Einige Plotwerte werden nur im Januar geplotted andere bereits 4 Monate

Begonnen von pschlaeppi, 23 April 2023, 15:19:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pschlaeppi

Guten Tag zusammen,

Habe mit Hilfe Google noch keine abschliessende Bestätigung für meinen Verdacht finden können.

Ich habe letzten Herbst ne Wärmepumnpe in Betrieb genommen und in FHEM integriert per ModbusAttr.
Auf Grund der beträchtlichten Datenmenge und der resultierenden Grösse der Log Datei, habe ich die Logfiles der WP auf Monatlich konfiguriert.
Ich habe nun verschiedene Plots eingerichtet (Tag, Woche, Monat, Jahr) jeweils mit den Energiewerten, Laufzeiten und auch den Innen und Aussen Temperaturen dazu.

Habe dabei erst jetzt gemerkt, dass beim Jahresplot (fixedrange year) es mir die Werte der WP (Monats Logfile) nur gerade aus dem Januar zeigt, die Temperaturen aber über den ganzen Zeitraum. Die Temperatur Sensoren haben ein auf ein Jahr konfiguriertes Logfile.
Wenn ich im Plot Editor die preprocessed Daten ansehe, so sind die Daten der auf monatlich konfigurierten Logfiles nur für den ersten Monat ersichtlich die Temperaturdaten aber über die ganzen letzten 4 Monate.

Fragen:
  • müssen die Logfiles auf jährlich konfiguriert sein wenn "fixedrange year" verwendet werden soll?
  • wird bei der Einstellung "fixedrange year" bei monatlichen Logfiles nur gerade der Monat Januar gelesen?
  • kann allenfalls durch Parametrierung eingestellt werden dass auch die Folgemonate desselben Jahres geplotted werden? Falls ja, wie müsste ich das einstellen, mit den verfügbaren Attributen konnte ich das bisher nicht bewerkstelligen.

Herzlichen Dank für euren Feedback

Grüsse Philipp



rudolfkoenig

In solchen Faellen (FileLog hat eine kleinere Granularitaet, als was die SVG anzeigen soll), kann man mit "attr FielLog createGluedFile 1" behelfen. Ist nicht sehr performant, je nach Hardware stoert das aber nicht.

FileLogs mit Jahresaufloaesing sind nicht spuerbar langsamer als welche, die nur ein Monat beinhalten, auch wenn die Anzeige ein Monat oder weniger benoetigt.

pschlaeppi

Guten Tag Rudolf,

Herzlichen Dank für den sehr schnellen Bescheid.

Habe Aktuell ein Polling Interval von 60 Sekunden eingestellt.
Darüber hinaus habe ich für alle Readings event-on-change-reading aktiviert.
Damit ergeben sich pro Monat ca. 20 MByte grosse Logfiles, pro Jahr also ca 250 MByte.

Du schreibst:
ZitatFileLogs mit Jahresaufloaesing sind nicht spuerbar langsamer als welche, die nur ein Monat beinhalten, auch wenn die Anzeige ein Monat oder weniger benoetigt.

Wäre dies auch noch für ca 250MByte lange Logfiles koreekt?

Was wäre aus Sicht Perfomanz die bessere Option und im Gesamtkontext eher zu empfehlen??
- 1 Logfile ca 250 MByte
- createGluedFile 1

Herzlichen Dank für deine unterstützung

Grüsse Philipp



rudolfkoenig

ZitatWäre dies auch noch für ca 250MByte lange Logfiles koreekt?
Ja, die Suche nach dem Anfang des relevanten Datenbereiches ist optimiert.

ZitatWas wäre aus Sicht Perfomanz die bessere Option und im Gesamtkontext eher zu empfehlen??
Die Datenmenge zu reduzieren :)

Das Problem ist nicht die Suche in den Daten, sondern die Darstellung dieser 250MB an Daten in einem Plot, oder (wenn die taeglichen Durchschnittswerte in der gleichen Datei gespeichert sind) das Rausfiltern der irrelevanten Daten.

Rausfiltern kann DbLog vmtl. besser, wenn aber keine Durchschnittswerte gibt, dann gibt es keinen Unterschied zu FileLog.

Ideal fuer FileLog ist eine separate Datei mit den Durchschnittswerten, die man fuer die Monats oder Jahresplots verwendet, mit anderen SVGs.

DasQ

Zitat von: pschlaeppi am 23 April 2023, 15:19:53Fragen:
  • müssen die Logfiles auf jährlich konfiguriert sein wenn "fixedrange year" verwendet werden soll?
  • wird bei der Einstellung "fixedrange year" bei monatlichen Logfiles nur gerade der Monat Januar gelesen?
  • kann allenfalls durch Parametrierung eingestellt werden dass auch die Folgemonate desselben Jahres geplotted werden? Falls ja, wie müsste ich das einstellen, mit den verfügbaren Attributen konnte ich das bisher nicht bewerkstelligen.

Du kannst den log zeitlich einkürzen, ich hock leider nur am iPad und kann seit geraumer Zeit nimmer in der Definition nicht mehr Text kopieren aber ich hab dir zwei Screenshots gemacht.

Im ersten siehst du, das ich den Log auf %Jahr-%monat-%Woche ( %Y-%m-%W ) beschränkt hab.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

rudolfkoenig

Zitatich hock leider nur am iPad und kann seit geraumer Zeit nimmer in der Definition nicht mehr Text kopieren
Ich habe das gerade mit einem iOS 15.3-er iPad geprueft: ich sehe keine Probleme, kann ohne Weiteres kopieren.
Selbst das Einfuegen funktioniert :)

DasQ

Ok dann hab ich mich wieder falsch ausgedrückt. Zum markieren verwende ich die Spacebar Taste um den Cursor an die richtige Stelle zu bekomm. Diese Funktion geht in dem Fenster nicht. Und da hab ich das markieren und kopieren aufgegeben.

Mit etwas rumgefummelt geht das markieren so wie du sagst. Aber es ist mit mein wurstfingern ein Geduldsspiel.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

pschlaeppi

Guten Tag zusammen,

Hat mal ein paar ruhige Schlechtwetter Stunden gebraucht.

Habe das Problem für mich inzwischen so gelöst dass ich die Logfiles auf Jahres Logs umgestellt habe und demzufolge halt die Monats Files zusammen pfriemeln musste.

Im weiteren habe ich noch einmal ziemlich an der Reduktion der Events gearbeitet.
Die Graphen klappen damit jetzt wieder bestens.

Kann ich das Thema selber einfach schliessen, oder machen das in der Regel die Moderatoren?
Müsste ich dazu was beachten?

Herzlichen Dank euch allen.

Grüsse Philipp

DasQ

Änder das topic und ergänze es am Anfang mit [gelöst] oder ähnlich.
Topics schließen ist immer so mit der Keule. Ggf hat ja jemand eine ähnliche Frage.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

pschlaeppi

Hallo DasQ,

Tschuldige das ich da nachhake. Ich habe keine Option gesehen wo ich das Topic/Thema im Betreff editieren könnte.
Meine Suche war auch nicht erfolgreich wie ich das angehen könnte.

Hättest du mir noch eine Info wie ich das Topic editieren kann?

Grüsse Philipp

DasQ

Im obersten Beitrag auf bearbeiten (aber nicht auf schnell bearbeiten) siehe screenshot. Dann oben in den topic Zeile editieren
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org