[46_TeslaPowerwall2AC] neues Modul für Tesla Stromspeicher

Begonnen von CoolTux, 18 Oktober 2017, 12:15:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckat

So, ich habe das Log von heute etwas eingekürzt.
Wenn mir kein Fehler unterlaufen ist, habe ich den letzten erfolgreichen Aufruf drin gelassen und den ersten nach dem "shutdown restart".

Benachrichtigt werde ich über ein at das minütlich läuft.
Es prüft ob das ReadingAge von "actionQueue" größer dem doppelten "interval" (Reading) ist.

Was mich an dem Log etwas verwundert, dass das STATE scheinbar verändert wird ("fetch data - x entries in the Queue").
Von heute kann ich es, da ich nicht zuhause war, nicht sagen. Aber bisher war im Fehlerfall immer der state gleichbleibend, also immer z.B. "fetch data - 3 entries in the Queue". Wobei es bei unterschiedlichen Ständen "stehen blieb".

Meine nagios Netzwerküberwachung hat für den Fehlerzeitraum kein einziges Problem geloggt.
Denn hier scheint die PW2 nicht zu antworten ("Connection refused (111)").

Der Token ist aktuell in der PW2 Instanz in fhem auch ein anderer als in dem Log.
Als Idee hätte ich einen abgelaufenen Token vermutet. Aber das würde den extrem unterschiedlichen Abständen bis zum erneuten Auftreten des Fehlers widersprechen (manchmal wenige Stunden, jetzt hat es mind. 17 Tage gedauert (so lange habe ich erst das Log laufen).

Was mich etwas stutzig macht, aber für das scheinbar zufällige Auftreten des Fehlers passen könnte, in den 17 Tagen meines Logs für die PW2 habe ich nur 1x eine Zeile drin, die dem Reading "status-version" gehört. Die ist von heute, ca. 3,5 Minuten nach dem ersten Auftreten des Fehlers.
Hängt es evtl. damit zusammen, das Tesla neue Firmware aufspielt?

Hier das Log (ich hoffe ich habe keine Daten übersehen, die anonymisiert werden müssten):
Beim erstellen des Posts tauch ein Datenbankfehler auf  ;D Vermutlich zu groß.
Daher hier als Link zum OneDrive: https://1drv.ms/u/s!Avd7F6XNgj3NgsFzSreazepqzr3Pzg?e=Q2WOd5
PWD: fhem.forum


CoolTux

Wer möchte kann eine neue Version testen

ACHTUNG! Die neue Version ist ungetestet und kann eventuell komplett FHEM beenden. Daher bitte erfahrende User testen die wissen wie man ein Modul Update zurück spielt.

Dazu folgendes machen.

update add https://git.cooltux.net/FHEM/mod-TeslaPowerwall2AC/raw/branch/patch-fixCheckAndRenewToken/controls_TeslaPowerwall2AC.txt

Danach dann ein
update
Und den
shutdown restartnicht vergessen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Eckat

Vielen Dank!
Habe das Update gerade ausgeführt. Hat jetzt die Version v2.1.0.
Die ersten Abfragen waren unauffällig.

Gibt es etwas, z. B. im Log, an dem ich erkennen kann, dass der Fehler (Token?) aufgetreten wäre, durch die Anpassung aber abgefangen wurde?
Also sowas wie "Token wurde neu generiert".

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Elektron

#169
Hi CoolTux,

Die Version habe ich bei mir auch laufen.
Was mir schon aufgefallen ist, im JSON Reading steht jetzt öfter:

,,Error garbage after JSON object, at character offset 4 (before "page not found\n") at lib/FHEM/Devices/Tesla/Powerwall.pm line 586."

Muß nichts heißen und liegt vielleicht an Deinen Änderungen. Ist bisher auch ohne Folgen.

Aber wenn die Powerwall ,,Page Not found melden sollte, könnte das ja auch ein Hinweis sein...

Viele Grüße Michael

Eckat

Also bei mir gibt es in den Logs seit dem Update nichts was "token" oder "error" enthält.

CoolTux nach welchem Stichwort müsste man im Log suchen?

Eckat

Moin  :)

Heute Morgen DSL "Ausfall" für ca. 20 Minuten (07:38 - 07:59 Uhr). FritzBox hat nicht neu gestartet, sondern nur DSL neu verbunden, alle internen Geräte hängen an einem separaten Switch.

Meine minütliche Überwachung hat einen Ausfall erstmals ab 08:21 Uhr festgestellt, da allerdings auch schon die letzte Aktualisierung mit 30,5 Minuten angegeben. ???
Um 09:10 Uhr habe ich "shutdown restart" ausgeführt, seitdem ist wieder alles OK.

Im Log der Powerwall2 ist eine große Lücke :( Wobei nach dem DSL Ausfall ab 07:38 Uhr noch bis 07:50 Uhr Funktion normal gegeben war.
Das sind die beiden letzten Zeilen vor und die beiden ersten nach der Lücke:
2023-11-20_07:50:35 powerwall2 actionQueue: 4 entries in the Queue
2023-11-20_07:50:35 powerwall2 fetch data - 4 paths in actionQueue
2023-11-20_09:11:08 powerwall2 429
2023-11-20_09:11:10 powerwall2 fetch data - 10 entries in the Queue

Im fhem Log sind bis 07:51 Uhr regelmäßig folgende zwei Zeilen:
2023.11.20 07:50:35 4: password Keystore handle for Device (powerwall2) - Read password from file
2023.11.20 07:50:36 4: TeslaPowerwall2AC (powerwall2) - Call ::InternalTimer Timer_GetData
Danach nur noch
2023.11.20 07:51:56 4: TeslaPowerwall2AC (powerwall2) - Call ::InternalTimer Timer_GetDataErst ab 09:10 Uhr (shutdown restart) tauchen wieder beide Zeilen auf.

