Classic und IP kombinieren

Begonnen von Superposchi, 05 März 2024, 10:20:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: Wernieman am 07 März 2024, 09:24:23Danke für den Hinweis mit den ZWAFE Heizregler, nur muß ich nicht nur mit einem Temperaturfühler sondern zusärtlich 2 Thermostat koppeln (und ein Display anstatt Farben wäre auch optimal). Aber der Hinweis hat mich dazu gebracht, mal wieder zu regergieren ....
Direkte Verbindungen zwischen Geräten kennt auch ZWave, allerdings hat auch der neue Fibaro nur eine Assoziations-Gruppe (http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=en&sku=FIBEFGT-001), so dass das damit nicht ohne weiteres geht; die manuelle Änderung der Soll-Temperatur zu erkennen, sollte kein Problem sein, aber das muss dann der Controller (also z.B. FHEM) an weitere Geräte weiterreichen.

Generell gibt es aber in ZWave für so ziemlich jede "Spezialanwendung" anscheinend auch passende Hardware. Die ist nur leider oft ziemlich teuer... 
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

zap

Also wenn ich neu anfangen würde mit Heimautomation oder meine HM-Komponenten mal kaputtgehen, würde/werde ich Matter fähige Geräte einsetzen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

juemuc

Zitat von: Wernieman am 07 März 2024, 09:24:23Was mich bei HM-IP am meisten Stöhrt, das beim Einrichten der Produkte ein Internetzugang erforderlich ist (oder irre ich mich da?). Jeder Abfluß zum Hersteller, ohne das ich weiß was Inhalt ist, mag ich nicht ..... prinzipiell.

Das gilt nicht beim Einsatz einer CCU3 bzw. rasperrymatic oder pivccu. Hier ist ein Mischbetrieb von "classic" und "IP" ohne Internet möglich. Ich nutze bspw. pivccu3.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

betateilchen

Zitat von: Wernieman am 07 März 2024, 09:24:23Was mich bei HM-IP am meisten Stöhrt, das beim Einrichten der Produkte ein Internetzugang erforderlich ist (oder irre ich mich da?).

Ja, da bist Du im Irrtum. Die Internetverbindung brauchst Du nur, wenn Du über App in Kombination mit dem HmIP AccessPoint arbeitest. Und nur dann hat das IP in HMIP überhaupt eine Bedeutung. Bei einer "richtigen" Zentrale sieht das anders aus.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Beta-User am 06 März 2024, 15:10:55Käme nicht auf die Idee, HM-IP einzusetzen, um meine Hausautomatisierung zu erweitern...

Du erweiterst ja nicht die gesamte Hausautomatisierung, sondern nur die Reichweite von HMIP. Und wenn die Geräte diese Möglichkeit schon mitbringen, warum sollte man sie nicht nutzen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: pc1246 am 06 März 2024, 11:27:18Ich komme mit der CCU Denkweise nicht richtig klar

Die Denkweise ist eigentlich völlig simpel, wenn man sich mal darauf eingelassen hat. Man sollte nur nicht versuchen zu vergleichen, wie man eine Verbindung in FHEM umsetzen würde. Das liegt aber eher an FHEM und nicht an der CCU.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

Zitat von: betateilchen am 07 März 2024, 13:37:20
Zitat von: Beta-User am 06 März 2024, 15:10:55Käme nicht auf die Idee, HM-IP einzusetzen, um meine Hausautomatisierung zu erweitern...

Du erweiterst ja nicht die gesamte Hausautomatisierung, sondern nur die Reichweite von HMIP. Und wenn die Geräte diese Möglichkeit schon mitbringen, warum sollte man sie nicht nutzen?
Na ja, etwas konkreter:
HM-IP als Technologie kommt für mich nicht mehr in Frage, weil ich a) mit der Rodukt- und Qualitäts-Politik des Herstellers nicht "kann" und b) keine neue IO-Hard- oder Software haben will.
Von daher will ich auch die Reichweite nicht erhöhen, zumal das andere Technologien mindestens genausogut können, die ich bereits im Einsatz haben.

Noch anders: Nur weil man HM-BidCoS bereits im Einsatz hat, ist der Schritt nach HM-IP m.E. nicht zwingend.

