THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hellijo

Zitat von: kriforum am 16 Dezember 2022, 20:24:44
Danke Trumpeter.
p29HystAsymmetry ist 1.
Einzelraumregelung: ja, es sind Thermostate in allen Räumen - Du meinst alle aufdrehen und Durchfluss für jeden Raum am Verteiler regeln?

Ja so ist es gemeint.

TheTrumpeter

Zitat von: kriforum am 16 Dezember 2022, 20:24:44
Einzelraumregelung: ja, es sind Thermostate in allen Räumen - Du meinst alle aufdrehen und Durchfluss für jeden Raum am Verteiler regeln?
Ja. Das ist nach der Asymmetrie der Hysterese immer der 2. Tipp hier, wurde schon x-mal beschrieben.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

CK 1487

Ich hätte mal eine Frage an die Experten:

Aktuell wird mein Sollwert HK 1 nicht ohne Heizstab erreicht. Wo liegt der Fehlerteufel?


https://files.fm/u/msvdfc93s

Stonemuc

Hallo Leute,

meine THZ läuft über die letzten Jahre sehr gut und es ist immer schön warm im Haus trotz geringem Energieverbrauch.
Allerdings passen eingestellte Raumtemperatur an der THZ und reale Raumtemperatur überhaupt nicht - bei eingestellten 21°C p01RoomTempDayHC1 waren es immer locker 23-24 Grad.
Aktuell möchte ich das in Angriff nehmen und habe die p01 mal auf 23 Grad hochgesetzt, dafür die p13GradientHC1 von 3.5 auf 2.5, die Heizung hat dann gestern nicht geheizt und heute Nacht damit angefangen - jetzt sieht alles ganz gut aus - 23 Grad eingestellt und aktuell 22.9 Grad im "Führungsraum" Wohnzimmer.
Als Vorbereitung dafür hatte ich mir auch endlich im Sommer schonmal einen Innenraumfühler verbaut und mit der THZ verkabelt, was mich nun zu meiner Frage bringt:

Wie stelle ich denn den p15RoomInfluenceHC1 ein? Gibt es da Erfahrungswerte? Das Wohnzimmer ist mit der Fensterfront nach Süden ausgerichtet und wird durch Sonneneinstrahlung immer sehr warm. Ich hab es jetzt mal auf 50% eingestellt...meint ihr das ist okay? Anscheinend berechnet die THZ ja damit eine zweite Heizkurve nach der dann geheizt wird.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

TheTrumpeter

Zitat von: Stonemuc am 19 Dezember 2022, 12:16:04
Wie stelle ich denn den p15RoomInfluenceHC1 ein? Gibt es da Erfahrungswerte? Das Wohnzimmer ist mit der Fensterfront nach Süden ausgerichtet und wird durch Sonneneinstrahlung immer sehr warm. Ich hab es jetzt mal auf 50% eingestellt...meint ihr das ist okay? Anscheinend berechnet die THZ ja damit eine zweite Heizkurve nach der dann geheizt wird.
Musst Du selbst enscheiden, abhängig davon was Du erreichen willst.
Wenn Du willst, dass es in den Räumen an der Nord- oder Ostseite dann tendenziell kühler als gewünscht ist, dann eben einen höheren Einfluss, andernfalls einen eher geringeren Einfluss.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

CK 1487

Zitat von: Stonemuc am 19 Dezember 2022, 12:16:04
Hallo Leute,

meine THZ läuft über die letzten Jahre sehr gut und es ist immer schön warm im Haus trotz geringem Energieverbrauch.
Allerdings passen eingestellte Raumtemperatur an der THZ und reale Raumtemperatur überhaupt nicht - bei eingestellten 21°C p01RoomTempDayHC1 waren es immer locker 23-24 Grad.
Aktuell möchte ich das in Angriff nehmen und habe die p01 mal auf 23 Grad hochgesetzt, dafür die p13GradientHC1 von 3.5 auf 2.5, die Heizung hat dann gestern nicht geheizt und heute Nacht damit angefangen - jetzt sieht alles ganz gut aus - 23 Grad eingestellt und aktuell 22.9 Grad im "Führungsraum" Wohnzimmer.
Als Vorbereitung dafür hatte ich mir auch endlich im Sommer schonmal einen Innenraumfühler verbaut und mit der THZ verkabelt, was mich nun zu meiner Frage bringt:

Wie stelle ich denn den p15RoomInfluenceHC1 ein? Gibt es da Erfahrungswerte? Das Wohnzimmer ist mit der Fensterfront nach Süden ausgerichtet und wird durch Sonneneinstrahlung immer sehr warm. Ich hab es jetzt mal auf 50% eingestellt...meint ihr das ist okay? Anscheinend berechnet die THZ ja damit eine zweite Heizkurve nach der dann geheizt wird.

Darf ich fragen, wie du deine THZ eingestellt hast? Meine zieht aktuell um die 30-50 kWh.

Hast du nur die THZ oder eine weitere Unterstützung? Kamin? PV?

Welche anzahl an kWH hast du pro Tag?

Stonemuc

@CK1487
Also ich weiß nicht ob man hier allgemeine Einstellungen posten kann, die dann einfach übernommen werden. Ich habe ein drei Jahre altes Fertighaus mit einer Wohnfläche von etwas über 180m², welches wirklich super gedämmt ist und jede Menge große Fenster in Richtung Süden hat. Ich hab nur die THZ404eco, ohne Kamin oder Warmwasser Unterstützung. Meine Thermostate sind alle offen und ich regele die Temperatur im Haus nur über den hydraulischen Ausgleich....über 20kWh habe ich glaube ich noch nie verbraucht. An normalen Tagen hab ich so zwischen 3 und 10kWh - wo es draußen jetzt -15°C hatte, habe ich 17kWh verbraucht.

Wenn dein Haus ähnlich ist, kann ich gern meine Einstellungen mal posten.

@TheTrumpeter
Alle Wohnräume sind eigentlich im Süden - nur das Hauptbad oben ist leider auch Richtung Norden, da wo der Fühler an der Außenwand angebracht ist...also fahre ich vielleicht mal mit 50% und schau mir mal die Auswirkungen an...
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

TheTrumpeter

Zitat von: Stonemuc am 19 Dezember 2022, 14:52:40
@TheTrumpeter
Alle Wohnräume sind eigentlich im Süden - nur das Hauptbad oben ist leider auch Richtung Norden, da wo der Fühler an der Außenwand angebracht ist...also fahre ich vielleicht mal mit 50% und schau mir mal die Auswirkungen an...
Wenn das Bad keine/kleine Fensterflächen hat, ist die Ausrichtung eher irrelevant, da die Wände selbst bei geringer Dämmstärke besser sind als jedes High-Tech-Fenster...
Ansonsten kommt's drauf an wie Du sonst regelst (Zeit, Wert des Integrals, Wert derHysteresen usw.) und wie sensibel Temperaturschwankungen wahrgenommen werden.

Je höher Du den Raumeinfluss stellst, desto mehr verschiebst Du den Heizbedarf an sonnigen Tagen vmtl. in die kalten Nachtstunden. Ob das dann insgesamt so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Stonemuc

Zitat von: TheTrumpeter am 19 Dezember 2022, 15:17:46
Wenn das Bad keine/kleine Fensterflächen hat, ist die Ausrichtung eher irrelevant, da die Wände selbst bei geringer Dämmstärke besser sind als jedes High-Tech-Fenster...
Ansonsten kommt's drauf an wie Du sonst regelst (Zeit, Wert des Integrals, Wert derHysteresen usw.) und wie sensibel Temperaturschwankungen wahrgenommen werden.

Je höher Du den Raumeinfluss stellst, desto mehr verschiebst Du den Heizbedarf an sonnigen Tagen vmtl. in die kalten Nachtstunden. Ob das dann insgesamt so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Naja...wenn hier die Sonne scheint und ich die Rollos nicht zur Beschattung runter lasse, habe ich in den Räumen auf der Südseite schnell mal 26°C - auch im Winter...deshalb ist das mit dem "Verschieben" vielleicht nicht so schlecht. Aktuell ist der Wärmepumpenstrom bis Jahresende im Nachttarif auch noch sehr günstig.... ;D
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

sunrise

Hallo zusammen!

