Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)

Begonnen von Adam, 15 Februar 2014, 18:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pechnase

Hallo Michael,

es handelt sich bei mir um eine Heizungsanlage für ein 8-Familienhaus. Da muss man bezüglich Zirkulationspumpe und Heizzeiten etwas großzügiger sein. Wenn ich die Anlage auf Sommerbetrieb umschalte, also nur Warmwasserversorgung, läuft der Brenner häufig auch nur einmal am Tag.
Entscheident aus meiner Sicht ist auch die gewählte Warmwasser-Soll-Temperatur. Wir haben da jetzt 55°C gewählt. Wegen dem Thema Legionellen wollen viele aber hier 60°C sehen :-(.

Viele Grüße
pechnase
2 x RPI mit FHEM 5.8 (RPI B+ & RPI 2B) verbunden über FHEM2FHEM
- HM Fensterkontakte, Rauchmelder, Fernbedienung, Schalter
- Optolink (Selbstbau) Vitotronic 200KW2
- 1-wire DS1820 Temp.Sensoren, TX29DT-IT
- CUL (busware), nanoCUL, Jeelink (Nachbau), FHEMduino

Adam

Hi zYloriC,

ich kann fhem-hm-knecht nur zu stimmen.

Das Modul Initialisiert den Adapter sauber und erhält dann auf jede Anfrage nur ein 0x05 von der Anlage zurück.
Da stimmen die Adressen eindeutig nicht zu Deiner Anlage!

Gruß
Adam

zYloriC

Hallo Adam & fhem-hm-knecht. Danke für eure Hilfe.

Ich zweifle langsam, ob ich die Optolink-Schnittstelle richtig zusammengesetzt habe.
Ich habe nun von Lars hier im Forum eine wohl passende .cfg-Beschreibung bekommen. Er hat die gleiche Heizungssteuerung (Viessmann VBC702-S).

Dennoch bekomme ich immer wieder (alle 2 sek) folgende Log-Meldung

2015.07.01 13:02:29 5: VCONTROL_READ
2015.07.01 13:02:29 5: VCONTROL: VCONTROL_Read '05'
2015.07.01 13:02:29 5: VCONTROL: VCONTROL_Read receive_len < 4, 05
2015.07.01 13:02:31 5: VCONTROL_READ
2015.07.01 13:02:31 5: VCONTROL: VCONTROL_Read '05'
2015.07.01 13:02:31 5: VCONTROL: exit if buffer just filled with 0x05
2015.07.01 13:02:33 5: VCONTROL_READ
2015.07.01 13:02:33 5: VCONTROL: VCONTROL_Read '05'
2015.07.01 13:02:33 5: VCONTROL: Setze sendstr
2015.07.01 13:02:33 5: VCONTROL: send '01F7010d02'
2015.07.01 13:02:33 5: SW: 01f7010d02
2015.07.01 13:02:35 5: VCONTROL_READ
2015.07.01 13:02:35 5: VCONTROL: VCONTROL_Read '05'
2015.07.01 13:02:35 5: VCONTROL: VCONTROL_Read receive_len < 4, 05
2015.07.01 13:02:37 5: VCONTROL_READ
2015.07.01 13:02:37 5: VCONTROL: VCONTROL_Read '05'
2015.07.01 13:02:37 5: VCONTROL: exit if buffer just filled with 0x05
2015.07.01 13:02:39 5: VCONTROL_READ
2015.07.01 13:02:39 5: VCONTROL: VCONTROL_Read '05'
2015.07.01 13:02:39 5: VCONTROL: Setze sendstr
2015.07.01 13:02:39 5: VCONTROL: send '01F7010d02'
2015.07.01 13:02:39 5: SW: 01f7010d02


Kann es sein, dass das Read '05' ein Fehlercode für "keine Antwort" ist. Wie sähe das Log aus, wenn der IR-Empfänger gar nicht funktioniert? Ich bin etwas ratlos und habe die elektronische Schaltung schon kontrolliert... aber noch keine Besserung.

Habt ihr eine Idee, wie man es grundsätzlich testen kann?
Hat hier jemand hier eine Viessmann VitoCal 200-S (AWB-AC201.B13) mit fhem am Laufen??

Viele Grüße, zYloriC

PeMue

Hallo zYloriC,

hast Du Deinen Optilink Adapter mal mit folgender Software
http://openv.wikispaces.com/RS232+Test
getestet? Ggf. mußst Du den Adapter an einen USB -> seriell Adapter hängen.

Dann kannst Du überprüfen, ob es am Adapter oder an der Konfiguration liegt.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

juniorfux94

Hi Adam,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich konnte zu dem Protokoll der Heizung leider gar nichts brauchbares finden :(
Ein Anruf bei Fissmann mit der Seriennummer ergab, dass meine Steuerung wohl aus dem Jahre 2011 stammt und noch eine "weiße" ist.
Was immer das heißt. Die Steuerung hat wohl die Funktion des Optolink, aber dies wäre nur für Servicetechniker interessant, nicht aber für mich. Ich habe mal ein Bild meiner Steuerung gemacht, vllt hilft das weiter.

