[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Ich würde mir Routinen in der Alexa App mal anschauen.

Inzwischen (oder schon immer?) kann man verschiedene Sprachtexte für dieselbe Aktion hinterlegen (also auch "Abwandlungen")...

Dann kann man z.B. einen Licht-Dummy je nach Routine auf verschiedene Helligkeiten setzen und darauf dann z.B. mit einem notify/DOIF reagieren und die tatsächlichen Befehle ausführen...

Ich hab einige Dinge, die ich mittels Custom Skill umgesetzt hatte auf Routinen und "dimm-dummy" inkl. notify umgestellt...

Gruß, Joachim

Allerdings langsam etwas OT ;)
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

swsmily

Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Oktober 2023, 21:21:25Ich würde mir Routinen in der Alexa App mal anschauen.

Inzwischen (oder schon immer?) kann man verschiedene Sprachtexte für dieselbe Aktion hinterlegen (also auch "Abwandlungen")...

Dann kann man z.B. einen Licht-Dummy je nach Routine auf verschiedene Helligkeiten setzen und darauf dann z.B. mit einem notify/DOIF reagieren und die tatsächlichen Befehle ausführen...

Ich hab einige Dinge, die ich mittels Custom Skill umgesetzt hatte auf Routinen und "dimm-dummy" inkl. notify umgestellt...

Gruß, Joachim

Allerdings langsam etwas OT ;)

Da muss ich mir das wohl doch nochmal genauer anschauen. Hab Alexa nur, weil ich eine GTS4Mini-Uhr gekauft habe, in der Alexa integiert ist. Als ich die gekauft habe, war es für mich mit dem echodevice und talk2fhem (hab ich schon viel länger eingerichtet, damals noch für Tasker und AutoVoice) viel einfacher und ich hab das mit den Routinen einfach nicht hinbekommen und verstanden.

Nun aber OT genug - Danke für die Rückmeldungen und Hinweise!

ralf-ms

Moin Leute,

ich glaub, das mit dem "voice" Reading bei den echo Devices können wir endgültig abhaken.
Ich hab diese Seite gefunden, und es scheint genau damit zusammenzuhängen:

https://www.smartdroid.de/alexa-verliert-schon-in-wenigen-tagen-wichtige-automatisierungs-integration/
https://ifttt.com/explore/amazon-alexa-alternatives#09

Also heißt es umstellen für die, die (wie ich) mit diesem Reading gearbeitet haben. So'n Mist!

sn0000py

Das voice reading ist zwar schade wenn es nicht mehr abgegriffen werden kann, da man mit fhem-alexa nicht ganz so flexible ist, aber man kann ja trotzdem einiges machen.

Aber weiss man ob das NPM_login später wieder mal funktionieren wird (Auch auf lange sicht) und das speak bleiben wird? Oder fällt das mit dem 31.Oktober auch fix weg?

mthome

Zitat von: sn0000py am 27 Oktober 2023, 07:27:18Das voice reading ist zwar schade wenn es nicht mehr abgegriffen werden kann, da man mit fhem-alexa nicht ganz so flexible ist, aber man kann ja trotzdem einiges machen.
Mein größtest Problem ist, dass ich Antworten nicht mehr zielgerichtet an dem Echo ausgeben kann an dem die Anfrage kam. Kennt da noch jemand einen Workaround?

sn0000py

Zitat von: mthome am 27 Oktober 2023, 09:00:52
Zitat von: sn0000py am 27 Oktober 2023, 07:27:18Das voice reading ist zwar schade wenn es nicht mehr abgegriffen werden kann, da man mit fhem-alexa nicht ganz so flexible ist, aber man kann ja trotzdem einiges machen.
Mein größtest Problem ist, dass ich Antworten nicht mehr zielgerichtet an dem Echo ausgeben kann an dem die Anfrage kam. Kennt da noch jemand einen Workaround?

Ja das stimmt, das ist auch blöd - glaub da gibts auch keine Lösung - wobei wenn dann das speak selber auch nicht mehr funktionieren wird, dann braucht man das eh nicht mehr zu wissen ;)

michael.winkler

Bin aktuell wieder am Modul dran. Das Voice Reding inkl. Person geht wieder. Werde heute eventuell noch eine neue Version online stellen. Welche Readings gehen sonst noch nicht?

swsmily

Zitat von: michael.winkler am 27 Oktober 2023, 11:50:49Bin aktuell wieder am Modul dran. Das Voice Reding inkl. Person geht wieder. Werde heute eventuell noch eine neue Version online stellen. Welche Readings gehen sonst noch nicht?

Muss man irgendwas ändern, damit das Voice-Reading wieder funktioniert? Bei mir geht es (noch) nicht.


mthome

Zitat von: michael.winkler am 27 Oktober 2023, 11:50:49Bin aktuell wieder am Modul dran. Das Voice Reding inkl. Person geht wieder. Werde heute eventuell noch eine neue Version online stellen. Welche Readings gehen sonst noch nicht?
Oh Wow - vielen Dank dafür schon mal!
Bei mir geht nur das Voice Reading und voice_timestamp nicht (und ich bekomme unter Ubuntu nicht den NPM Login ans laufen - warum auch immmer aber das ist ein anderes Thema).

sn0000py

Oh cool, dann wäre noch das Sahnehäubchen, wenn wir rausfinden könnten was bei unseren Installationen falsch läuft das das NPM_login nicht funkt - oder vielleicht wirds dann automatisch gehen mit der neuen Version?

binford6000

#5756
Hallo,
seit 3 Tagen bekommt kein ECHODEVICE mehr das Voice-Reading aktualisiert. Bsp. ein Echo dot 4. gen:
voice sideboard aus 2023-10-24 09:39:06
Die Sprachsteuerung, set textcommand usw. funktionieren nach wie vor tadellos.

Kann das jemand bestätigen oder auch dementieren? Am Alexa-Setup hat sich bei mir nichts geändert.

VG Sebastian

sn0000py

Zitat von: binford6000 am 27 Oktober 2023, 13:39:55Hallo,
seit 3 Tagen bekommt kein ECHODEVICE mehr das Voice-Reading aktualisiert. Bsp. ein Echo dot 4. gen:
voice sideboard aus 2023-10-24 09:39:06
Die Sprachsteuerung, set textcommand usw. funktionieren nach wie vor tadellos.

Kann das jemand bestätigen oder auch dementieren? Am Alexa-Setup hat sich bei mir nichts geändert.

VG Sebastian


Zitat von: michael.winkler am 27 Oktober 2023, 11:50:49Bin aktuell wieder am Modul dran. Das Voice Reding inkl. Person geht wieder. Werde heute eventuell noch eine neue Version online stellen. Welche Readings gehen sonst noch nicht?

michael.winkler

Ab morgen früh steh ein Update bereit.

# 2023.10.27 v0.2.22
# - CHANGE:  voice_reading auf neue API umgestellt
# - FEATURE  voice_person (Zeigt wer das letzte Voice Command gesagt hat, wenn eingerichtet)
#

michael.winkler

Die Personen Erkennung funktioniert leider nicht so gut, kommt etwas verzögert rein. Habe es aber trotzdem mal drin gelassen.