Hauptmenü

bekomme keine Email

Begonnen von Sonic, 16 April 2013, 17:47:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

ZitatIch kann ohne Probleme von dem PC aus in das Verzeichnis FHEM schreiben.

Das ist schonmal gut so.

ZitatOder einfach ignorieren ?

Würde ich nicht machen.

Ich geh mal davon aus das du eine FritzBox hast auf der fhem läuft?

Per Telnet(Putty o.ä) mit der FB verbinden - in den Ordner
/var/InternerSpeicher
wechseln und mit einem

ls -l

die Berechtigungen anschauen.

Der Ordner fhem hat die Berechtigungen drwxrwxrwx - das heisst jeder darf lesen/schreiben/und ausführen.
Mit Putty brauchst du dann nur ein chmod -R o+w fhem eingeben und other darf schreiben.
g+w lässt guest (glaube ich) schreiben.
Dann sollte fhem selbst auch in den Ordner fhem schreiben dürfen.

Ich weiß, nicht die feine saubere englische Art, aber ich habe mir keine Gedanken gemacht unter welchem User fhem in seinen eigenen
Ordner schreiben will (und das nicht darf) sondern jedem die Berechtigung dazu erteilt.

Grüße

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Sonic

Hallo Puschel74

vielen Dank. Ich habe es nach deiner Anleitung durchgeführt.
Jetzt bin ich mal gespannt.

Vor der Änderung hatte ich NICHT drwxrwxrwx.
Jedoch nach der Eingabe von chmod -R o+w fhem hatte ich drwxrwxrwx.

Ich muss dann nicht noch speichern  ? Richtig ?

gruss und schönen Abend
KLAUS

Puschel74

Hallo,

speichern brauchst du nichtmehr.

Sobald du enter drückst wird der Befehl ausgeführt und die Berechtigungen entsprechend gesetzt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Sonic

Hallo Puschel74,

ich wollte dir nur nochmal final Rückmeldung geben.

Dank deiner Anleitung funktioniert jetzt alles.
Es lag also tatsächlich am Schreibschutz wie von dir vermutet. Eigentlich müssten dieses Problem mehrere User haben, denn ich hatte nur original FHEM installiert, und nie die Rechte verändert.
Wie auch immer, es funktioniert jetzt alles.

vielen Dank

gruss
KLAUS