Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)

Begonnen von mumpitzstuff, 04 Oktober 2017, 00:02:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D3ltorohd

Zitat von: mumpitzstuff am 23 September 2019, 20:57:07
Ich würde vermuten, das es nur mit python3 geht, obwohl auf der Webseite noch was von Python 2.7 steht.

Deinstallier das erst mal wieder bei dir:

sudo pip uninstall gcalcli

Dann installier dir mal Python 3 mit:

sudo apt-get install python3

und jetzt pip3 mit:

sudo apt-get install python3-pip

und dann mit pip3 arbeiten.

So bin nun schon mal etwas weiter, die Version 4.2. wird jetzt angezeigt. Aber es kommt nun leider ein neues Problem.

Zitatfhem@Smarthome-Zentrale:~$ gcalcli list --noauth_local_webserver
usage: gcalcli [-h] [--locale LOCALE] [--lineart {fancy,unicode,ascii}]
               [--nocache] [--conky] [--refresh] [--client-id CLIENT_ID]
               [--calendar CALENDAR] [--config-folder CONFIG_FOLDER]
               [--client-secret CLIENT_SECRET] [--nocolor] [--noincluderc]
               [--default-calendar DEFAULTCALENDAR]
gcalcli: error: unrecognized arguments: --noauth_local_webserver

Das hatte ich jetzt noch so gemacht.

Zitatsudo nano /etc/passwd
search for fhem and replace /bin/false with /bin/bash (just needed temporary and can be reverted afterwards. now again:
Code: [Auswählen]
sudo su - fhem
Code: [Auswählen]
gcalcli list --noauth_local_webserver
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

mumpitzstuff

gcalcli --noauth_local_webserver list

Ich hab's eben noch mal probiert (list muss hinten stehen!). Mit diesem Befehl erscheint ein Link. Den kopierst du in einen Browser und den Code den du bekommst, gibst du dann wieder ein. Das muss aber unbedingt als User fhem gemacht werden. Zum üben probier es aber erst mal einfach so und schau das du die Kalender mit deinem Standard User rein bekommst.

sudo -u fhem gcalcli --noauth_local_webserver list

oder über den langen Weg den ich beschrieben hatte.

D3ltorohd

Hm wollte das nun mal testen, ich komm erst gar nicht soweit.Irgendwas ging da wohl gestern schief.

Weiß einer Rat ?

Zitatsudo: Unbekannter Benutzer: root
sudo: Regelwerks-Plugin konnte nicht initialisiert werden
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

mumpitzstuff

Du hast deine /etc/passwd zerstört. Das ist richtig scheisse, da du jetzt mit einem externen Linux auf die Partition zugreifen musst, um sie zu reparieren.

D3ltorohd

Ich hasse Linux, bin einfach zu blöd dafür :o

Ich muss der Datei irgendwie den User gcalcli als Owner gegeben haben. Ich habe noch nen Clone Image, dann muss ich aber erst noch Sachen aus FHEM sichern. Was ich seither angelegt habe und wahrscheinlich die ganzen Installs noch mal neu machen.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

mumpitzstuff

#380
Wenn das eine sd karte ist, dann kannst du mit eine liveboot CD das Ding mounten und den User anpassen. Du darfst niemals mit scp etwas downloaden, ändern und dann wieder hochladen, schon gar nicht so superwichtige Dateien wie die passwortdatei.

D3ltorohd

Hm an der Datei habe ich mit SCP eigentlich nichts gemacht, nur mal eben geschaut was da los ist. Ich hatte das gestern nur im Nano gemacht, aber wohl irgendwie dabei nen anderen User vergeben. Ne is ne SSD drin.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

D3ltorohd

So hab alles gerettet bekommen, hab halt nen Image von meiner SSD über Clonezilla eingespielt, da kam ich Gott sei Dank nach dem Reboot ran, per Monitor und Tastatur.

So jetzt mach ich hier noch mal Schritt für Schritt die Sachen von den letzten beiden Seiten. Mal sehen, aber warum, es mir die passwd zerhauen hat oder viel mehr auf einmal der Google als User war...

Is halt einfach nix wenn man sich mit Linux nicht auskennt.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

mumpitzstuff

Wenn man mit "sudo nano datei" arbeitet, wird der User eigentlich nicht verändert. Sicherer ist es halt ohne die passwd Fummelei. Mit der Version 4.2.0 sollte das hoffentlich gehen, so wie es im ersten Beitrag steht.

D3ltorohd

#384
WOW, ich hab's bis hier hin schon mal geschafft.

ZitatAuthentication successful.
Access  Title
------  -----
  owner  Events
reader  Contacts
reader  Feiertage in Deutschland
reader  Week Numbers

Vielen Dank für eure Unterstützung.

In fhem sieht es auch so aus, passt ? Hier steht was mit configfolder, brauchte ich jetzt aber nicht. Es sei denn es müsste anders aussehen...

Wird danach der Task neu gestartet ?
Zitatdefine <name> GCALVIEW <timeout>
timeout ist hier ein Timeout in Sekunden für den Backgroundtask. Wenn dieses Timeout überschritten wird, dann wird der Task gekillt.

Was sollte man hier so eingeben, Standardwert ?
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

mumpitzstuff

Sollte passen. Bei mir steht der Wert auf 30. Ich kann grad nicht sagen ob das dem default entspricht.

D3ltorohd

#386
Dürfte ich hier noch Fragen, wie ich das in meine FTUI einbaue ?

So sieht das aus, aber dort werden andere Module genutzt richtig ? Wie kann ich das mit deinem erledigen ?