PS: für einige Komponenten (namentlich die Drehgriffkontakte) habe ich Ersatz-Geräte da liegen und bin froh, dass man die auch selber bauen könnte...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

juergen012

ZitatNoch anders: Nur weil man HM-BidCoS bereits im Einsatz hat, ist der Schritt nach HM-IP m.E. nicht zwingend.
was willste machen. Homematic bietet die"classic "Geräte nicht mehr an..
Fhem unter Proxmox

zap

Zitat von: juergen012 am 07 März 2024, 15:51:09
ZitatNoch anders: Nur weil man HM-BidCoS bereits im Einsatz hat, ist der Schritt nach HM-IP m.E. nicht zwingend.
was willste machen. Homematic bietet die"classic "Geräte nicht mehr an..

Naja, wenn sowieso ein Wechsel ansteht, kann man auch gleich den Hersteller / das Protokoll wechseln, denn

  • BidCos und HmIP unterscheiden sich komplett bei er FHEM Implementierung
  • Selbst in der CCU sind beide unterschiedliche Welten, die sich bestenfalls durch den Umweg über Scripts/Programme verknüpfen lassen => Der Charme und die Vorteile direkt verknüpfter Aktoren/Sensoren entfällt

Nicht falsch verstehen: Ich finde Homematic (insbesondere das direkte Verknüpfen der Komponenten) sehr gut und bin auch sehr zufrieden damit. Mit HmIP wurde auch mir dem Routing ein wichtiges Feature eingeführt, das die Reichweite enorm verbessert (Geräte leiten Datenpakete an andere Geräte weiter). Aber: Das bieten auch andere Hersteller oder Protokolle.

Matter ist daher ein vielversprechender Ansatz. Es vereint die Vorteile vieler Geräte und ist unabhängig vom Hersteller.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Ralli

Zitat von: Wernieman am 07 März 2024, 09:24:23Was mich bei HM-IP am meisten Stöhrt, das beim Einrichten der Produkte ein Internetzugang erforderlich ist (oder irre ich mich da?).

Da irrst du. Generell geht das Einrichten von HmIP-Devices komplett ohne Internet-Zugang - dafür braucht man dann SGTIN und Key des einzurichtenden Devices. Hat bzw. nutzt man Internet (genauer die Keyserver von eq3), geht die Einrichtung ohne Eingabe von SGTIN und Key.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

andies

Ich hatte beim klassischen Homematic einige Probleme mit der Antennenreichweite. Wie ist das bei IP? Kann ich da die alten Antennen verwenden (ich habe zwei externe im Einsatz auf dem Dachboden), die hatte ich umständlich an die Funkmodule angebaut?
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

zap

Zitat von: andies am 09 März 2024, 19:40:21Ich hatte beim klassischen Homematic einige Probleme mit der Antennenreichweite. Wie ist das bei IP? Kann ich da die alten Antennen verwenden (ich habe zwei externe im Einsatz auf dem Dachboden), die hatte ich umständlich an die Funkmodule angebaut?

Sollte funktionieren. Allerdings ist es vielleicht gar nicht notwendig, da man bei vielen HmIP-Geräten das Routing aktivieren kann. Diese Geräte leiten dann die Datenpakete an andere Geräte weiter, die ggf. außerhalb der Reichweite der CCU liegen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Wernieman

Muß das aktiv aktiviert werden? Klar das es nur mit Netzstrom und nicht mit Batteriegeräten geht ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

zap

Zitat von: Wernieman am 10 März 2024, 10:53:14Muß das aktiv aktiviert werden? Klar das es nur mit Netzstrom und nicht mit Batteriegeräten geht ...

Nein, Routing geht auch bei Batteriegeräten. Aber: nicht bei allen HmIP-Geräten. Man sollte die Einstellung bei jedem Gerät prüfen. Bei meinen HmIP-PSMs Steckdosen (Netzbetrieb) war es werksseitig aus, bei meiner HmIP-ASIR Sirene (Batterie) war es an.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

andies

Ich habe nur Batteriegeräte (eines misst Wasserdurchlauf, dann mehrere Heizungsregler). Also nicht so gut.
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann