Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)

Begonnen von Adam, 15 Februar 2014, 18:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

Power Problem? Versuch mit einem aktiven USB Hub.
Ansonsten, was hast Du in /etc/udev/rules.d/ als .rules Dateien und mit welchem Inhalt?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

yanniks

Aktiver USB-Hub löst das Problem leider nicht.

Habe eine 99-com.rules Datei mit folgendem Inhalt:

SUBSYSTEM=="input", GROUP="input", MODE="0660"
SUBSYSTEM=="i2c-dev", GROUP="i2c", MODE="0660"
SUBSYSTEM=="spidev", GROUP="spi", MODE="0660"
SUBSYSTEM=="bcm2835-gpiomem", GROUP="gpio", MODE="0660"

SUBSYSTEM=="gpio*", PROGRAM="/bin/sh -c '\
chown -R root:gpio /sys/class/gpio && chmod -R 770 /sys/class/gpio;\
chown -R root:gpio /sys/devices/virtual/gpio && chmod -R 770 /sys/devices/virtual/gpio;\
chown -R root:gpio /sys$devpath && chmod -R 770 /sys$devpath\
'"

KERNEL=="ttyAMA[01]", PROGRAM="/bin/sh -c '\
ALIASES=/proc/device-tree/aliases; \
if cmp -s $ALIASES/uart0 $ALIASES/serial0; then \
echo 0;\
elif cmp -s $ALIASES/uart0 $ALIASES/serial1; then \
echo 1; \
else \
exit 1; \
fi\
'", SYMLINK+="serial%c"

KERNEL=="ttyS0", PROGRAM="/bin/sh -c '\
ALIASES=/proc/device-tree/aliases; \
if cmp -s $ALIASES/uart1 $ALIASES/serial0; then \
echo 0; \
elif cmp -s $ALIASES/uart1 $ALIASES/serial1; then \
echo 1; \
else \
exit 1; \
fi \
'", SYMLINK+="serial%c"


Danke  :)

amenomade

Siehst Du den Optolink in ls -l /dev/serial/{by-path,by-id}/*?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

darkon

#1428
Hier mal die cfg für eine Vitodens 333-F (Gasbrennwertkompaktgerät) mit Vitotronic 200 vom Typ H01 (VScotH01).

Da ich keine komplett funktionierende cfg für dieses Gerät gefunden habe, stelle ich hier meine cfg mal zur Verfügung.
Vor allem fehlten mir wichtige Abfragen und Funktionen (z.B. Niveau und Neigung). In dieser cfg enthalten:
- Abfrage und Änderung von Neigung und Niveau
- Abfrage und Änderung der Betriebsmodi
- Abfrage und Änderung der Soll-Raum-Temperatur
- Abfrage aller Temperaturen
- Abfrage aller Zustände (Pumpen, Brenner, etc.)

Diese cfg funktioniert auch in Kombination mit einer Vitotrol.

Ich übernehme jedoch keine Haftung oder Garantie. Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko.

MfG Darkon



andies

Zitat von: darkon am 25 Oktober 2017, 13:05:47
Hier mal die cfg für eine Vitodens 333-F (Gasbrennwertkompaktgerät) mit Vitotronic 200 vom Typ H01 (VScotH01).

Die drei gehen nicht bei Dir?
# POLL, 01F7088E08, date,   1     , SystemZeit         , -
# POLL, 01F7230908, date,   1     , Urlaub-Beginn      , -
# POLL, 01F7231108, date,   1     , Urlaub-Ende        , -
# POLL, 01F7253501, 1ByteU, state , Urlaub-Betrieb     , -

Ich kann die Tage bei mir komischerweise setzen (sogar Uhrzeiten!), aber de eigentliche Urlaubsbetrieb geht nicht aus der Ferne anzuschalten.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Bjoern3003

Moin, vielleicht kann mir ja hier einer von euch weiterhelfen.

Ich versuche bereits seit einigen Tagen meine Viessmann Vitodens 300 auszulesen.

Anfangs habe ich auch über einen ESP12E noch kryptische Werte erhalten. Mittlerweile empfange ich aber nur noch "05". Verbinde ich die beiden LEDs seriell mit meinem Computer und versuche mit den diversen Tools der openv Seite weiterzukommen, so bekomme ich zwar hier auch immer 05, aber auf Anfragen reagiert die Anlage überhaupt nicht.

Die LED blinkt auf jeden Fall (mit einer Kamera beim Absetzen eines Befehls überprüft, da sieht man dann das Infrarote Licht).

Der Aufbau ist nach folgendem Schema erfolgt: https://openv.wikispaces.com/Bauanleitung+ESP8266

Habe auch bereits versucht, das ganze vom Umgebungslicht abzuschotten, da ja bekannt ist, dass die Empfangsled etwas empfindlich ist.

