Hauptmenü

Verständnisproblem Fehlermeldung

Begonnen von Wolle02, 21 April 2023, 23:41:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolle02

Ich glaube zwischenzeitlich, dass die Fehlermeldung mit dem Fully Browser zusammen hängt. Ich habe diesen nun beendet und den Samsung Browser einige Tage alleine mit FhemApp laufen lassen. In dieser Konstellation kommt keine Fehlermeldung mehr.
Ich weiß jetzt nur nicht so ganz, ob ich das dem Fully Browser Entwickler so melden soll und was ich ihm dazu sagen soll; die Fehlermeldung wird dazu ja wohl nicht ausreichen.

jemu75

Hallo Wolle,

ich bin zeitlich leider gut verplant. Deshalb kann ich im Moment nicht wirklich viel an dem Thema machen. Das das Problem bei Verwendung eines anderen Browsers nicht auftritt ist dennoch interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem auf die asynchrone Programmierung von mir zurückzuführen ist. Insofern macht eine Meldung an die Fullybrowser Entwickler (noch) keinen Sinn. Wenn es meine Zeit zulässt, schaue ich mir den Code nochmal genau an und würde dann eine Rückmeldung geben.

Grüße
Jens  :)

Wolle02

Moin Jens, nach einer gefühlten Ewigkeit ist nun auch beim Samsung Browser die Fehlermeldung mal aufgetaucht. Allerdings längst nicht so häufig wie beim Fully Browser. Leider ist der Fully Browser nach wie vor der Browser der Wahl für die Anzeige, weshalb ich wieder auf diesen umgestiegen bin. Aktuell behelfe ich mir damit, dass bei jeder Bewegungserkennung FhemApp in der Anzeige neu geladen wird. Ist nicht schön, geht aber. Allerdings wäre es schön, wenn das nur ein Workaround wäre und kein zukünftiger Dauerzustand.

Gibts von deiner Seite Neuigkeiten in der Sache?

jemu75

Hallo Wolle,

ja, in den letzten Monaten ist leider nichts passiert. Die Sommerzeit lässt keine Zeit für das Projekt. Ich kann dir dennoch eine Richtung geben, wie es weiter geht.

Mit Unterstützung von @Benni habe ich bereits im Frühjahr begonnen, FHEMapp4 zu erstellen. Version 4 wird neue Möglichkeiten zur Konfiguration mitbringen und zudem auf die aktuellen Versionen von vue bzw. vuetify angehoben. In dem Zuge hat der Softwarekern defakto ein komplettes Redesign erfahren, insbesondere was die asynchronen Funktionen anbetrifft.

Ich denke, dass ich in Richtung Herbst/Winter aktiv weiter mache und dann auch zeitnah eine Betaversion für FHEMapp4 zur Verfügung steht. Mit dieser sollten wir das hier geschilderte Problem in den Griff bekommen.

Beste Grüße
Jens  :)

grappa24

#19
Bei mir tritt die Fehlermeldung auch sporadisch auf:
" ... panel is defined as connected device, which is called from himself"

Ich benutze FHEMapp auf dem Desktop (Win10), dem Smartphone (Android, Firefox) und zwei Wandtablets (Dolphin)

Edit:
Ich hatte tatsächlich eine Rekursion gebaut:
Ein "Sicherheitspanel" mit einem PanelItem "Haustuer", was ich dann in einen room bzw. Bereich "FHEMapp" gesteckt hatte; immer beim Aufruf des Bereichs "FHEMapp" kam die o.a. Fehlermeldung. PanelItem aus dem room entfernt und die Meldung kommt nicht mehr.
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

Leider zu früh gefreut, da ist sie wieder die Fehlermeldung "... connected device which is called from himself".

Leider sagt mir das Protokoll so rein gar nichts, zumal m.E. eh nur das device aufgelistet wird?
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Wolle02

Dabei ist bei mir die Fehlermeldung nun seit einer ganzen Weile im Fully-Browser nicht mehr aufgetaucht, obwohl ich rein gar nicht geändert habe.
Nunja, wie Jens schreibt besteht ja Hoffnung, dass das Thema mit der Neu- bzw. Weiterentwicklung von FhemApp erledigt ist.
Schonmal vielen Dank dafür.

jemu75

Hallo in die Runde,

auch wenn es eine ganze Weile gedauert hat, so möchte ich gern ein Update zu dem Thema geben. Ich habe dank grappa24 doch die Stelle gefunden, die das beschriebene Problem verursacht. Mit dem gestern bereitgestellten Release 3.36.3 sollte das Problem gefixt sein. Probiert das also gern mal aus und gebt mir eine Rückmeldung, falls der Fehler doch noch bei jemandem auftritt.

Beste Grüße
Jens  :)