Hauptmenü

FLOORPLAN und scaling

Begonnen von Hausautomat, 26 Dezember 2012, 20:51:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hausautomat

Hallo Uli,

der Floorplan hat es dank des unglaublich hohen WAF jetzt in den Flur geschafft - Tablet an der Wand und Floorplan zum informieren (Fenster, Wetter, Temperaturen), Outdoorcams, schalten - einfach genial (siehe anbei).  (//images/smiley_icons/icon_biggrin.gif) (//images/smiley_icons/icon_biggrin.gif)

(siehe Anhang / see attachement)


Dabei hat sich für mich allerdings ein Problem gezeigt. Das Acer A500 mit Chrome hat den Floorplan immer etwas gezoomt und nicht im Original angezeigt. Das Web zeigte mir für Android 4.0 mit Chrome z.B. unter dieser Seite eine Lösung auf, die ich jetzt hardcoded in 95_FLOORPLAN.pm drin habe - ich nutze statt statt dem iTab viewport (unter dem "Tabletmode") "width=768" bei mir eben "minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0,width=max-device-width, user-scalable=no".

Wie bekomme ich das am besten in das in den Seiten-Source, damit nicht mit jedem Update das wieder "gelöscht" wird?
Ein zusätzliches Attribut wie "fp_viewport_content" wäre eine Lösung, die entsprechend für jede Installation konfigurierbar wäre?
Als Ansatz mal ein quick-and-dirty patch anbei.

Nebenbemerkung: leider funktioniert der longpoll auf dem Chrome des Tablets nicht, das wäre dann der Oberhammer - vielleicht mache ich da ja irgendwas falsch? Longpoll ist für die Fhemweb-Instanz definiert.

Vielen Dank!

Gruß
 Jens


UliM

Hi Jens,
sieht schick aus  (//images/smiley_icons/icon_cool.gif)
Das mit dem Attribut kann ich einbauen - aber erst Anfang nächsten Jahres (//images/smiley_icons/icon_smile.gif)

Mit longpoll kämpfe ich auch noch.
Hab heute lokal ein mod reingebaut, damit readings nicht mehr aktualisiert werden - das Ergebnis sieht nämlich teilweise hässlich aus.

Die Unterschiede der einzelnen browser find ich auch grausig. Ich nutze ein iPad - dort verschwinden icons bei jeder Aktualisierung.
Muss mal schauen, wann ich ne ruhige Minute finde, mir das anzuschauen.
Vor Mitte Januar wird das erstmal nix. Aber dann..!

LG + schöne Restweihnachten,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Hausautomat

Hallo Uli,

Danke für das Lob - war garnicht so schwer mit einem einfachen Winkel an der Wand und ein paar Löchern im Deckel des Tablets. Das hat am meisten Überwindung gekostet (//images/smiley_icons/icon_rolleyes.gif).
Und ja, heute war "Ruhetag" - Dir auch schöne Restweihnachten  (//images/smiley_icons/icon_smile.gif)

Kein Problem, bin gespannt dann auf nächstes Jahr.

Gruß
 Jens

ext23

Sieht ja aus wie bei Raumschiff Enterprise, klasse Sache, schön sauber gemacht! Gefällt mir gut.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Hausautomat

LCARS kommt bestimmt noch (//images/smiley_icons/icon_surprised.gif).
Ist ja nur eine Frage der Icons...

Vermutlich sinkt damit der WAF aber erstmal... (//images/smiley_icons/icon_twisted.gif)

C. Zimmermann

Sieht schick aus, aber wenn die Sprechanlage noch übers Tablet ginge wäre der WAF noch nen Tick größer ;)

Kannst du mir bitte verraten, wie du das Tablet befestigt hast? Hatte eine ähnliche Idee mit einem 10" Android 4.0 Tablet für 95€ (Archos 10D G3).

Danke schonmal.

Hausautomat

Die Sprechanlage hat leider eine proprietäre zweidraht-Verbindung (inkl. Video), das wird wohl erstmal nix.

