[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dermitschi85

Zitat von: michael.winkler am 30 Januar 2019, 08:44:37
Aktualisiere mal deine NPM bzw. Node Version


45 error node -v v8.11.1
46 error npm -v 1.4.21


Hi Michael,

hat leider nichts gebracht. Bin aber selbst fündig geworden.

Zunächst wie du gesagt hast NPM und Node updaten:

sudo npm install -g npm

sudo npm cache clean -f

sudo npm install -g n

sudo n stable


Sollte dann die neuste Version von beidem installiert sein.

Danach ist die Installation per FHEM immer noch fehlgeschlagen.

Also folgendes machen:

cd /opt/fhem/cache

sudo rm -r alexa-cookie/

sudo -su fhem

npm install --prefix "./cache/alexa-cookie" alexa-cookie2


Danach kann in FHEM unter dem Alexa Device ein NPM Login ausgeführt werden.


Ich hoffe ich konnte damit anderen weiterhelfen.


Grüße Michi

niklasmader

Zitat von: michael.winkler am 30 Januar 2019, 11:59:13
Leider habe ich keinen ECHO Input. Was kann man mit dem Gerät über "alexa.amazon.de" alles steuern? Tauch das Gerät unter "get devices" am Account Device auf?

Mit dem Gerät kann man meines Wissens 1:1 dieselben Funktionen ausführen, wie mit dem Echo Dot 3. Da ich beide Geräte im Einsatz habe, kann ich das ganz gut vergleichen. Ich habe bis jetzt aber noch keine Unterschiede feststellen könne. Es wäre richtig super, wenn du das Gerät mit dem Modul unterstützten könntest. Der Input kostet auch "nur" 40€. Die Readings für die Wecker bekomme ich sogar in FHEM rein und das Gerät wird mit autocreate angelegt und erkannt (siehe Bild). Lediglich die set und get Befehle funktionieren im Gegensatz zum Echo Dot 3 nicht.

punker

#2147
Zitat von: michael.winkler am 30 Januar 2019, 18:01:54
Wenn diese Meldung kommt, dann läuft vermutlich im Hintergrund noch ein Loginversuch. Am besten startest Du Deinen kompletten FHEM Server einmal durch.

Danach stellst du dein Account Device LOG technisch wieder auf 3 und machst erneut einen npm_login new. Dann am Besten mal ein paar Minuten warten und LOG prüfen. Wenn alles gut aussieht dann mal einen npm_login refresh machen. Wenn dann wieder connected but loginerror kommt dann noch mal das log prüfen.

Irgendetwas scheint bei Dir anders zu laufen, wäre super wenn du mir helfen würdest das herauszufinden. Die Vermutung liegt nahe das auch noch andere Benutzer dasselbe Problem haben.

So, hab das ganze um halb 8 Uhr nochmal neu angelegt (vorher meinen Bananapi und FHEM neugestartet) und seitdem gabs noch kein "connected but loginerror"!
Mal schaun ob und wie lange es so bleibt?

Nachtrag:  Auch über Nacht und nach einem FHEM Update und Neustart läuft es weiterhin!
Kein "connected but loginerror" mehr - Problem scheint behoben!

Danke an Michael nochmals!
LG

Dieter

The truth is out there!

balli1187

Zitat von: niklasmader am 30 Januar 2019, 21:40:59
Mit dem Gerät kann man meines Wissens 1:1 dieselben Funktionen ausführen, wie mit dem Echo Dot 3. Da ich beide Geräte im Einsatz habe, kann ich das ganz gut vergleichen. Ich habe bis jetzt aber noch keine Unterschiede feststellen könne. Es wäre richtig super, wenn du das Gerät mit dem Modul unterstützten könntest. Der Input kostet auch "nur" 40€. Die Readings für die Wecker bekomme ich sogar in FHEM rein und das Gerät wird mit autocreate angelegt und erkannt (siehe Bild). Lediglich die set und get Befehle funktionieren im Gegensatz zum Echo Dot 3 nicht.
Achtung OT:

Ich habe gerade mal geschaut, da ich den Echo Input nicht kannte/kenne.
Soweit ich sehe, ist es ein Dot ohne den Lautsprecher... gibt es irgendwo einen Mehrwert, den der Input gegenüber dem Dot liefert???
Warum sollte ich einen Input kaufen, wenn ich für annähernd den selben Preis einen Dot bekomme?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

niklasmader

Zitat von: balli1187 am 30 Januar 2019, 22:53:02
Achtung OT:

