Warum gibt hier @a die Elemente aus?

Begonnen von TomLee, 24 Januar 2025, 13:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

https://forum.fhem.de/index.php?msg=1331769

Hi,

kann da bitte wer was zu sagen. Was ist der Grund dafür, das in dem gezeigten Kontext mit @a die Elemente ausgegeben werden und nicht die Anzahl der Elemente?

TomLee

Ah, etwas weiter. Es hat was damit zu tun das es in doppelten Anführungszeichen steht.

{my @a=qw(fred ted);;qq(@a)}

DeeSPe

Keine Ahnung? Hatte ich irgendwo aber auch schon mal.
{ scalar(@a) }schon probiert?

Gruß
Dan

P.S. Ich hatte mal irgendwann gelernt dass man die Variablen $a und @a nicht benutzen sollte, da sie Perl intern Verwendung finden.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

TomLee

Danke, ist schon klar.
In dem Beispiel sollen ja auch die Elemente ausgegeben werden und nicht die Anzahl. Also schon alles richtig, ich hab mich nur gefragt warum das in dem Fall so ist.

Hab mal KI gefragt:

ZitatDas ist eine gute Frage! In Perl wird der Ausdruck qq() verwendet, um eine Zeichenkette zu erstellen, die zwischen doppelten Anführungszeichen eingeschlossen ist. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass der Inhalt in doppelten Anführungszeichen einer speziellen Verarbeitung unterzogen wird. Wenn du ein Array innerhalb von qq() setzt, wird dieses Array im Kontext einer Zeichenkette interpretiert und die einzelnen Elemente des Arrays werden ,,entpackt" und als Teile der resultierenden Zeichenkette eingefügt.

Lass uns das anhand deines Beispiels durchgehen:
Dein Code:

my @a = qw(fred ted);
print qq(@a);

Erklärung:

Array in qq(): Die Syntax qq(@a) ist eine spezielle Möglichkeit, Zeichenketten in Perl zu erstellen. Hier wird @a als Array interpretiert, aber da es sich um doppelte Anführungszeichen handelt, wird der Inhalt von @a ,,entpackt", und jedes Element des Arrays wird als separate Zeichenkette eingefügt.

Doppelte Anführungszeichen: Wenn du ein Array innerhalb von doppelten Anführungszeichen verwendest, werden die Elemente des Arrays als eine durch Leerzeichen getrennte Liste von Werten behandelt. Das bedeutet, dass die Elemente fred und ted direkt ausgegeben werden, anstatt die Anzahl der Elemente zu zeigen.

Was passiert intern?

qq(@a) wird zu fred ted (das Array wird hier als Liste der Elemente interpretiert).
    Wenn du print qq(@a) aufrufst, gibt Perl die Zeichenkette fred ted aus.

Vergleich mit scalar(@a):

Wenn du scalar(@a) verwendest, erhältst du die Anzahl der Elemente im Array (in deinem Fall 2), weil scalar den ,,Skalar-Kontext" aktiviert und nur die Anzahl der Elemente liefert.

Beispiel, um es zu verdeutlichen:

my @a = qw(fred ted);

print qq(@a);   # Gibt 'fred ted' aus
print scalar(@a);  # Gibt '2' aus (Anzahl der Elemente im Array)

Zusammenfassung:

In qq(@a) wird das Array als Liste von Werten interpretiert und durch Leerzeichen getrennt ausgegeben.
    In scalar(@a) wird die Anzahl der Elemente im Array zurückgegeben, weil es im Skalar-Kontext ausgewertet wird.

Ich hoffe, das hilft dir, den Unterschied zu verstehen!