20 Juni 2019, 20:12:38
Hi,

irgendwo in diesem Thread wurde mein MQTT Gateway gelobt :-) Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

RFLINK wird scheinabr nicht weiter entwickelt. Daher habe ich mittlerweile fast alles was ich über RFLINK hatte auf andere Techniken umgestellt.

Dafür sind dien Sensoren/Aktoren billig.
Aber ehrlich, eine Steckdose ohne Rückmeldung des Status... will man das wirklich.

Ludger
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: herrmannj am 21 Juni 2019, 08:35:46
Ja, ich befürchte das der rflink generell kaum noch lebt. Die letzte der ist fast 2jahre alt. Ich hatte da Mal Bugs gemeldet die aufgenommen werden sollten aber da scheint nichts mehr zu kommen.?

Der rflink liegt bei mir um auch die milight mit zu bedienen, da wird  dich wohl ein Austausch Richtung mqtt abzeichnen...
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: bonaventure am 10 Januar 2023, 15:18:01
Moin,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen, weil ich hier im Office ein paar Somfy RTS Rolladen habe, die ich abends gern automatisch runterfahren würde.
Dazu könnte man nun diese http://www.rfxcom.com/epages/78165469.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/78165469/Products/22102 Kiste kaufen,
oder aber dieses Kit https://www.nodo-shop.nl/en/rflink-/195-rflink-43342-somfy-rts-arduino-antenne-usb-cable.html
Tendiere zu letzerem.

Könnt ihr mich mal kurz aufgleisen, wie der stand zu RFLINK hier bei FHEM ist?

VG S.
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: bonaventure am 27 Januar 2023, 12:25:31
Zitat von: bonaventure am 10 Januar 2023, 15:18:01
Moin,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen, weil ich hier im Office ein paar Somfy RTS Rolladen habe, die ich abends gern automatisch runterfahren würde.
Dazu könnte man nun diese http://www.rfxcom.com/epages/78165469.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/78165469/Products/22102 Kiste kaufen,
oder aber dieses Kit https://www.nodo-shop.nl/en/rflink-/195-rflink-43342-somfy-rts-arduino-antenne-usb-cable.html
Tendiere zu letzerem.

Könnt ihr mich mal kurz aufgleisen, wie der stand zu RFLINK hier bei FHEM ist?

VG S.

Dann doch openHAB?
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: bonaventure am 27 Januar 2023, 12:32:15
ich hatte hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,73498.msg1260404.html#msg1260404 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,73498.msg1260404.html#msg1260404) schomma gefragt, wie's mit dem RFLINK nun aussieht.
Somfy ist ja nicht aus dem Markt.

VG
Titel: Antw:RFLink und FHEM
Beitrag von: tndx am 27 Januar 2023, 21:04:59
Du greifst hier ein 4 Jahre altes Thema auf, bei dem es damals schon hieß "wird nicht mehr weiter entwickelt", da wundert es mich nicht, dass du keine Antwort bekommst. Andererseits, wie kommst du bei Somfy RTS auf RFLink? Wenn ich nach "fhem somfy rts" google, bekomme ich Treffer, die in Richtung CUL / Signalduino und FHEM-Modul SOMFY weisen, wozu es auch einiges an Beispielen / Dokumentation gibt.
Hardwaremaßig ist der CUL mittlerweile ziemlich überholt und wird auch softwaremäßig nicht mehr sehr aktiv weiterentwickelt, wird aber immer noch von vielen eingesetzt und unterstüzt. Zukunftssicherer wäre es auf Maple-SignalDuino (https://wiki.fhem.de/wiki/Maple-SignalDuino) zu setzen. Das kann mehr Protokolle, kann mit mehreren Funkmodulen gleichzeitig umgehen und wird dank Ralf9 auch aktiv weiterentwickelt.
Ich habe mich erst kürzlich mit dem Thema Maple-SignalDuino und Rolladen-Steuerung (in meinem Fall Siro) befasst. Hat mich einige Abende gekostet, funktioniert aber nun!