Ich habe gerade mal geschaut, da ich den Echo Input nicht kannte/kenne.
Soweit ich sehe, ist es ein Dot ohne den Lautsprecher... gibt es irgendwo einen Mehrwert, den der Input gegenüber dem Dot liefert???
Warum sollte ich einen Input kaufen, wenn ich für annähernd den selben Preis einen Dot bekomme?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich glaube auch, dass der Input ein Dot ohne Lautsprecher ist und hoffe deshalb, dass Michael es schafft den ohne großen Aufwand einzubinden. Da der Dot aktuell nur 10€ mehr kostet, gibt es überhaupt keinen Kaufgrund. Ich habe den Input nur, da es den bei einer Aktion von Amazon für 20€ dazu gab, wenn man sich einen Bluetooth Lautsprecher gekauft hat. Das habe ich dann schon für einen guten Preis empfunden. Aber gerade aufgrund dieses aktuell geringen Preisunterschied, denke ich, dass der Input demnächst sinken wird. Ansonsten wird Amazon mit der Aktion wohl die einzigen Produkte verkauft haben und viele werden den gleichen Gedanken wie du haben.

balli1187

Danke für die Antwort. Ich hab mich nur gewundert, welche Gruppe Amazon mit diesem Produkt adressieren will und wie man sich abgrenzt.

Wenn der Input über die Amazon-App bzw. Alexa-Website gesteuert werden kann, geht es prinzipiell auch mit dem Modul. Dafür benötigt Micha aber deine Hilfe:
Was kommt als Ausgabe, wenn du ein autocreate_devices durchführst? Kopiere mal die ganze Zeile des Input hier rein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

niklasmader

Zitat von: balli1187 am 31 Januar 2019, 07:18:11
Danke für die Antwort. Ich hab mich nur gewundert, welche Gruppe Amazon mit diesem Produkt adressieren will und wie man sich abgrenzt.

Wenn der Input über die Amazon-App bzw. Alexa-Website gesteuert werden kann, geht es prinzipiell auch mit dem Modul. Dafür benötigt Micha aber deine Hilfe:
Was kommt als Ausgabe, wenn du ein autocreate_devices durchführst? Kopiere mal die ganze Zeile des Input hier rein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, kann ich auch vollkommen nachvollziehen. Ich würde es mir für den aktuellen Preisunterschied auch nicht kaufen.

Ich habe mal einen Screenshot von meinen Devices für Michael angehängt.

michael.winkler

Zitat von: niklasmader am 31 Januar 2019, 12:27:13
Ja, kann ich auch vollkommen nachvollziehen. Ich würde es mir für den aktuellen Preisunterschied auch nicht kaufen.

Ich habe mal einen Screenshot von meinen Devices für Michael angehängt.
Kannst Du das bitte als Text schicken?

niklasmader

Zitat von: michael.winkler am 31 Januar 2019, 13:03:13
Kannst Du das bitte als Text schicken?

Klar, anbei die Zeile...

G090VP04846501ER      ECHO      A1JJ0KFC4ZPNJ3      Niklas Input

michael.winkler

Zitat von: niklasmader am 31 Januar 2019, 16:00:55
Klar, anbei die Zeile...

G090VP04846501ER      ECHO      A1JJ0KFC4ZPNJ3      Niklas Input
Auf Seite 1 gibt es eine aktualisierte Version. Freue mich über Dein Feeback.

awel

#2155
Zitat von: awel am 26 Januar 2019, 20:33:04
play_routine, Ankündigungen und Umlaute im Ausgabetext

In Routinen kann man jetzt Ankündigungen nutzen: Das sind Textmeldungen die gleichzeitig relativ synchron auf mehreren, auswählbaren Geräten ausgegeben werden (siehe z.B. https://stadt-bremerhaven.de/amazon-alexa-ankuendigungen-ab-sofort-in-routinen-nutzbar).

