Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)

Begonnen von Adam, 15 Februar 2014, 18:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Absolute Beginner

@kvo1:
OK, es handelt sich ja erstmal nur um eine Warnung, sonst nichts. Aber wenn $fehler 'on' werden kann statt einer Zahl, dann scheint doch entweder meine FehlerMap aus 99_ myUtils.pm entweder nicht eingelesen zu werden, oder die VScotHO1.cfg enthält falsche Adressen. Hat denn keiner eine funktierende Fehlererfassung?
Raspberry Pi 3 - CUL868 - Jessie - FHEM5.8 - MQTT - Node-RED
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1PBU-FM, HM-Sec-SCo, HM-WDS30-0T2-SM, SOMFY, Echo, ESP, SonOff

Adam

@ojb: Wie sieht denn das Log mit höherem Log Level aus nach so einem Disconnect?

ojb

Hi Adam,

hier das log mit höherem Level (verbose 4):

2015.09.04 14:34:38 1: /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A70379CJ-if00-port0 disconnected, waiting to reappear (Heizung)
2015.09.04 14:34:38 3: VCONTROL: USB device /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A70379CJ-if00-port0 disconnected, waiting to reappear
2015.09.04 14:34:43 3: VCONTROL: USB device /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A70379CJ-if00-port0 reappeared
2015.09.04 14:34:43 3: VCONTROL: Initialization


State: disconnected

Beste Grüße
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

Adam

Ja, der State wird bei reappeared nicht wieder zurück gesetzt.
Werde ich noch einbauen und die Tage commiten.

zYloriC

Hallo zusammen,
ich will meine Heizung nun endlich in fhem einbinden und bin auf der Suche nach einer Info, ob sich meine Heizung dazu eignet. Dazu habe ich ein Foto des Steuergerätes angefügt.

Auf der Unterseite des Geräts wird von VITOCAL 200-S und AWB-AC201.B10 gesprochen.
Ich habe schon erste Versuche mit der 3.3V TTL Optolink Schnittstelle unternommen (https://openv.wikispaces.com/Bauanleitung+3.3V+TTL)
Leider war mein Versuch nicht erfolgreich. Ich muss dazu sagen, dass mein rPi im Schaltschrank etwa 5 Meter von der Heizung entfernt ist.

Daher versuche ich nur mögliche Fehlerquellen auszuschließen:
- Ist meine Heizung VControl-geeignet. Erkennt jemand seine Heizung und nutzt VControl?
- Welche Schaltung (3.3V TTL?) funktioniert bei euch über 5 Meter Distanz?

Danke für eure Unterstützung und viele Grüße!!


PeMue

Hallo zYloriC,

ich würde wie folgt vorgehen:
- Optolink Schnittstelle mit der Windows Software http://openv.wikispaces.com/RS232+Test (vorher den richtigen Treiber für den USB/TTL Wandler einspielen)
- dann müsstest Du mit einem der Windows Programme den Code für Deine Heizung herausbekommen
- bei Bedarf mit http://openv.wikispaces.com/v-control einen längeren Test machen (wegen Kabel)
- danach die ganze Geschichte in fhem einbinden.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

zYloriC

Danke PeMue für deine Unterstützung.

Ich habe die TTL Schaltung bislang per GPIOs am Raspberry. Daher muss ich mal nach einem USB-Adapter suchen um das Ganze an Windows anzuschließen.

Ich vermute, dass einfach zu wenig Volt am Ende des langen Kabels ankommen. Weiß jemand zufällig wie viel Spannung man bei der TTL-Schaltung am IR-Sender und -Empfänger messen können muss?
Ich hatte bei Udos USB Schaltung mal was von max 5m gelesen.

Zudem hoffe ich, dass jemand seine Heizung auf dem Foto erkennt und mir mit eine binären Aussage bestätigen könnte "JA Heizung klappt" OR "NEIN Heizung ist nicht VCONTROL kompatibel"..

PeMue

Hallo zYloriC,

die Alternative wäre, die Verlängerung bei der USB Verbindung zu machen, da ist der Pegel bei 5 V.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Postfach2000

Zitat von: Absolute Beginner am 02 September 2015, 18:47:48
Fehlererfassung

Einzig die Fehlerprotokollierung klappt nicht. Das Fehlermapping aus dem Beitrag von Postfach2000 (vom 17.4.) habe ich für meine VScotHO1-Regelung mit der ID 20CB umgeschrieben und in die 99_myUtils.pm eingefügt:

Es wird aber nicht signalisiert, dass überhaupt ein Fehler da ist, wenn ich z.B. den Außentemperatursensor abklemme. Mir fällt eine Warnung im Logfile auf:
PERL WARNING: Argument "on" isn't numeric in numeric gt (>) at ./FHEM/99_myUtils.pm line 17.

