FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Unterstützende Dienste => Wettermodule => Thema gestartet von: pldemon am 03 Januar 2020, 19:04:51

Titel: [patch] Fix für falsche WU-URL - 50_HP1000.pm
Beitrag von: pldemon am 03 Januar 2020, 19:04:51
Hallo,

die Weather Undergrund URL in 50_HP1000.pm, die zum Senden der Daten an WU (oder beispielsweise an weewx) erstellt wird, hat zwei Probleme:
Anbei eine kurze Korrektur.

Gruß
Titel: Antw:[patch] Fix für falsche WU-URL - 50_HP1000.pm
Beitrag von: Loredo am 04 Januar 2020, 11:50:05
Kannst du den Patch bitte hier einreichen:

https://github.com/fhem/mod-HP1000
Titel: Antw:[patch] Fix für falsche WU-URL - 50_HP1000.pm
Beitrag von: pldemon am 04 Januar 2020, 15:18:55
Erledigt. Zwei Commits sind als Pull-Request raus:
https://github.com/fhem/mod-HP1000/pull/1

Habe dabei auch gleich eine kleine Verbesserung dem Request beigefügt. Darin wird die Variable "wu_pushURL" eingeführt. Mittels der Änderung ist es möglich, die fest codierte URL innerhalb des Moduls durch eine eigene zu ersetzen. Interessant für Leute, die ihre Daten nicht an WU senden wollen, sondern an einen eigenen Server, ohne, dass die mit DNS-Einträgen herumspielen müssen.

Gruß
Mirko
Titel: Antw:[patch] Fix für falsche WU-URL - 50_HP1000.pm
Beitrag von: Rainerlan_2 am 22 Dezember 2021, 13:42:09
Ich habe immernoch das selbe Problem wie hier beschrieben:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,44022.msg1169251.html#msg1169251 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,44022.msg1169251.html#msg1169251)
Der Timestamp kommt von meiner WH2600 wohl im falschen format.
Nachdem das Modul 50_HP1000 aktualisiert wurde, ist mein lokaler Patch überschrieben.

Da vermutlich meine WH2600 nicht die einzige Wetterstation dieser Bauart ist, die eine "flasche" Timestamp liefert:
Wäre es möglich den "Patch" über eine Konfiguration ins Modul einzupfelgen?

Zeile 1430:

while ( my ( $key, $value ) = each %{$webArgs} ) {
    $value = urlEncode($value)
    if ( $key =~ /^(softwaretype|dateutc)$/i );
    if ( $key eq "dateutc" ) {
        $value = urlEncode(strftime "%F %H:%M:%S", localtime);
    }

...
Titel: Antw:[patch] Fix für falsche WU-URL - 50_HP1000.pm
Beitrag von: pldemon am 22 Januar 2022, 17:57:19
Ja. Habe das Modul vor knapp 3 Monaten kurz getestet und es hatte immer noch etliche Fehler. Setze deshalb notgedrungen eine lokale Version in meiner Umgebung ein :(