Slider Position wird nicht gehalten

Begonnen von tobias6789, 02 März 2013, 15:30:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tobias6789

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:

Der Slider beim Dimmer hält die eingestellte % nicht sondern er springt nach dem schalten sofort wieder auf "0" zurück.  
Benutzt habe ich den Dimmer für ein Enocean Unterputz-Dimmer und hier ist mein Code. Desweiteren, will ich den Status des Dimmers angezeigt bekommen ob er an oder aus ist. Bestätigungstelegramm???



define Dimmer EnOcean FFE67382
attr Dimmer eventMap A0:on AI:off
attr Dimmer room Wohnzimmer
attr Dimmer subDef FFE67382
attr Dimmer subType eltakoDimmer
attr Dimmer webCmd dim
define FileLog_Dimmer FileLog ./log/Dimmer-%Y.log Dimmer
attr FileLog_Dimmer logtype text
attr FileLog_Dimmer room Logfiles

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Matze1984

Hallo Zusammen,

Ich arbeite momentan mit Tobias6789 zusammen an verschiedenen Dingen in Fhem.
Erstmal vielen vielen Dank an Alle, die die dieses Projekt ins rollen gebracht haben und es ausserdem soweit gebracht haben wie es jetzt ist. Ich bin total begeistert von den Möglichkeiten dieser Opensource-Lösung.
Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlicher Neuling in Fhem bin und auch leider keine Ahnung von Pearl habe, doch habe ich mich in den letzten Tagen sehr intensiv ins Forum eingelesen und auch schon einige Dinge realisieren können.

Da Tobias und ich viel mit EnOcean Technologie arbeiten, hatten wir auch die Möglichkeit diverse Sensoren und Aktoren mit Fhem zu testen. Tobias hat Fhem auf einem Raspberry pi installiert und ich habe es auf der Fritzbox 7390 mit aktuellster Firmware und Fhem Version (update force etc.).

Ich habe natürlich das gleiche Problem mit dem Dimmer, dass auch Tobias schon angesprochen hat. Dazu haben wir im Forum usw. auch schon beiträge ähnlicher Natur gefunden, doch leider keine Lösungen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich jemand finden würde, der sich unserem Problem annimmt.

Als Gegenleistung würden wir natürlich unsere Erfahrungen und Ergebnisse ins forum und oder auch ins Wiki stellen, Ehrensache!

Ich habe zu diesem DimmerProblem noch die folgende Entdeckung gemacht.
Der Dimmer State steht (nicht nur in den Readings) immer auf "teach" ausserdem wird in den Readings die dimValue nicht geschrieben bzw. angezeigt. Dazu habe ich auch ein Bild angehängt.
Eine Vermutung von mir ist Irgendwas in Richtung userReadings und dimValue in der fhem.cfg definieren, leider hab ich noch keine Ahnung wie und kann auch bisher nichts dazu finden.

Hoffentlich findet sich jemand der dazu eine Idee hat, die uns hier weiterhelfen kann.

MfG Matze.