Arduino firmata frm_in Taster entprellen

Begonnen von Stephan, 31 Januar 2014, 14:57:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan

Hallo,

ich lse per configurable firmata zwei Taster per frm_in aus.
Der eine ist auf Pin5 angeschlossen, der andere an Pin6. Interner Pullup wird benutzt, so dass quasi nur jeweils eine Verbindung von Masser über den Taster/ Reed-Kontakt, etc. zum jeweiligen Pin geht.

Wenn ich fhem starte, steht der Zähler an Pin 5 immer auf 0, der an Pin6 jedesmal auf 1. Der bekommt immer ein Reading.
Pin5 ist ein Wasserzaehler, Pin6 ein Gaszaehler mittels Readkontakt.

count-mode habe ich bei beiden auf falling, den defaultmaeesig ist das reading ja on.

Jetzt habe ich einige Fragen:

- Woher kann das kommen, dass der eine Pin beim Fhem-start immer auf 1 geht, der andere hingegen nicht.

- Macht es Sinn, die beiden Kontakte zu entprellen und falls ja, wie stelle ich das an? Einfach einen 100nf Kondensator zwischen Masse und den jeweiligen Pin schalten?
Gruß
Stephan

fhem 5.5, Raspi B, CUL V3 868 (max), Arduino Uno R3 conf.firmata v2.05

Wzut

Thema entprellen , schau dir mal http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/avr_net-io  - dort wird bei internen Pullup ein 10nF empfohlen.
Mein Garagentor überwache ich mit einem mech. Rollendschalter ( FRM intern Pullup on , Tor offen = Kontakt offen ) beim öffnen hatte ich im FHEM log nur den Wechsel von close nach open. Beim zufahren allerdings immer open-close-open-close. Da in der Bastelkiste gerade kein 10nF war habe ich einen 68nF parallel zu den Kontakten des Endschalters geklemmt. Nun ist Ruhe bzw. im Eventlosg beim zufahren nur noch ein Wechsel von open nach close. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Stephan

Die normalen Betätigungen im betrieb prellen bei mir nicht. Nur wenn fhem neu startet bekomme ich immer einen ticker auf die Uhr.

Gruss
Stephan
   

Gruß
Stephan

fhem 5.5, Raspi B, CUL V3 868 (max), Arduino Uno R3 conf.firmata v2.05