Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Neuling

Hallo zusammen,

welche aktuelle Firmware läuft mit Fhem ? Mein rockrobo.vacuum.v1 läuft noch mit der Firmware 3.3.6_003062, habe Angst, dass der Sauger nachher nicht mehr funktioniert - nach dem Motto never touch a running System.  ;)
Hab mir einen zweiten zugelegt mit der aktuellen FW. Die Mi Home App läuft bei mir maximal mit der Version 4.19.- neuere stürzen einfach beim Anmelden/Geräte hinzufügen ab. Auch die Flole App kriegt keine Verbindung zum neuen Sauger (Daten über Mi Home App zurückgelesen- beim alt schon.
Wie komme ich an den Token von einem rockrobo.vacuum.v2.  Aktuelle Androidgeräte habe ich nicht, Raspberry geht.
Den ersten Sauger konnte ich nach der Anleitung : https://forum.smartapfel.de/forum/thread/370-xiaomi-token-auslesen/?pageNo=1  mit der Variante 2 auf Deutsch umstellen.

Edit: Habe mit der Flole App den neuen Sauger auslesen können (Google-Drive) 512 Zeichen?!?

Bitte um kurze Tipps

Gruss
Andi

Ma_Bo

Zitat von: Der Neuling am 03 November 2018, 11:59:18
Hallo zusammen,

welche aktuelle Firmware läuft mit Fhem ? Mein rockrobo.vacuum.v1 läuft noch mit der Firmware 3.3.6_003062, habe Angst, dass der Sauger nachher nicht mehr funktioniert - nach dem Motto never touch a running System.  ;)
Hab mir einen zweiten zugelegt mit der aktuellen FW. Die Mi Home App läuft bei mir maximal mit der Version 4.19.- neuere stürzen einfach beim Anmelden/Geräte hinzufügen ab. Auch die Flole App kriegt keine Verbindung zum neuen Sauger (Daten über Mi Home App zurückgelesen- beim alt schon.
Wie komme ich an den Token von einem rockrobo.vacuum.v2.  Aktuelle Androidgeräte habe ich nicht, Raspberry geht.
Den ersten Sauger konnte ich nach der Anleitung : https://forum.smartapfel.de/forum/thread/370-xiaomi-token-auslesen/?pageNo=1  mit der Variante 2 auf Deutsch umstellen.

Edit: Habe mit der Flole App den neuen Sauger auslesen können (Google-Drive) 512 Zeichen?!?

Bitte um kurze Tipps

Gruss
Andi

Meine V1 läuft aktuell mit der Version: 3.3.9_003416
und das Modul: $Id: 72_XiaomiDevice.pm 17464 2018-10-05 22:29:21Z moises $$$

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Markus M.

Zitat von: Der Neuling am 03 November 2018, 11:59:18Habe mit der Flole App den neuen Sauger auslesen können (Google-Drive) 512 Zeichen?!?
Wo und wie sieht der genau aus?

Mit MiHome 4.x solltest du auch noch den Token über das Backup auslesen können.
Neuere Versionen zum direkt auslesen gibt's hier: https://cloud.mail.ru/public/GXA6/4rbqNrQ8b/
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Der Neuling

Hallo

ZitatWo und wie sieht der genau aus?
Da ich es wieder ändern kann, hier mal der Token von Flole nach Google Drive
ZitatVhlLnmwVlNvFfE8VxG3QB99g3OW1NiY1QWesMnmG4tEWi5eNhqQUaynnhL+Hs8WY7dU5Ftb17qOa
9MAh/vkGNGvSEkRro3QthTvIeYpC0S93GixsmoaRp5DOx6ry3DfRCYmoH6ahhBGGfQS2RWJL6yTP
kmg0o3tX2IQRSJh5NFXr22fhhRJSKl06aRicMKz2D6FOICDM5cpLkXNuIOHBmU0GtjCXMleAtsQR
kIh2uwCVPDrb/C3+kBgk2Rg+1EM8Q0YibOrsbexfws8GZYI5xLmXlYmF8xX30ygXgO9XnhKsuJax
GVSdlikSPRSN9NLQ/44zkYu4yvytpNW9+2Q4nqXD6OwZehqIdxk5bnvbv4AvAyxcFVWPctJu/E7D
fZzF5qGw8KuD7x5ne336grLGyupxkBabfZOt9zw6n3MxOT2yZXgmgMS4uXPdefJQ5YhbB9bHRauD
rEylQGXzsGXfnPBSt1L0qUooPjqnf77hfkRT+9tvNmlNVsmOumGW+waV

Hab mal zum Spass versucht das entsprechende Device anzulegen mit dem Token von oben - Fehlermeldung.
Gruss


Markus M.