Ich habe u.a. jetzt eine Routine erstellt, die auf mehreren Geräten den Text "Der Wäschetrockner ist fertig" ausgibt.
Starte ich die Routine aus der Handy-App (Android), wird alles normal ausgesprochen. Starte ich dagegen dieselbe Routine -die ja nicht lokal, sondern bei Amazon gespeichert ist - aus dem Modul mit set <device> play_routine ... gibt es Probleme mit dem ä im Wäschetrockner. Wohlgemerkt: Das ä taucht nicht im Namen, sondern im Ausgabetext der Routine auf!

Könnte es sein, dass irgendeine Landes- oder Sprachinfo bei play_routine nicht mit an Amazon geschickt wird?
...

Ich hab' mal etwas genauer hingehört: Das ganze scheint ein UTF8 - Ansi - Problem zu sein.

Wenn in der Routine ä, ö oder ü enthalten sind, spricht Alexa bei Start der Routine über die Handy-App die Umlaute korrekt aus.
Startet man dieselbe Routine aus dem Modul, sagt Alexa

  • statt ä -> "a mit Tilde"
  • statt ö -> "a mit Tilde Absatzzeichen"
  • statt ü -> "a mit Tilde ein Viertel"
Das sind genau die Zeichen, die man erhält, wenn man sich UTF8-kodierte Umlaute ä, ö , ü als ANSI-kodiert ansieht (à ö ü).

Sehr merkwürdig! Wird durch Aufruf aus dem Modul bei Amazon die Zeichenkodierung -auch dort gespeicherter Texte- anders interpretiert? Könnte das vlt. auch an anderen Stellen auftauchen ...

VG Achim

niklasmader

Zitat von: michael.winkler am 31 Januar 2019, 16:56:49
Auf Seite 1 gibt es eine aktualisierte Version. Freue mich über Dein Feeback.

Vielen Dank Michael! Es funktioniert, soweit ich das gerade testen konnte, perfekt. Jetzt kann ich endlich meine Lampe in Abhängigkeit des Weckers steuern. Echt klasse!

Mal so nebenbei: Kennt einer von euch eine andere Möglichkeit, die Lampe in Abhängigkeit des Alexa Weckers zu steuern als den Lichtwecker 2.0 von Emanuel? Ich bräuchte diese ganzen Sachen mit vorzeitiger Lichtshow und Snooze nicht. Über das Modul kann man aber nicht erkennen, ob der Wecker gerade klingelt, richtig? Nur ob er aktiviert ist oder eben nicht. Könnte man noch sonst irgendwie mit einem DOIF bzw. Notify triggern? Oder muss man zwangsläufig den Wecker erstmal in FHEM übernehmen?

awel

Zitat von: niklasmader am 31 Januar 2019, 20:28:55
Über das Modul kann man aber nicht erkennen, ob der Wecker gerade klingelt, richtig? Nur ob er aktiviert ist oder eben nicht.
Naja, die Weckzeit siehst du schon in den devices (nicht im account!), auch ob der Wecker ein- oder ausgeschaltet ist.
Das reicht aber nicht, wenn man mehrere Wecker definiert, da die Wochentage und Wiederholungen nicht sichtbar sind.
Dazu fehlt noch der Wert von "recurring" - ähnlich zu den Erinnerungen.

VG Achim

niklasmader

Zitat von: awel am 31 Januar 2019, 20:51:00
Naja, die Weckzeit siehst du schon in den devices (nicht im account!), auch ob der Wecker ein- oder ausgeschaltet ist.
Das reicht aber nicht, wenn man mehrere Wecker definiert, da die Wochentage und Wiederholungen nicht sichtbar sind.
Dazu fehlt noch der Wert von "recurring" - ähnlich zu den Erinnerungen.

VG Achim

Den Wecker stelle ich ja jeden Abend neu, damit würde somit das Problem mit den Wochentagen und Wiederholungen wegfallen. Aber ich sehe eben nicht, ob der Wecker gerade klingelt und kann deshalb nicht im Zuge dessen die Lampe anschalten. Also muss ich wohl den Wecker in FHEM übernehmen, oder?

awel

Du siehst doch ob und wann er dann klingelt - reicht es denn nicht, zur selben Zeit in Fhem die gewünschte Aktion auszuführen?
Ich gehe mal davon aus, dass auch Dein Fhem-Rechner (Raspberry o.ä) seine Zeit extern synchronisiert; dann sollten Fhem und Alexa doch hinreichend synchron sein.