Pflanzensensor Parrot Flower Power in FHEM // BT4.0

Begonnen von snowball7g, 25 Januar 2015, 18:51:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

#60
Steht unten im Script drin...

1.) Skript auf den Rechner holen z.b. mit wget oder clonen mit git.
2.) Skript nach /opt/fhem/FHEM kopieren und mit chown fhem:dialout <file> dem entsprechenden User zuweisen.
3.) device anlegen: define <name> ParrotFlowerPower <mac des Sensors>
4.) Wenn du die Mac Adresse des Sensors nicht kennst, vorher "sudo hcitool lescan" eingeben und die Mac Adresse ermitteln.

Wenn du nicht weiter kommst, einfach noch mal fragen.

mumpitzstuff

So sieht es dann bei mir aus (mit Statistics Modul). Funktioniert wunderbar. Ich lese aktuell den Sensor alle 15 Minuten aus, wobei der Akkustand in den letzten 3 Tagen um etwa 2% gesunken ist. Ich würde das Intervall auf mindestens 1h setzen oder höher, da sonst die Batterie recht schnell leer wird.

mumpitzstuff

Hallo,

die Installation wurde jetzt wesentlich vereinfacht und ist in 3 Schritten zu innerhalb von FEHM zu bewerkstelligen:

1.) update add http://raw.githubusercontent.com/mumpitzstuff/fhem-ParrotFlowerPower/master/controls_parrotflowerpower.txt
2.) update all
3.) shutdown restart


Danach kann ein neues Gerät einfach angelegt werden mit:

define MyPlant ParrotFlowerPower AA:BB:CC:DD:EE:FF


Das könnt ihr auch noch mal hier nachlesen:

https://github.com/mumpitzstuff/fhem-ParrotFlowerPower


Ich hoffe in den nächsten Tagen kommen ein paar Rückmeldungen, sonst versuche ich mal einen neuen Beitrag aufzumachen...

hartenthaler

installiert, ausprobiert, geht! Werde nun mal noch etwas weiter testen, aber erst einmal perfekt!
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

mumpitzstuff

Oh schön, das freut mich. Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.

Christoph

Ich hab es auch mal installiert, funktioniert auf Anhieb  :) Danke

Hätte gleich noch ne Anregung, ich glaube es würde eine oder zwei Nachkommastellen reichen bei den Werten  ;)


Gruß Christoph

hive2015


mumpitzstuff

Bin dabei folgendes zu implementieren:

- konfigurierbare Anzahl von Nachkommastellen
- Attribute für Min/Max in denen für die Feuchtigkeit und das Licht Grenzen pro Pflanze definiert werden können. Dann gibt's ein Userreading das ok/high/low ausspuckt. Darauf lässt sich dann Pflanzenübergreifend ein Notify erstellen.

emilio_35

Hallo
wie bekomm ich die Mac des Sensors heraus ?
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

andi11

Zitat von: mumpitzstuff am 08 Februar 2017, 09:07:11
Bin dabei folgendes zu implementieren:

- konfigurierbare Anzahl von Nachkommastellen
- Attribute für Min/Max in denen für die Feuchtigkeit und das Licht Grenzen pro Pflanze definiert werden können. Dann gibt's ein Userreading das ok/high/low ausspuckt. Darauf lässt sich dann Pflanzenübergreifend ein Notify erstellen.
Hast du gesehen dass hier auch jemand an einem "Überwachungsmodul" für Pflanzen arbeitet?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,65836.msg573537.html#msg573537

mumpitzstuff

Zitat von: emilio20 am 09 Februar 2017, 00:31:42
Hallo
wie bekomm ich die Mac des Sensors heraus ?

Wenn du ein Android Handy hast, kannst du auch z.B. die App BLE Scanner installieren und nach deinen Sensoren suchen. Dort findest du die MAC Adresse ebenfalls.

mumpitzstuff

Das Gardener Modul habe ich gesehen und mir auch angeschaut. Im Prinzip kann man das On Top installieren, denn selbst fragt es die Werte vom Sensor nicht ab. Es bietet dir im Prinzip ein Berechnung von Statistik Werten und informiert dich per Mail, wenn ein Limit erreicht ist, z.B. zu wenig Wasser. Mir persönlich sind dort zu viele Abhängigkeiten enthalten was Perl Module angeht und auch FHEM Module (z.b. um die Mails zu verschicken).

Ich verwende momentan das Statistics Modul in FHEM, um mir Statistische Werte zu berechnen (nehme ich mal in der Beschreibung mit auf wie das geht). Und wenn ich die angedachten Dinge implementiere, dann kann man sich mit einem einfachen Notify informieren lassen, wenn einer der Pflanzen irgendwas fehlen sollte. Das Gardener Modul bietet momentan glaube ich nur hardcoded Werte für die Limits und verschickt auch nur Mails. Mit einem Notify wäre man völlig frei in der Wahl des Tools (Mail, Sms, Push Notification usw.).

CoolTux

Heute mal ein Vorschlag von mir, nicht das ich immer nur von Dir profitiere.

Wenn Du auf Events Deines eigenen Modules reagieren möchtest, zum Beispiel wird der Wert der Wässerung geschrieben und Du möchtest diesen nun mit einem als Attribut vergeben Wert als unterste Schwelle vergleichen, so kann man eine NotifyFn funktion ins Modul bauen. Hier kann man dann auch gleich als Ergebnis der Auswertung und bei positiv Wert (muss gegossen werden) eine neues Reading setzen (gießen) oder einfach nur einen Event erzeugen auf den dann ein User Notify reagieren kann.
Sofern noch nicht geschehen empfehle ich Dir Dich in die Developer Doku zu FHEM ein zu lesen. Dein Perlcode ist gut aber wenn Du für FHEM entwickelst dann ist die Empfehlung Dich weitestgehend an die Guidline zu richten.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

mumpitzstuff

Erwischt. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht einen Blick in die Doku geworfen habe. Das liegt zum Teil an meinem Beruf, der mich gelehrt hat: vertraue dem Code aber niemals der Doku.

Verständnisfrage: Welchen Vorteil hat es eine Notification auszulösen und dann über die Callback Funktion das Reading zu setzen? Wenn ich sowieso den Wert auslesen und direkt vergleichen kann, dann kann ich doch direkt das Reading setzen und FHEM lösst dann ein Event aus, weil sich das Reading geändert hat. Jeder Anwender kann dann ein eigenes Notify erzeugen und auf solche Events reagieren. Für mein Empfinden ist der Weg direkter. Beim Xiaomi Sensor machst du das z.b. bei dem Battery Reading.