Nutzt jemand von Euch eine Alarmierung per E-Mail, falls die Heizpatrone verwendet wird und könnte kurz erklären wie das funktioniert? Ein paar Stichworte genügen. Herzlichen Dank!
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

debaser

Zitat von: sunrise am 10 Dezember 2022, 09:29:57
Sorry, dass meine Frage hier evtl. etwas OT ist, und herzlichen Dank für Eure Hinweise! :)
Einfach austauschen, da muss nichts weiter gemacht werden.

sunrise

Hallo zusammen!

Nutzt jemand von Euch das THZ-Modul mit MQTT? Ich bekomme das nicht mit MQTT hin, d.h. ich bekomme über MQTT von fhem keine Werte. Hier mein Setup:

define MyMQTT2 MQTT2_CLIENT pi4.fritz.box:1883
attr MyMQTT2 rawEvents fhem/set/.*
attr MyMQTT2 subscriptions fhem/set/#
attr MyMQTT2 username user
#   BUF       
#   Clients    :MQTT2_DEVICE:MQTT_GENERIC_BRIDGE:
#   ClientsKeepOrder 1
#   DEF        pi4.fritz.box:1883
#   DeviceName pi4.fritz.box:1883
#   FD         4
#   FUUID      xxxxxxxxxx
#   NAME       MyMQTT2
#   NR         46
#   PARTIAL   
#   STATE      opened
#   TYPE       MQTT2_CLIENT
#   WBCallback
#   clientId   MyMQTT2
#   eventCount 1
#   lastMsgTime 1672135920.30195
#   nextOpenDelay 5
#   MatchList:
#     1:MQTT2_DEVICE ^.
#     2:MQTT_GENERIC_BRIDGE ^.
#   READINGS:
#     2022-12-27 11:05:00   state           opened
#
setstate MyMQTT2 opened
setstate MyMQTT2 2022-12-26 22:48:29 lastPublish AussenTemp:
setstate MyMQTT2 2022-12-27 11:05:00 state opened

Danke für Eure Rückmeldung!
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

hellijo

Hallo Zusammen,

ich wollte mich für die vielen Tipps und die Unterstützung hier im Forum bedanken.
Weiter möchte ich noch meine Erfahrung teilen, was an meiner Anlage an fehlerhaft war um wirklich zu optimieren zu können.

Das Größte Problem an meiner Anlage von 2006 war, dass keine Durchflussregler verbaut waren und die alte Umwälzpumpe im Heizkreis zu klein war.
Verbaut ist jetzt eine wilo Yonos Para RS25/7.5 RKA
Dies wurde im Sommer letzten Jahres geändert.
Die Pumpe zuvor hatte eine geringere Durchflussmenge, wodurch die Spreizung nicht unter 9 Grad zu bekommen war. Jetzt erreiche ich eine Spreizung von 6 Grad ohne die Pumpe in der Volllast zu betreiben.
Danach machte es erst Sinn, die Heizkurve zu optimieren und die Temperaturen stabil einzuregeln.

Seither weiß ich auch, dass die LWZ303Sol bei mir nicht unterdimensioniert ist. Elektrische Unterstützung brauche ich jetzt auch erst bei ca -8 Grad Außentemperatur um die 120 m2 Wohnraum bei 20 Grad zu halten.

Vielen Dank nochmal an alle hilfreichen Tipp-Geber und vor allem an Immi und Andre.K für das bessere Modul- und Funktionverständnis.

Gruß Jörg


SirMortimer

Ich wollte mich auch mal bedanken. Läuft!

Meine LWZ403SOL (ohne Solarmodul... andere Geschichte) läuft seit 2016, und diesen Herbst habe ich mich erstmals wirklich mit ihr auseinandergesetzt: komplette Reinigung (da kommt was zusammen in 6 Jahren!) inklusive Öffnen des Zugangs hinten um den Luftvorwärmer (oder was das ist) mit einer Zahnbürste wieder hin zu bekommen - die Anlage lief schon deutlich zu laut. Bis dahin hab ich zwar ab und zu mal ein paar Werte verstellt wenns zu kalt oder zu warm war, ab und zu die Filter getauscht aber sonst gar nix damit gemacht. Ich hatte nicht wirklich gewusst was ich da tue, und besonders die Zahnbürstenaktion hätte ich schon viel früher machen sollen.