#1414
Zitat von: Der Neuling am 03 November 2018, 13:06:24
Da ich es wieder ändern kann, hier mal der Token von Flole nach Google Drive
Das ist irgendwas, aber kein Token.
Du musst eine RobotConfig.frc exportieren (zumindest war das mal so), der Token ist dann der String hinter e:
Die Flole App funktioniert wohl nicht mehr.
Modifizierte App von hier auf  neuerem Android installieren, Token ist dann in den Settings zu sehen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Der Neuling

Hallo zusammen,

Zwischenmeldung: Mi Home von Version 4.2.xx auf die neueste Version über Update funktioniert - Direkte Installation, egal welche Version, ob Russisch oder andere nicht, diese stürzen ab.
So wie es für mich aussieht funktioniert die neuste Version von Flolevac nicht mehr zum Auslese aber zum Steuern schon.
Methode miio aus dem Forum von Smartapfel funktioniert auch nicht, bekomme kein Ergebniss.
Was aber für mich komisch ist, ist das die Mi Home App beim hinzufügen von Geräten zwingend ein Bluethooth Netz aufspannt - geht sonst nicht automatisch. Wäre es möglich, das der Hersteller in den neueren Geräten Duale Wlan/Bluetooth Chips einsetzt? Beispiel Broadcom 8260/8265? Oder die Tokenlänge etc. verändert hat?
Ich werde weiterhin die diversen Methoden ausprobieren und berichten.

Gruss

Andi

MadMax-FHEM

Hi Andi,

in den Token-Längen etc. ist (für mich) kein Unterschied zu erkennen.

Habe beide Versionen, also V1 (nur Sauger) und V2 (Sauger und Wischer)...
Beide Token sind 32 Stellen lang und sehen auch ähnlich aus...

Ich habe alle meine Sauger "gerootet", daher kann ich den Token einfach auslesen...

Rooten ist gar nicht so schlimm/schwer/aufwändig, wenn man mal die "Build-Umgebung" hat.
Habe dafür einen eigenen PI.

Wenn der Sauger neu kommt, dann versorge ich ihn erst mal mit der "gerooteten" FW und dann lerne ich ihn an die MII-Home App an und importiere dann in Flole (wegen "copy/paste" der Koordinaten)...

War ganz praktisch, dass ich das so gemacht habe, weil der "alte Sauger" war immer noch Homeland China der neue V2 ging nur Europa.
Daher hatte ich keine Karten für den V2...

Nun habe ich alle nach Europa umgezogen und da ich per ssh auf die Sauger komme war das erneute Auslesen des Token kein Thema :)

Kleiner Nachteil (wobei für mich aktuell noch nicht relevant): bzgl. FW-Update ist man halt (immer) etwas hinterher...
...außer man stellt nicht mehr um (also kein WLAN-Reset etc. mehr) und spielt dann die offizielle FW ein/drüber.
Dann wird halt ein Token Auslesen wieder aufwändiger, sollte es mal notwendig werden...

EDIT: beim "Umzug" von China nach Europa blieben glücklicherweise die Karten erhalten, somit auch Goto und Zone-Clean :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Darkmann

Hast du mal eine Anleitung, Webseite wo man das mit dem rooten nachlesen könnte?

Gruß

MadMax-FHEM

https://forum.fhem.de/index.php/topic,86535.msg789573.html#msg789573

Mal schnell, bin unterwegs...
...evtl. später mehr/ausführlicher bzw. im verlinkten Thread...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

chigy

Bei mir spuckt das Modul mal wieder ein Encryption cipher error aus, kann mir jemand helfen?

- Perlmodule habe ich alle aktualisiert
- FHEM auf dem neusten Stand.
- Crypt::Cipher::AES habe ich neu installiert


018.11.12 10:25:00 5: Cmd: >define vacuum XiaomiDevice 192.168.0.36 6992154bbdffb4afa678ffd9196a82a9e6453a6ff1eec524c9a6eaa3bd7070790143db63ee66b0cdff9f69917680151e<
2018.11.12 10:25:00 3: vacuum: initialized, using AES
2018.11.12 10:25:00 3: vacuum: token decryption using Crypt::Cipher::AES
2018.11.12 10:25:00 1: vacuum: token decryption failed
Asked to truncate 56 bytes, which is greater than Crypt::Cipher::AES's blocksize (16 bytes).

