Pflanzensensor Parrot Flower Power in FHEM // BT4.0

Begonnen von snowball7g, 25 Januar 2015, 18:51:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

connormcl

Gibt es irgendwo eine Übersicht mit FHEM-kompatiblen Pflanzensensoren, die nicht wie dieser hier den Boden und die Pflanze vergiften?

mumpitzstuff

Weshalb sollte der den Boden vergiften? Meine Pflanzen erfreuen sich bester Gesundheit.

Von FHEM wird meines Erachtens nur noch der Xiaomi Sensor unterstützt. Weitere sind zumindest mir nicht bekannt. Das Ding verwendet allerdings das selbe Messprinzip.

connormcl

Zitat von: mumpitzstuff am 16 Juli 2017, 23:59:04
Weshalb sollte der den Boden vergiften? Meine Pflanzen erfreuen sich bester Gesundheit.

Von FHEM wird meines Erachtens nur noch der Xiaomi Sensor unterstützt. Weitere sind zumindest mir nicht bekannt. Das Ding verwendet allerdings das selbe Messprinzip.

In FHEM unterstützte Pflanzensensoren gibt es einige...Xiaomi, Opus XT, Parrot Flower, Selbstbau mit nanoCUL usw. usf. mit entsprechenden Modulen.

Beim Xiaomi steht dabei, dass er Kapazitiv messen würde...das wäre nicht dasselbe Messprinzip. Bei resistiven Sensoren findet Elektrolyse statt und sorgt für chemische Reaktionen an Elektroden und Material im Boden, wobei die erzeugten Stoffe von der Pflanze aufgenommen werden. Ausserdem korrodieren die Elektroden sehr schnell.

Deshalb gibt es ja extra den Vegetronix. Wollte nur wissen, ob es soetwas in fertig mit Funk für FHEM gibt, da der Vegetronix kabelgebunden ist. Wie gesagt steht es bei der Spezifikation für die Xiaomi/HuaHuaCaoCao dabei, aber das muss nicht stimmen...deshalb die Frage...

mumpitzstuff

Soweit ich informiert bin, findet die Feuchtigkeitsmessung kapazitiv statt. Die beiden Kontakte sind meines erachtens für die Analyse des Düngers da. Und ja du hast recht, wenn hierfür eine Art Gleichstrom verwendet wird, korrodiert mindestens 1 Kontakt. Es gibt aber auch hierfür Methoden das zu verhindern, indem zum Beispiel die Pole gewechselt werden. Was genau bei den einzelnen Sensoren gemacht wird, ist meist nicht bekannt. Wenn du was ganz einfaches haben willst, was nur kapazitiv misst und mit Ton funktioniert, dann such mal nach chirp. Das Ding ist eigentlich auch ganz cool und funktioniert ohne fhem.