Die Nicht-Erreichbarkeit der PW2 scheint irgendwie mit dem DSL-Ausfall zu tun zu haben (wobei ich sie mit IP-Adresse, nicht mit Domain-Namen, eingebunden habe).
Warum meine Überwachung auch erst 1/2 Stunde "zu spät" reagiert hat, ist mir bisher unerklärlich.

Im fhem Log ist mir aber noch folgendes aufgefallen, ist aber nur 1x vorhanden:
2023.11.20 09:11:01 1: FHEM::Meta::__GetUpdatedata: ERROR: FHEM/46_TeslaPowerwall2AC.pm belongs to source repository "fhem". Ignoring identical file name from source repository TeslaPowerwall2AC

CoolTux

Zitat von: Eckat am 19 November 2023, 11:07:22Also bei mir gibt es in den Logs seit dem Update nichts was "token" oder "error" enthält.

CoolTux nach welchem Stichwort müsste man im Log suchen?

Invalid bearer token. Empty action queue

Invalid bearer token. run relogin

Invalid bearer token. New action queue
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Eckat

Zitat von: CoolTux am 22 November 2023, 08:34:41Invalid bearer token. Empty action queue

Invalid bearer token. run relogin

Invalid bearer token. New action queue

Danke! Werde ich heute Abend noch mal prüfen.

Eckat

Ahhhh, hab's natürlich vergessen ich Schussel  :(

Also zu dem Thema vom 20.11. habe ich nichts mit "Invalid bearer token" im Log gefunden.

---

Heute gab es dann, ohne DSL-Ausfall o.ä., eine neue Nicht-Erreichbarkeit der PW2.
Der "Fehler" hat sich leider auch nicht selbst behoben.
Meine Überwachung prüft ja immer ob die Aktualisierung älter als 120 Sekunden alt ist. Dieses Mal ist die erste Meldung auch mit einem Alter von 139 Sekunden protokolliert (von 01:15:05 Uhr).

Der Schnipsel aus dem Log:
2023-12-09_01:12:46 powerwall2 actionQueue: 4 entries in the Queue
2023-12-09_01:12:46 powerwall2 fetch data - 4 paths in actionQueue
2023-12-09_01:18:18 powerwall2 429
2023-12-09_01:18:18 powerwall2 lastRequestError: Path: login 429 - Error: Api Limit reached for this endpoint Messages: API Limit Reached
2023-12-09_01:18:19 powerwall2 fetch data - 10 entries in the Queue
2023-12-09_01:18:19 powerwall2 actionQueue: 10 entries in the Queue
2023-12-09_01:18:19 powerwall2 fetch data - 10 paths in actionQueue
2023-12-09_01:18:22 powerwall2 fetch data - 9 entries in the Queue

Um ca. 01:18 Uhr habe ich mit "shutdown restart" neu gestartet.
Mir fällt die Meldung um 01:18:18 Uhr auf mit "lastRequestError: Path: login 429 - Error: Api Limit reached for this endpoint Messages: API Limit Reached".
Das klingt irgendwie nach einer Limitierung der PW2 selber nach zu vielen Abfragen.
Andererseits passt es dann nicht so gut dazu, dass es sich durch den Neustart des fhem-Dienstes beheben lässt und sonst teilweise auch wochenlang läuft.

Achja, "token" taucht im Log des heutigen Tages nicht auf.

Kannst du damit noch was anfangen?

Danke und Gruß, Carsten

CoolTux

Ich muss schauen ob ich da was machen kann. Eventuell hilft es auch das verbose auf 5 zu stellen Leider wird dann natürlich das Log größer und muss wohl öfters mal geleert werden
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Eckat

Das Attribut verbose am powerwall2 device steht bereits auf 5 ;)
Platz ist vorhanden, kann gerne auch noch mehr / woanders das Level erhöhen.

CoolTux

Wenn das bereits an war wie der Ausfall war dann gib mir bitte mehr Ausgaben

2023-12-09_01:12:46 powerwall2 actionQueue: 4 entries in the Queue
2023-12-09_01:12:46 powerwall2 fetch data - 4 paths in actionQueue
2023-12-09_01:18:18 powerwall2 429
2023-12-09_01:18:18 powerwall2 lastRequestError: Path: login 429 - Error: Api Limit reached for this endpoint Messages: API Limit Reached
2023-12-09_01:18:19 powerwall2 fetch data - 10 entries in the Queue
2023-12-09_01:18:19 powerwall2 actionQueue: 10 entries in the Queue
2023-12-09_01:18:19 powerwall2 fetch data - 10 paths in actionQueue
2023-12-09_01:18:22 powerwall2 fetch data - 9 entries in the Queue

Das war bestimmt nicht alles
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Eckat

Klar steht da mehr drin  ;D
Aber bis dahin war alles OK und danach auch wieder.

Log schicke ich dir sofort per PN.

Das mit dem verbose auf 5 ist seit Anfang November so eingestellt.  ???

Elektron

Ich hatte heute auch nach langem mal wieder einen DSL Ausfall.
Aktuell hängt die Anbindung zur Powerwall.

Im Reading ,,lastRequestError" steht ,,Path: login 429 - Error: Api Limit reached for this endpoint Messages: API Limit Reached", das deckt sich also mit Deiner Erfahrung.

Modul steht auf Verbose 5. Mit was kann ich helfen?

Vielen Dank und Grüße Michael