2018.11.12 10:25:00 5: Starting notify loop for global, 1 event(s), first is DEFINED vacuum


Edit:
Ich habe es mir mittlerweile mit diesem Link beholfen:  https://forum.smartapfel.de/forum/thread/370-xiaomi-token-auslesen/
Das Encryption-Modul bekomme ich leider trotzdem nicht zum Laufen.

Markus M.

Zitat von: chigy am 12 November 2018, 10:29:19
Ich habe es mir mittlerweile mit diesem Link beholfen:  https://forum.smartapfel.de/forum/thread/370-xiaomi-token-auslesen/
Das Encryption-Modul bekomme ich leider trotzdem nicht zum Laufen.
Die Entschlüsselung funktioniert leider nicht auf allen Systemen - auch bei mir hat das so nicht funktioniert.
Die manuelle Entschlüsselung ist auch hier im 3. Post beschrieben.
Dein Token sollte 7475545a314562564f30576756487576 sein. Wenn nicht hat Xiaomi was geändert :-/
Das disable Attribut hast du wieder gelöscht?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Der Neuling

#1421
Hallo zusammen.
habe bei meinem zweiten Roboter mit mirobo eine neue Fw aufgespielt - v11-003514.pkg, den Token in der direkten Verbindung (rockrobot -Netz) ausgelesen und mit der MiHome- App verbunden.
Anleitung stammt unter anderem von: https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/25097-root-zugriff-auf-xiaomi-mi-vacuum-robot/&pageNo=25
Robzilla läuft auch. Hier meine Frage: Habe ich den Sauger jetzt gerootet? und wenn ja, wie komme ich über die Linux-Konsole auf den Roboter? ssh rockroboter@IP-Adresse oder wie?
Wahrscheinlich denke ich schon zu kompliziert.
Für meinen zweiten Roboter funktionieren die IP und der Token in Fhem nicht/keine Verbindung. 
Ich vermute, das beim verbinden mit der MiHome App der Token noch einmal geändert wurden.

Edit: Wlan Led blinkt jetzt doppelt so schnell wie beim ersten einschalten und ich habe keine Verbindung - egal welcher Art.

Gruss

Andi

erdnar

Hallo,
kleine unbedeutende Frage: mein Sauger (V1) lässt beim Zone saugen das Reading "in_cleaning" auf "no".
Ist das ein Bug oder ein Feature?
Danke und ein schönes WE
ErdnaR

rohlande

Also aus meiner Sicht ist die Beste Kombination vom (v1) oder (v2) immer noch FHEM & Valetudo. Das klappt super. Bin zwar noch am experimentieren aber bisher (3 Wochen) alles gut. Super Klasse Modul. Vielen Dank an den Entwickler. Achso und root muss sein damit das Homecalling aufhört. Jetzt ist Ruhe auf der China Leitung. Schon krass was da alles an Daten versendet wird wenn man sich mal die Zeit nimmt und das genauer anschaut. Vielen Dang an Dgi für die eindringlichen Infos über diese Technik. Kann es nur jedem empfehlen seinen Robi zu rooten und die Dustcloud zu verwenden. VG Denny
HostSystem: Synology DS918 | FHEM im Docker Version: 6.0-s22528_v2.2.4 (dedizierte IP Adresse) | MQTT_Broker auf DS918 NAS | MQTT_FHEM | TASMOTA_DEVICE | SSChatBot | SSCam | LaMetric | FBAHAHTTP | CUL | SONOS | HUEBridge (deCONZ) Zigbee | FB_CALLMONITOR | InfluxDBLogger

MadMax-FHEM

Zitat von: rohlande am 17 November 2018, 22:48:54
Also aus meiner Sicht ist die Beste Kombination vom (v1) oder (v2) immer noch FHEM & Valetudo. Das klappt super. Bin zwar noch am experimentieren aber bisher (3 Wochen) alles gut. Super Klasse Modul. Vielen Dank an den Entwickler. Achso und root muss sein damit das Homecalling aufhört. Jetzt ist Ruhe auf der China Leitung. Schon krass was da alles an Daten versendet wird wenn man sich mal die Zeit nimmt und das genauer anschaut. Vielen Dang an Dgi für die eindringlichen Infos über diese Technik. Kann es nur jedem empfehlen seinen Robi zu rooten und die Dustcloud zu verwenden. VG Denny

Gerootet sind sie aber dustcloud hab ich noch vor mir...

Hast du mit dustcloud auch die Karten?
Oder zumindest goto und zoneclean!?

Hast du damit die Kommunikation komplett gesperrt!?

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)