Hat jemand für mich einen Tipp, wie ich hier weiter vorgehen kann?

andies

Das Protokoll lautet ja ,,Vitotronic sendet periodisch 0x05
Darauf sofort Antwort geben mit 0x16 0x00 0x00". Wenn Du empfängst, scheint die Antwort nicht zu gehen. Schon mal die Sendediode geprüft?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Bjoern3003

Hi, wie bereits in meinem Beitrag geschrieben, ich habe die mit einer Kamera geprüft. Die Funktion ist da (blinkt auf, wenn man einen Befehl sendet).

Habe auch schon die Diode gegen eine andere getauscht, was aber nichts half.

andies

Das verstehe ich nicht ganz - oben steht, dass du 05 *empfängst*. Jetzt schreibst du, dass du sendest: aber senden musst du 16 00 00. Kann es sein, dass Du das falsche Protokoll (kw statt 300) verwendest?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Bjoern3003

Okay nochmal,

ich empfange 05, sobald ich aber etwas sende, wird daraufhin nichts empfangen.

Getestet habe ich sowohl mit einem Seriellen Terminal, als auch mit den diversen Tools von openv (die ja die verschiedenen Protokolle durchtesten).

Diese hier: http://openv.wikispaces.com/RS232+Test versuchen alle 3 Protokolle. Bei keinem bekomme ich einen Wert. Es wird einfach weiter 05 empfangen (als wenn man nie ein Signal gesendet hätte).

Ich hoffe, das erklärt es noch mal etwas genauer :-)

andies

Und wenn Du zwei verschiedene Empfangsdioden getestet sowie mehrere Protokolle durchprobiert hast, kann es doch nur noch am Viessmann-Sender liegen, oder?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Bjoern3003

Du meinst, dass der Grundlos ohne Fremdeinwirkung einfach so kaputt geht?
Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Warum gerade jetzt, wo er am Anfang zumindest noch irgendwas gesendet hatte?!

Ich denke hier eher an sowas wie

  • falscher Abstand
  • falscher Umgang der Programme von mir
  • Probleme mit der Spannung
  • sonstige Sachen

Da ich nicht wild drauf los testen wollte, war meine erste Idee, hier mal zu fragen. Möglicherweise hat jemand bereits schon mal ähnliche Probleme gehabt. Von einer defekten Viessman Diode hingegen habe ich noch nie was gelesen.

andies

Ich hatte einmal die Diode falsch eingelötet (und das danach gemerkt) und habe mein Optolink-Kabel komplett zweimal aufgebaut. Bei mir lag es vermutlich daran, dass das Modul blockiert hat.

Den Abstand der Dioden habe ich durch ein 3D-Bauteil in den Griff bekommen, das positioniert die Dioden perfekt. Außerdem habe ich mich exakt an die Liste gehalten, die auf openv zu finden ist. Damit müsstest Du eigentlich zwei der vier Punkte in den Griff kriegen (Spannung habe ich auch beim Senden gemessen, war stabil). Wenn Du das alles durch hast, und Du mehrere Programme (und auch Protokolle) benutzt hast, fällt mir leider nichts mehr ein.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

buec65

#1438
Deine Heizung funktioniert noch?

Das Schnittstellen-Modul gibt es doch einzeln als Ersatzteil.

Wenn die Heizung läuft und mit den Windows-Testprogramm der openv Seite keine Kommunikation zu Stande kommt würde ich das Schnittstellen-Modul tauschen lassen.
Lass Dir vom Heizungsmonteur die Ersatzteilnummer für die Optolink-Platine im Gerät geben und schau was die kostet.

Hast Du die Heizung mal auf Werkseinstellungen gesetzt?

Wenn Du noch Bauteile übrig hast Bau mal den Adapter
https://openv.wikispaces.com/Bauanleitung+3.3V+TTl
Zum Testen

Bjoern3003

Die Transistoren habe ich leider nicht zu Hand. Mir bleibt aber vermutlich nichts anderes über, als mal die Teile der Sendeseite zu bestellen und es noch mal zu testen.

@buec65, ja die Heizung funktioniert noch. Ich glaube da hätte ich sonst andere Probleme, wie ein Auslesen von Daten ;D Zumal ich dann ja auch das 05 Signal nicht empfangen könnte.
Warum jetzt auf Verdacht teure Teile tauschen? Durch was soll der Empfänger in der Heizung gerade jetzt kaputt gegangen sein? Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Auf Werkseinstellung habe ich Sie noch nicht gesetzt, aber sehr wohl mal neu gestartet. Gibt es hierzu bereits positive Erfolgsnachrichten, dass es daran liegen könnte?