[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oberlon

Guten Abend,

wollte gerade auch kurz probieren meine Alexa Geräte einzubinden. Leider ging es nicht so leicht wie gedacht.
Die Einrichtung wollte ich über den Cookie erledigen, da ich 2FA benutze und mein Amazon Passwort ungern in FHEM hinterlegen will.
Da fängt das erste Problem schon an. In der Anleitung steht "Wenn Ihr die Angaben des Amazon Accounts nicht mit angebt, müsst Ihr das Attribut "cookie" des Amazon Devices mit angeben". Das Anlegen eines echodevices ohne Nutzer und Pwd ist nicht möglich. Also habe ich zweimal eine "0" angegeben und konnte danach das Attribut Cookie setzen. Geholfen hat es leider nicht. :(
Leider fehlt mir auch die Zeit alle 190 Seiten dieses Threads zu lesen.
Gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung wie 37_echodevices via cookie eingerichtet werden kann? Bzw. kann jemand das Vorgehen kurz beschreiben? Benötige ich npm Pakete? Bin gerne bereit zu RTFM aber 190 Seiten sind echt viel.

Würde mich freuen wenn jemand kurz das Vorgehen schildern kann. :)

Heimweh

Zitat von: JoWiemann am 12 August 2019, 16:23:28
Hallo,

welche war den die Passende. Nur, falls noch jemand eine Lösung sucht.

Sorry Du hast vollkommen recht! Diese hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg965173.html#msg965173
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

MadMax-FHEM

Zitat von: oberlon am 12 August 2019, 22:17:18
Guten Abend,

wollte gerade auch kurz probieren meine Alexa Geräte einzubinden. Leider ging es nicht so leicht wie gedacht.
Die Einrichtung wollte ich über den Cookie erledigen, da ich 2FA benutze und mein Amazon Passwort ungern in FHEM hinterlegen will.
Da fängt das erste Problem schon an. In der Anleitung steht "Wenn Ihr die Angaben des Amazon Accounts nicht mit angebt, müsst Ihr das Attribut "cookie" des Amazon Devices mit angeben". Das Anlegen eines echodevices ohne Nutzer und Pwd ist nicht möglich. Also habe ich zweimal eine "0" angegeben und konnte danach das Attribut Cookie setzen. Geholfen hat es leider nicht. :(
Leider fehlt mir auch die Zeit alle 190 Seiten dieses Threads zu lesen.
Gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung wie 37_echodevices via cookie eingerichtet werden kann? Bzw. kann jemand das Vorgehen kurz beschreiben? Benötige ich npm Pakete? Bin gerne bereit zu RTFM aber 190 Seiten sind echt viel.

Würde mich freuen wenn jemand kurz das Vorgehen schildern kann. :)

1. Post lesen, Link zur Seite von Michael Winkler folgen.
Dort dann bzgl. Cookie lesen...

Npm brauchst du nat. nur für npm_login...

Allerdings fraglich, ob du lange mit der Cookie-Methode Freude haben wirst...
...bzw. musst du halt immer wieder mal einen neuen Cookie hinterlegen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

oberlon

#2853
Zitat von: MadMax-FHEM am 12 August 2019, 23:02:12
1. Post lesen, Link zur Seite von Michael Winkler folgen.
Dort dann bzgl. Cookie lesen...

Npm brauchst du nat. nur für npm_login...

Allerdings fraglich, ob du lange mit der Cookie-Methode Freude haben wirst...
...bzw. musst du halt immer wieder mal einen neuen Cookie hinterlegen...

Gruß, Joachim

Habe den ersten Post gelesen. Der erste Post verweist auf seine Website und diese wieder auf den ersten Post im Forum.
Mit der Anleitung ist es noch nicht möglich das "Plugin"/"Addon" zu installieren. npm_login kommt auf der Seite zwei mal vor und beschreibt nicht im Ansatz was es ist (Wird nur als Reading aufgeführt).
Danke dir für deine Antwort, aber leider hilft sie mir nicht weiter.

MadMax-FHEM

#2854
Auf der Seite von Michael Winkler ist ALLES zum Modul beschrieben, z.B. auch die Cookie-Ermittlung: https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/#Cookie_ermitteln

EDIT: npm_install und npm_login sind set-Befehle auch das ist beschrieben... Verstehe dein Problem nicht...

EDIT2: was meinst du mit "Plugin"/"Addon" installieren?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

oberlon

#2855
Zitat von: MadMax-FHEM am 12 August 2019, 23:25:25
Auf der Seite von Michael Winkler ist ALLES zum Modul beschrieben, z.B. auch die Cookie-Ermittlung: https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/#Cookie_ermitteln

Gruß, Joachim
Alles nicht. Allein, man kann kein Echo Device ohne Username und Password angeben. Es müssen zwingend zwei Parameter angegeben werden, ansonsten wird das Device nicht erzeugt. Wenn ich nicht meine Daten angebe (user = 0, pwd = 0), wird zwar ein Device erzeugt, ich kann dann auch den Cookie setzen, habe aber keine "set" Möglichkeiten. Kann auch kein "autocreate_devices" setzen.

MadMax-FHEM

#2856
Dann wirst du entweder die Daten angeben müssen, Michael Winkler überzeugen das (wie "beschrieben") einzubauen oder (die sourcen hast du ja) das Modul selbst anpassen müssen...
...oder es nicht verwenden...