Es geht um diese zeile (siehe auch oben)
if ($fehler > 0) {


Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie und wo ich zu suchen habe?

Hallo Absolute Beginner,
wenn Du den Außentemperatur Sensor absteckst, dann sollte schon ein Fehler angezeigt werden.

Entweder stimmen die Werte für die Fehler Speicher bei Dir nicht, oder dein Aufruf der Fehler Routine hat einen Fehler.

Kannst Du den Aufruf hier noch mal posten.

Viele Grüße
Michael

HoTi

Hallo zusammen,

benutzt hier jemand das Modul mit FHEM2FHEM?

Kann mir jemand sagen wie ich das realisieren kann? Ich mache es gerade mit einem cloneDummy aber ich möchte die Heizung auch steuern können?!
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

kvo1

Zitat von: RettungsTim am 11 September 2015, 09:45:05
Hallo zusammen,

benutzt hier jemand das Modul mit FHEM2FHEM?

Kann mir jemand sagen wie ich das realisieren kann? Ich mache es gerade mit einem cloneDummy aber ich möchte die Heizung auch steuern können?!
Hi Tim,
Genau dies hätte ich auch gern, derzeit läuft das "ganze Heizungthema" auf nem zweiten RPI  :(
kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Absolute Beginner

@Postfach2000:

Hallo Michael, mein Fehler - ich hatte die Fehlercodes aus der Anzeige nicht umgerechnet. Jetzt läuft es, bis auf die besagte Perl-Warnung. Emails werden im Fehlerfall verschickt, mehr will ich nicht. Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage an Dich: Du hattest ein THRESHOLD-Modul eingebaut und schaltest damit bei Bedarf die Heizung ab. Wäre es nicht sinnvoller, stattdessen den Spar-Modus einzuschalten?

Gruß,
Werner
Raspberry Pi 3 - CUL868 - Jessie - FHEM5.8 - MQTT - Node-RED
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1PBU-FM, HM-Sec-SCo, HM-WDS30-0T2-SM, SOMFY, Echo, ESP, SonOff

Postfach2000

Zitat von: Absolute Beginner am 11 September 2015, 12:59:05

Du hattest ein THRESHOLD-Modul eingebaut und schaltest damit bei Bedarf die Heizung ab. Wäre es nicht sinnvoller, stattdessen den Spar-Modus einzuschalten?

Gruß,
Werner

Hallo Werner,
ich schalte zwischen Heizen mit Warmwasser und nur Warmwasser hin und her.

Im Sparbetrieb hat meine Heizung nicht zuverlässig abgeschaltet, sondern hat teilweise mit reduzierter Vorlauftemperatur weiter geheizt.

Da ich sehr große Fensterflächen auf der Südseite habe, brauche ich das nicht.

Aber man kann es natürlich auch anders umsetzen.

Viele Grüße
Michael

Absolute Beginner

Ich habe auch das Problem, das die Sonne meinen Wohnraum stark und schnell aufheizt. Ich habe das THRESHOLD-Modul so umgesetzt:
Zitatdefine TH_Heizung THRESHOLD WZ_WT_Climate:measured-temp:0.5:21.8 Heizung|set @ WW|set @ HWW|0|SparBetriebAN:SparBetriebAUS
attr TH_Heizung state_cmd1_gt SparBetriebAN
attr TH_Heizung state_cmd2_lt SparBetriebAUS
aber ich merke auch, das die Heizung unwillkürlich den statespar=off annimmt, obwohl das THRESHOLD-Modul den Sparbetrieb aktiviert hat. Vielleicht ist es wirklich die einzige Lösung, den Heizungsbetrieb ganz abzuschalten.
Raspberry Pi 3 - CUL868 - Jessie - FHEM5.8 - MQTT - Node-RED
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1PBU-FM, HM-Sec-SCo, HM-WDS30-0T2-SM, SOMFY, Echo, ESP, SonOff

Postfach2000

Zitat von: Absolute Beginner am 13 September 2015, 13:30:01
Ich habe auch das Problem, das die Sonne meinen Wohnraum stark und schnell aufheizt. Ich habe das THRESHOLD-Modul so umgesetzt:aber ich merke auch, das die Heizung unwillkürlich den statespar=off annimmt, obwohl das THRESHOLD-Modul den Sparbetrieb aktiviert hat. Vielleicht ist es wirklich die einzige Lösung, den Heizungsbetrieb ganz abzuschalten.

Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass das Setzen des Partybetriebs über den Raspi Schwierigkeiten macht. Vielleicht ist es mit dem Sparbetrieb ähnlich.

Viele Grüße
Michael