Das Tab ist mit einem billigen Baumarktwinkel, den ich im Schraubstock von 90 auf ca. 20 Grad Öffnungswinkel gebogen habe,befestigt. Mit zwei Schrauben an die Wand gedübelt und zwei kleinen Schrauben am Rückendeckel des Tabs montiert.
Dazu habe ich das Tab demontiert (ist bei dem Acer echt einfach- nur aufklipsen), den Akku entfernt, damit ist auch Platz für die Köpfe der Schrauben mit grossen Unterlegscheiben.Zwei Löcher durch den Deckel gebohrt und die Schrauben passen wiederum auf die "offene" Seite des Winkels.

Ich vergesse immer, Fotos von sowas zu machen, hole ich nochmal nach.

Das beste daran: da das Tab damit nicht mehr mobil ist, gab's ein neues Note 10.1 (//images/smiley_icons/icon_biggrin.gif) (//images/smiley_icons/icon_biggrin.gif)

Gruss Jens

Hausautomat

Oh,aber telefonieren geht über die fritzbox-app (//images/smiley_icons/icon_smile.gif)

Hausautomat

Hier ein Bild von der Befestigung, rechts ist das A500 (unscharf)

Markus

Das ist ja cool!!
Ich will das auch haben!!

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

C. Zimmermann

Danke für das Bild.

Kann das leider beim Archos nicht machen, da Druck auf der Rückseite in Displayfehlern resultiert. Werde darum mit zwei U-Schienen arbeiten und das Tablet einfach einschieben. Evtl. mach ich es dann aber auch über eine ähnliche Konstruktion wie im Bild "neigbar"

Grüße

Hausautomat

Beim A500 hätte ich sicher auch Probleme, den Schraubenkopf im Gerät unter zu bringen. Darum ist der Akku rausgenommen und mehr als genug Platz gewonnen.

Wenn die "Luft" dann stört -> einfach mit Schaumstoff o.ä. füllen, damit alles wieder passt. Das A500 ist dankenswerterweise stabil genug, auch ohne Akku.

Gruß
 Jens

CrayT3E

Klebt die Winkel einfach mit Montagekleber an die Geräte,
das hebt wie Sau.
Wers noch fester möchte kauft sich 2Komponenten-Kleber das geht nie mehr ab.

Grüßle Chris

Hausautomat

Das soll ja wirklich gehen, so mit Kleber.

Aber da bin ich pretty oldschool - mechanische Verbindung bevorzugt.


C. Zimmermann

was für ein Kabelkanal ist das?

Mein Tablet hängt nun auch, Beschreibung wie genau ich es gemacht habe und ein paar weitere Bilder kommenim nächsten Jahr ;)

(siehe Anhang / see attachement)

Hausautomat

Nun ist "nächstes Jahr" :-) (frohes neues, btw)

Der Kabelkanal ist ein "cablefix 2202" von Inofix, bei Hornhach gefunden. Selbstklebend, gerade genug Platz für 2x cat5 oder vergleichbar.

xequtor

Zitat von: Hausautomat schrieb am Di, 01 Januar 2013 03:41Nun ist "nächstes Jahr" :-) (frohes neues, btw)

Der Kabelkanal ist ein "cablefix 2202" von Inofix, bei Hornhach gefunden. Selbstklebend, gerade genug Platz für 2x cat5 oder vergleichbar.

mich stören immer die Kabelkanäle, hab eins an der Decke fürs Projektor HDMI/Strom sonst mach ich eine Kerbe im Putz oder Wand/Ziegel und dann ist der Kabelkanal nicht mehr sichtbar.
Ich habe mehrere Kabelkanäle/Stromleitungen versenkt wenn ich Rollläden eingebaut habe.

Du könntest auch in der Ecke versenken.
2x RPi FHEM + CUL

Hausautomat

Machst du dann immer die ganze Wand neu mit Tapete? Tapezieren ist echt nicht meins, das vermeide ich wo's nur geht. Und dann auch noch streichen - möglichst gleich den ganzen Raum, damit man's nicht mehr sieht...

Aber so eine Wandfräse ist ja soo teuer nicht. Macht nur wahnsinnig Staub (Negativer WAF, wenn man schon drin wohnt).
Ich könnte alternativ noch auf die Rückseite gehen, also einmal durch die Wand, da ist "nur" eine Speisekammer.

xequtor

Zitat von: Hausautomat schrieb am Di, 01 Januar 2013 22:17Machst du dann immer die ganze Wand neu mit Tapete? Tapezieren ist echt nicht meins, das vermeide ich wo's nur geht. Und dann auch noch streichen - möglichst gleich den ganzen Raum, damit man's nicht mehr sieht...

Ich beseitige alle Tapeten wo ich kann und nur mit Acryl/Silikon und weisse Wandfarbe.

Ja ich hasse Staub auch, habe in 2012 die Küche renoviert und alle neu gemacht, neu Bodenfliesen, eine Wand raus etc. Jetzt ist staubfrei, endlich.

ZitatIch könnte alternativ noch auf die Rückseite gehen, also einmal durch die Wand, da ist "nur" eine Speisekammer.

Ich habe eben das mit Strom fürs Projektor gemacht, von Wohnzimmers ins Speisekammer, und fürs HDMI hab ich in der Decke/Wand Ecke mit Schlagbohrer und nicht mit Wandfräse eine Kerbe "gefräst"


2x RPi FHEM + CUL

Hausautomat

Zitat von: xequtor schrieb am Di, 01 Januar 2013 22:34Ich beseitige alle Tapeten wo ich kann und nur mit Acryl/Silikon und weisse Wandfarbe.

Huh? Hast Du mal ein Foto davon? Rauputz als Basis für Wandfarbe hatte ich mal. Aber Acryl/Silikon? Nur für die Kerbe? Das ist doch dann total glatt, oder?

xequtor

Zitat von: Hausautomat schrieb am Di, 01 Januar 2013 22:43
Zitat von: xequtor schrieb am Di, 01 Januar 2013 22:34Ich beseitige alle Tapeten wo ich kann und nur mit Acryl/Silikon und weisse Wandfarbe.

Huh? Hast Du mal ein Foto davon? Rauputz als Basis für Wandfarbe hatte ich mal. Aber Acryl/Silikon? Nur für die Kerbe? Das ist doch dann total glatt, oder?

Ich habe eine Struktur Wandfarbe so dass die Glätte verschwindet aber bin noch nicht dazugekommen sie anzuwenden, ist noch alles "offen" und nicht gestrichen.


2x RPi FHEM + CUL

CrayT3E

Ich Rate von Silikon ab... lässt sich danach schlecht überstreichen und geht wieder ab. :)

xequtor

Zitat von: CrayT3E schrieb am Mi, 02 Januar 2013 09:02Ich Rate von Silikon ab... lässt sich danach schlecht überstreichen und geht wieder ab. :)

Ja, das ist klar.
Silikon kommt nur als Klebstoff zwischen die Wand und Kabelkanal wenn überhaupt, Acryl als die oberste Schicht da Acryl lässt sich gut überstreichen.
2x RPi FHEM + CUL

Markus

Ich hab das jetzt auch gebastelt :-) kabel hab ich einfach durch die Wand verlegt auf der anderen seite ist die Abstelkammer da stört es nimanden.

Gruß Markus


(siehe Anhang / see attachement)
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

xequtor

Zitat von: Markus schrieb am Mi, 02 Januar 2013 19:36Ich hab das jetzt auch gebastelt :-) kabel hab ich einfach durch die Wand verlegt auf der anderen seite ist die Abstelkammer da stört es nimanden.

Gruß Markus

Schaut gut aus, jetzt nur die busch-jaeger Busch-Duro 2000 SI mit z.B. alpha ersetzen :)
Ich hab auch alle alten Busch-jaeger Busch-Duro und welche aus 70-60 Jahre mit alpha studioweiss ersetzt.
2x RPi FHEM + CUL

C. Zimmermann

Nice!

sollen wir nicht irgendwo nen thread aufmachen und dort jeweils die Anleitungen zu unseren Lösungen posten? Bevor das Ursprungsproblem in diesem Thread vollständig untergeht?


ext23

Das würde auch begrüßen, und die Fotos am besten als Datei anhängen, das zerhaut ganz schön die Formatierung hier wenn das Bild so groß ist ;-)

Interessant wäre auch welche Pads ihr da so verwendet habt und auf was man achten sollte. Hat sich zum Beispiel eine schlechte Auflösung als schlecht erwiesen oder geht bei anderen Modellen der Akku schwer raus oder solche Infos.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

C. Zimmermann

Ich würd sagen stellt doch eure Anleitungen einfach hier mit rein, hab mal den Anfang gemacht:
Link