Was soll man da jetzt noch helfen?

EDIT: darüberhinaus wurde auf den letzten Seiten immer wieder von set-Problemen berichtet, Abhilfe (soweit ich das verfolgt habe) war npm_login.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

oberlon

Zitat von: MadMax-FHEM am 12 August 2019, 23:42:25
Dann wirst du entweder die Daten angeben müssen, Michael Winkler überzeugen das (wie "beschrieben") einzubauen oder (die sourcen hast du ja) das Modul selbst anpassen müssen...
...oder es nicht verwenden...

Was soll man da jetzt noch helfen?

Gruß, Joachim

Joachim,
ich danke dir für deine Antworten. Leider bringen sie mich nicht weiter.
Implementiert ist anscheinend alles was ich brauche. Login via Cookie ist beschrieben. Den Cookie habe ich auch. Dennoch wird mir keins meiner Alexa Devises angezeigt/registriert. Deine Aussage, dass der Cookie mir nicht lange Freude macht, könntest du gerne weiter erläutern.
Wie geschrieben, alle 191 Seiten habe ich nicht gelesen. Meine Source kommen aktuell von https://bitbucket.org/christoph-morrison/fhem-amazonecho/raw/development/controls_echodevice.txt. Dennoch weiß ich nicht wie ich es definieren soll wenn ich den Cookie benutzen will.

oberlon

Und google mal nach "npm_login". Schlau wird man daraus nicht.  :-[

MadMax-FHEM

#2859
Näher erläutern: Thread lesen, sorry...
Bzw. halt schon erwähnt zumindest traten set-Probleme auf, Abhilfe npm_login (soweit ich verfolgt habe), ergo kann das auch ein "Cookie-Problem" sein. Cookie läuft halt so zwischen ein paar Tagen oder einigen Wochen irgendwie ab, muss also neu angegeben werden. Halte ich für unspaßig usw.

Laut Beschreibung sollte ein Define ohne user/pw gehen.
Ich habe das nie "getestet" und sonst wohl außer dir auch niemand...
Danach dann eben das Cookie ermitteln (wie zu lesen) und dann das Attribut Cookie (oder so) setzen, ebenfalls beschrieben...

Da ich (und viele) das mit dem Cookie nicht (mehr) machen, sondern auf npm_login umgestellt haben werden dir nur wenige helfen können...

Und wenn es zwar theoretisch möglich ist/angedacht war ohne user/pw zu definieren aber die Implementierung das dann doch nicht "erlaubt": siehe meine Antwort zuvor...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: oberlon am 13 August 2019, 00:01:00
Und google mal nach "npm_login". Schlau wird man daraus nicht.  :-[

Ich brauch nicht danach googeln weil ich es nutze...
...es ist beschrieben und funktioniert...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

#2861
Zitat von: oberlon am 12 August 2019, 23:36:05
Allein, man kann kein Echo Device ohne Username und Password angeben. Es müssen zwingend zwei Parameter angegeben werden, ansonsten wird das Device nicht erzeugt. Wenn ich nicht meine Daten angebe (user = 0, pwd = 0), wird zwar ein Device erzeugt, ich kann dann auch den Cookie setzen, habe aber keine "set" Möglichkeiten. Kann auch kein "autocreate_devices" setzen.

Man kann anlegen und doch "set" Möglichkeiten haben, wenn man ein "Username" angibt, der @ enthält:
define echoaccount echolink @ 1
Ob es danach funktioniert, weiss ich nicht. Laut Webseite sollte es mit 2FA und Cookie doch funktionieren
Theoretisch (aber nie selbst getestet), sollte npm_login auch ohne echte User & Passwort funktionieren, da diese beim set npm_login direkt auf der Amazon Seite angegeben werden
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

oberlon

Habe gerade mal im define meinen Login (@ Adresse) angegeben und Pwd = 0. Jetzt konnte er zumindest via Cookie alle meine Geräte anzeigen. npm_login schaue ich mir morgen mal an.
Danke euch und komme wieder mit weiteren Fragen ;)

Schlaft schön!

oberlon

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 August 2019, 00:06:29
Ich brauch nicht danach googeln weil ich es nutze...
...es ist beschrieben und funktioniert...

Gruß, Joachim
Wo beschrieben? Joachim, es "ist beschrieben" hilft leider nicht viel weiter. Komme mit einem Link wo ich alles nachlesen kann. Schön das es bei dir funktioniert. Nicht jeder hat die Umgebung wie du sie hast. Ich persönlich habe 2FA bei allen Diensten aktiviert wo es nur möglich ist. Viel lieber wäre es mir wenn ich überall U2F nutzen könnte. Die Info von dir, dass Cookies nach einer gewissen Zeit abgelaufen sind, ist schon super. Und wie kommst du drum herum? 2FA deaktivieren?

Gruß

MadMax-FHEM

#2864
Ich habe kein 2FA und nutze npm_login...

npm_login ist auf der Seite von Michael Winkler beschrieben...

...und hier im Thread...

EDIT: set npm_install und dann set npm_login

EDIT2: die "Dokumentation" zum Modul auf der von mir und im ersten Post verlinkten Seite zu Michael Winkler hast du auch tatsächlich gelesen!? Oder nur überflogen? Weil da eigentlich wirklich alles zum Modul beschrieben ist... Auch die Dinge nach denen du immer wieder frägst und nat. die selbe Antwort bekommst -> Doku...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)