Ich hatte erst einige Schwierigkeiten mit der Kommunikation von FHEM zur THZ: Verbindungsabbrüche, jede Menge Fehlermeldungen im Log, und auch mit dem Umstieg von Seriell auf USB (port auf der Hauptplatine) wurde es nicht besser. Erst seit einem Update auf Linux Kernel 5.10 funktioniert die Kommunikation. Also falls jemand Probleme mit der USB Verbindung hat: vielleicht hilft ein neuer Kernel. Bei mir läuft FHEM auf einem BeagleBone Black, mit dem offiziellen Image (Debian Stretch) hatte ich Ärger, seit dem Update auf ein neues experimental Image (Debian Bullseye) klappt es ziemlich gut. Hätte ich echt nicht gedacht.

Nachdem das Monitoring lief, konnte ich der Anlage mal zusehen bei dem was sie machte. Und sie machte viel Blödsinn: der Kompressor sprang 15x am Tag an und lief gerade mal 20 Minuten, und erst durch die Lektüre hier wurde mir klar dass das nicht gut ist für die Anlage. Die Anleitung aus dem ersten Posting hier habe ich ca. 10x gelesen bis ich wirklich erfasste was eigentlich los war - übrigens, die ist pures Gold wert. Vielen herzlichen Dank dafür, das Wissen bekommt man so nicht aus dem Handbuch.

Folgende Werte habe ich umgestellt, ich weiß nicht mehr ob die so vom Installateur kamen oder ob ich das war:


  • p29HystAsymmetry von 2 auf 1
  • p30integralComponent von 100 auf 200 (nach ...ahem, "Beschwerden" schrittweise bis auf 140 zurück)
  • p19FlowProportionHC1 von 100 auf 20

...und ein paar andere Änderungen die nicht ganz so fundamental sind: Heizkurve, Nachtabsenkungen um den Kompressor eher unter Tage laufen zu lassen wenns draussen wärmer ist, ein paar Temperaturen verstellt - jetzt scheint das Raumklima zu stimmen. Die Lüftung läuft jetzt im Winter auch nicht mehr durchgehend, da habe ich die Idee von immi verwendet und nur Zeitweise eingeschaltet. Damit fällt die Luftfeuchtigkeit nicht mehr unter 40%, wenn das so bleibt werde ich mir damit den ziemlich teuren Enthalpietauscher sparen. Im Sommer werde ich das nochmal ändern, da gehts dann mehr ums Kühlen.

Ein paar Werte, die vielleicht den einen oder anderen interessieren weil die Mühle ja schon seit 6 Jahren läuft:


sElectrHCTotal 11259 kWh
sElectrDHWTotal 4031 kWh
sBoostHCTotal 432 kWh
sBoostDHWTotal 83 kWh
sHeatRecoveredTotal 17181 kWh
sHeatHCTotal 35546 kWh
sHeatDHWTotal 9897 kWh
sHistory ompressorHeating: 6401 compressorCooling: 0 compressorDHW: 1661 boosterDHW: 5 boosterHeating: 130
sFirmware version: 04.39
sFirmware-Id HW: 74 SW: 2.08 Date: MAR 9 2011


Vielen Dank nochmal. Dank dieses Modules und FHEM verstehe ich jetzt meine Heizung, und kann vielleicht den einen oder anderen Taler an Stromkosten sparen. Soll ja teurer werden, habe ich gehört.

Shenja

Guten Tag,
vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.
Ich würde gerne meine Heizung manuell über FHEM einen Heizakt starten. Derzeit ist mein Vorgehen, dass ich den Fusspunkt anhebe und die Schnüffelzyklen hochdrehe, dann funktioniert das ganz gut. Allerdings würde ich dies irgendwie Codetechnisch einfacher umsetzen, vorallem weil ich dann ja noch den Fusspunkt zurücksetzen muss.
Nach der Warmwasseraufbereitung, möchte ich manchmal direkt einen Heizakt starten. Dies geht jedoch nicht, da auf der Heizung so eine Sanduhr steht, d.h. bis die Uhr weggeht ist kein Aufheizen mehr möglich.
Geht irgendetwas kaputt, wenn ich dies trotzdem überbrücke bzw. wie kann ich es überbrücken und direkt einen Heizakt starten.
Hintergrund ist einfach die Optimierung der Heizung mit der PV Anlage.
Viele Grüße