Gibt es hier Leute, die vllt eine dieser weißen Steuerungen an FHEM angedockt bekommen?

blueberry63

@juniorfux94

Ich habe genau diese Steuerung über die Optolink-Schnittstelle (http://openv.wikispaces.com/Die+Optolink+Schnittstelle) mit FHEM verbunden: Schaltung 4 (USB-Adapter).

Dies ist schon eine Weile her und ich weiß nicht, ob noch jemand den fertigen Adapter anbietet (das war damals so).

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

PeMue

Hallo Juniorfux,

ich würde mal mit der Konfiguration der Vitotronic 200 KW1 oder 2 ins Rennen gehen und schauen, was passiert.
Klar ist, dass Viessmann kein Interesse hat, das die Heizung über Optolink ausgelesen bzw. gesteuert wird.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

kvo1

@juniorfux94

bei der Schaltung 4 steht ne email ....optolink@bytelink.de

darüber habe ich den adpater "organisiert" .

Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Adam

Hi juniorfux94, die anderen haben bereits alles dazu gesagt  8)
Viel Erfolg!

juniorfux

Hi KVo1,

Mit der Adresse hatte ich bereits Kontakt, allerdings gestalten sich "angeblich" die 15m als Herausforderung für USB 2.0. würde es dennoch riskieren mit einem USB-Verlängerungskabal, notfalls aktiv.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


kvo1

Zitat von: juniorfux am 17 Juli 2015, 10:44:18
Hi KVo1,

Mit der Adresse hatte ich bereits Kontakt, allerdings gestalten sich "angeblich" die 15m als Herausforderung für USB 2.0. würde es dennoch riskieren mit einem USB-Verlängerungskabal, notfalls aktiv.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

15m , was hast Du vor ??  ;)
Zur Not nimm doch einen zweiten RPI und verbinde die beiden Fhem´s oder nimm die Schaltung über LAN...Adapter !
Viel Erfolg !
kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

juniorfux

Naja, der Raspberry mit fhem steht im Arbeitszimmer, 1.OG und die Heizung in einem angrenzenden Nebengebäude im EG. Muss mit dem Kabel runter und im die Hausecke. Ob es jetzt genau 15m werden, weiß ich noch nicht. Aber es sind mehr als 5 :(

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Motivierte linke Hände

Da würde ich eher eine WLAN-, PowerLAN- etc. Anbindung versuchen und die Daten dann über FHEM2FHEM oder so hereinholen... Das hat auch einen deutlich höheren WAF als quer über das Gelände auf Putz und in Luft verlegte Kabel.  ;)
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

juniorfux

Ganz so schlimm ist es nicht :) die Fassade wird in wenigen Wochen neu angelegt und das Nebengebäude ist ans Haus gebaut, also das Kabel "verschwindet" schon in der Wand. Hab schon mit dem Gedanken gespielt den gesamten Rpi einfach "umzuziehen" zugunsten der Heizung und statt der USB eine Netzwerkleitung zu verlegen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Omega

Hallo *,

ich habe jetzt meine Viessmann-Heizung (Vitocrossal 300 mit Steuerung KW6B).
Einen USB-Optolink-Adapter habe ich auch. Und Anfängerfragen  ;)

Um alles richtig einbinden zu können, benötige ich ja erst einmal die Gerätekennung. Mir ist leider nicht klar, wie ich die auslesen kann ohne eine korrekte Konfigdatei.
Mir ist auch nicht klar, ob ich das bereits mit dem Modul VCONTROL durchführen kann oder ob ich zuerst ein Linux-Tool verwenden muss (wie), um zunächst die Gerätekennung zu ermitteln, um danach dann VCONTROL einsetzen zu können.
Ich habe bereits versucht, gem. Anleitung von openv vcontrold auf meinem Raspi zu installieren. Ich habe allerdings beim Befehl
svn checkout svn://svn.code.sf.net/p/vcontrold/code/trunk/ vcontrold
eine Fehlermeldung bekommen. Ich habe dann versucht, händisch weiterzukommen, bin aber im Endeffekt gescheitert. Am nächsten Morgen kam ich nicht mehr auf den PI. Meine Backupdatei hatte mittlerweile die Größe von über 600 MB und nach einem Reboot des Pi war das Filesystem Schrott und mit meinen geringen Linuxkenntnissen habe ich das nicht mehr reparieren können..  :'(

Ich bin daher gerade dabei, mein System wieder aufzubauen.

Um jetzt möglichst wenig falsch zu machen, bitte ich daher um ein paar Tipps für den ersten Einstieg.
Der Adapter wird als ttyUSB0 erkannt.

Viele Grüße
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave