[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Was willst du probieren ? das Intervall kleiner/größer setzen ? Reinkommen muß doch, ob nun früher oder später, irgendwas.
... hast du Über Alexa eine Lautstärkeänderung vorgenommen, etwas der Einkaufs/Todoliste oder sonst irgendeine Einstellung gemacht sollte das entsprechende Reading sich spätestens nach 60 Sekunden aktualisieren.
Wenn nicht, was passiert nach dem ausführen von get <Account-Devicename> settings ?
Aktualisieren sich die Readings ?
Bist du auch wirklich dauerhaft connected oder wechselt der state alle paar Sekunden von diconnect zu error und wieder connected ?

miche

#901
Bei mir verbindet sich das Modul gar nicht mehr.
Hat das noch einer?
BrowserUseragent mit und ohne random ausprobiert.
sämtliche browser languages ausprobiert.

Aber nichts bringt einen Erfolg!

Hat noch jemand einen Tip der hier noch nicht steht?


*****EDIT*****

Jetzt hab ich mich mal mit einem anderen Browser bei alexa.amazon.de angemeldet um den Cookie per Hand auszulesen!
Jetzt wurde mir aufs Handy ein Code geschickt und ich konnte mich anmelden.

Siehe da, das echodevice connected wieder! Warum auch immer, ich habe auch keine 2faktor Autorisierung. Cookie habe ich aber vom Modul ermitteln lassen!


balli1187

Hallo gibt es eine Möglichkeit oder einen Workaround, um das überschreiben von TTS-Ausgaben durch neuere TTS-Ausgaben zu verhindern?

Läuft eine Ausgabe und es geht eine neue ein, wird die erste bei abgebrochen und die neue Nachricht angespielt.
Meine Wunschvorstellung wäre, dass die neue Nachricht im Anschluss an die alte angespielt wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Laire

Moin, also ich bekomme es momentan überhaupt nicht hin mein Echo zu verbinden. Ich hatte es mal vor ein paar Wochen ausprobiert, da ging alles, aber jetzt wo ich es fertig einrichten möchte klappt es nicht.

Ich habe versucht mit
define Echo echodevice loginname loginpasswort
mein Gerät einzurichten. Ich habe die Logindaten genommen die ich auf alexa.amazon.com angeben muss. Wenn ich mich auf alexa.amazon.com einloggen will, muss ich auch immer Captcha lösen.

Ich bekomme aber dann im EventMonitor folgende Ausgabe:

Zitat2018-08-05 14:40:46 Global global DEFINED Echo
2018-08-05 14:40:54 echodevice Echo disconnected
2018-08-05 14:40:54 echodevice Echo connected
2018-08-05 14:40:57 echodevice Echo timer_count: 0
2018-08-05 14:40:57 echodevice Echo timer_id: -
2018-08-05 14:40:57 echodevice Echo timer_remainingtime: 0
2018-08-05 14:40:57 echodevice Echo reminder_count: 0
2018-08-05 14:40:57 echodevice Echo alarm_count: 0
2018-08-05 14:40:57 echodevice Echo musicalarm_count: 0
2018-08-05 14:41:00 echodevice Echo disconnected
2018-08-05 14:42:58 echodevice Echo disconnected
2018-08-05 14:42:58 echodevice Echo connected
2018-08-05 14:42:58 echodevice Echo disconnected

Dann habe ich versucht den Cookie zu nutzen aber wenn ich diesen mit
set Echo login2FACode [...]
hinzufüge, bekomme ich auch nur ein Error
Zitat2018-08-05 14:56:36 echodevice Echo error

und später dann wieder
2018-08-05 14:56:52 echodevice Echo disconnected
2018-08-05 14:56:52 echodevice Echo connected
2018-08-05 14:56:56 echodevice Echo disconnected


Zwischen durch behauptet er dann mal, dass er connected wird, wenn ich aber dann sage, er soll die Geräte anlegen passiert nichts.

Markus M.

Zitat von: Laire am 05 August 2018, 14:59:04Ich bekomme aber dann im EventMonitor folgende Ausgabe:
2018-08-05 14:41:00 echodevice Echo disconnected
2018-08-05 14:42:58 echodevice Echo disconnected
2018-08-05 14:42:58 echodevice Echo connected
2018-08-05 14:42:58 echodevice Echo disconnected

Das Verhalten des Moduls bei fehlgeschlagenem Login scheint in der aktuellen Version ziemlicher Murks zu sein.
connected ist schlicht falsch und es jede Minute neu zu versuchen und dabei auch noch andere Anfragen abzusenden ist wenig sinnvoll.

ZitatDann habe ich versucht den Cookie zu nutzen aber wenn ich diesen mit
set Echo login2FACode [...]
hinzufüge, bekomme ich auch nur ein Error

Das Attribut für den Cookie heisst ja auch cookie, da muss er rein.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Laire


Mickey Mouse

ich habe jetzt nicht alle 61 durchgelesen...

ich hatte vor einiger Zeit das Modul mal "zum Spielen" aktiviert. Irgendwie funktioniert die Cookie Lösung immer nur eine kurze Zeit und dann muss ich einen neuen Cookie einspielen.
die Variante mit Login/Password funktioniert absolut gar nicht. Da bin ich mir aber z.B. nicht sicher, ob ich das @ im LoginNamen quoten muss oder nicht?!?

egal, mit Cookie funktioniert es im Moment mal wieder und ich wollte TTS ausprobieren. Da scheitere ich aber in der Anleitung gleich beim allerersten Punkt:
ZitatAls TuneIn Radio Sender für das Abspielen von Musik aus dem eigenen LAN verwenden wir "Lucky 7 Music Radio". Folgende Infos stellt TuneIn hier zur Verfügung:
(danach kommt noch ein Bild, das mir gar nichts sagt)
ok, Music 7 "ist vorübergehend nicht verfügbar", aber dafür habe ich es mit anderen Sendern probiert. Ich habe die Ausgabe in der Entwickler Konsole im Browser schon stundenlang durchwühlt, auch neben Safari mal den Chrome genommen, ich finde diese URL nicht. Alles was ich da sehe ist maximal eine Image URL zu einem PNG aber eben nicht die zum M3U File.
die beiden youtube Videos haben mich noch mehr verwirrt als ich ohnehin schon bin. Ich kann da gar nichts erkennen, geht auch viel zu schnell und nichts davon sieht so aus wie bei meinem Alexa.amazon.com, ich meine da sogar etwas wie VLC gesehen zu haben, was hat das denn mit diesem komischen Tool zu tun?

kann das jemand für Blöde wie mich erklären, wie ich an diese beiden m3u Files komme?

DNS und WEB Server aufsetzen bzw. modifizieren ist dagegen ja Kinderkram, das ist ja alles Standard, aber wie ich an die m3u komme ist mir ein Rätsel :(

michael.winkler

die "M3U" Dateien werden von Modul erstellt. Wichtig ist nur dass der FHEM Server in dem Verzeichnis auch Dateien anlegen darf.

Mickey Mouse

oh man und ich dachte, ich müsste wie für den Cookie den Webverkehr "mitlauschen" und mir per wget oder so die Dateien laden und in das Verzeichnis kopieren...
dann werde ich das heute Abend nochmal probieren, danke!

aber noch kurz zur Sicherheit: dann werde ich die "missbrauchten" Radio Sender ja per Attr oder irgendwo im Code (hard coded?) ändern können oder stört es nicht, dass z.B. Music 7 Radio "vorübergehend nicht erreichbar ist" oder wurde der vielleicht gerade deshalb ausgewählt?!?

michael.winkler

Zitat von: Mickey Mouse am 08 August 2018, 16:48:58
oh man und ich dachte, ich müsste wie für den Cookie den Webverkehr "mitlauschen" und mir per wget oder so die Dateien laden und in das Verzeichnis kopieren...
dann werde ich das heute Abend nochmal probieren, danke!

aber noch kurz zur Sicherheit: dann werde ich die "missbrauchten" Radio Sender ja per Attr oder irgendwo im Code (hard coded?) ändern können oder stört es nicht, dass z.B. Music 7 Radio "vorübergehend nicht erreichbar ist" oder wurde der vielleicht gerade deshalb ausgewählt?!?
Die Sender habe ich ausgewählt da sie den Anforderungen entsprechen. Über diverse Attribute könnt ihr hier eigene Sender verwenden. Siehe Doku auf meiner Webseite. Ist aber nicht so einfach einen geeigneten Sender zu finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

erdnar

Hallo FheministInnen,
ich bin auf einen intel NUC umgezogen.
Habe auf dem NUC jetzt auch Alexa irgendwie wieder "connected".  ::)
Leider habe ich keine "alexaName" bzw. "alexaRoom" in den Attributen.
Habe es kurzerhand mal über die "global userattr" manuell hinzugefügt. Keine Änderung. Leider findet Alexa keine der Geräte.
Was könnte ich vergessen haben?
Danke vorab.


MadMax-FHEM

#911
Hi erdnar,

in diesem Thread geht es um "Steuerung/Abfrage" der Alexa-Geräte (Alexa, Echo Dot, ...) oder meinst du das mit "findet keine Geräte"? Dann hat das mit den Attributen nichts zu tun...
Dazu musst du per alexa.amazon.de die Geräte (Alexa, Echo Dot, ...) haben...

Die Attribute sind für alexa-fhem zur Steuerung von Smart Home Geräten (Lampen, Thermostate, ...).
Die Attribute kommen beim Anlegen eines Alexa-Devices...

define myAlexa alexa

Das ist aber dann eine andere "Baustelle", eben alexa-fhem...
Dazu gibt es auch verschiedene Threads, z.B. https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.msg518412.html#msg518412

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

erdnar

Hallo Joachim,
danke... da bin ich wohl in die falsche Spur geraten ...  ???
Denn steuern kann ich die Echo´s ... wenn ich mich über login2FAcode anmelden kann.  ;)

Auf welche Art holt ihr euch denn immer einen neuen login2FAcode?
Erdnar

MadMax-FHEM

Zitat von: erdnar am 12 August 2018, 11:47:22
Hallo Joachim,
danke... da bin ich wohl in die falsche Spur geraten ...  ???

Kein Problem, kann schon mal vorkommen ;)


Zitat von: erdnar am 12 August 2018, 11:47:22
Auf welche Art holt ihr euch denn immer einen neuen login2FAcode?

Habe ich (noch) nicht aktiviert, daher ohne...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

erdnar

Zitat von: MadMax-FHEM am 12 August 2018, 13:08:18
Habe ich (noch) nicht aktiviert, daher ohne...
Gruß, Joachim
Ich habe die Zweifaktor... (bewusst  :-[) auch nicht aktiviert.
Als ich aber rumexperimentiert habe und immer nur "disconnected" gesehen habe, habe ich mich mal mit einem anderen Browser bei alexa.amazon.de angemeldet. Prompt haben die mir eine Mail mit einem Verifizierungscode geschickt. Den dann über login2FAcode eingegeben und sofort war ich connected, alles lief prima.
Heute allerdings ist alles wieder "disconnected", der Code galt nur 10 Minuten und ich bekomme keinen neuen.
Sonstige Hinweise habe ich zum Großteil schon getestet ... es ist zum  :'(
Erdnar