<section>
<div class="big">Info
</div>
<div style="display:inline-block;height:1px;width:80%;background-color:#0088CC;"></div>
<table>
<tr>
<td>
<div data-type="switch"
data-device="myAbfall"
data-get="Restmuell_tage"
data-set="Restmuell_tage"
data-warn="Restmuell_tage"
data-warn-on="([0-9]|[1][0-9]|off)"
data-states='["off","0","1","([2-9]|[1][0-9])"]'
data-set-states='["off","off","off","off"]'
data-cmd="setreading"
data-icons='["fa-trash-o","fa-trash-o fa-spin","fa-trash-o fa-blink","fa-trash-o"]'
data-background-icons='["none","none","none","none"]'
data-colors='["#888","#888","#888","#888"]'
class="">
</div>
</td>
<td>
<div data-type="switch"
data-device="myAbfall"
data-get="Papier_tage"
data-set="Papier_tage"
data-warn="Papier_tage"
data-warn-on="([0-9]|[1][0-9]|off)"
data-states='["off","0","1","([2-9]|[1][0-9])"]'
data-set-states='["off","off","off","off"]'
data-cmd="setreading"
data-icons='["fa-trash-o","fa-trash-o fa-spin","fa-trash-o fa-blink","fa-trash-o"]'
data-background-icons='["none","none","none","none"]'
data-colors='["#0088CC","#0088CC","#0088CC","#0088CC"]'
class="">
</div>
</td>
<td>
<div data-type="switch"
data-device="myAbfall"
data-get="Plastik_tage"
data-set="Plastik_tage"
data-warn="Plastik_tage"
data-warn-on="([0-9]|[1][0-9]|off)"
data-states='["off","0","1","([2-9]|[1][0-9])"]'
data-set-states='["off","off","off","off"]'
data-cmd="setreading"
data-icons='["fs-bag","fs-bag fa-spin","fs-bag fa-blink","fs-bag"]'
data-background-icons='["none","none","none","none"]'
data-colors='["yellow","yellow","yellow","yellow"]'
class="">
</div>
</td>
<td>
<div data-type="symbol"
data-device="myGeburtstage"
data-get="c-today"
data-states='["1","0","([2-9])"]'
data-icons='["fa-birthday-cake","fa-birthday-cake","fa-birthday-cake warn"]'
data-colors='["#0088CC","#888","#0088CC"]'
class="">
</div>
</td>


data-device="Kalender" müsste es bei mir heißen richtig ?

So sieht mein Device aus,


DEVICEOVERVIEW
Kalender
t: 8 td: 1 tm: 0
Kalender INTERNALS
CFGFN
DEF
30
FUUID
5d8e20e2-f33f-fc62-2b87-7596fc6bfc9e1a36
NAME
Kalender
NOTIFYDEV
global
NR
205
NTFY_ORDER
50-Kalender
STATE
t: 8 td: 1 tm: 0
TIMEOUT
30
TYPE
GCALVIEW
VERSION
1.0.8


Des weiteren heißt das bei mir so im Kalender.

t_005_bdate
04.10.2019
2019-09-28 16:02:22
t_005_btime
16:49
2019-09-28 16:02:22
t_005_daysleft
6
2019-09-28 16:02:22
t_005_daysleftLong
in 6 days
2019-09-28 16:02:22
t_005_description
Restmüllcontainer (wöchentlich, 1100 l) nicht vergessen!
2019-09-28 16:02:22
t_005_edate
05.10.2019
2019-09-28 16:02:22
t_005_etime
16:49
2019-09-28 16:02:22
t_005_location
Birkenweg, Mengen
2019-09-28 16:02:22
t_005_source
Events
2019-09-28 16:02:22
t_005_sourcecolor
white
2019-09-28 16:02:22
t_005_summary
Restmüllcontainer (wöchentlich, 1100 l)
2019-09-28 16:02:22
t_005_timeshort
16:49 - 16:49
2019-09-28 16:02:22
t_005_url
link
2019-09-28 16:02:22
t_005_weekday
Friday
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

mumpitzstuff

Ich verwende diese Oberfläche leider nicht, sondern nur die Dinge, welche ich im ersten Beitrag gepostet habe.

D3ltorohd

Ok, dann muss ich mal schauen, ob das einer hinbekommen hat.
Aber bei mir läuft das alles noch nicht so ganz Rund.

Das steht unten:
Zitat
calendarFilter:multiple-strict,Events,Contacts,Feiertage#in#Deutschland,Week#Numbers calendarIncludeStarted:multiple-strict,Events,Contacts,Feiertage#in#Deutschland,Week#Numbers

Da fehlen aber noch Kalender, habe einen für Geburtstage und einen für Abfall. Die kommen dort aber nicht vor. Auch steht bei mir nur t001 und 002, tomorrow 001.
Anzahl Tage steht auf 7. Sollte hier nicht mehr stehen ?
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

mumpitzstuff

#389
 Mit t_0xx fangen die Termine an und tomorrow_001 ist der erste Termin von morgen. Verwende mal die readingsgroup aus dem ersten Beitrag, dann siehst du alles anschaulich aufbereitet.
Wenn man einen kalender auf google neu erstellt, wird dieser nicht angezeigt, wenn man die Authentifizierung nicht neu macht. Wenn das bei dir der Fall ist, kann ich dir eine Schritt für Schritt Anleitung geben.

Zur Not poste mal einen Screenshot shot und schwärz darin alles kritische, dann kann ich mir ein besseres Bild machen.